Shenzhou-9 T.1Mehrfach hatte ich geschrieben:
Nun heisst es, Nahbrille aufsetzen und ... dann ... warten bis, jemand kommt, der es mir "schön" zusammenbaut.... und , wie ein Wunder , es kam jemand, "
Lunokhod 2", der es sehr schön zusammen gebaut hat. Zwar nicht mein Modell sondern seins, aber so interessant, dass ich den Bau mit starkem Interesse verfolgt habe.
Den Bericht zum Bau des Modells gibt es hier :
http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t14497-maquettes-tiangong-1-shenzhou-9#278508 Während seiner Bauphasen habe ich zu einigen Fragestellungen Kontakt zu "Lunokhod 2" aufgenommen, der ausserordentlich freundlich erwidert wurde. (Wie sollte es anders sein, hätten wir uns doch beinahe in Baikonur getroffen
und mein "HausD" war ihm nicht ganz unbekannt...)
Vor kurzem habe ich von ihm die freundliche Genehmigung erhalten, sein Projekt hier im Forum vorzustellen.
Dazu werde ich nicht das FCS-Forumsthema duplizieren, sondern im wesentlichen die Forumsbeiträge des Autors versuchen wiederzugeben und wie er mit Shenzhou-9 zu beginnen.
Sollte es zum Originalbeitag jedoch Fragen geben, werde ich sie soweit es mir möglich ist, beantworten und ggf. auch Fragen an "Lunokhod 2" weitergeben.
-------------------------
Shenzhou-9 Rückkehrteil (DM) --------------------------------
Als erstes hat Lunokhod 2 sich an den Bau des Rückkehrteils gemacht...
...und dort schon einige Details ergänzt, die im Modell fehlen.
Die Steuerdüsen unter der rechteckigen und der kreisförmigen Fläche sind im Modell nicht ausgeformt und so mussten sie vorbildgerecht nachgebohrt werden.
Die Passgenauigkeit der beiden Halbschalen sind dagegen gut, so dass man mit wenig Spachtel auskommt.
Ausserdem müssen die Befestigungen der Fallschirm-Deckel korrigiert und nachgearbeitet werden.
Die Öffnung für die Periskop-(Kamera) hat Lunokhod 2 ebenfalls ausgeschnitten. Auch hier sieht man, dass in der rechteckigen, kastenförmigen Abdeckung (mitte rechts) noch die Löcher für die Steuerdüsen fehlen, auch diese werden noch nachgearbeitet und später vorhanden sein.
-------------------------------------------------------------
Soweit die ersten wichtigen Schritte am DM des SZ-9.
Gruß, Lunokhod 2 und HausD