MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

  • 1108 Antworten
  • 108163 Aufrufe
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1050 am: 06. August 2012, 18:20:55 »
Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde.

Bild vom MSL am Fallschirm



Quelle:
https://twitter.com/AstroN8/status/232496228464750592/photo/1/large

Dieses Bild der HiRISE Kamera vom MRO ist einfach genial. Tage vorher wurde MRO neu ausgerichtet und die Bildsequenz programmiert. Der Abstand von MRO zu MSL betrug ca. 400km. (laut PK NASA)

tonthomas

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1051 am: 06. August 2012, 18:24:24 »
Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde.

Bild vom MSL am Fallschirm



Quelle:
https://twitter.com/AstroN8/status/232496228464750592/photo/1/large
Dazu:

Quelle: http://www.ustream.tv/NASAJPL

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1052 am: 06. August 2012, 18:28:47 »

tonthomas

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1053 am: 06. August 2012, 18:29:02 »
Vom Skycrane gibt es keine Telemetrie, die sagt, wie weit weg er gecrasht ist. Das wird man nur mit einer Kamera aus dem Orbit heraus feststellen können.

Gruß   Pirx

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1054 am: 06. August 2012, 18:29:50 »

Dieses Bild der HiRISE Kamera vom MRO ist einfach genial. Tage vorher wurde MRO neu ausgerichtet und die Bildsequenz programmiert. Der Abstand von MRO zu MSL betrug ca. 400km. (laut PK NASA)

Laut PK haben sie seit März daran gerechnet und gefeilt, die richtige Ausrichtung und Aufnahmesequenz hinzukriegen...

dafür haben sie nur einen Tag gebraucht, um auf einem der Hazcam-Bilder den Kraterrand und auf dem anderen die Siluette des Zentral-Bergs ("Mount Sharp" in NASA-Sprech) zu identifizieren.
"Machen Sie's so!"

Hendrik

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1055 am: 06. August 2012, 18:36:23 »
Laut den Instrumenten hatte Curiosity in der Sekunde vor der Landung eine vertikale Geschwindigkeit von 0,75 m/s und eine horizontale Geschwindigkeit von 0,04 m/s

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1056 am: 06. August 2012, 18:47:35 »
hi

richtig verstanden? In ca. 2 Stunden gibt es die ersten MARDI Thumbnails? My englisch is a little bit rostig ;)

mfg

Chris

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1057 am: 06. August 2012, 18:48:59 »
Alle Instrumente haben ok status

Korrektur`: nur Basic`s check`s


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1058 am: 06. August 2012, 18:52:33 »
Was für ein glücklicher Tag! :D

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1059 am: 06. August 2012, 18:59:54 »
First Motion >

Drive in a couple of week`s 1m  8)


PK kündigt "Bilder wie noch nie vom Mars gesehen" an...... :o

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1060 am: 06. August 2012, 19:12:35 »
Vom Skycrane gibt es keine Telemetrie, die sagt, wie weit weg er gecrasht ist. Das wird man nur mit einer Kamera aus dem Orbit heraus feststellen können.

Blöde Frage: Wieso hat man den Skycrane nicht von Curiosity weg geflogen und dann weich gelandet? Dann hätte man ihn anschließend noch mal Starten können und danach Crashen. Das wäre dann der erste Start auf dem Roten Planeten gewessen :D

Gruß
ARES

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1061 am: 06. August 2012, 19:17:39 »
ich vermute mal dass das wichtigste war "weg vom Rover"

da ist halt "hau einfach so weit wie möglich ab" sicherer als "flieg 100m weg und lande dann mal sicher starte wieder und flieg dann weiterhin weg vom Rover"

Allerdings nur eine Vermutung ;)

mfg

Chris

tonthomas

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1062 am: 06. August 2012, 19:18:41 »
Vom Skycrane gibt es keine Telemetrie, die sagt, wie weit weg er gecrasht ist. Das wird man nur mit einer Kamera aus dem Orbit heraus feststellen können.

Blöde Frage: Wieso hat man den Skycrane nicht von Curiosity weg geflogen und dann weich gelandet?  ... Gruß ARES
Sprit, Landebeine, Steuerung, Masse, wissenschaftlicher Nutzen?

Gruß zurück    Pirx

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1063 am: 06. August 2012, 19:22:38 »
Verflucht, wenn die weiter so schnell sind bei der Erforschung des Mars dann muss ich bald bei meinem anderen Hobby, der Ahnenforschung, immer noch den Planeten mit hinzuschreiben  ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1064 am: 06. August 2012, 19:23:15 »



*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1065 am: 06. August 2012, 19:34:42 »

Hallo -eumel- :)
Was für ein glücklicher Tag! :D
es ist ein Erfolg auf der ganzen Linie.! :)
Wie schön, das wir es miterleben durften. :)
Welch eine großartige Arbeit von vielen einzelnen Menschen.
Auch bei Siemens wird Daren Rhoades, der die Software PLM für Curiosity mitgeschrieben hat, erleichtert sein und über die gelungene Arbeit kann er sehr stolz sein.!
Mit faszinierten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Führerschein

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1066 am: 06. August 2012, 19:37:14 »
Ich frage mich die ganze Zeit, was eigentlich der dunkle Streifen in der Landeellipse ist. Es sieht aus wie eine Steigung und ich frage mich, warum man das in die Landeellipse legt. Es wäre ja genug Platz außerhalb gewesen.

Aber man wird schon wissen, warum man es so gemacht hat. Alles andere hat ja auch funktioniert.  :D


Besucher

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1067 am: 06. August 2012, 19:43:20 »
Da sind wir wieder beim Problem des Beobachterstandpunkts. Wie du vielleicht weißt, holt vom Referenzsystem "Sonne" der Mars die Sonde ein. Jetzt fliegt die Sonde natürlich nciht direkt auf den Marsmittelpunkt zu, sondern wird so gesteuert, dass der Eintrittswinkel in die Marsatmosphäre für das Bremsmanöver/Wiedereintrittsmanöver optimal ist.
Ich hab das mal versucht zu zeichnen :D vllt hilfts ein wenig. Jedenfalls tritt die Sonde genauso ein wie auch eine Raumkapsel interplanetar in die Erdatmosphäre eintritt.

Erklärung zur Skizze: Oben links sieht man, wie man sich vorstellen kann, wie Mars die Sonde "einholt". Rechts unten dann wie der wiedereintritt aussieht aus der Sicht eines Beobachters auf dem Mars. Der rote Kreis soll die Atmoshpäre (vermutlich 10000 mal zu dick) darstellen :D
http://imageshack.us/photo/my-images/198/bspw.png/
Hi Kyro,

deine Skizze verdeutlicht genau das Problem das ich habe, seit ich weiß dass MSL bei Sonnenuntergang landet. So wie du es gezeichnet hast hatte ich es mir auch immer vorgestellt. Aber: Die Sonne befindet am unteren Skizzenrand und der Mars dreht sich im Gegenuhrzeigersinn (wie die Erde) und somit landet MSL genau auf der anderen Seite des Mars, sozusagen am "Heck" des Planeten.
Ich kann es mir daher nur so vorstellen, dass der Mars schon fast an MSL vorbeigeflogen ist und er durch seine Gravitation die Sonde noch heranholt. MSL wurde kurz vor Atmosphäreneintritt ja noch auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1068 am: 06. August 2012, 20:16:39 »
ich muss zugeben, dass ich die Skizze ohne mich umzuschauen gemacht habe. Aber prinzipiell kann der Eintritt und die Landung in beide Drehrichtungen und an nahezu jedem Punkt über der Oberfläche sein.

Hendrik

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1069 am: 06. August 2012, 20:24:22 »
Interesannt wäre in diesem Zusammenhang auch zu wissen, wie weit MSL geflogen ist vom ersten Berühren der Atmosphäre bis zur Landung.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1070 am: 06. August 2012, 20:38:41 »
Ich frage mich die ganze Zeit, was eigentlich der dunkle Streifen in der Landeellipse ist. Es sieht aus wie eine Steigung und ich frage mich, warum man das in die Landeellipse legt. Es wäre ja genug Platz außerhalb gewesen.

Hatte ich mich auch gefragt. In der Pressekonferenz hat man das Rätsel gelöst - es ist ein Dünenfeld. Angeblich ist es auch schon in den ersten RAW-Bildern von Curiosity inklusive des Mt. Sharp (der Kratergipfel) zu sehen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1071 am: 06. August 2012, 20:44:12 »
Das wird wohl eine geniale Zeit, die nächsten Wochen mit MSL. Meine Glückwünsche zur gelungenen Landung.
Und auch vielen Dank an Raumfahrer.net für die Berichterstattung!


Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1072 am: 06. August 2012, 21:05:10 »
Das wird wohl eine geniale Zeit, die nächsten Wochen mit MSL. Meine Glückwünsche zur gelungenen Landung.
Und auch vielen Dank an Raumfahrer.net für die Berichterstattung!

Dem kann man sich einfach nur anschließen!

:)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1073 am: 06. August 2012, 21:05:49 »
Hier noch ein besseres Bild des rechten Rades. Sieht so aus, als ob Curiosity einen Platten hätte!?



 8)


Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1074 am: 06. August 2012, 21:07:08 »
Netter Versuch! Das ist Viking :D