Wie entsteht ein Ventil-Klemmer?... Wo steht denn etwas zur Ursache der Blockade? Ich habe hier noch nichts konkretes gelesen.
Darüber habe ich eben auch nachgedacht:
Die meisten "Ventile" an den Raketen-Triebwerken sind eigentlich keine Ventile, sondern "Hähne", oft auch noch Mehrwegehähne (siehe z.B. Dreiwegehahn).
In Bereichen mit sehr hohen Drücken werden eigentlich nur "Hähne" eingesetzt, die mit einer Viertelumdrehung in die nächste Arbeitsstellung gebracht werden können.
Wie kommt es zum "Versagen"?
Wegen der Gefahr der Undichtheit müssen die Laufflächen des Hahnes sehr genau gearbeitet sein. Oft müssen diese individuell eingeschliffen werden, z.B. wenn Gas unter sehr hohem Druck ein- oder umgeschaltet werden sollen.
Beim Raketenstart entstehen kurzzeitige sehr hohe Beschleunigungen, also auch Kräfte, die auf ein solches Gas- oder Hydraulik- (auch Treibstoff-)Schaltelement wirken.
Diese sehr kurzen aber kräftigen "Schläge" können zu Mikro-Verschweissungen (mech. Energie in Wärmeenergie) an der betroffenen Stelle führen.
Das ist eine Möglichkeit, dass ein sog. Ventil an der Dragon zufällig ausser Betrieb gesetzt worden ist. Sollten es dagegen mehrere sein, ist der Fehler schon unter "systematisch" einzuordnen. Da muss man dann auf der Konstuktionsseite nachlegen, aber nicht unbedingt beim "Hahn", sondern auch seiner Anordnung in der Gesamtanordnung des Triebwerk-Komplexes.
-Ich bin auf jeden Fall weiter gespannt, drücke den "Drachenbändigern" aber weiterhin die Daumen!
Ein junger Drache muss auch mal Glück haben!
... meint HausD