SpaceX ITS (MCT) - Diskussion

  • 1553 Antworten
  • 426963 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1450 am: 13. Oktober 2017, 20:33:32 »
Ich glaube nicht dass die BFR vor 2025 einen Flug mit einer sinnvollen Mission (also mehr als suborbitale Hopser) macht. Alles andere wäre für ein Projekt dieser Größenordnung sehr ungewöhnlich. Wie lange hat nochmal die Entwicklung der Heavy gedauert?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1451 am: 13. Oktober 2017, 20:46:04 »
Die FH ist damit eigendlich nicht zu vergleichen, konstruktiv ist die FH vermutlich sogar schwiriger wegen der komplexen Statik mit den Aussenboostern,
von den Triebwerken sind sie sicher schon von anfang an besser gestartet als mit Merlin damals und man sollte nicht vergessen das die FH auch deswegen so lange dauert weil man deren Basis, die F9 ständig verbessert hatte. Im Vergleich zur F9 und FH wird die erste BFR sicher nicht einer neuen F1 entsprechen, vermutlich eher einer F9 v1.0 oder 1.1, nur beim Raptor erwarte ich zumindest einen Upgrade auf 300bar und damit eine BFR 1.2 oder 1.2 mit 130m und über 200t LEO.

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1452 am: 13. Oktober 2017, 20:54:05 »
SpaceX diktiert danach die Preise und danach wird es verdammt schwer eine A5 oder A6 zu verkaufen wenn eine BFR für weniger Geld 10x mehr Masse in den Orbit bringt.
So oder so, SpX braucht keine BFR um A5 oder A6 abzuschießen. Eher schießt die BFR die F9 ab.

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1453 am: 13. Oktober 2017, 20:55:57 »
Der Grund ist ziemlich einfach: Weil es anders nicht finanzierbar ist.
Da bin ich mir nicht sicher. Aber egal, wir können es eh nicht beurteilen. Ich kann mich dennoch des Eindrucks nicht erwehren dass Musk es bewusst auf all or nothing Situationen treibt. Das geht irgendwann schief.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1454 am: 13. Oktober 2017, 21:10:03 »
Der Grund ist ziemlich einfach: Weil es anders nicht finanzierbar ist.
Da bin ich mir nicht sicher. Aber egal, wir können es eh nicht beurteilen. Ich kann mich dennoch des Eindrucks nicht erwehren dass Musk es bewusst auf all or nothing Situationen treibt. Das geht irgendwann schief.

Musk hat - anders als viele denken - nicht so viel freies Kapital (wie z.B. Bezos bei BO) zur Verfügung, dass er einfach so in die Firma pumpen kann. Da wäre er auf Fremdkapital angewiesen. Und dann müsste er früher oder später mehr und mehr das Ruder aus der Hand geben. Das macht er nicht und wäre den Zielen auch nicht zuträglich.

Dass sein Kurs riskant ist, ist klar. Aber das nimmt er in Kauf. Nur so kann er solch ambitionierte Ziele erreichen. Er handelt nach dem Motto, entweder die Ambitionen werden erreicht oder gar nichts. Das mag man kritisieren, es hat aber auch Vorteile. Je nachdem, wie es ausgeht  ;)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1455 am: 13. Oktober 2017, 21:39:26 »
"Jetzt" ist der Zeitpunkt, an dem man zuverlässig einschätzen kann, wohin die Reise in Zukunft geht. Jeder (auch der Wettbewerb!) hat gesehen, daß es geht, und wie es geht. Das war nicht zu vermeiden. Und wer als erster ein dem neuen Paradigma optimal entsprechendes System anbieten kann, wird sich einen vielleicht uneinholbaren Vorsprung erarbeiten. Die F9 ist es natürlich nicht, kann es nicht sein, sie ist ein Produkt zur Einmalerwendung, welches AUCH zur Überprüfung des Konzeptes der Mehrfachverwendung geeignet war.

Daher MUSS SpaceX alles daran setzen, den jetzt erarbeiteten Vorsprung nicht zu verlieren. Speziell im Wettbewerb mit BO, die mehr finanzielle Reserven hat und sich nicht um eine zweite Produktlinie kümmern muß. Und mit diesen Vorteilen sicher alles versuchen wird, zuerst in dem Markt der schweren wiederverwendbaren Träger zu sein. 

Daher muß SpaceX so handeln, denke ich. Unter "alle Ressourcen" verstehe ich aber hauptsächlich "alle Entwicklungsresourcen". Die Bereitstellung heute bereits bewährter Technik dürfte davon weitgehend unabhängig sein. Die Fertigung kann notfalls erweitert oder umgestellt werden, die für die Entwicklung benötigten Spezialisten können aber nicht geklont werden. Man muß sie wohl auch bei der Stange halten - ich kann mir vorstellen, daß die weitere Modellpflege der F9 jetzt keine besonders verlockende Aufgabe ist. Manche Mitarbeiter könnten dann vielleicht auch auf komische Gedanken kommen. Die F9 Version "Block 6" wird es dann eben eher nicht geben, auch keine Weiterentwicklung der zweiten Stufe. Ich kann damit gut leben.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1456 am: 14. Oktober 2017, 03:51:31 »
Das mit dem Risiko für ein überleben von SpaceX sehe ich nichtMEHR, nicht solange sich die F9 (Block 5) nicht als auf einmal unzuverlässig herausstellen sollte.
Aufgrund der vielen Triebwerksversuche über die volle Laufzeit mit einem schon geflogenem Träger halte ich das für inzwischen extrem unwahrscheinlich.
Das die BFR/BFS erst dann übernimmt wenn sie selber zuverlässig fliegt, gibts da auch keine Lücken wo SpaceX nicht liefern kann.
Dann haben sie derzeit schon für 12Billionen Dollar Aufträge an Land gezogen, damit können sie ihr gesamtes Team noch sehr lange finanzieren.
Das Risiko war vor 2-3 Jahren noch viel größer, ich behapte SpaceX ist über dem Punkt wo übliche Risiken ihr überleben stoppen könnten,
das was natürlich immer passieren kann sind sowas Todesfälle, Kriege, Erdbeben usw.

Was natürlich immer noch nicht sicher ist ob es wirklich zu einer Besiedlung vom Mars kommen wird, aber die derzeitige Entwicklung läst hier begründete Hoffnung aufkommen, mehr als dies jemals gewesen ist.

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1457 am: 14. Oktober 2017, 09:21:30 »
Dann haben sie derzeit schon für 12Billionen Dollar Aufträge an Land gezogen
Na jetzt übertreibst Du aber leicht, liegt sicherlich an der Tatsache, daß Milliarden im englischen "Billions" heißt ;)

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1458 am: 14. Oktober 2017, 09:27:45 »
Würde mich trotzdem interessieren wie die Quelle für die $12 Milliarden im Backlog lautet.

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1459 am: 14. Oktober 2017, 09:40:35 »
Ich denke er meint auch 12 Milliarden, keiner kann davon ausgehen das SpaceX 12 Billionen hätte. :-)
Da war wohl jemand übermüdet um 3:51.  ;D

10+ Milliarden waren das geschätzt worden von diversen Quellen, einfach mal auf Google suchen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1460 am: 14. Oktober 2017, 17:12:49 »
Die Aussage war von Shottwell und ist nicht lange her.
Ach ja, ich war nicht wirklich müde, ich hatte schon 6h gepennt. :)
Was mich aber nicht davon abgehalten hat am morgen noch gut 4,5h draufzusatteln.
  (das war in diesem Jahr bis jetzt ein absoluter Rekord)
((es heißt ja: Alte Leute brauchen weniger Schlaf, das ist ein bösswilliges Gerücht,
   richtig ist, wenn man über 55 ist, morgens Aufsteht tut einem immer irgend was weh,
   deswegen wird man wach, tut nichts weh, ist man im Himmel))
(((Aber nicht in der Hölle, da geht die Quällerei nur verstäkt weiter)))


Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1462 am: 14. Oktober 2017, 22:33:00 »
Q: Why was Raptor thrust reduced from 300 to 170 tons?

@elonmusk: "We chickened out"

Edit: Er hat die Antwort erweitert:


Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1463 am: 14. Oktober 2017, 22:35:53 »
Was soll das denn heißen. Abgespeckt ?

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1464 am: 14. Oktober 2017, 22:47:15 »
Ja. Schub und Brennkammerdruck wurde reduziert.

Nächste Frage:




Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1465 am: 14. Oktober 2017, 22:53:51 »

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1466 am: 14. Oktober 2017, 22:58:16 »

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1467 am: 14. Oktober 2017, 23:07:05 »
^ hmm, übernimmt EM hier einfach die Werte der Frage oder bestätigt er die TtW Ratio Berechnungen des Fragenstellers?

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1468 am: 14. Oktober 2017, 23:07:54 »
Sensei: Gute Frage...keine Ahnung.

Nächste Frage-Antwort:


Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1469 am: 14. Oktober 2017, 23:19:40 »

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1470 am: 14. Oktober 2017, 23:25:14 »
Danke für das Rausfischen der Fragen/Antworten.

Reddit besticht, meiner Meinung nach, nicht gerade durch Übersichtlichkeit.

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1471 am: 14. Oktober 2017, 23:30:07 »
Danke für das Rausfischen der Fragen/Antworten.

Reddit besticht, meiner Meinung nach, nicht gerade durch Übersichtlichkeit.

Kein Problem. Freut mich wenn es hilfreich ist.  :)

Nächste Frage: Wieviel Schub wird Raptor haben. A: 170 tonnen


Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1472 am: 14. Oktober 2017, 23:38:37 »
Nächste Frage: Wie wird der BFR Tanker ausschauen?

A: Zu Beginn ein normales BFR-Raumschiff ohne Fracht. Später ein spezielles Tankschiff.


Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1473 am: 14. Oktober 2017, 23:53:55 »
Frage: Welcher Anteil von Raptor wird mittels 3D-Druck hergestellt.
Elon: Einige Teile, der Großteil wird konventionell hergestellt. Wir haben eine neue Metalllegierung für die O2-Turbopumpe entwickelt.


Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1474 am: 15. Oktober 2017, 00:06:25 »
Frage: Warum ist BFR jetzt zylindrisch?
A: Beste Form. Heatschild wird direkt an die Tankwände angebracht.