"Jetzt" ist der Zeitpunkt, an dem man zuverlässig einschätzen kann, wohin die Reise in Zukunft geht. Jeder (auch der Wettbewerb!) hat gesehen, daß es geht, und wie es geht. Das war nicht zu vermeiden. Und wer als erster ein dem neuen Paradigma optimal entsprechendes System anbieten kann, wird sich einen vielleicht uneinholbaren Vorsprung erarbeiten. Die F9 ist es natürlich nicht, kann es nicht sein, sie ist ein Produkt zur Einmalerwendung, welches AUCH zur Überprüfung des Konzeptes der Mehrfachverwendung geeignet war.
Daher MUSS SpaceX alles daran setzen, den jetzt erarbeiteten Vorsprung nicht zu verlieren. Speziell im Wettbewerb mit BO, die mehr finanzielle Reserven hat und sich nicht um eine zweite Produktlinie kümmern muß. Und mit diesen Vorteilen sicher alles versuchen wird, zuerst in dem Markt der schweren wiederverwendbaren Träger zu sein.
Daher muß SpaceX so handeln, denke ich. Unter "alle Ressourcen" verstehe ich aber hauptsächlich "alle Entwicklungsresourcen". Die Bereitstellung heute bereits bewährter Technik dürfte davon weitgehend unabhängig sein. Die Fertigung kann notfalls erweitert oder umgestellt werden, die für die Entwicklung benötigten Spezialisten können aber nicht geklont werden. Man muß sie wohl auch bei der Stange halten - ich kann mir vorstellen, daß die weitere Modellpflege der F9 jetzt keine besonders verlockende Aufgabe ist. Manche Mitarbeiter könnten dann vielleicht auch auf komische Gedanken kommen. Die F9 Version "Block 6" wird es dann eben eher nicht geben, auch keine Weiterentwicklung der zweiten Stufe. Ich kann damit gut leben.