Verlinkte Ereignisse

  • 11:37 MESZ - Shenzhou 10 : 11. Juni 2013
  • 07:10 MESZ - Shenzhou 10 - Docking: 13. Juni 2013

Shenzhou 10

  • 335 Antworten
  • 138856 Aufrufe

Berliner

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #175 am: 11. Juni 2013, 20:14:05 »
Booster ist weg.
Notsystem ist weg.
Fairing ist weg.
Zweite Stufe ist weg.
Der Rest ist auch bald weg...

Meine Güte, bleibt überhaupt noch etwas übrig ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #176 am: 11. Juni 2013, 21:14:22 »
Hallo Berliner,
... Meine Güte, bleibt überhaupt noch etwas übrig ? 
... das habe ich mich auch gefragt. Das einzige das ich gefunden habe ist dieser Schnappschuss aus dem von Major Tom geposteten Video:

Das ist Shenzhou-10, das eben von der letzten Stufe der Rakete getrennt, nun allein weiterfliegt.

Gruß, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #177 am: 11. Juni 2013, 21:34:10 »
Tatsächlich blieb etwas übrig.   ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Shenzhou 10
« Antwort #178 am: 11. Juni 2013, 22:32:21 »
Hallo,

in dem Portalartikel zum Shenzhou 10 Start gibt es eine merkwürdige Stelle

Zitat
In den folgenden Jahren sollen die Stationen Tiangong 2 und 3 die Aufgaben von Tiangong 2 und 3 weiterführen.

es sollte wohl heißen:
 In den folgenden Jahren sollen die Stationen Tiangong 2 und 3 die Aufgaben von Tiangong 1 weiterführen.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Shenzhou 10
« Antwort #179 am: 11. Juni 2013, 22:46:12 »
Wurde korrigiert, danke! :D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Shenzhou 10
« Antwort #180 am: 11. Juni 2013, 23:00:10 »
Noch ein Fehler im Artikel:

Zhou Jianping von CMSEO (Designchef von Chinas bemanntem Weltraumprogramm) sagte in einem Interview: Es wird es kein Tiangong 3 geben, das war nie geplant. Nach der #2 (soll bis 2017 betrieben werden) beginnt die Konstruktion der modularen Station.

Quelle: http://tech.sina.com.cn/d/2013-03-05/09158113597.shtml
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Shenzhou 10
« Antwort #181 am: 11. Juni 2013, 23:22:43 »
Ich habe da jetzt noch ein wenig gesucht und bin fündig geworden.

Die Aussage von Zhou Jianping stimmt so scheinbar nicht ganz. Ursprünglich war wohl mal ein Tiangong 3 geplant, größer als die Vorgänger. #2 sollte fast identisch mit #1 sein, mit einigen Verbesserungen. Von diesen Plänen kamen wohl auch die Gerüchte über die nie offiziell angekündigte #3.

Jedenfalls sieht es so aus, daß die ursprünglich geplante #2 gestrichen wurde und die ehemalige #3 nun als #2 starten soll, und zwar 2015.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Shenzhou 10
« Antwort #182 am: 11. Juni 2013, 23:38:33 »
Hier gibts eine schöne 3D Animation des bemannten chinesischen Weltraumprogramms bis hin zur modularen Raumstation. Alles in chinesisch, aber absolut sehenswert.

http://news.qq.com/zt2013/shen10flash/3D.htm

Edit: Gehört eigentlich nicht hierher. Ich habe ein neues Thema für die modulare Station aufgemacht.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #183 am: 12. Juni 2013, 08:04:08 »
Hallo Major Tom,
Ich habe da jetzt noch ein wenig gesucht und bin fündig geworden.
Da wäre es wichtig zu wissen: wo!
In seiner "Richtigstellung" hat Zhou Jianping extra daraufhin gewiesen, dass es veröffentlicht wurde - aaaber nicht offiziell! - s.a.: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11133.msg251186#msg251186
Die Aussage von Zhou Jianping stimmt so scheinbar nicht ganz. Ursprünglich war wohl mal ein Tiangong 3 geplant, größer als die Vorgänger. #2 sollte fast identisch mit #1 sein, mit einigen Verbesserungen. Von diesen Plänen kamen wohl auch die Gerüchte über die nie offiziell angekündigte #3.
Du sagst es: Offiziell gab es nur schwammige Äußerungen, dafür aber massenhaft Spekulationen und Gerüchte!
Noch eins: der wortwörtliche Name 天宫一号 heißt : Palast des Himmels der Erste, die Erste - der erste Besuch, die erste Aufbaustufe, die erste Testphase ? ? ?
Was bei uns der Bindestrich im Tiangong-1 ist, ist im Chinesischen die Zahl!    = 1 und = -te.
Jedenfalls sieht es so aus, daß die ursprünglich geplante #2 gestrichen wurde und die ehemalige #3 nun als #2 starten soll, und zwar 2015.
Daher bin ich eher vorsichtig mit den englisch-sprachigen Foren, selbst 9ifly in Chinesisch ist ein Forum und keine offizielle Quelle, es sei die Originalquelle wird angegeben, auf die man sich stützen kann.
s.a.: Interview mit Chinas "Jugend heute", Zhou Jianping, Chefkonstrukteur von Chinas bemannter Raumfahrt am 04.03.2013
        http://zqb.cyol.com/html/2013-03/05/nw.D110000zgqnb_20130305_5-T02.htm

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #184 am: 12. Juni 2013, 08:25:09 »
Zusammenarbeit mit der ESA
In diesem Video u.a. auch wird über die Zusammenarbeit mit der ESA berichtet.

中国航天 - 神舟十号:BBC 欧洲航天局或与中国展开合作
Dabei wird erwähnt, dass es bei der ESA bereits Flugkandidaten gibt, die Chinesisch lernen, das fest im Ausbildungsprogramm verankert ist.

Gruß, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #185 am: 12. Juni 2013, 08:46:01 »
Wieso bekommt China die Liveübertragung der Onboardbilder hin und bei der Ariane kriegen wir es nur 24 Stunden später? ::)
Sie fliegen auch über eigenem Land (Funkempfang). Bei der Ariane wurde nur ein Teil in direktem Downlink an Kourou gesendet. Weitere Aufnahmen kamen erst später.

Ariane hat ein Netz von Bodenstationen und es gibt fast immer Livetelemetrie. Wenn man Telemetrie senden kann, kann man auch die Bilder senden. ;)

Re: Shenzhou 10
« Antwort #186 am: 12. Juni 2013, 08:50:42 »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Shenzhou 10
« Antwort #187 am: 12. Juni 2013, 09:48:43 »
Dabei wird erwähnt, dass es bei der ESA bereits Flugkandidaten gibt, die Chinesisch lernen, das fest im Ausbildungsprogramm verankert ist.

Ja, die Gruppe von 2009, zu der neben dem derzeitigen ISS-Besatzungsmitglied Luca Parmitano auch der Deutsche Alexander Gerst gehören, ahben in der Grundausbildung Chinesisch gelernt. Das ist ein Indiz dafür, dass die ESA bemannte Flüge mit China plant bzw. dass sie es als eine mögliche Option sehen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #188 am: 12. Juni 2013, 10:22:32 »
Zu ATV-4 Live Bildern betreff SterEx Camera las ich folgendes
... und ich sah das:


Gruß, Haus3D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #189 am: 12. Juni 2013, 11:31:17 »
Die "Red Box"
Das Fairing ist niedergegangen:

... und mit ihm die Black Box ...

... die hier eben die Red Box ist  :D


Vom Rettungssystem die Gitter und rechts einer der Haltearme des Rettungssystems, darunter ein Gasballon:

  Fotos: Sinhoa

Gruß, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #190 am: 12. Juni 2013, 11:49:15 »
Die Informationen von weiter oben wurden von chinesisch sprechenden Zeitgenossen bei NSF von diversen chinesischen Quellen gesammelt. Ich hätte hier gerne den verlinkten Artikel einer chinesischen Newsseite genannt, aber der wurde leider mittlerweile gelöscht.  >:(

Übrigens, Tiangong 1 wird nach neuesten Informationen nach dem Missionsende von Shenzhou 10 nicht zum Absturz gebracht. Offenbar ist nach wie vor genug Treibstoff für den Weiterbetrieb vorhanden. Es sollen noch nicht genannte Experimente durchgeführt werden.

Quellen:http://news.ifeng.com/mil/2/detail_2013_06/08/26245500_0.shtml
http://whb.news365.com.cn/yw/201306/t20130612_1226147.html
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Shenzhou 10
« Antwort #191 am: 12. Juni 2013, 12:11:30 »
Hier noch eine gute Seite zur chinesischen Raumfahrt, welche sich u.a. auch mit Shenzhou 10 befasst:

http://www.dragoninspace.com/shenzhou/shenzhou10.aspx

Da sieht man auch ein Bild des Missionpatches.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

McFire

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #192 am: 12. Juni 2013, 13:10:31 »
Kann mir mal jemand der Insider sagen , wer das ist ?

http://www.letterchip.de/kramkiste/as14.jpg

Ich dachte , das ist Zhou Jianping, der oberste Raketenmeister, aber damit fand ich verschiedene Bilder. Scheint ein Name wie Max Müller zu sein ...  ;D

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Shenzhou 10
« Antwort #193 am: 12. Juni 2013, 13:21:07 »
Das ist zufälligerweise der Präsident Chinas, Xi Jinping. ;D

Da gibts auch nochmal ein Bild von ihm: http://de.wikipedia.org/wiki/Xi_Jinping
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Shenzhou 10
« Antwort #194 am: 12. Juni 2013, 14:18:09 »
Mann, Mann, Mann - wenn ich mir die Bilder angucke, die HausD gepostet hat....  komme ich auf den Gedanken, dass das ein Menschenauflauf ist wie am Rande einer deutschen Großstadt  --  in der chinesischen steppe geht das aber wohl als "menschenleer" grad so noch durch, oder?

Die "Red Box"
Das Fairing ist niedergegangen:

... und mit ihm die Black Box ...

... die hier eben die Red Box ist  :D


Vom Rettungssystem die Gitter und rechts einer der Haltearme des Rettungssystems, darunter ein Gasballon:

  Fotos: Sinhoa

Gruß, HausD
"Machen Sie's so!"

McFire

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #195 am: 12. Juni 2013, 14:52:39 »
Schätze mal , im Gegensatz zu Kasachstan wird sich hier bei den Fairings keiner getrauen , auch nur 'nen Splitter vom Lack wegzutragen  ;D

@sf4ever - danke  :) Aber der ist ja noch ganz "frisch", der war mir noch nicht geläufig. Bin auch eh nicht so der Promi Beobachter...

Ich hab da auch 'ne Menge Bilder "mitgeknipst" beim Live Video - aber das schönste hab ich nicht erwischt - wo einer der Herren herzhaft gähnt, ohne Handvorhalten - how shocking  ;)

Oder ist der dafür zuständig gewesen, der Welt zu zeigen, daß perfekte Starts für China Routine sind ?  8)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #196 am: 12. Juni 2013, 15:11:48 »
Hallo Riker,
Mann, Mann, Mann - wenn ich mir die Bilder angucke, die HausD gepostet hat....  komme ich auf den Gedanken, dass das ein Menschenauflauf ist wie am Rande einer deutschen Großstadt  --  in der chinesischen steppe geht das aber wohl als "menschenleer" grad so noch durch, oder?  ...
Einige Posts vorher wurde einmal die Größe eines chinesischen Dorfs dargestellt : nur 100 000 Leute. Es wird also am Rande eines kleinen Dorfs sein ...  ;D

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #197 am: 12. Juni 2013, 15:57:59 »
aber das schönste hab ich nicht erwischt - wo einer der Herren herzhaft gähnt, ohne Handvorhalten - how shocking  ;)

Leider ist das "Handvorhalten" nur im Deutsch-Europäischen Raum ein Zeichen des Anstandes.
In US-Amerika interessiert das keinen - im NASA-Kontrollcenter gähnt man unverhohlen ...

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Shenzhou 10
« Antwort #198 am: 12. Juni 2013, 16:21:35 »
Hallo Zusammen,

leider ist auch bei uns Anstand und Respekt nicht immer geläufig. :(

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #199 am: 12. Juni 2013, 16:33:25 »
Drachenbootfest im All


中国航天 - 神舟十号:航天员从太空送来端午祝福

Hoffentlich spuckt niemand aus dem "Boot" ... wenn sie über D "fahren"  ;D

Gruß, HausD