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  • 11:37 MESZ - Shenzhou 10 : 11. Juni 2013
  • 07:10 MESZ - Shenzhou 10 - Docking: 13. Juni 2013

Shenzhou 10

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #200 am: 12. Juni 2013, 20:45:19 »
Drachenbootfest in China und im All
Das Drachenbootfest ist in China ein gesetzlicher Feiertag mit einer sehr langen Tradition.
Ein Drachenbootrennen wird es im All nicht geben, sieht man von dem Rennen zu Tiangong-1 ab. Aber eine Tradition ist, die Tür mit einem Beifuß-Zweig zu schmücken, wir verwenden das Gewürzkraut zum Gans braten.


中国航天 - 神舟十号:航天员从太空送来端午祝福
Es gibt im Video Glückwünsche zum Festtag und von Bord einen Herzlichen Dank an die Boden-Mannschaften.

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #201 am: 13. Juni 2013, 05:26:17 »
Video mit "Red-Box"
Von der Kopplung noch keine Meldung, dafür habe ich aber das Video vom Fundort der abgeworfenen Abdeckung mit der Black-Box gefunden.

中国航天 - 神舟十号:整流罩黑匣子在陕西榆林找到

Morgengruß, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #202 am: 13. Juni 2013, 08:17:11 »
....und es koppelt und koppelt.  ;)

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #203 am: 13. Juni 2013, 08:56:11 »
Kopplung war...
BREAKING NEWS: Shenzhou 10 has docked with Tiangong 1 at 05:18 UTC.
Zitat
L'amarrage automatique aurait été réalisé à 13:18 heure locale aujourd'hui (7:18 heure de Paris), j'attends une confirmation officielle.
Quelle http://bbs.9ifly.cn/forum.php?mod=redirect&goto=findpost&ptid=11442&pid=253948&fromuid=1812

05:18 UTC  = 07:18 heure de Paris  =07:18 MESZ = 13:18 Lokalzeit

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #204 am: 13. Juni 2013, 09:11:46 »
Zeiten

10:48      Beginn der automatischen Annäherung
13:11      Erster mechanischer Kontakt
13:18      Feste Kopplung
(Lok.-Z.)
( nach: http://china.huanqiu.com/politics/2013-06/4022355.html )

Die Dichtigkeitsprüfung wird mindestens eine Stunde, wenn nicht länger, dauern. Dann könnten die Taikonauten vielleicht heute schon im TG-1 schlafen...

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #205 am: 13. Juni 2013, 09:50:29 »
Die Annäherung


Shenzhou 10 - Orbit nach dem Andocken 329 x 339 km, 91.2 min, 42°.8

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #206 am: 13. Juni 2013, 10:34:52 »
Anflugbahn


SZ-10 (grün) ist "schneller" als TG, die Bahn steigt an und SZ wird "langsamer", die "v's" sind aber Winkelgeschwindigkeiten. Erst ab da wo die rote und die grüne Linie sich schneiden / treffen, muss SZ-10 etwas schneller werden, aber auch tiefergehen, d.h. gegen lenken...

... dann (30* =30m) heißt es, die Automatik muss zielen, ...

... bis man sich ins(Boll-)Auge sehen kann.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #207 am: 13. Juni 2013, 11:03:29 »

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #208 am: 13. Juni 2013, 11:07:27 »
Die Mannschaft ist im TG-1

Zitat von: Galactic Penguin SST aus Hongkong
The crew has entered Tiangong 1 at 08:17 UTC.

Gruß, HausD

GG

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #209 am: 13. Juni 2013, 11:09:38 »
nich viel Federlesen, rin in de gute Stube. :D

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #210 am: 13. Juni 2013, 11:14:06 »
Hallo GG,
schneidest du TV mit? Hier im Raum ist von keiner Stelle (die mir zugänglich ist) per IN etwas zu empfangen. Es sieht so aus, als wären die Hoster an der Lpz.-Str. abgesoffen...

Gruß, HausD

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Offline noidea

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #211 am: 13. Juni 2013, 11:55:23 »
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, über welchem Gebiet die Kopplung stattfand?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

McFire

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #212 am: 13. Juni 2013, 12:00:55 »
Hier ist mal noch ein anderes Fundstück - ein Teil vom Escape Tower. Vermute mal, sehr zäher Stahl und dann trotzdem diese Wanddicke! Nun ja - in ca 1,5 sek zu ca 1,5km - irgendwie muß das ja erzeugt werden...
Da weiß man, warum das (überall) bei manned missions einen guten Teil der Nutzlast bindet und warum das Ding sobald wie möglich abgestoßen wird.
http://english.cntv.cn/20130613/103220.shtml

Pressemeldungen -
* CNN gave a live broadcast on the entire launch process. It said China’s march into space
   underscores its growing financial and military clout.
* AP commented on the lecture to be given by astronauts from the Tiangong-1 space lab.
* The BBC noted China’s space program is conducted largely in isolation to the International
   Space Station partners. But reported the next few years could see changes, as Europe has
   opened a dialogue that could eventually result in flight opportunity for its astronauts on the
   proposed Chinese space station.

Nun ja, wenn Xi ende Juni Obama trifft, wird er sicher ein ganz zartes Grinsen beim Thema ISS haben...


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Offline noidea

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #213 am: 13. Juni 2013, 12:26:43 »
Auch bei uns im Portal ist Shenzhou 10 am Himmelspalast angekoppelt: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13062013122600.shtml
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

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Offline Riker

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #214 am: 13. Juni 2013, 13:19:12 »
es finden sich immer mehr Raketenstücke....
nicht nur in der Inneren Mongolei, auch in SZ.de:
http://www.sueddeutsche.de/leben/bilder-des-tages-momentaufnahmen-im-juni-1.1685774-2
"Machen Sie's so!"

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #215 am: 13. Juni 2013, 13:23:17 »
Da sind sie wieder...
Irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor


Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #216 am: 13. Juni 2013, 14:13:56 »
Hallo McFire und Riker,
Hier ist mal noch ein anderes Fundstück - ein Teil vom Escape Tower. Vermute mal, sehr zäher Stahl und dann trotzdem diese Wanddicke! Nun ja - in ca 1,5 sek zu ca 1,5km - irgendwie muß das ja erzeugt werden...
Da weiß man, warum das (überall) bei manned missions einen guten Teil der Nutzlast bindet und warum das Ding sobald wie möglich abgestoßen wird.
...
es finden sich immer mehr Raketenstücke....  nicht nur in der Inneren Mongolei, auch in SZ.de: ...
...Zur Rakete gehören sie schon irgendwie, aber die Teile des Rettungstürmchens ganz oben auf der Rakete bei bemannten Missionen sind nicht unbedingt aus "Gußeisen" sondern eher aus dem wesntlich leiteren Titanlegierungen. Die notwendige Lebensdauer der Feststofftreibsätze ist ja auch mit den "echten" Raketenteilen nicht zu vergleichen.
Der Rettungsturm


Damit kann man auch die Trümmerteile zuordnen.

Dies sind die 8 "kleinen" Düsen im oberen Teil des Rettungsturms ...

... und das ist eine von den 4 darunter sitzenden, etwas größeren Düsen.

Das sieht aus wie die Treibsatzbehälter für die 4-er Gruppe, etwas gestaucht.

Alles Wegwerfteile im GUT-Fall....

Gruß, HausD

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Offline Roland

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #217 am: 13. Juni 2013, 17:43:49 »
Jch schau schon die ganze Zeit ob die Startübertragung und dergleichen(Docking) irgendwo hinterlegt ist.Im chinesischen Programdschungel blick ich nicht mehr durch.Beim letzen mal konnte ich so ´ne schöne zweienhalb-Stunden-Startübetragung von Youtube runterziehen.Die ganzen Miniclips nerven!

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Online -eumel-

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #218 am: 13. Juni 2013, 18:25:02 »

McFire

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #219 am: 13. Juni 2013, 21:22:43 »
Irgendwie grübel ich noch über das Bild mit den 8 kleineren Düsen. Dieses Teil mit dem zugehörigen Treibstoff sitzt doch über dem "Powerteil" und ist mit einem massiven Deckel abgeschlossen. Aber darüber sitzt doch noch ein Teil von scheinbar 1,5 m . Ist das die Steuer- und Sensorelektronik?
Vom Apollo Esc-Tower findet man jede Menge Zeichnungen und Beschreibungen, aber von den "moderneren" habe ich nichts gefunden.

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Offline roger50

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #220 am: 13. Juni 2013, 21:49:41 »
N'abend,

@ McFire:

Google mal nach "Soyuz" und SAS oder CAC. Da findet sich einiges, z.B. dies hier:
http://www.b14643.de/Spacerockets_1/East_Europe_1/Semyorka/Description/Soyuz/Frame.htm ;)

Noch ein paar kleine Erklärungen:
bei Feststoffraketen (wie den Rettungssystemen) ist es ziemlich egal, wo sich die Düsen befinden. Unten, wie bei Boostern oder dem Apollo-LES, irgendwo in der Mitte (wie bei Soyuz-CAC) oder oben, wie bei Shenzhou.

Das heißt, der Treibstoff des Antriebs, der lediglich den Tower selbst wegzieht, sitzt bei Shenzhou unterhalb der oben gezeigten 8 Düsen.

An der Spitze aller Fluchttürme sitzt ein weiteres Raketensystem, das den abgesprengten Turm (mit oder ohne Kapsel) zwecks Stabilisation in Rotation versetzt und zur Seite drückt, damit es vom Trägersystem wegkommt.

Gruß
roger50

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #221 am: 13. Juni 2013, 22:01:47 »
Steuerteil
Irgendwie grübel ich noch über das Bild mit den 8 kleineren Düsen. ...
Da ist der Treibsatz unter den  8  Düsen.

...Dieses Teil mit dem zugehörigen Treibstoff sitzt doch über dem "Powerteil" und ist mit einem massiven Deckel abgeschlossen. Aber darüber sitzt doch noch ein Teil von scheinbar 1,5 m . Ist das die Steuer- und Sensorelektronik? ...
Zeichnungen habe ich auch keine über den Aufbau, wie z.B. einen Schnitt. Aber ein Bild, auf dem am Steuerteil gearbeitet wird.
Hoffentlich schafft das etwas mehr Klarheit, HausD


Die Hauptarbeit beim Retten machen die vier darunter liegenden Triebwerke, deren Treibsätze auch wieder unter den Düsen liegen. Damit hat man auch erreicht, dass der Schwerpunkt der gesamten zu rettenden Anordnung nicht unnütz nach oben verschoben wird.

Alles was nicht gerettet werden muss und damit gebraucht wird, fliegt unterwegs weg, wie auch das SM. Man hebt die Kapsel auf die Höhe, die zum Öffnen und sichen Tragen des Fallschirms benötigt wird, das sind ca. 4 - 5 km und dann spengt man auch noch den oberen Teil von der Rückkehrkapsel, die dann wie fast normal am Fallschirm landen kann.

Wie ich gerade sehe, hat roger den Tipp mit dem russischen SAS  (= russ. CAC) gegeben, es sind ja über die Lizenzen  "Verwandte".

Gruß, auch an roger, HausD

Tuner

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #222 am: 13. Juni 2013, 22:09:19 »
Da war wieder jemand schneller,  ;), trotzdem möchete ich einen Gedanken beisteuern

das kleine Teil mit den acht Düsen ist dazu da, um das LAS vom Fairing zu trennen und zum "Absturz" zu bringen. Der "kleine Motor" wird also bei jedem Start aktiviert. Der "große" Motor" mit den vier Düsen ist für den Ernstfall, bringt also das Shenzou-Raumschiff weg von der Rakete, in eine ausreichende Höhe, damit sich die Fallschirme öffnen können...

Soweit mein Gedanke...

LG Sven

McFire

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Re: Shenzhou 10
« Antwort #223 am: 13. Juni 2013, 23:50:43 »
Danke @@@Euch.
Wird halt mal hier mal da was gezeigt bei den Herstellern und man muß dranbleiben. Vlt kommt ja doch mal irgendwo auch eine Zeichnung des Innenaufbaus.
Wie ich vermutete, und auf dem einen Bild zu sehn, ist das oberste ca. Drittel das Steuerteil. Da tät mich ja wirklich mal die Elektrik, die (gasdichten) Verbindungen und die ganze Zünderei interessieren.
Aber nun ja,  man muß Geduld haben  ;D

Re: Shenzhou 10
« Antwort #224 am: 14. Juni 2013, 06:42:03 »
Guten Morgen,

laut NSF war diemal geplant anders zu manövrieren, um anzudocken. Da es aber keinen kompletten Webcast gab, weiß man nicht, wie es gelaufen ist.
Shenzhou 8 und 9 haben die Station (mit engl. Termini) entlang der v-bar angeflogen, also entlang des Geschwindigkeitsvektors der Station. Shenzhou 10 sollte offenbar entlang der r-bar anfliegen, also entlang des Radius-Vektors Station-Erde. Dabei sollte die Station wohl auch umrundet werden. Das ganze wird als wichtiges Manöverelement gesehen, um größere Module zu docken.

http://www.nasaspaceflight.com/2013/06/chinas-shenzhou-10-docks-tiangong-1/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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