MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

  • 1108 Antworten
  • 112122 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19597
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #775 am: 03. August 2012, 08:13:40 »
Hallo Scharf,

schön, dass du dich angemeldet hast. Willkommen

zu erstem: Warum ist MSL so langsam?
Orbitgeschwindigkeiten werden aus einem Wechselspiel von potentieller Lageenergie und kinetischer Bewegungsenergie bestimmt, bei dem immer Energieerhaltung gilt. MSL hat die Erde schnell verlassen, schneller als die Erde sich selbst bewegt. Dadurch klettert MSL aber nach außen von der Sonne weg. Mit jedem Meter wird dabei kinetische Energie (=Geschwindigkeit) in potentielle Lageenergie (=Entfernung zur Sonne) umgewandelt. Das ist genauso wie wenn wir einen Stein hochwerfen. Der wird auch immer langsamer während er steigt.

zu weiten: wird MSL beschleunigt?
Ja, wird es, und zwar vom Mars selbst. Der Mars besitzt noch einmal mehr Gesamtenergie auf seiner Bahn. Um bei ihm in einen Orbit einzuschwenken oder auf ihm zu landen, muss auch diese Differenz zwischen ihm und MSL noch abgebaut werden. Das geschieht bei Orbitern meist durch aktive Beschleunigungsmanöver. Bei einem Lander lässt man das die Reibung in der Atmosphäre machen: Die Atmosphäre des Mars "reißt" MSL in den 7 Minunten einfach mit sich, bis es keine Relativgeschwindigkeit mehr zwischen MSL und Mars auf seinem Orbit gibt. Mars wird etwas langsamer, MSL deutlich schneller.
Aus Sicht des Mars wird MSL gebremst (kommt schnell an, bis es relativ zum Mars ruht). Aus Sicht von uns oder der Sonne wird MSL durch den Mars beschleunigt/mitgerissen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Scharf

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #776 am: 03. August 2012, 08:34:45 »
Danke.
OK MSL war beim Start erheblich schneller
Wie schnell beim Start (relativ zur Sonne)
Wie schnell bei der Landung
Um mal nachvollziehen zu können was die Gravitation der Sonne bewirgt.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19597
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #777 am: 03. August 2012, 08:53:49 »
Die Zahlen habe ich nicht parat. Vielleicht kann da jemand anderes helfen. Ein paar Zahlen hast du oben ja schon genannt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #778 am: 03. August 2012, 09:28:43 »
Heute, 9.25 Uhr MESZ hat Curiosity gegenüber der Sonne eine Geschwindigkeit von 21,233 km/s, gegenüber Mars 3,572 km/s (und gegenüber der Erde 32,153 km/s). Wenn wir am Sonntag nochmal schauen, können wir Veränderungen erkennen.

http://www.dmuller.net/spaceflight/realtime.php?mission=msl&appear=black&mtype=scet&showimg=yes

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, vergangene Werte berechnen zu lassen.

Flint

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #779 am: 03. August 2012, 11:50:52 »
Hallo zusammen

Ganz tolle Simulation auf http://eyes.nasa.gov. Perfekt für ne Kaffeepause  ;)

Ich habe Fragen an euch Profis:
  • Zum Zeitpunkt wo in der Simulation der Wiedereintritt beginnt (Entry Interface Point) scheint die Sonde (in Flugrichtung) links am Zielgebiet vorbei zu brausen. Während dem Wiedereintritt ist dann durch die Steuerdüsen eine Kurskorrektur nach rechts und ein paar kurven mehr zu sehen. Ich frage mich nun, wie geht das? Braucht das nicht jede Menge Energie um die Masse des Raumfahrzeugs (~1.2 Tonnen zu dem Zeitpunkt) in eine dermassen andere Flugrichtung zu lenken? Reichen dazu nur die Steuerdüsen oder liegt das an der Simulation?
  • Wie navigiert die Abstiegsstufe während des Eintritts in die Atmosphäre, bevor der TDS (Terminal Descent Sensor) ab 4km Höhe eingesetzt werden kann? Die Sonde muss ja irgendwoher wissen wie sie die Steuerdüsen einsetzen muss (Regelkreis). Oder ist das ein vorgegebenes Programm mit fixen Zündsequenzen?

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19597
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #780 am: 03. August 2012, 13:07:36 »
zur zweiten Frage:
Da dürften Kreisel an Bord sein: Trägheitsnavigation. Die werden zu einem Zeitpunkt vor der Landung letzmals geeicht (aktuelle Position, Bewegung und Lage der Sonde im Sonnensystem werden eingegeben) und dann "integrieren" die Kreisel die Bewegung weiter. Sie spüren jede Beschleunigung und rechnen die in Geschwindigkeit und Weg um ... immer ausgehen vom letzten geeichten Punkt.
Das geht nur eine gewissen Zeit lang gut. Mit jeder Stunde/mit jedem Tag wird es ungenauer. So navigieren aber u.a. auch Flugzeuge.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19597
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #781 am: 03. August 2012, 13:25:45 »
und zur ersten Frage:
Man muss hier einiges voneinander trennen, v.a. Relativbewegungen. Gerade in der Anfangsphase sind die Bewegungen nicht zwingend intuitiv. Bevor MSL in der Atmosphäre ist (und von ihr mitgerissen wird), besteht noch ein deutliche Relativbewegung zwischen Mars und MSL, sowohl in Betrag als auch Richtung. Außerdem rotiert Mars auch noch. Wer sich in welche Richtung bewegt (Mars und MSL) muss nicht zwingend aus der Ausrichtung von MSL erkennbar sein. Die Wahl des "richtigen" Bezugssystems beeinflusst auch die Wahrnehmung.
In der Atmosphäre manövriert MSL aerodynamisch. Durch Rollen und Kippen (das sind noch keine Kurven), ändern sich Betrag und Richtung der angreifenden aerodynamischen Kraft. Die kommt nicht direkt von vorne, sondern wirkt allgemein "schräg". Dadurch kann MSL dann begrenzt Kurven steuern.
In der Summe domminiert aber die anfängliche (Orbit-)Bewegung von Mars und MSL zueinander, um den Zielpunkt zu bestimmen. In der Atmosphäre sind dann eher kleiner Korrekturen möglich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Scharf

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #782 am: 03. August 2012, 14:18:21 »
Dann frage ich doch noch mal nach. Welche Anfangsgeschwindigkeit hatte MSL beim Austritt von der Erde relativ zur Sonne? Ich habe es nicht gefunden.

(Ich freue mich schon auf Montag, habe mir extra frei genommen)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #783 am: 03. August 2012, 15:41:50 »
Hallo Zusammen,

Das Erd- und Mars-Magnetfeld
dieses künstlerische Konzept ist ein Vergleich der jetzigen Magnetfelder von der Erde und Mars.
Das Magnetfeld der Erde wirkt umfassend und umgibt die Erde ganz. Die verschiedenen Mars -magnetischen Felder umfassen nicht den gesamten Planeten und befinden sich nur lokal um den Mars, es ist auf dem rechten Bild sichtbar. Diese Mars-Magnetfelder sind "fossile" Überbleibsel des alten globalen Magnetfeldes.

Credit:NASA / GSFC
https://images.raumfahrer.net/up021636.jpg
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA15953

Der Gale-Krater auf dem Mars liegt niedrig
der Gale-Krater auf dem Mars ist das Ziel des Rovers Curiosity und gehört zu den großen alten Kratern.Der Gale-Krater ist eine der niedrigsten Erhebungen auf dieser Höhen-Karte. Die Daten kommen von dem  Laser Altimeter Instrument an Bord der Mars-Sonde Mars Global Surveyor.

Credit:NASA/JPL-Caltech
https://images.raumfahrer.net/up021638.jpg
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA15958

Topographische Karte der Landefläche von Curiosity
diese Topographie zeigt das rote Oval der hinzugefügten Landeellipse für den Rover Curiosity am 5/6 August 2012.
Die fächerförmige Linie zeigt die Position einen Schwemmkegels,der sich hangabwärts ausbreitet. Auf der Erde werden Schwemmfächer, Alluvialböden oft durch fließendes Wasser geformt.
Die Anwesenheit von Kanal-ähnliche Funktionen in dem Gale-Krater deuten auf einen ähnlichen Ursprung hin.Auf der topographischen Karte wird in rot höher gelegenes Gebiet angezeigt und violett zeigt die unteren Bereiche an. Die Gesamtfläche hat eine Höhe von ca. 200 Meter.
Die Höhendaten wurden aus Stereo-Bearbeitung von Bildern aus der High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) erhalten.Die Thermische Trägheit Daten sind aus dem Thermal Emission Spectrometer (THEMIS) an Bord der NASA-Odyssee

Credit:NASA / JPL-Caltech / UofA / USGS / ASU https://images.raumfahrer.net/up021640.jpg
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA15956
 
Großaufnahme von Curiositys Landeregion,
dies ist die Nahaufnahme von zwei Drittel des nördlichen Vierecks ( Nummer 50) die auf die Landestelle für den Rover Curiosity kartiert wurde. Es zeigt geschichtete Ablagerungen um den Rand des Kraters und eine Böschung geht durch die Mitte des Quadrats. Diese Risikopositionen erinnern an das Gelände von dem Rover Opportunity. Das Hintergrundbild wurde mit der High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) Kamera an Bord  des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) erstellt.

Credit:NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona
https://images.raumfahrer.net/up021642.jpg
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA15957

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #784 am: 03. August 2012, 16:26:13 »
Was sind thermische Trägheitsdaten?

Besucher

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #785 am: 03. August 2012, 17:05:20 »
Dann frage ich doch noch mal nach. Welche Anfangsgeschwindigkeit hatte MSL beim Austritt von der Erde relativ zur Sonne? Ich habe es nicht gefunden.
Ich versuche es mal abzuschätzen:
30km/s Bahngeschw. der Erde, 11km/s Fluchtgeschw. um der Erdanziehung zu entkommen.
Da man nach Osten startet um die Erdrotationsgeschwindigkeit mitzunehmen und somit auch in Flugrichtung der Erde startet denke ich kann man diese zwei Geschwindigkeiten annähernd addieren. Ich weiß nicht wieviel Extraspeed MSL über die Fluchtgeschwindigkeit hinaus erhalten hat um die Marsbahn zu erreichen, aber mehr als 1km/s wird es sicher nicht gewesen sein. Also insgesamt grob 42km/s Startgeschwindigkeit relativ zur Sonne. Die wurde aber schon nach 24h aufgrund der Erdanziehung auf 33km/s heruntergebremst (siehe JPL Solar System Simulator). Ich hoffe mal ich habe keinen gravierenden (Denk)fehler gemacht.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #786 am: 03. August 2012, 18:07:57 »
Hallo vger
Was sind thermische Trägheitsdaten?
dazu habe ich etwas kopiert,
ab der Seite 92/93 ist in der unteren PDF ist darüber einiges nachzulesen.
Zitat
Thermische Trägheit P (Thermal Inertia)
• ~ ein Maß für die Zeit, in der ein Material auf Temperaturschwankungen reagiert
• besonders für die Geologen und Planetenforscher von Interesse
• Folgende Faktoren beeinflussen Thermische Trägheit:
- Dichte
- Oberflächenrauigkeit (poröses Material hat größere Oberfläche als
feinstrukturiertes, luftgefüllte Poren Wärmeisolatoren)
- Mineralzusammensetzung Albedo, BRDF
- Temperaturleitfähigkeit: Abgabe an tiefere Gesteinsschichten
P = (r k C)1/2 [J m-2 K-1 s-1/2]
mit: k – Wärmeleitfähigkeit [W m-1 K-1]
r - Dichte [kg m-3] (!)
C - Wärmekapazität [J kg-1 K-1]
Quelle:
http://www.irs.uni-stuttgart.de/skript/RA2/RA2-WS061211_www.pdf

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #787 am: 03. August 2012, 18:12:23 »
Mars Express zeigt Cury, wo's langeht :)
Interessanter Artikel bei der ESA
http://www.esa.int/esaCP/SEMZX8TX55H_Germany_0.html

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #788 am: 03. August 2012, 22:11:22 »
Ich habe mal ein paar Bildchen berechnet:

http://thomas-wehr.homeip.net/




Flint

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #789 am: 03. August 2012, 22:16:30 »
Schillrich, vielen Dank für die qualifizierten Antworten!  :)

und zur ersten Frage:
Man muss hier einiges voneinander trennen, v.a. Relativbewegungen. Gerade in der Anfangsphase sind die Bewegungen nicht zwingend intuitiv. Bevor MSL in der Atmosphäre ist (und von ihr mitgerissen wird), besteht noch ein deutliche Relativbewegung zwischen Mars und MSL, sowohl in Betrag als auch Richtung. Außerdem rotiert Mars auch noch. Wer sich in welche Richtung bewegt (Mars und MSL) muss nicht zwingend aus der Ausrichtung von MSL erkennbar sein. Die Wahl des "richtigen" Bezugssystems beeinflusst auch die Wahrnehmung.
In der Atmosphäre manövriert MSL aerodynamisch. Durch Rollen und Kippen (das sind noch keine Kurven), ändern sich Betrag und Richtung der angreifenden aerodynamischen Kraft. Die kommt nicht direkt von vorne, sondern wirkt allgemein "schräg". Dadurch kann MSL dann begrenzt Kurven steuern.
In der Summe domminiert aber die anfängliche (Orbit-)Bewegung von Mars und MSL zueinander, um den Zielpunkt zu bestimmen. In der Atmosphäre sind dann eher kleiner Korrekturen möglich.
So habe ich mir das auch noch nie vorgestellt, leuchtet aber wunderbar ein mit der aerodynamischen Lenkung. :) Wenn ich das richtig verstanden habe kann man sich das wie ein Segel im Wind vorstellen, mit welchem man durch drehen/schwenken die Richtung und Betrag der Kraft beeinflussen kann. Das heisst aber auch, dass der Hitzeschild nicht nur genau frontal belastbar ist sondern auch leicht seitlich?

zur zweiten Frage:
Da dürften Kreisel an Bord sein: Trägheitsnavigation. Die werden zu einem Zeitpunkt vor der Landung letzmals geeicht (aktuelle Position, Bewegung und Lage der Sonde im Sonnensystem werden eingegeben) und dann "integrieren" die Kreisel die Bewegung weiter. Sie spüren jede Beschleunigung und rechnen die in Geschwindigkeit und Weg um ... immer ausgehen vom letzten geeichten Punkt.
Das geht nur eine gewissen Zeit lang gut. Mit jeder Stunde/mit jedem Tag wird es ungenauer. So navigieren aber u.a. auch Flugzeuge.
Hm, diese Option fasste ich ins Auge, war jedoch unsicher wegen den wohl auftretenden Vibrationen und Turbulenzen beim Wiedereintritt (Störeinflüsse). In dem Fall ist das wohl kein Problem, da hab' ich doch grad' heut' noch was g'lernt :D

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19597
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #790 am: 04. August 2012, 16:55:06 »
Ich habe da aber auch noch ein paar Fragezeichen zur Steuerung, wie sie dann wirklich stattfindet: open-loop oder closed-loop?

Spult MSL einfach ein gut definiertes open-loop-Programm ab? Da würde dann ein Feedback fehlen. MSL wüsste nicht wirklich wo es gerade ist, wie es sich bewegt und wo es noch hin muss. Stattdessen reichen ein paar "direktere" Daten, wie Zeit, Temperatur, Anstellwinkel, Luftdruck, auf die MSL evtl. reagieren muss.
Oder fliegt MSL die 7 Minuten in einer closed-loop? Dann hätte es ein Feedback zu seinen Manövern, und damit quasi ein Bewusstsein wo es gerade ist, wie es sich bewegt und wo es noch hin muss.

Ich denke ja, dass der erste Fall zuftifft. Das ist im allgemeinen einfacher und für wohl definierte/stabile Abläufe oft leistungsfähiger. Es geht beim Eintritt ja auch eher darum die aerodynamischen Parameter zu kontrollieren, weniger darum aktiv einen Kurs zu steuern. Man würde MSL im Anflug auf Mars so positionieren, dass dann ein festes Steuerprogramm reicht, um mit hoher Wahrscheinlichkeit sichere t<7 Minuten in der Atmosphäre hinzubekommen bis sich der Fallschirm öffnet (öffnen kann), und dabei auch über einem bestimmten Zielgebiet rauszukommen.
Das widerspricht dann etwas meiner obigen Aussage wie gut MSL wirklich weiß wo es ist und wie es sich bewegt. Für so ein Steuerprogramm wäre das nicht notwendig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #791 am: 04. August 2012, 17:02:13 »
Es spielen äußere Faktoren wie Umgebungsdruck und Höhe über Grund (Landeradar) usw eine Rolle. Damit ist es eine Regelung (da auf äußere Faktoren reagiert wird). Oder wie Du es auf englisch ausgedrückt hast, "closed loop control"...

Gruß, Klaus

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #792 am: 04. August 2012, 17:13:55 »
Erste Bilder wird es direkt nach der Landung nur als 64x64 Pixel Thumbnail-Bildchen geben. Sie werden, wenn alles klappt, direkt nach der Landung und dem ODY-Überflug zur Erde übertragen.

Erst nach dem nächsten ODY-Überflug, der um 09:24 Uhr MESZ beginnt, werden die ersten beiden Bilder der vorderen und hinteren Hazard Avoidance Kameras zum Orbiter überspielt und beim nächsten Sichtkontakt von ihm zur Erde übermittelt. Diese sind in schwarzweiss und werden im Wesentlichen dazu benötigt, die Lage des Rovers im Raum festzustellen, um das Ausfahren des Hauptmastes ohne Gefahr ausführen zu können. Man muß sehen, was man macht, wenn der Rover wider Erwarten schief stehen sollte ...

Damit werden also frühestens gegen 10 Uhr MESZ am 6. August 2012 erste wirkliche Bilder vom Landeplatz die Erde erreichen. Der erste MRO-Überflug nach der Landung beginnt erst um 19:38 Uhr am Landetag. Hochaufgelöste Farbbilder werden frühestens am Ende von Sol 2 verfügbar sein, wenn bis dahin der Hauptmast ausgefahren sein sollte.

Genaueres ist hier beschrieben:

http://www.marspages.eu/index.php?page=678

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19597
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #793 am: 04. August 2012, 17:22:30 »

Es spielen äußere Faktoren wie Umgebungsdruck und Höhe über Grund (Landeradar) usw eine Rolle. Damit ist es eine Regelung (da auf äußere Faktoren reagiert wird). Oder wie Du es auf englisch ausgedrückt hast, "closed loop control"...

Gruß, Klaus

Also closed-loop-Regelung dieser Flugparameter, aber nicht der Navigationsparameter. So würde ich das jetzt zusammenfassen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #794 am: 04. August 2012, 17:47:07 »
Du meinst, dass viele Dinge rein Zeitgesteuert ablaufen?

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19597
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #795 am: 04. August 2012, 17:52:16 »
Ich meine, dass MSL dann wohl nicht aktiv navigiert, also keinem vorgegebenem Kurs folgt und nicht kennt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #796 am: 04. August 2012, 17:58:32 »
Das einzige, was MSL während der Landung nach Öffnung des Fallschirmes mittels Radar mißt, ist die Geschwindigkeit über Grund, die Sink- und die Horizontalgeschwindigkeit. Über- oder Unterschreiten gewisser Schwellwerte dieser drei Parameter löst entsprechende Reaktionen aus (mehr Thrust, mehr seitlicher Ausgleich, etc.).

Sobald die Höhe von 12.50 m über Grund erreicht ist, wird der Rover herabgelassen und nach Übermittlung der Bodenberührung die Seile gekappt, Vollschub gegeben, und das war es.

Mehr passiert nicht. Der Skycrane navigiert nicht anhand von Bodenunebenheiten, etc. Er navigiert eigentlich überhaupt nicht. Die Entwicklung von Radartechniken, die dies beinhaltet, ist noch in den Kinderschuhen und wird wohl erst bei späteren Missonen eingesetzt werden können.

Somit ist es durchaus möglich, aber aufgrund des ausgewählten Landeortes wenig wahrscheinlich, dass der Skycrane den Rover auf einem Felsen absetzt.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #797 am: 04. August 2012, 17:58:35 »
Ich meine, dass MSL dann wohl nicht aktiv navigiert, also keinem vorgegebenem Kurs folgt und nicht kennt.

Nun der Rover wird aktiv gesteuert beim Widereintritt. Das würde ja keinen Sinn machen, wenn man nicht wüsste, wohin. Ab Fallschirm kann man nicht mehr viel steuern, soviel steht fest. Vorher aber sehr wohl. Und wird auch gemacht.

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19597
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #798 am: 04. August 2012, 18:40:07 »
Sagen wir es mal so: beim Wiedereintritt wird MSL kontrolliert. Aber was versucht man zu "regeln", also Soll-Ist vergleichen und angleichen? Die direkten Flugparameter wie Anstellwinkel, Gleitwinkel oder auch Temperatur? Oder regelt/steuert man einen Navigationskurs? Auch mit dem ersten kann man natürlich einen gewünschten Kurs erreichen, aber eben nicht, indem man den Kurs als Regelparameter nutzt und misst.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #799 am: 04. August 2012, 18:48:01 »
Aber was versucht man zu "regeln", also Soll-Ist vergleichen und angleichen?

Ich denke man hat schon so einen Pfad, stellen wir Ihn uns mal als Röhre vor, innerhalb dessen Grenzen MSL bleiben muss um die Landeelipse zu treffen. Vieles davon dürfte aber vorab berechnet sein, eine exakte Positionsangabe hat Curiosity sicher nicht. Aber die hat eine Sojus Kapsel auch nicht mehr nach Ihrem letzten Brennvorgang. Würdest Du sagen, die Sojus ist nicht geregelt? War es das Space Shuttle?

Ich finde, dass diese Definitionsdebatte keinen Erkenntnisgewinn für uns bringen wird.

Gruß, Klaus