Verlinkte Ereignisse

  • 16:10 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2: 01. März 2013
  • 11:31 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2 - Einfangen mit Roboterarm: 03. März 2013
  • 11:56 MEZ Dragon CRS2 - Aussetzen und Rückkehr zur Erde: 26. März 2013
  • 17:36 MEZ Dragon CRS2 - Wasserung im Pazifik: 26. März 2013

Falcon 9 / Dragon CRS2

  • 592 Antworten
  • 147704 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #325 am: 01. März 2013, 21:08:55 »
Elon hat gerade gesagt, dass es gut aussieht die fehlenden zwei Pods auch noch zu aktivieren, womit Dragon dann voll funktionsfähig wäre.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #326 am: 01. März 2013, 21:10:13 »
Wir sollten in diesem Thread eng bei der Mission beleiben.
Allgemeine Dikussion bitte im SpaceX Thread.

Danke + Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #327 am: 01. März 2013, 21:16:00 »
Elon: Alle Tanks sind jetzt bei Solldruck.

Meine Prognose ist, dass es gut für ein ISS-Docking in den nächsten Tagen aussieht.

Da man keine Lagekontrolle hatte, war es offenbar schwer mit Dragon zu kommunizieren. Offenbar hat die Airforce das Aiforce Satellite Control Network zur Verfügung gestellt. Jetzt wo zwei Pods funktionieren, kann man TDRS benutzen.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #328 am: 01. März 2013, 21:20:51 »
Die anderen 2 Pods sollen demnächst auch aktiviert werden können, bzw könnten es schon, so wie es sich anhört.
Man ist jedenfalls sehr optimistisch, das man alle 4 zum laufen bringt.
Das würde Tobis Prognose stützen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #329 am: 01. März 2013, 21:30:43 »
Elon hat gerade gesagt, dass die bemannte Dragonversion für ISS-Flüge keine Solarzellen hat, sondern auf Batterien setzt.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #330 am: 01. März 2013, 21:32:59 »
Zitat
Musk says they decided to deploy Dragon arrays before 1st 2 thrusters online because temperature of array actuators were dropping rapidly.

Man hat die Solar-Arrays offenbar vorsorglich ausgefahren, da deren Temperatur stark absank und man einem Fehler beim Ausfahren vorbeugen wollte.

Hm, wenn das der Normalfall ist, dann bringen einem die langen Batteriezeiten möglicherweise gar nicht mal soviel, weil die Solarpanele letztenendes nicht mehr ausgefahren werden könnten.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #331 am: 01. März 2013, 21:39:41 »

Hallo Leute

Ihr könnt so lange Fans von SpaceX sein, wie Ihr wollt.
Meiner Meinung nach sparen Sie zu viel an Sicherheit und Entwicklungskosten.
Ich finde SpaceX gefährlich. Wenn dann Fehler auftreten, fühle ich mich
natürlich bestätigt.

Das ist alles, was ich sagen wollte.

Gruß von Matjes

Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #332 am: 01. März 2013, 21:49:31 »
... ich bin eher Fan von (bemannter) Raumfahrt allgemein, und somit halte ich die Daumen für jedes Unternehmen was sich hier engagiert.

Aktuell so scheint es, bekommt SpaceX die Dragon Probleme in den Griff, ein gutes Zeichen dafür, dass man nicht an allem gespart hat. ;)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #333 am: 01. März 2013, 21:50:34 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich wegen der erreichten Orbithöhe auch Zeit nehmen, so daß eine solide Lösung gefunden werden kann. Was ich nicht gehört habe ist, ob die Möglichkeit anzudocken (an den Arm) jederzeit möglich bleibt ? Nicht gehört heißt , ich kanns auch verpaßt haben....

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #334 am: 01. März 2013, 21:50:56 »
Ihr könnt so lange Fans von SpaceX sein, wie Ihr wollt.
Meiner Meinung nach sparen Sie zu viel an Sicherheit und Entwicklungskosten.
Ich finde SpaceX gefährlich. Wenn dann Fehler auftreten, fühle ich mich
natürlich bestätigt.

Um... man muss ihnen doch immerhin zugestehen, dass sie noch lernen.

Es gab da z.B. ein Programm der NASA, bei dem es beim 6. bemannten und 8. Flug insgesamt eine Explosion im Sauerstofftank gegeben hat, und ein anderes Programm, bei dem beim 25. bemannten Flug ein Feststoffbooster explodiert ist. Ach, und noch ein Programm, bei dem beim 8. Flug/6. bemannten Flug ein Ventil einer Steuerdüse geklemmt hat, was zu einem Abbruch der Mission führte.

Die Anfänge von Sojus waren auch nicht ohne. So gesehen, müsste man also mit den Chinesen fliegen, bei denen sind zumindest keine Vorfälle bei bemannten Missionen bekanntgeworden bis jetzt.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #335 am: 01. März 2013, 21:51:40 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich wegen der erreichten Orbithöhe auch Zeit nehmen, so daß eine solide Lösung gefunden werden kann. Was ich nicht gehört habe ist, ob die Möglichkeit anzudocken (an den Arm) jederzeit möglich bleibt ? Nicht gehört heißt , ich kanns auch verpaßt haben....
Die Möglichkeit zum Rendezvous mit der ISS besteht prinzipiell einmal pro Tag.

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #336 am: 01. März 2013, 21:56:21 »
Ich finde SpaceX gefährlich. Wenn dann Fehler auftreten, fühle ich mich
natürlich bestätigt.
Nun 2 Shuttle Katastrofen und die Ariane 5 hatte auch schon einige mißglückte Missionen, trotz sehr hohem Entwicklungsbudget.
Und die Russen hatten in letzter Zeit auch massiv Probleme.
Dann wäre da noch z.b. noch die Japanische Sonde Hayabusa zu erwähnen die trotz großer Probleme ihre Mission geschafft hat.
Mit der Falcon 9 gabs bis jetzt keine größeren Probleme und die jetzigen mit Dragon werden sie auch in den Griff bekommen.
SpaceX als zu gefährlich einzustufen ist in dem fall nicht fair!
Das hat auch nichts mit Fan zu tun.

Ich finde es war ein super Start heute mit sehr guten Aufnahmen und Berichterstattung (könnte sich Arianespace mal ne Scheibe von abschneiden!).
Und das jetzt ein paar Probleme auftauchen hat nichts mit gefährlich zu tun, im allerschlimmsten Fall erreichen sie eben nicht die ISS und müssen wieder Landen.
Wo ist das Problem?, bis auf das in dem Fall etwas Geld verballert würde!

Fehler sind dazu da um daraus zu Lernen.  ;)

Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #337 am: 01. März 2013, 21:58:09 »
Ich finde SpaceX gefährlich.

Gefährlich für wen/was? Bitte sage mir, wo SpaceX in der Vergangenheit "gefährlich" war. (Außer für die Konkurrenz ;))

SpaceX muss dieselben Vorschriften/Regeln einhalten wie alle anderen und wenn nur 2 Pods funktionieren, dann darf man halt nicht andocken.


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #338 am: 01. März 2013, 22:00:02 »
Bitte thematisch bei der Mission bleiben, das für und wieder zu SpaceX habe wir schon zu genüge durchgekaut!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #339 am: 01. März 2013, 22:01:22 »
Noch mal die Bitte: Allgemeine Diskussionen bitte im allgemeinen SpaceX Thread führen.
Viele User möchten sich hier über den Fortgang der aktuelle Mission informieren und sich nicht durch Grundsatzdiskussionen wühlen müssen.

Gruß,
KSC

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #340 am: 01. März 2013, 22:07:16 »
Elon hat wieder getweetet:

Zitat
Thruster pods one through four are now operating nominally. Preparing to raise orbit. All systems green.

Wie es aussieht, hat man jetzt alles wieder unter Kontrolle, so sind jetzt etwa endlich alle vier Triebwerksblöcke vollkommen einsatzbereit und man beginnt mit einem ersten Bahnmanöver.

MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #341 am: 01. März 2013, 22:09:30 »
Ein wahrscheinlicher Tag für das Erreichen der ISS scheint jetzt Sonntag zu sein.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #342 am: 01. März 2013, 22:13:51 »
... Ich denke aber, man wird sie nach und nach alle manuell aktivieren können. Das Problem könnte ja in der Software oder bei irgendwelchen Sensoren liegen.

Recht gehabt. :)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #343 am: 01. März 2013, 22:19:12 »
Ich finde es immer noch schade, dass man das Entfalten der Solarzellen aufgrund der Anomalie nicht auf den Onboardbildern gesehen hat. Der Drache entfaltet die Flügel und ist kurz vor dem Abheben, eine größere Symbolwirkung hätte es kaum geben können. Naja dann halt beim nächsten CRS Flug hoffentlich. ;)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #344 am: 01. März 2013, 22:24:55 »
Um 22:30 MEZ wird es eine Testzündung der Dragontriebwerke geben.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #345 am: 01. März 2013, 22:56:20 »
Um 22:30 MEZ wird es eine Testzündung der Dragontriebwerke geben.

Das ist jetzt fast eine halbe Stunde her. weiß man ob es Erfolgreich war ?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #346 am: 01. März 2013, 23:18:34 »
Um 22:30 MEZ wird es eine Testzündung der Dragontriebwerke geben.

Das ist jetzt fast eine halbe Stunde her. weiß man ob es Erfolgreich war ?
Soeben kam die Meldung per Twitter: ja!
Mit der Zündung wurde auch gleich der Orbit erhöht.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #347 am: 01. März 2013, 23:19:05 »
Elon auf Twitter:
Zitat
Orbit raising burn successful. Dragon back on track.

Alles wieder so wie sein sollte. ;)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #348 am: 01. März 2013, 23:22:58 »
Ich denke, man kann das Ergebnis dieses so ereignisreichen Tages letztendlich positiv sehen. Dragon ist nun vollkommen einsatzfähig und SpaceX hat gezeigt, dass sie in einer Notsituation Lösungen erarbeiten können, um die Mission zu retten. So etwas wird auch wichtig sein für bemannte Missionen. Zudem muss man bedenken, dass Dragon jetzt erst zum vierten Mal fliegt. Es hat folgerichtig auch noch einige Kinderkrankheiten, die nun behoben werden müssen. Der erste Flug für CCiCap ist ja nciht vor 2015/2016 angesetzt (der wird sich morgen aber wegen dem Sequenzer woch doch ein bisschen verschieben...)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #349 am: 01. März 2013, 23:27:20 »
Es tut gut zu sehen das jetzt alles Richtung Erfolg zeigt.  8)

Die Fähigkeit von SpaceX das diese Probleme die Mission nicht scheitern lassen ist bemerkenswert.