SpaceX ITS (MCT) - Diskussion

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Offline Sensei

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #750 am: 17. August 2016, 11:01:13 »
Da will ich passender weise noch mal auf den letzten Artikel der französischen Mars society verweisen:

http://planete-mars.com/mars-colonization-transport-latest-speculations-before-revelations/

Sie haben ihren Entwurf noch einmal überarbeitet: Sie gehen jetzt von einem 15m BFR/MCT aus. Das erhöht die Startmasse auf 9917t, die Treibstoffmasse des MCT auf 1300t und das dV auf 5,05 km/s (weil sie nur von einem Auftankflug zum 300km Orbit ausgehen und der MCT dadurch nur mit 730tonnen Treibstoff los fliegt. Beim Rückflug wären es dann, voll beladen, 6,75 km/s)

Unter der BFR wird es trotzdem eng :/

Offline Youronas

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #751 am: 25. September 2016, 14:05:30 »
Auf reddit gab es im Rahmen der IAC-Vorbereitungsthreads eine Google Forms Umfrage unter den Mitgliedern zu ihren Erwartungen zum MCT. Die Ergebnisse der 245 Teilnehmer wurden jetzt statistisch ausgewertet und visualisiert. In drei Tagen kann man das ganze dann ja hoffentlich in weiten Teilen den konkreten SpaceX Planungen gegenüberstellen.

reddit Thread: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/54cf1c/mars_architecture_prediction_thread_survey/
imgur Album: http://imgur.com/a/Icdbj

Ein paar Auszüge:






Offline Youronas

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #752 am: 27. September 2016, 19:41:23 »


Quelle: SpaceX ITS Teaser

Auf zum fröhlichen Triebwerkszählen.......und es sind - 42!

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #753 am: 27. September 2016, 19:46:53 »
Der Booster soll auf dem Pad landen  :o  :o  :o

Offline KruX

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #754 am: 27. September 2016, 19:52:32 »
Ach interssant, dass der Booster nach dem Landen, direkt wieder mit einem Tanker startet, der ITS im Orbit wieder auftankt.

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #755 am: 27. September 2016, 20:02:44 »
Ich zitier hier noch mal meine malerei von vor einer Weile. Das Ding sieht zwar anders aus, der Ablauf ist aber der gleiche.  ;)
(Außer am weg zurück vom Mars zur Erde is etwas anders, aber das erzählt uns gleich der Chef.)


Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #756 am: 27. September 2016, 20:04:53 »
Respekt! :) Man könnte wirklich meinen du wärst bei an den ersten Skizzen zum Filmchen beteiligt gewesen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Jboon

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #757 am: 27. September 2016, 20:05:18 »
Hier noch der Link zum Video



über 13'000 Tonnen Schub   ::)

thecrusader

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #758 am: 27. September 2016, 20:05:58 »
Wirkt das Schiff auf euch nicht viel zu klein?

Offline Youronas

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #759 am: 27. September 2016, 20:06:59 »
Anbei noch die Triebwerkskonfiguration der Zweitstufe/des Raumschiffs:



6xRaptor Vac./3x Raptor Atmo./3x Supersuperdraco?

tobi

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #760 am: 27. September 2016, 20:07:35 »
Also was den Booster-Teil angeht habe ich keine Zweifel, dass das so geht. Die einzige Herausforderung ist klar das Raptor und die Landung auf dem Startplatz aber ansonsten definitiv machbar nur halt ein bischen größer und damit teurer als die F9.

Der Liftingbody ist natürlich die Überraschung schlechthin. Ich bin jetzt mal auf weitere technische Details auf dem IAC gespannt.

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #761 am: 27. September 2016, 20:07:48 »
Wirkt das Schiff auf euch nicht viel zu klein?

Du kennst die Boosterlänge ja nicht. Wenn die Erststufe 100 m hoch ist, hat das Shuttle locker 40 m Länge.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Youronas

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #762 am: 27. September 2016, 20:12:03 »
Die Transitgeschwindigkeit liegt laut Video übrigens bei 28 km/s.

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #763 am: 27. September 2016, 20:13:29 »
Hallo,

Elon Musk spoilert  bei Twitter so vor sich hin:
Zitat
12m rocket booster diameter, 17m spaceship diameter, 122 m stack height
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Sensei

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #764 am: 27. September 2016, 20:14:10 »
Zitat
Der Liftingbody ist natürlich die Überraschung schlechthin.

Nope, keine Überraschung. War (mir) klar dass das kommt.

EM hat nur immer Flügel ausgeschlossen (und damit hat er recht) und kein lifting body.

Für mich sind die 3 verschiedene Triebwerke im MCT, der nur eine Auftankflug und die Panoramafensterfront Überraschungen.

tobi

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #765 am: 27. September 2016, 20:17:26 »
Und Start von 39A, da muss wohl ein neuer Hangar her und das Pad komplett umgebaut werden. Ich frage mich, ob das Pad diesen Schub aushält.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #766 am: 27. September 2016, 20:17:55 »
Wozu braucht das MCT eigentlich 200 kW power? Hat es doch ein Ion Drive mit dabei?

Und wozu sollten SL Raptor bei dem gut sein? es wird ihre triebwerke doch nur im Vacuum und auf dem Mars zünden..
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^^ Ufff, bei der höhe hätte ich mich auch ziemlich verschätzt. Hätte mit gesammthöhe von 90-100m und 15 m durchmesser gerechnet

thecrusader

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #767 am: 27. September 2016, 20:18:34 »
Wenn die Erststufe 100 m hoch ist, hat das Shuttle locker 40 m Länge.

Der Airbus 380A 800 kann ca. 550 Passagiere befördern. Nehmen wir mal an der Flug zum Mars dauert nur 100 Tage und wir haben 1000 Passagiere. Da kommen mir drei Flieger dieses Typs zu wenig vor. Selbst bei 100 Passagieren wirkt mit das noch zu mager. Da bekommt man eventuell genug Nahrung für die Reise unter, aber wer will auf so engem Raum so lange eingesperrt sein?

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Offline Klakow

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #768 am: 27. September 2016, 20:18:49 »
Ich habe immer wieder geschrieben das es mindestens 2 Größen gibt, eher drei

tobi

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #769 am: 27. September 2016, 20:19:45 »
Im Video sieht man übrigens ca. 20-25 Leute einsteigen also deutlich weniger als die 100, die mal früher angedacht waren.

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #770 am: 27. September 2016, 20:19:58 »
Der Liftingbody ist natürlich die Überraschung schlechthin.

Ist das ein Liftingbody? Für mich sieht das eher nach drei abgeänderten Flossen aus.

Ich bin mir sicher in dem Video steckt auch einiges an künstlerischer Freiheit, also vielleicht nicht jedes kleinste Detail für bare Münze nehmen.  ;)

Offline Hugo

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #771 am: 27. September 2016, 20:21:26 »
Man beachte die Wolken. Sie zeigen, wie das "Nachladen" ein Zeitraffervideo sein soll.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #772 am: 27. September 2016, 20:23:17 »
Im Video sieht man übrigens ca. 20-25 Leute einsteigen also deutlich weniger als die 100, die mal früher angedacht waren.
Das ist vermutlich eher die halbe Anzahl Leute für den ersten Flug

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Offline Sensei

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #773 am: 27. September 2016, 20:28:15 »
Wenn überhaupt. Ich rechne eher mit 10-12.

Aber wir werden sehen...

Btw: nach öffnung der Luke stehen die leute ziemlich weit über den boden. Also werden sie doch mit einem Kran o.ä. arbeiten müssen.
Daran hatten ja auch viele gezweifelt.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #774 am: 27. September 2016, 20:34:35 »
Das hast du falsch verstanden, im Video sind zwei Start zu sehen, also 2x 20 bis 25