SpaceX ITS (MCT) - Diskussion

  • 1553 Antworten
  • 426755 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #775 am: 27. September 2016, 20:35:22 »
Ist der zweite Start nicht nur als Treibstoffnachschub anzusehen?

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #776 am: 27. September 2016, 20:36:08 »
Das hast du falsch verstanden, im Video sind zwei Start zu sehen, also 2x 20 bis 25

Das ist doch der Tanker, der sollte unbemannt sein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #777 am: 27. September 2016, 20:54:57 »
Falls da 20-25 zu sehen waren, passt das zur Aussage von EM das schon beim ersten bemannten Flug "lot of people" mit fliegen werden, 10-12 deckt sich auch nicht mit seiner Begründung warum viele Leute mitfliegen

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #778 am: 27. September 2016, 20:59:15 »
Und Start von 39A, da muss wohl ein neuer Hangar her und das Pad komplett umgebaut werden. Ich frage mich, ob das Pad diesen Schub aushält.

Wenn ich mich nicht täusche war das Pad für eine größere Rakete als die Saturn V ausgelegt.

Ziemlich filigraner Startturm...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #779 am: 27. September 2016, 21:18:13 »
Grober Größenvergleich zwischen ITS sowie anderen historischen und zukünftig geplanten Trägerraketen:




*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #780 am: 27. September 2016, 21:26:37 »
Wozu braucht das MCT eigentlich 200 kW power? Hat es doch ein Ion Drive mit dabei?

Mir ist gerade aufgefallen dass sie die Solarpanels eventuell gleich mit auf dem Marsboden für die Methanproduktion verwenden werden. Da sind die 200kw fast schon wieder wenig

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #781 am: 27. September 2016, 21:32:57 »
300t LEO, irre !!!

McFly1911

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #782 am: 27. September 2016, 21:33:09 »
hallo bin neu hier.

schaue gerade den stream. 1000 fragen tun sich auf. hmmmmm so sehr ich auch spacex mag, ist es doch recht theortisch, auch wenn es von der CAD abteilung kommt

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #783 am: 27. September 2016, 21:47:32 »
Nun vor 10 Jahren würden dir vermutlich fast alle hier zustimmt haben, heute vermutlich weniger als die Hälfte

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #784 am: 27. September 2016, 22:00:48 »
Jetzt redet er davon ITS als Transporter auf der Erde zu verwenden

"Maybe there is a market for really fast transport. most places are within 25 minutes, 45 at the longest."

Dazu noch die Behauptung die erste Stufe 1000x mal wiederzuverwenden.







 ::) ::) ::) ::)

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #785 am: 27. September 2016, 22:04:01 »
So, es gibt zum Glück auch noch ein bisschen tatsächliche Hardware zu sehen. Ein CFK-Tank, an dem schon Testzyklen durchgeführt wurden. Gar nicht mal so klein^^





Weitere Bilder aus dem Inneren:

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/780860123396902913

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #786 am: 27. September 2016, 22:06:48 »
So, es gibt zum Glück auch noch ein bisschen tatsächliche Hardware zu sehen. Ein CFK-Tank, an dem schon Testzyklen durchgeführt wurden:

wow

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #787 am: 27. September 2016, 22:08:37 »
Oh, mann, mein Kopf brummt nur so, ich kann das noch gar nicht wirklich fassen, verstehen sowieso noch nicht ganz!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

McFly1911

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #788 am: 27. September 2016, 22:21:32 »
mir ist die zielgruppe gerade unklar.
sieht alles so aus wie die gewissen 1% dann einen funtrip zum mars haben. rumschweben, aus dem panoramafenster schauen. das innen rendering zeigt leider sogesehen nix. sorry es ist null aussage. dachte es wird die wissenschaft den anfang machen. irgendwie überspringt diese version jetzt alles was bisher da war. und nicht erst in 30/40 jahren. sondern quasi gleich.
was denkt wohl die NASA jetzt mit ihrer orion? lichtjahre zurück.
wozu noch dragon2?
was tun aufm mars? wo ist housing? wie kommt man die ca. 30 m von der crewsection auf den boden? oder hoch. wer lädt aus, wie?

so sehr ich es mag, aber irgendwie ist es so befremdlich theoretisch.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #789 am: 27. September 2016, 22:24:40 »
SpaceX wendet gerade unter 5% seiner Mittel für das Marsprojekt auf, wenige 10 Millionen Dollar. In etwa 1 1/2 bis 2 Jahren soll allerdings der Großteil der SpaceX Ingenieure am ITS arbeiten.

Auf dem Twitter Account von SpaceX gibt es einige schöne, höher aufgelöste Renderings:

https://www.flickr.com/photos/spacex/

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #790 am: 27. September 2016, 22:26:58 »
So, wie schon die Pyramiden gebaut wurden: mit einem Kran.

Red Dragon soll auch weiterhin in jedem Fenster starten.


Wissenschaftliche Forschung, Housing ect soll wohl alles wo anders herkommen. NASA, ESA, Crowdfunding, MarsOne... aus dem Geld von gestohlenen Unterhosen  8)

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #791 am: 27. September 2016, 23:02:17 »
Menschen, die es selbst gesehen haben, betonen immer wieder wie beeindruckend der Blick aus dem Orbit auf unseren Heimatplaneten für sie war. Wenn ein paar Dutzend Leute in so einem großen Marsraumschiff Tage oder gar Wochen auf Betankung und den Abflug warten und aus dem Fenster schauen, kommt bestimmt die eine oder der andere mal ins Grübeln und überlegt es sich vielleicht anders. Ich frag mich wie man mit so etwas dann umgeht.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #792 am: 27. September 2016, 23:08:01 »
Ich vermute das Tanken im Orbit wird auf einige wenige Tage reduziert werden. Es würde Sinn machen die Tanker zuerst zu schicken und dann die bemannten Transporter. So reduziert man die Verweildauer und spart ein paar Tage/Wochen Ressourcen des bemannten Raumschiffs.

Wie die Fracht rauskommt: Man sieht Frachtluken auf den Renderings. Relativ kleine aber dürften reichen. Vermute man wird eine Art Standardcontainer entwickeln ähnlich wie bei Flugzeugen.
Der Hammer aber der Tank. Die Gerüchte, dass man da etwas baute stimmten also.

Hat jemand nochmal etwas bezüglich der Timeline? Kam es mir nur so vor oder war Musk da sehr sehr diffus?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #793 am: 27. September 2016, 23:09:23 »
Auf den Folien war er sogar ziemlich konkret - zumindest bis 2024:

http://imgur.com/a/20nku

---

Kann mir jemand verraten warum das ITS SeaLevel dracons braucht?

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #794 am: 27. September 2016, 23:09:59 »
Der Thread müsste evtl. umbenannt werden.  ;) "SpaceX ITS - Diskussion" wäre aktuell wahrscheinlich stimmiger.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #795 am: 27. September 2016, 23:11:08 »
So toll ist der Mars eigentlich nicht.
Früher wäre ich bei so einem Trip gerne dabei gewesen.
Heute bin ich eher für "Nen Besuch wäre toll, länger bleiben aber weniger"

Denke das wird vielen auch auffallen, wenn sie merken, welche Hacken es hat dort zu sein. Für uns Industrieweltler wird es ein Schock sein, dort zu merken, dass es vieles nicht oder nur sehr selten gibt. 140.000$ Pro Tonne Fracht heist. 140$ Pro kg. Alle Importwaren haben also einen satte Einfuhrgebür. Ähnlich groß sehe ich das Problem, das sich vielle der Leute, die hin wollen und wohl auch fligen sich nicht vorstellen können, wie es ist permanent mit der Komunikationsverzögerung zur Erde zu leben.
Wir sind das alles gewohnt und auffallen tut sowas meist erst, wenn man es nicht mehr hat.
Es werden einige dort bleiben wollen, aber ich denke, das der aufbau bei weitem langsamer sein wird, als er es sich so vorstellt und viele werden schon nach wenigen Jahren wieder zurück wollen.

Grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #796 am: 27. September 2016, 23:19:24 »
Versuche immer noch das ganze heute zu verarbeiten.
Was ist denn nun die überraschendste Erkenntnis? Dass die erste Stufe auf dem Pad landen soll (so ein Ding landen zu sehen, dürfte bei den Dimensionen beeindruckender sein als der Start selbst)? Wie groß der Träger sein wird? Wie ernüchternd gering die Infos zum Inneren des Personenbereichs waren? Im Grunde gab es heute ja nur die ersten Bilder zu MCT/ITS, dem zugehörigen Träger und zu Raptor. Sicher, beinahe sämtliche Zahlen hauen einen echt um. :D
Möchte man die erste Stufe nach dem Landen wirklich vertikal wiederaufbereiten und dann erneut beladen? Wirklich aufschlussreich fand ich die "Mars-Architektur" nicht gerade, aber immerhin der Anfang ist gemacht.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #797 am: 27. September 2016, 23:24:13 »
Auf den Folien war er sogar ziemlich konkret - zumindest bis 2024:

http://imgur.com/a/20nku

---

Kann mir jemand verraten warum das ITS SeaLevel dracons braucht?

Danke. Interessant dass der Punkt "Ship Testing" vor "Booster Testing" steht.

Was noch interessante Fragen gewesen wären:
- Wie will man die riesige Fensterfront realisieren?
- Wird es eine Orbitale Version als Quasi-Shuttle Ersatz geben?
- Gibt es erste Ideen wie sperrigere Güter transportiert werden sollen (Habitate z.B.)?
- Fliegt das ganze Schiff 100% autonom oder wird es ein Cockpit geben? Bei Dragon 2 spielte man mit dem Gedanken die manuelle Steuerung weg zu lassen.
- Gibt es ein Launch Escape System?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #798 am: 27. September 2016, 23:27:58 »
Eben, die Zahlen waren neu.
Und schon recht Präzise. Auch wenn das meiste noch nur Zielzahlen sind, so ist das mehr, als wir bei anderen bekommen.
Wir haben jetzt eine ernste Ahnung von den Dimensionen und wie es abläuft. Die meisten Sachen wurden zwar schon mal genannt in Diskusionen, darum ist es nicht absolut neu neu. Aber bisher gab es auch viele Variationen und andere Meinungen dazu. Jetzt haben wir den Fakt, auf welche Version sie abzielen.
Übriegens gibts jetzt auch einen Zeitplan, denn man verfehlen muss. ;D

@Sensei
Das Teil soll ja wieder auf der Erde landen, dafür sind die SeaLevel-Raptores, die Vac-Raptors sind dafür mit dem Großen Durchmesser nicht zu gebrauchen. Jedenfalls verstehe ich das so.
PS.: Mir das Video vom Flug nochmal angesehen, dort wird mit diesen 3 inneren Triebwerken auch auf dem Mars gelandet, also wohl auch dort nötig. Durch das kleinere Expansionsverhältnis müsste es auch leicht gehen sie weit zu drosseln, was auch in der dünnen Marsatmosphäre eine Rolle spielen könnte.

Grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #799 am: 27. September 2016, 23:42:33 »
- Wie will man die riesige Fensterfront realisieren?
Nun laut der gezeigten Darstellungen, sieht das ganze nach einer massiv "hochskalierten" Cupola-Variante aus, d.h. man vermeidet große Einzelglasflächen und baut die "Fensterfront" aus sehr vielen Einzelsegmenten mit zwischenliegendem Metallrahmen auf (der zugegebenermaßen filigraner aussah als bei Cupola, aber das liegt mit Sicherheit nur am Maßstab). Dennoch sind die einzelnen Glasflächen wohl immer noch "geringfügig" größer als bei Cupola.
Bedenken wegen der Stabilität hätte ich persönlich prinzipiell eher wenig. Wenn ich bedenke, wie dick die Verglasung bei Cupola ist, dürfte der Fensterbereich im Zusammenspiel mit dem stabilen Metallrahmen sicherlich zu den vergleichsweise dickeren und stabileren Sektionen einer Raumschiffhülle gehören.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."