Soweit ich weiß, wurde das mit dem risk mode bei der PK des EDL-Teams letzten Freitag erklärt.
Es ging dabei darum, das Curiosity, während sie am Fallschirm hängt, ja ständig hin und her schwingt. Jedoch gab es bei der Abtrennung der Backshell eine Höchstgrenze für die Geschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit, mit der sich Curiosity bewegen darf, weil nach der Abtrennung notwendigerweise eine kurze Phase in nahezu freiem Fall kommt (abgesehen von den im Leerlauf laufenden Skycrane-Triebwerken). Notwendig ist diese, weil Curi erst mal eine gewisse Distanz zwischen sich und den Fallschirm bringen muss, bevor die Triebwerke hochgefahren werden und das Ausweichmanöver geflogen wird.
Da in dieser Phase Curi steuerungslos ist, bestand wohl die Sorge, das, wenn sie sich zu weit dreht, danach kein stabiler Flug und Landung mehr möglich wäre. Das Risiko der Abtrennung, kann also nur eingegangen werden, wenn bestimmte Grenzen eingehalten werden. Wenn ich mich richtig erinnere, durfte Curi um maximal 3 Grad pro Sekunde schwingen und tatsächlich war es nur ein Grad. Die Einhaltung eben dieser Grenzen wurde durch "risk mode nominal" ausgedrückt.