Verlinkte Ereignisse

  • 16:10 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2: 01. März 2013
  • 11:31 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2 - Einfangen mit Roboterarm: 03. März 2013
  • 11:56 MEZ Dragon CRS2 - Aussetzen und Rückkehr zur Erde: 26. März 2013
  • 17:36 MEZ Dragon CRS2 - Wasserung im Pazifik: 26. März 2013

Falcon 9 / Dragon CRS2

  • 592 Antworten
  • 147660 Aufrufe

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #275 am: 01. März 2013, 17:37:14 »
Die schnelle Landung ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum sie sich mit dem entfalten der Solarsegel zurückhalten?

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #276 am: 01. März 2013, 17:38:03 »
Ah, danke. Das Bild von christankrause ist gut. So wie ich das sehe gibts 4 Pods. Von der Anordnung der Triebwerke müsste die Kapsel mit einem Pod Steuerbar sein und was man hört funktioniert wohl einer.
D.h. die Lagekontrolle funktioniert zwar, allerdings bei vollständigem Verlust der Redundanz.

Ist es nicht so, dass man praktisch bei jeder Lageänderung immer auch die Bahn ändert, wenn man nur eine Steuerdüse in jede Richtung hat? D.h. normalerweise feuert man immer zwei Düsen auf entgegengesetzten Seiten, oder? Wenn das so wäre wie ich meine, wäre ein Rendezvous auf jeden Fall schwierig.

EJGW

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #277 am: 01. März 2013, 17:39:39 »
Hier die Aufzeichnung vom Start:

Falcon 9 / Dragon COTS 3 Mission to the ISS - March 2013
SpaceX hat mal wieder schöne On-Board-Aufnahmen geliefert.

Hoffen wir, dass die Triebwerke aktiviert werden können.

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #278 am: 01. März 2013, 17:40:05 »
Elon Musk ‏@elonmusk
Thruster pod 3 tank pressure trending positive. Preparing to deploy solar arrays.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #279 am: 01. März 2013, 17:40:49 »
@Xwing
Möglich, ja.
Allerding kenne ich die SpaceX Notfallprozeduren nicht.

@Bugfix
Von Rendezvous ist erst mal keine Rede. Das wichtige ist erst mal, dass man die Kapsel in alle drei Raumrichtungen kontrollieren und ausrichten kann. Bahnmanöver sind dann immer noch eine andere Sache.
 
Gruß,
KSC

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #280 am: 01. März 2013, 17:42:06 »
Gute Nachrichten... schade, dass es keinen Livestream mehr gibt!

EDIT: @Bugfix
Ich glaube, es geht erstmal um Optionserhaltung... und die bevorstehende Bahnanpassung. Ein Spiel auf Zeit ...denn sonst wäre es tatsächlich das vernünftigste für eine sichere Bergung der Versorgungsgüter zu sorgen.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #281 am: 01. März 2013, 17:44:49 »
Na da scheint mir allerdings doch etwas Nachreifung notwendig, wenn ein Schiff auf Basis der Dragon-Kapsel in 5 Jahren zum Mars fliegen soll ...  :-\
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #282 am: 01. März 2013, 17:46:04 »
5 Jahre sind viel Zeit ;)
Vor fünf Jahren hätte ja auch niemals jemand gedacht, dass eine Dragonkapsel die ISS beliefert... lass uns einfach das Beste hoffen, vielleicht kriegen wir es ja dann. :)

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #283 am: 01. März 2013, 17:46:31 »
Na da scheint mir allerdings doch etwas Nachreifung notwendig, wenn ein Schiff auf Basis der Dragon-Kapsel in 5 Jahren zum Mars fliegen soll ...  :-\

Hallo,

Nicht nur das.Das ist natürlich auch der Supergau in der Hinsicht das man später mal mit Superdracos ohne Schirm landen möchte.


Das ist noch ein langer Weg bis zur bemannten Einsatzreife!!!

gruß jok

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #284 am: 01. März 2013, 17:51:14 »
"elonmusk: Solar array deployment successful"

EJGW

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #285 am: 01. März 2013, 17:51:35 »
"Elon Musk ‏@elonmusk

Solar array deployment successful"

Ich vermute mal wir können aufatmen.

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #286 am: 01. März 2013, 17:53:06 »
Wie ist denn der aktuelle Status bei der Lageregelung?
"Thruster pod 3 tank pressure trending positive. Preparing to deploy solar arrays."
Klang für mich vorhin noch nicht nach voller Inbetriebnahme, sondern nur nach positiver Entwicklung in die Richtung ???

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #287 am: 01. März 2013, 17:53:47 »
Mooooooment... das ist toll, aber was ist mit dem Bahnmannöver, der Triebwerksredundanz, dem Rendevouz und der Mission an sich?
(... aber sehr gute Neuigkeiten, puhhhhh...)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #288 am: 01. März 2013, 17:53:51 »
"Elon Musk ‏@elonmusk

Solar array deployment successful"

Ich vermute mal wir können aufatmen.
Weshalb? Heißt das zwingend, das die probleme mit den Triebwerken soweit im griff sind, dass sich das Schiff stabil und kontrolliert der ISS nähern kann?
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #289 am: 01. März 2013, 17:54:33 »
Hallo,

Nochmal nachfragen:

At least two thruster pods are needed to deploy the power-generating solar arrays, which stretch 54 feet tip-to-tip.

Die brauchen die Thruster direkt für das Solar Deploy ?

jok

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #290 am: 01. März 2013, 17:55:27 »
Zitat
Ich vermute mal wir können aufatmen.

Naja, ob man andocken kann, halte ich mal noch nicht für sicher. 2 Thruster Pods sind vermutlich nun verfügbar, zu den anderen wurde noch nichts gesagt. Heißt, dass man einfache Redundanz hat - ob das "sicher genug" ist zum andocken?
Keine Ahnung - und bis jetzt wurde auch noch keine Aussage darüber getroffen, was denn der eigentliche Fehler war.

Drücke natürlich alle Daumen, dass das klappt und der Rest nach Zeitplan verläuft.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #291 am: 01. März 2013, 17:56:01 »
"Elon Musk ‏@elonmusk

Solar array deployment successful"

Ich vermute mal wir können aufatmen.
Weshalb? Heißt das zwingend, das die probleme mit den Triebwerken soweit im griff sind, dass sich das Schiff stabil und kontrolliert der ISS nähern kann?
Nein.


*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #292 am: 01. März 2013, 17:57:10 »
"Elon Musk ‏@elonmusk

Solar array deployment successful"

Ich vermute mal wir können aufatmen.
Weshalb? Heißt das zwingend, das die probleme mit den Triebwerken soweit im griff sind, dass sich das Schiff stabil und kontrolliert der ISS nähern kann?
Nein.
Als ob ich's geahnt hätte ..  :-\

EDIT: Naja, zumindest vermutet!
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #293 am: 01. März 2013, 17:58:07 »
Hallo,

Nochmal nachfragen:

At least two thruster pods are needed to deploy the power-generating solar arrays, which stretch 54 feet tip-to-tip.

Die brauchen die Thruster direkt für das Solar Deploy ?

jok
Nein, aber zumindest einfache Redundanz.

Gruß,
KSC

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #294 am: 01. März 2013, 17:59:23 »
Aufatmen ... und die Luft anhalten!
"Elon Musk ‏@elonmusk  Solar array deployment successful"
Ich vermute mal wir können aufatmen. 
... jetzt kann auch ich an die Triebwerks-Situation denken, ... und weiter mitbangen.
Aber, ich bin zuversichtlich, es sind doch "Drachenbändiger"!

Gruß, HausD

Lorien

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #295 am: 01. März 2013, 18:00:23 »
Naja, ob man andocken kann, halte ich mal noch nicht für sicher. 2 Thruster Pods sind vermutlich nun verfügbar, zu den anderen wurde noch nichts gesagt. Heißt, dass man einfache Redundanz hat - ob das "sicher genug" ist zum andocken? Drücke natürlich alle Daumen, dass das klappt und der Rest nach Zeitplan verläuft.

Also nach meinem Verständnis braucht man zur Bahnkorrektur + Lagekontrolle 2 in etwas gegenüberliegende Pads (sonst dreht sich die Kapsel mehr oder weniger um sich selbst). Damit hat man mit 2 Pads KEINE Redundanz, sondern erst mal nur die Möglichkeit die Kapsel zu steuern und von der 2. Stufe sowie den Kleinteilen, die da rumfliegen wegzubringen.
Deswegen werden die vermutlich auch mit den Panels gewartet haben.

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #296 am: 01. März 2013, 18:03:03 »
Elon Musk ‏@elonmusk

Attempting bring up of thruster pods 2 and 4

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #297 am: 01. März 2013, 18:04:19 »
Naja, ob man andocken kann, halte ich mal noch nicht für sicher. 2 Thruster Pods sind vermutlich nun verfügbar, zu den anderen wurde noch nichts gesagt. Heißt, dass man einfache Redundanz hat - ob das "sicher genug" ist zum andocken? Drücke natürlich alle Daumen, dass das klappt und der Rest nach Zeitplan verläuft.

Also nach meinem Verständnis braucht man zur Bahnkorrektur + Lagekontrolle 2 in etwas gegenüberliegende Pads (sonst dreht sich die Kapsel mehr oder weniger um sich selbst). Damit hat man mit 2 Pads KEINE Redundanz, sondern erst mal nur die Möglichkeit die Kapsel zu steuern und von der 2. Stufe sowie den Kleinteilen, die da rumfliegen wegzubringen.
Deswegen werden die vermutlich auch mit den Panels gewartet haben.

Ich kann mir vorstellen, dass das Absprengen der Verkleidung und das Ausklappen der Solarzellen einiges an Drall in die Kapsel reinbringt, was man sofort ausgleichen können möchte.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #298 am: 01. März 2013, 18:06:17 »
Elon Musk ‏@elonmusk

Attempting bring up of thruster pods 2 and 4
Die haben doch irgendwo ein Drehbuch rum liegen "Wie mache ich meine Starts spannender?"
Letztes mal der Zwischenfall mit einem triebwerk der ersten Sufe, diesmal das ...

Also wenn SpaceX das auch vollständig in den Griff bekommt, dann Hut ab vor den Fähigkeiten Probleme in den Griff zu bekommen.
Schöner und vertrauenserweckender wäre allerdings mal wieder eine Mission so ganz ohne Probleme.
Das würde auch von meinem Blutdruck freundlich entgegen genommen werden.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #299 am: 01. März 2013, 18:09:40 »
SpaceX PAO meldet ein Problem mit einem Treibstoffventil.
Offenbar läuft doch nur ein Pod und man hat die Arrays trotzdem ausgefahren.

Gruß,
KSC