Verlinkte Ereignisse

  • 16:10 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2: 01. März 2013
  • 11:31 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2 - Einfangen mit Roboterarm: 03. März 2013
  • 11:56 MEZ Dragon CRS2 - Aussetzen und Rückkehr zur Erde: 26. März 2013
  • 17:36 MEZ Dragon CRS2 - Wasserung im Pazifik: 26. März 2013

Falcon 9 / Dragon CRS2

  • 592 Antworten
  • 147664 Aufrufe

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #300 am: 01. März 2013, 18:15:47 »
Twittermeldung von @virgingalactic


Zitat
Kudos to @elonmusk and the team at @SpaceX! The whole world wins when there are more working launchers and spacecraft.

Ein bisschen gemein ist das ja schon, diese Aussage JETZT zu posten. Scheint mir irgendwie vorgefertig, oder da ist jemand grad nicht auf dem aktuellsten Stand (oder auf einem aktuelleren als wir  ???)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #301 am: 01. März 2013, 18:36:29 »
Elon Musk ‏@elonmusk

Attempting bring up of thruster pods 2 and 4
Die haben doch irgendwo ein Drehbuch rum liegen "Wie mache ich meine Starts spannender?"
Letztes mal der Zwischenfall mit einem triebwerk der ersten Sufe, diesmal das ...

Also wenn SpaceX das auch vollständig in den Griff bekommt, dann Hut ab vor den Fähigkeiten Probleme in den Griff zu bekommen.
Schöner und vertrauenserweckender wäre allerdings mal wieder eine Mission so ganz ohne Probleme.
Das würde auch von meinem Blutdruck freundlich entgegen genommen werden.

Genau die Fähigkeit von SpaceX Probleme in den Griff zu bekommen und wie schnell man daraus lernt ist beeindruckend an dem Unternehmen. Man muss sich nur die relativ schnelle Entwicklung von der glücklosen Falcon 1 bis heute sehen. Die Falcon 9 hat für eine völlig neue Rakete eine beeindruckende Erfolgsquote so far und wie bei CRS-1 zu sehen auch eine beeindruckende Fehler-/Fehlfunktionstoleranz. Für Dragon ist es eben noch die Frühphase und die heutigen Probleme gehören zu der Lernkurve / Reifephase der Dragon dazu.

Dragon ist derzeit ein unbemannter Transporter. Heutige Fehler sind Goldwert um die bemannte Dragon ein sicheres System zu machen. So traurig die heutigen Probleme sind: Lieber heute und unbemannt als vlt. später mit Crew.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #302 am: 01. März 2013, 18:40:15 »
Eine Handfeste Aussage der NASA: Für ein Docking sind mindestens drei Thruster Pods notwendig.

Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #303 am: 01. März 2013, 18:44:44 »
Zitat
Falcon 9 lifted off as planned and experienced a nominal flight. After Dragon achieved orbit, the spacecraft experienced an issue with a propellant valve. One thruster pod is running. We are trying to bring up the remaining three. We did go ahead and get the solar arrays deployed. Once we get at least 2 pods running, we will begin a series of burns to get to station."

Ein Ventil ist offenbar defekt. Da muss man jetzt sicher auf eine andere Leitung schalten und schauen, dass man keine Fehler übersieht.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #304 am: 01. März 2013, 18:47:30 »
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein einziges Ventil drei Thruster Pods ausnockt.

Gruß,
KSC

Berliner

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #305 am: 01. März 2013, 18:59:32 »
Elon Musk ‏@elonmusk

Attempting bring up of thruster pods 2 and 4


Genau die Fähigkeit von SpaceX Probleme in den Griff zu bekommen und wie schnell man daraus lernt ist beeindruckend an dem Unternehmen. Man muss sich nur die relativ schnelle Entwicklung von der glücklosen Falcon 1 bis heute sehen. Die Falcon 9 hat für eine völlig neue Rakete eine beeindruckende Erfolgsquote so far und wie bei CRS-1 zu sehen auch eine beeindruckende Fehler-/Fehlfunktionstoleranz. Für Dragon ist es eben noch die Frühphase und die heutigen Probleme gehören zu der Lernkurve / Reifephase der Dragon dazu.

Dragon ist derzeit ein unbemannter Transporter. Heutige Fehler sind Goldwert um die bemannte Dragon ein sicheres System zu machen. So traurig die heutigen Probleme sind: Lieber heute und unbemannt als vlt. später mit Crew.

Volle Zustimmung. Auch wenn diese Mission jetzt scheitern sollte, Space X hat bisher Großes geleistet. Ich bin zuversichtlich, dass man die Probleme in den nächsten Monaten und Jahren in den Griff bekommen wird.

Es ist sicher auch klar, dass die Sicherheit der ISS oberste Priorität hat. Ein high-risk-docking ist nicht erforderlich.

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #306 am: 01. März 2013, 19:00:17 »
Vielleicht ist das Ventil in dem zweiten Pod und aus Vorsicht haben sie gar nicht erst weiter probiert, bzw die Automatik hat dabei schon abgebrochen

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #307 am: 01. März 2013, 19:07:58 »
Es ist klar, dass die automatische Aktivierung nicht funktioniert hat.
Man hat es dann wohl manuell versucht und bisher ist nichts davon zu hören, dass das funktioniert hätte.
Ganz so trivial wie ein Ventil Bypass wird es wohl nicht sein.

Die erste Bahnanpassungszündung hat man inzwischen verpasst. Wenn sie die Probleme in den Griff bekommen, dann muss man das Rendezvous Manöver auf jeden Fall umplanen.

Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #308 am: 01. März 2013, 19:20:10 »
Zitat
#SpaceX is targeting a telecon around 3 pm EST to discuss thruster problem on #Dragon.

Telekonferenz um 21 Uhr.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #309 am: 01. März 2013, 19:23:40 »
Volle Zustimmung. Auch wenn diese Mission jetzt scheitern sollte, Space X hat bisher Großes geleistet. Ich bin zuversichtlich, dass man die Probleme in den nächsten Monaten und Jahren in den Griff bekommen wird.

Nun die nächsten 3 Starts sind kommerziell (Cassiope, SES-8 und Thaicom) und die Rakete hat funktioniert wie sie sollte. Der nächste Dragonstart ist sowieso frühstens Ende 2013 geplant, es sollte also genug Zeit geben um den Fehler zu finden. Verschiebungen der anderen Starts durch diesen Zwischenfall scheinen mir unwahrscheinlich.

Falls man 2 Pods wieder hinbekommt, kann man sicher landen und die Hardware auseinandernehmen und das Problem untersuchen. Bei dreien geht es normal weiter, was hoffentlich noch der Fall ist. ;)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #310 am: 01. März 2013, 19:25:34 »

Weiter so mit der guten Berichterstattung! Ich verfolge es gespannt aus dem Zug.

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #311 am: 01. März 2013, 19:36:28 »
Die erste Brennphase wurde auf die nächste Erdumdrehung verschoben. Sollte man es beim nächsten Mal schaffen, wäre der Zeitplan weiter intakt und würde die ISS morgen erreichen.

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #312 am: 01. März 2013, 19:44:28 »
Die erste Brennphase wurde auf die nächste Erdumdrehung verschoben. Sollte man es beim nächsten Mal schaffen, wäre der Zeitplan weiter intakt und würde die ISS morgen erreichen.

Jetzt ist die Frage: Ist das ein Zeichen für Optimismus oder verschieben sie die Zündung dann jeweils immer um einen Umlauf? Und: Seit 2 Stunden hat man nichts mehr gehört; gilt da jetzt "no news is bad news" oder arbeiten sie lieber am Problem als dass sie Statements abgeben?  :-\

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #313 am: 01. März 2013, 19:53:31 »
Der Start nochmal als Video. Die geile Szene, die glatt aus 2001 stammen könnte, ist bei 10:00. ;) Das ist der NASA Stream.

Launch of SpaceX Dragon CRS-2 to ISS, Thruster Issue Delays Solar Deploy

Bei SpaceX gibt es noch die besseren Aufnahmen von der Stufentrennung bei 3:00

SpaceX Dragon CRS-2 launch 01 March 2013

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #314 am: 01. März 2013, 20:00:29 »
Hallo Leute

Da wird SpaceX immer für die niedrigen Kosten und die kurzen Entwicklungszeiten gelobt.
Und auch für die kleine Qualitätssicherheitsabteilung. Tja, und dann gibt es schon
mal ein nicht funktionierendes Ventil. Bei Astrium wird viel mehr Geld für
Qualitätssicherung ausgegeben als bei SpaceX.

Schadenfreude kommt von allein. Neid muß man sich erarbeiten.

Gruß von Matjes

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #315 am: 01. März 2013, 20:01:58 »
Die erste Brennphase wurde auf die nächste Erdumdrehung verschoben. Sollte man es beim nächsten Mal schaffen, wäre der Zeitplan weiter intakt und würde die ISS morgen erreichen.
Müsste ja dann eigentlich in diesen Minuten sein, ist aber bisher nichts zu hören.
Ich denke die Zündung wird nicht stattfinden.

Gruß,
KSC

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #316 am: 01. März 2013, 20:14:42 »
Und du hattest vermutlich recht:

Zitat
Mission control just told the space station crew that #Dragon will not be arriving as scheduled tomorrow.

Dragon wird nicht nach Plan morgen andocken, gibt also vermutlich weiterhin Probleme.

Nachtrag:
Quelle: Twitteraccount von Spaceflight Now ‏
(@SpaceflightNow)

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #317 am: 01. März 2013, 20:15:32 »
@matjes
...der Vergleich hinkt. Zudem vertrete ich eher die Ansicht, dass die Gesamtleistung bemerkenswert bleibt. Beim ATV hätte man jetzt übrigens auch keine Möglichkeit die Fracht zu bergen... bei Dragon schon... wie gesagt, der Vergleich hinkt und ich finde das gegeneinander aufwiegen von Raumfahrzeugen unnötig, weil ich mich über jedes einzelne dort oben freue.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #318 am: 01. März 2013, 20:29:36 »
Zitat
"They are making progress recovering their prop system, but it's not going to be in time to support the rendezvous and capture for tomorrow," NASA's spacecraft communicator told the crew. "So that is not going to happen tomorrow."

Man macht anscheinend Fortschritte.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #319 am: 01. März 2013, 20:31:41 »
Um 21 MEZ gibt es eine Telekonferenz in welche man hier reinhören kann:
http://www.nasa.gov/news/media/newsaudio/index.html

Dabei sind:

Zitat
• Elon Musk, chief designer and CEO, SpaceX
• Gwynne Shotwell, president, SpaceX
• William Gerstenmaier, associate administrator for Human Exploration and Operations at NASA Headquarters, Washington
• Michael Suffredini, International Space Station program manager

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #320 am: 01. März 2013, 20:35:48 »
Hm, das ganze Top Management  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #321 am: 01. März 2013, 20:36:47 »
Schlechter Trost von...
zarya.info‏@Zarya_Info

Dragon - will NOT arrive at the ISS tomorrow

Gruß, HausD

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #322 am: 01. März 2013, 20:54:45 »
Die Mission zeigt aber auch das einige Probleme des vergangenen Fluges gelöst wurden ein Teil-Erfolg  ;D

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #323 am: 01. März 2013, 20:57:36 »
uuuuuuuuuuuund:

Elon Musk ‏@elonmusk

Pods 1 and 4 now online and thrusters engaged. Dragon transitioned from free drift to active control. Yes!!

Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #324 am: 01. März 2013, 21:06:41 »
Hallo Leute

Da wird SpaceX immer für die niedrigen Kosten und die kurzen Entwicklungszeiten gelobt.
Und auch für die kleine Qualitätssicherheitsabteilung. Tja, und dann gibt es schon
mal ein nicht funktionierendes Ventil. Bei Astrium wird viel mehr Geld für
Qualitätssicherung ausgegeben als bei SpaceX.

Schadenfreude kommt von allein. Neid muß man sich erarbeiten.

Gruß von Matjes

Ohne diese Diskussion jetzt wieder unnötig breit zu ziehen...
Europa brauchte fast 20 Jahre, bis die erste halbwegs zuverlässig Rakete geflogen ist.
Denk doch beim nächsten mal drüber nach, bevor du sowas postest.
Wenn du sagst, dass man sich Neid erarbeiten muss - gut, dann gib ihnen doch die Gelegenheit dazu und komm nicht mit polemischen Kommentaren an.
Außerdem finde ich, dass jedes Problem, das ohne große Verluste im Flug gelöst werden kann, ein großer Gewinn für zukünftige Missionen ist.
42/13,37 ≈ Pi