MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

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Offline redmoon

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1075 am: 06. August 2012, 21:51:21 »
Hallo,

und erst mal durchatmen...

Während der letzten Stunden wurden hier ja verschiedene Fragen gestellt, welche ich jetzt einfach einmal zu beantworten versuche...

@Sven11 :  Curiosity ist innerhalb der vorgesehenen Landeellipse gelandet und hat deren Zentrum um lediglich etwa zwei Kilometer verfehlt.
http://www.raumfahrer.net/news/images/strukturen_landeellipse_msl_big.jpg 
Die dick markierte weiße Ellipse umfasst den vorgesehenen Landebereich. Der  Rover befindet sich rechts von dem Zentrum und somit "schön nahe" an dem Zentralberg.

@Ensi :  Curiositys "Höchstgeschwindigkeit" entspricht der Maximalgeschwindigkeit von Opportunity und liegt bei 4 Zentimetern pro Sekunde auf einem ebenen und verhältnismäßig hartem, also nicht sandigen Untergrund. Im Durchschnitt werden dabei pro Curiosity-Missionstag nicht viel mehr als etwa 90 Meter zurückgelegt werden können. Theoretisch ist zwar deutlich mehr möglich. Praktisch werden aber verschiedene Faktoren ( die zur Verfügung stehende Energiemenge, die Bekanntheit des vorausliegenden Geländes ) Fahrten über weitere Distanzen limitieren.

@Chrisi01 :  Diese Bilder wurden mit der MARDI-Kamera angefertigt ( mehr dazu hier :  http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/mardi.shtml ). Die MARDI-Kamera befindet sich an der Unterseite des Rovers und dort "Vorne Links". Die ersten Bilder dieser Kamera sollen morgen im Rahmen einer weiteren NASA-Pressekonferenz präsentiert werden. 

@ sibekar :  Die komplette Übertragung aller MARDI-Bilder in deren vollen Auflösung wird mehrere Monate dauern. Anschließend müssen diese Bilder noch prozessiert und zu einem Video zusammengestellt werden. Einzelne Bilder ( und hierbei speziell in niedrigerer Auflösung ) werden allerdings wahrscheinlich bereits früher zur Erde übermittelt und dann von Zeit zu Zeit online gestellt werden.

@ anhouse :  Die HiRISE-Kamera des MRO wird in sechs und in 12 Tagen erneut das Landegebiet unter den für die Anfertigung von Bildern optimalen Bedingungen überfliegen. Diese Gelegenheiten sollen genutzt werden, um die Umgebung des Landeortes erneut abzubilden. Auf diesen Aufnahmen wird dann evtl. auch der exakte Absturzort des Skycrane erkennbar sein. Ein bereits morgen stattfindender Überflug ist zu kurzfristig, um den Orbiter mit entsprechenden Kommandosequenzen für die HiRISE zu versehen.

@Berliner :  Auch die Opportunity-Mission wird von der NASA definitiv weiter betrieben werden. Momentan sind dieser Mission zwar nur noch 4 Roverdriver zugeteilt ( der Rest des RP-Teams wurde zu Curiosity "delegiert" ), aber diese vier Leute verfügen bereits über mehrjährige Erfahrungen in dem Umgang mit Opportunity. Im Bedarfsfall kann auch ein gegenseitiger Austausch des Personals erfolgen. Ab Ende der Woche stehen dann auch wieder erhöhte DSN-Sendekapazitäten für Opportunity zur Verfügung.

@ Captain-S  :  Die HGA-Antenne des Rovers soll morgen Nachmittag ( Marszeit ) aufgerichtet werden. Das entspricht in etwa 06:00 MESZ am morgigen Dienstag morgen. Etwa 24 Stunden später soll am Sol 00002 der Kameramast aufgerichtet werden.

@ David Bowman :  Jedes der sechs Curiosity-Räder verfügt über einen eigenen Elektromotor für die Vorwärts-/Rückwärtsbewegung. Die vier äußeren Räder haben zudem noch jeweils eigene Motoren für eine seitliche Steuerung.

@Roverfan :  Der gesamte Mobilitätskomplex des Rovers ist dazu ausgelegt, um mindestens 20 Kilometer zurücklegen zu können. Dabei muss im Vergleich zu den möglichen Radumdrehungen aber auch ein enormer Spielraum vorhanden sein. Wenn Curiosity in eine "Sandfalle" gerät und sich festfährt, dann sind viel Tausende oder Zehntausende Radumdrehungen nötig, um auch nur einen Meter weit zu fahren. Dies ist in den vergangenen Jahren sowohl Spirit als auch Opportunity passiert.

@ Setec :  Die Entfernung zwischen Curiosity ( Gale-Krater ) und Spirit ( Gusev-Krater ) beträgt etwas über 2.000 Kilometer. ( okay, das hatte DeepSpace ja dann bereits ausführlich beantwortet... )

@ Setec :  Der Skycrane sollte sich nach den Planungen eigentlich "irgendwie ( und unkontrolliert ) in die nördliche Richtung" bewegen. Wann und wo er dabei aufgeschlagen ist, ist bisher noch nicht bekannt. Erst die HiRISE-Bilder der nächsten Tage werden diese Frage beantworten können.

@Klimbim :  Die untere Marsatmosphäre wird permanent durch diverse Windströmungen "aufgewühlt", welche unter anderem durch Temperaturunterschiede hervorgerufen werden ( mehr dazu z.B. hier :  http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/07032012210601.shtml ). Eines der Instrumente von Curiosity, die Wetterstation REMS, soll u.a. auch die Windgeschwindigkeiten und -richtungen im Gale-Krater ermitteln ( http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/rems.shtml ).

@ armstrong : Zu der "Einschlagswolke" auf den Bildern der hinteren HazCams ( letztes Bild in diesem Bericht von Emily Lakdawalla http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2012/08060303-we-are-on-mars.html ) :  Die Richtung stimmt. Es könnte hier durchaus der Einschlag des Skycranes abgebildet sein. Eine alternative Erklärung, welche derzeit von dem Science-Team der Mission ins Auge gefasst wird, ist die zufällige Abbildung eines Staubteufels ( engl. "Dustdevil" ). Auch hierbei werden zukünftige Aufnahmen der HiRISE zur Aufklärung dienen.

@ Führerschein :  Bei dem "dunkeln Streifen" handelt es sich um ein langgezogenes Dünenfeld, welches auch dunklen Sandablagerungen besteht. Mehr zu deren Entstehung hier : http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/24092010131248.shtml .  Die Roverdriver freuen sich jedenfalls, dass Curiosity nicht direkt in diesem Dünenfeld aufgesetzt hat, sondern anscheinend auf festem Grund ( besser zu fahren ). Einige Wissenschaftler "jubeln" dagegen, dass die Dünen so nahe sind ( gut erreichbares potentielles Forschungsziel ).

@ Hendrik :  Curiosity hat beim Atmosphäreneintritt ein lediglich wenige Quadratkilometer großes Eintrittsfenster in der Marsatmosphäre angepeilt. Das Zentrum dieses Fensters wurde um lediglich wenige hundert Meter verfehlt. Wie viele Kilometer der Rover anschließend noch bis zum Erreichen der Planetenoberfläche zurückgelegt hat wird sich erst nach der kompletten Auswertung der "Abstiegsdaten" sagen lassen können.

Die nächsten Tage sollen damit verbracht werden, die einzelnen Systeme und Instrumente des Rovers "auf Herz und Nieren" zu testen. Nach dem Ausfahren des Kameramastes sollen zudem ausführliche Aufnahmen der Umgebung erstellt werden. Neben den Farbaufnahmen der MastCam werden die Roverdriver und Wissenschaftler dabei auch die Bilder der Navigationskameras dazu nutzen, um die weitere Vorgehensweise festzulegen. Die erste Fahrt des Rovers wird allerdings sehr wahrscheinlich nicht vor der ersten Septemberwoche erfolgen!!!

Hey, es ist ein verdammt gutes Gefühl, jetzt endlich wieder zwei Rover auf dem Mars zu haben! Unendliche Glückwünsche, vielen Dank und absoluten Respekt an die vielen tausend Leute, welche dies in den letzten über 10 Jahren durch ihre unermüdliche Arbeit und ihren persönlichen Einsatz ermöglicht haben. Ich freue mich auf viele, viele Jahre, in denen uns speziell diese Mission viele weitere Erkenntnisse über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Mars und somit auch des gesamten Sonnensystems vermitteln wird.

Nicht nur die erfolgreiche Landung sondern auch ganz speziell die Lande-Aufnahme der HiRISE-Kamera war dabei ein absolutes Highlight, welches uns einen ganz, ganz kleinen Einblick in die Möglichkeiten der Raumfahrtingenieure ermöglichte!!!

http://hirise.lpl.arizona.edu/releases/msl-descent.php

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

sibekar

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1076 am: 06. August 2012, 22:09:11 »
Respekt Mirko!!!! Vielen Dank  :)

Samy115

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1077 am: 06. August 2012, 22:11:34 »
Die Mastcam kann ja sogar Videos vom Mars drehen und das in Farbe und HD stimmt das wirklich?? wenn ja wäre das ja wirklich Unglaublich  :o Videos vom Mars  8)

hier nochmal ganz deutlich zu sehen wie spannend das war

ws

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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1078 am: 06. August 2012, 22:30:21 »
Hallo Samy115,
Die Mastcam kann ja sogar Videos vom Mars drehen und das in Farbe und HD stimmt das wirklich?? wenn ja wäre das ja wirklich Unglaublich  :o Videos vom Mars  8)
dazu hat redmoon einen sehr guten erklärenden Bericht im Portal geschrieben. :)
Die MastCam
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/mastcam.shtml

mit den besten Grüßen
Gertrud
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Offline redmoon

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1079 am: 06. August 2012, 22:31:04 »
Hallo,

@ sibekar : Vielen Dank zurück!!!  ;)

@ Samy115 :  Ja, das stimmt... Zitat aus der Instrumentenbeschreibung der Herstellerfirma Malin Space Science Systems :

"Each Mastcam is capable of acquiring 720p high definition video (1280 by 720 pixels) at a rate of about 10 frames per second..."

Unter der Verwendung der verschiedenen Farbfilter werden diese Bilder die Marsoberfläche in den Farben darstellen, wie sie auch von dem menschlichen Auge wahrgenommen werden würden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1080 am: 06. August 2012, 22:36:22 »
Folge dem Leitstern!

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Offline Terminus

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1081 am: 06. August 2012, 22:38:48 »
Erste Bilder von Aelus Mons:

Danke, sehr vielversprechend.  :D

Führerschein

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1082 am: 06. August 2012, 22:39:55 »
@redmoon - Mirko

Wow, danke für die Super-Erklärungen.

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1083 am: 06. August 2012, 22:45:48 »
Erste Bilder von Aelus Mons:

Danke, sehr vielversprechend.  :D

Bitte, als Bewohner der Alpenrepublik habe ich natürlich ein Auge fürs Gebirge  ;)

lg

Günter
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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1084 am: 30. August 2012, 19:14:13 »
Hallo Zusammen,

First Words of Safe Landing on Mars -- Tango Delta Nominal
jetzt ist ein Bericht veröffentlicht worden, der die Code-Worte während der Landung von Curiosity erklärt. Es hatte über die Wortwahl während der Landungsphase im EDL-Team eine Debatte gegeben. Sie waren sich sicher, das viele Menschen nicht mit dem EDL-Manöver vertraut waren und nicht wissen würden, welche Probleme es nach den Ausspruch  'Touchdown", wenn Curiosity den Marsboden berührt hatte, sich noch ergeben konnten.
Die vielen Mernschen an den Bildschirmen könnten über die verbleibenden Möglichkeiten...was wäre wenn... keine Infos haben.Es gab ja noch so viel, das nach dem sanften Aufsetzen des Rovers auf dem Marsboden schief gehen konnte.
Wenn z.B.
 - die Abstiegstufe die Abwärtsfahrt auf den Rover weiter fortgesetzt hätte,
- die Verbindungen zwischen den beiden von den Phyros nicht vollständig getrennt worden wäre,
- wenn die Triebwerke sich nicht wie vorgesehen gedrosselt hätten und die Abstiegsstufe nicht bogenförmig weggeflogen wäre
- oder Curiosity wäre doch unglücklich an einen Hang gelandet
- es gab soviele unvorhersehbare mögliche Probleme
das die ersten Worte der Landung auf dem Mars sehr wichtig waren. Es mußten erst zwei weitere wichtige Aussagen gemacht werden, damit das Team sicher sein konnte, das die Landung ein voller Erfolg war.
So gab es zwei Räume zur Kontrolle der Landung von dem Rover. Der wichtige "EDL War Room", war im Gebäude 264, das Zimmer 230.
Dort wurde die Landung überwacht und die Daten an den 200 Meter entfernten Raum weitergegeben, in dem sich Adam Steltzner und das  restliche Team aufhielt und den Augen der Öffentlichkeit ausgesetzt waren.

So waren für die erste Ansage von Jody Davis für den ersten Bodenkontakt des Rovers die Worte   
= Tango Delta nominal
gewählt worden, in der Funkersprache steht Tango Delta für die Buchstaben T und D, diese finden sich in dem Wort Touchdown wieder.

Danach bestand aber die Möglichkeit, das RIMU (der Rover Inertial Measurement Unit) die Trägheitsplattform des Rovers, eine Bewegung durch eine instabile Düne oder andere Bodenbeschaffenheiten melden konnte.
So sollte die nächste Meldung von David Way , der die Einheit überwachte, kommen .
Acht lange Sekunden nach Jody Davis Ausruf kam das erlösende
= RIMU Stable
Das bedeutete, ein weiterer entscheidender Meilenstein war geschafft, der Rover war sicher am Boden und bewegte sich nicht.
Da sich das EDL-Team viele Szenarien für ein mögliches Scheitern der Mission nach der Landung überlegt hatten,
evtl. ein Fallen der Abstiegsstufe auf den Rover und durch den restlichen Treibstoff der Rover explodieren konnte, warteten sie auf eine Nachricht von dem EDL Nachrichtentechniker Brian Schwartz, der auf dem Bildschirm achtete, um das UHF-Signal zu beoachten. Ob es unterbrochen oder schwächer wurde oder ganz verblasste...
So kam acht Sekunden nach den  RIMU -Ruf die Worte von Schwartz.
=  "UHF strong"  
 Damit hatte Steltzner alle Daten, die er benötigt, und gab den für allen sichtbaren Stoß an die Schulter von Allen Chen , der daraufhin verkündete

="Touchdown bestätigt"
 
Der Entry, Descent and Landing War Room

Credit: NASA / JPL-Caltech
Zitat
Dieses Bild zeigt Curiosity Entry, Descent and Landing (EDL) "War Room" und seiner Mitarbeiter. Am Abend des 5. August 2012 PDT (am frühen Morgen 6. August EDT), 34 Ingenieure in diesem Raum am NASA Jet Propulsion Laboratory, Pasadena, Kalifornien, versammelt, um die Landung zu unterstützen. Twenty . Twenty-four-Ingenieure sind hier abgebildet.Von links nach rechts, hintere Reihe, sind sie: Luis Dominguez, Armen Toorian, Allen Kummer, Dan Scharf, Jaime Catchen, Chuck Baker, Nadin Cox, Matt, Lenda, Steve Lee, Genevie Yang und Richard Kornfeld am Ende.Ausgehend von der Spitze der Tabelle und bewegen übrig sind: Paul Brugarolas, Lynn McGrew, Aaron Stehura, Steve Sell, Devin Kipp, Jeremy Shidner, Corey Harmon und David Way.In der nächsten Reihe, von links nach rechts sind: Matt Rozek, Ravi Prakash, Dick Powell, Jody Davis, Gavin Mendeck und Jordi Casoliva.
 
Das Bild in groß:
http://solarsystem.nasa.gov/multimedia/display.cfm?Category=Planets&IM_ID=14423

ws
Quelle:
http://solarsystem.nasa.gov/news/display.cfm?News_ID=40563

Mit beeindruckten Grüßen
Gertrud

Leider konnte ich nicht erfahren, welche Bedeutung "Risk-Mode" hatte.
Hallo Klausd,
Zitat
während der Landung hat "Elvis" immer wieder nach dem "Risk-Mode" gefragt. Weiß jemand was genaueres?

nach der Landung hatte ich ein Interview von Adam Steltzner gelesen, in dem er berichtete, dass das Team zu der Landungsphase  bestimmte Wortfolgen abgesprochen hatten, deren Bedeutung nur für das Team ersichtlich war.
So war ihnen allen durch diese Worte genau bewußt, wie der Stand des Abstieges war.
Aber ob es sich wirklich auf das von Dir angeführte "Risk-Mode" bezieht, kann ich leider nicht sagen.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Offline James

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1085 am: 30. August 2012, 20:23:36 »
Hallo Gertrud

Ich konnte mich erinnern, das es da schon mal eine Antwort gab, und hab sie rausgesucht.
Die Antwort von wulf21 füge ich (kommentarlos) ein.
Soweit ich weiß, wurde das mit dem risk mode bei der PK des EDL-Teams letzten Freitag erklärt.

Es ging dabei darum, das Curiosity, während sie am Fallschirm hängt, ja ständig hin und her schwingt. Jedoch gab es bei der Abtrennung der Backshell eine Höchstgrenze für die Geschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit, mit der sich Curiosity bewegen darf, weil nach der Abtrennung notwendigerweise eine kurze Phase in nahezu freiem Fall kommt (abgesehen von den im Leerlauf laufenden Skycrane-Triebwerken). Notwendig ist diese, weil Curi erst mal eine gewisse Distanz zwischen sich und den Fallschirm bringen muss, bevor die Triebwerke hochgefahren werden und das Ausweichmanöver geflogen wird.

Da in dieser Phase Curi steuerungslos ist, bestand wohl die Sorge, das, wenn sie sich zu weit dreht, danach kein stabiler Flug und Landung mehr möglich wäre. Das Risiko der Abtrennung, kann also nur eingegangen werden, wenn bestimmte Grenzen eingehalten werden. Wenn ich mich richtig erinnere, durfte Curi um maximal 3 Grad pro Sekunde schwingen und tatsächlich war es nur ein Grad. Die Einhaltung eben dieser Grenzen wurde durch "risk mode nominal" ausgedrückt.

Dank an Wulf und Grüße, James

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Offline Pham

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1086 am: 30. August 2012, 20:30:21 »
...

Dort wurde die Landung überwacht und die Daten an den 200 Meter entfernten Raum weitergegeben, in dem sich Adam Steltzner und das  restliche Team aufhielt und den Augen der Öffentlichkeit ausgesetzt waren.

So waren für die erste Ansage von Jody Davis für den ersten Bodenkontakt des Rovers die Worte   
= Tango Delta nominal
gewählt worden, in der Funkersprache steht Tango Delta für die Buchstaben T und D, diese finden sich in dem Wort Touchdown wieder.

Danach bestand aber die Möglichkeit, das RIMU (der Rover Inertial Measurement Unit) die Trägheitsplattform des Rovers, eine Bewegung durch eine instabile Düne oder andere Bodenbeschaffenheiten melden konnte.
So sollte die nächste Meldung von David Way , der die Einheit überwachte, kommen .
Acht lange Sekunden nach Jody Davis Ausruf kam das erlösende
= RIMU Stable
Das bedeutete, ein weiterer entscheidender Meilenstein war geschafft, der Rover war sicher am Boden und bewegte sich nicht.
Da sich das EDL-Team viele Szenarien für ein mögliches Scheitern der Mission nach der Landung überlegt hatten,
evtl. ein Fallen der Abstiegsstufe auf den Rover und durch den restlichen Treibstoff der Rover explodieren konnte, warteten sie auf eine Nachricht von dem EDL Nachrichtentechniker Brian Schwartz, der auf dem Bildschirm achtete, um das UHF-Signal zu beoachten. Ob es unterbrochen oder schwächer wurde oder ganz verblasste...
So kam acht Sekunden nach den  RIMU -Ruf die Worte von Schwartz.
=  "UHF strong"  
 Damit hatte Steltzner alle Daten, die er benötigt, und gab den für allen sichtbaren Stoß an die Schulter von Allen Chen , der daraufhin verkündete

="Touchdown bestätigt"
 
...
Aha!
Damit wird mir auch klar, weshalb einer der Mitglieder des "restlichen Teams" im "offiziellen Raum" bereits einige Sekunden vor der letzten Bestätigung jubelte.  :)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline chrisi01

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1087 am: 30. August 2012, 20:33:08 »
hi

im Nasa Livestream bei der Landung gab es ja mal kurz eine Simulation mit Livedaten zu sehen (ab dem moment wo oddy gesendet hat)

gibt es dazu evtl. ein Video was die Simulation über die gesamte Landung zeigt (also ab dem moment wo oddy gesendet hat)? Würde mich mal interessieren denn dort wurde, so wie ich es gesehen habe, auch ein bisschen Telemetrie mit eingeblendet.

Hier noch ein mieser Screenshot von dem was ich meine:
http://www.chrisi01.de/pt-K5PN.html

mfg

Chris

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1088 am: 30. August 2012, 21:29:25 »
Du meinst sicherlich das hier:

ws

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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1089 am: 30. August 2012, 23:11:48 »
Hallo @James und @wulf21,
toll, das ihr es gehört oder gelesen habt,
und somit diese Unklarheit aufgeklärt habt. :)

Mit sehr erfreuten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
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http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Offline chrisi01

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1090 am: 31. August 2012, 19:16:30 »
hi Bogeyman

nein leider nicht, ich mein nur die Simulation die ganz am Anfang links unten zu sehen ist wärend der gesamten Landung in groß damit man die Zahlen darauf erkennen kann. Also nur das hier http://www.chrisi01.de/pt-K5PN.html wärend der gesamten Landung. Das Video von dir hab ich mir schön längst auf die HDD gezogen da es absolut klasse ist :)

mfg

Chris

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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1091 am: 02. September 2012, 18:48:59 »
Hallo zusammen,
jetzt ist ein neues und bereinigtes Bild, das von HiRISE am 17.08.2012 aufgenommen wurde und die Landungszone des Rovers zeigt, erschienen. Das Rauschen bei den Bildern wurde von Paul Geissler von US Geological Survey mit eine besonderes Methode entfernt.  Die kleinen Auschnitten sind vergrößert und beschriftet worden. Norden ist oben, der Maßstab beträgt 200 Meter. Auch der Schatten des Mastarmes von Curiosity ist sichtbar und erstreckt sich südöstlich vom Rover. :)
Besonders interessant ist es, wie deutlich der Fallschirm sichtbar ist. Der Rover stand 1.500 Meter entfernt von Hitzeschild ,etwa 615 Meter vom Fallschirm und vom Back Shell entfernt. Der Aufschlagort des Sky Crane war von dem Rover 650 Meter entfernt.

Credit:NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona/USGS
https://images.raumfahrer.net/up021620.jpg

Quellen:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA15696
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4602

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Offline wulf 21

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1092 am: 02. September 2012, 19:51:50 »
Die NASA versprach zwar bessere Bilder von der Landestelle, aber ich hätte nicht erwartet dass sie soo gut sind. Ein paar Dinge, die ich bemerkenswert finde:

- Es sind beim Skycrane-Einschlag und neben der Backshell einzelne größere Trümmerteile zu erkennen. Offenbar haben die Trümmer vom Skycrane, als sie über die Oberfläche geschlittert, gehüpft oder gerollt sind, eine Menge Staub mitgenommen.
- Beim Bild von Curiosity lässt sich der grundlegende Aufbau zumindest erahnen: Links etwas erhöht der RTG (und umliegende Kühler) am hinteren Ende, in der Mitte wird es etwas dunkler, da der RTG den Schatten nach rechts auf das Roverdeck wirft und rechts (vorderes Ende des Rovers), wo das Deck flach weitergeht wirds wieder heller. Beim Schatten von Curiosity erkennt man sogar den Schatten des Kameramastes (rechts unten von Curi)
- Der Heatshield sieht weitgehend intakt aus, obwohl er ohne Fallschirm auf den Mars gefallen ist. Ist anscheinend ein echtes Leichtgewicht, wenn die Atmosphärenbremsung dafür ausreicht oder war der Marsboden dort grad besonders weich? (Vielleicht sollte man bei der nächsten Landung eine wissenschaftliche Mini-Nutzlast im Heatshield unterbringen? Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wozu  ;) )

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Offline noidea

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1093 am: 02. September 2012, 20:33:26 »
(Vielleicht sollte man bei der nächsten Landung eine wissenschaftliche Mini-Nutzlast im Heatshield unterbringen? Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wozu  ;) )

Vielleicht etwas á la Deep Space 2, also Penetrator. :D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

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Offline pikarl

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1094 am: 03. September 2012, 11:51:37 »
Emily Lakdawalla hat in ihrem Blog nochmal nachgelegt:

Curiosity aus dem Orbit mit HiRISE:

Bild: NASA / JPL / UA

Und was erkennbar ist - mit etwas Fantasie alle sechs Räder:

Bild: NASA / JPL / UA / annotated by Emily Lakdawalla

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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1095 am: 06. September 2012, 01:47:24 »
Hallo Zusammen,
eine sehr detallierte Aufnahme von dem Aufschlaggebiet des Sky Kran wurde jetzt veröffentlicht.
Nachdem der Rover Curiosity den Marsboden berührt hatte, lösten Sprengbolzen die Befestigung und der Skycrane entfernte sich mit 45 Grad von dem Rover und stürzte nach dem Verbrauch des Treibstoffes auf die Oberfläche vom Mars ab.

NASA / JPL / University of Arizona
Bitte auf das Bild in dem Link zur Vergrößerung klicken, es ist sehenswert :)
https://images.raumfahrer.net/up021614.jpg

Der Aufschlag enthüllt den dunkleren felsigen Untergrund.Die Pfeile markieren mögliche Stücke vom Skycrane.

NASA / JPL / University of Arizona
auch hier kann man das Bild durch einen Draufklick im Link noch vergrößern. :)
https://images.raumfahrer.net/up021616.jpg
Quelle:
http://www.uahirise.org/ESP_028269_1755

Mit faszinierten Grüßen
Gertrud
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Offline vger

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1096 am: 06. September 2012, 19:35:09 »
Soweit ich informiert bin nennt sich das Abstiegsverfahren "skycrane", das Raumfahrzeug das Aufschlug aber "decent stage".

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1097 am: 06. September 2012, 20:56:32 »
Mahlzeit!


Soweit ich informiert bin nennt sich das Abstiegsverfahren "skycrane", das Raumfahrzeug das Aufschlug aber "decent stage".
Ja, da hast du Recht. Aber Scy Crane kling wahrscheinlich besser und schlug hier auf:

Bildquelle mit mehr Infos und höherer Auflösung: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4616

Der Fallschirm ist hier sehr gut zu sehen:

Bildquelle mit mehr Infos und höherer Auflösung: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4615

Und hier die bisherigen Fahrspuren von Curiosity:

Bildquelle mit mehr Infos und höherer Auflösung: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4614

Hier die bisherige Fahrtroute und das Ziel der ersten Reise:

Bildquelle mit mehr Infos und höherer Auflösung: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4626
Besonders interessiert mich der Bereich oben rechts. Für mich sieht es nach Eisschollen aus. Bin aber Laie und kein "Geo"loge.

Tipp: Unbedingt auf den dortigen Seiten die große Ansicht genießen.


Gruß
Peter

runner02

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1098 am: 06. September 2012, 21:27:26 »
Ich finde das klasse, dass man Curi so gut vom Orbit aus sehen kann. So weit ich mich erinnere, sah man Oppy immer nur als hellen Punkt wenn die Sonne drauf schien (?)

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Offline vger

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1099 am: 06. September 2012, 22:01:27 »
Ich finde das klasse, dass man Curi so gut vom Orbit aus sehen kann. So weit ich mich erinnere, sah man Oppy immer nur als hellen Punkt wenn die Sonne drauf schien (?)
Das liegt primär daran, dass er doppelt so groß ist.