MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 112112 Aufrufe
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #750 am: 01. August 2012, 12:52:55 »
Als kleiner Bausatz im Überraschungsei, das hätte gleich schwer Sammlerwert.. :-)

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #751 am: 01. August 2012, 13:36:06 »
Bis zum Lego-Bausatz ist es dann auch nicht mehr weit. Das gab es doch auch, glaube ich, bei den MER-Rovern.

Ja, Lego-Baukasten 7471: http://lego.wikia.com/wiki/7471_Mars_Exploration_Rover

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #752 am: 01. August 2012, 14:29:06 »
Hallo Zusammen, :)
über den Lego-Curiosity und auch über andere Modelle findet Ihr Infos in diesem Thread.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10953.msg222260#new

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #753 am: 01. August 2012, 14:54:14 »
Späte Antwort:

naja Curiosity ist nun mal die Nutzlast^^ Bei jedem Satellitenstart lässt man millionenteure Teile einfach so verglühen :D

Stimmt. Der Skycrane ist ja noch nicht mal das einzige teure Einweg-Teil von MSL. Da wäre auch noch jenes namenlose (?) Raumschiff, das die Cury-Landekapsel seit der Trennung von der Oberstufe treu und brav den ganzen Weg bis zum Mars geflogen hat, aber nach seiner eigenen Abtrennung achtlos in der Atmosphäre verglühen wird (das dunkle Teil auf den Bildern):

Ich finde auch dass es verschwendung ist, das Marschflug-Modul einfach abstürzen zu lassen. Man hätte es so bauen sollen, dass man damit noch irgendwas anfangen kann, auch wenn es nicht in ein Mars-Orbit käme. Vielleicht wäre das Hauptproblem dafür, dass das Marschflug-Modul ja den Radioisotopengenerator von Curiosity kühlen soll, und wenn das wegfällt braucht es eine andere Wärmequelle? wobei die Radiatoren dann halt einfach nicht gebraucht werden... kA
Auf jedenfall hätte man nicht so viel dazu bauen müssen, damit man eine funktionsfähige Sonde hat, Sternensensor und Sonnensensor, 8 Schubdüsen, Solarzellen die beim Mars noch 1kW Strom bringen! und LiIon-Akkus sind alles vorhanden, fehlen würde ein Kommunikationssystem, Teleskop, leichte wissenschaftliche Messinstrumente und sonstiges Spielzeug. Vielleicht hätte das auch ein sehr schönes Uni-Projekt werden können um das Marschflug-Modul zu einer Sonde umzubauen...
Man hätte eine weitere Sonde wie EPOXI, die Vorbeiflugsonde von Deep Impact haben können, sie funktioniert immernoch seit Januar 2005 und hat nach 3 Kometen-Vorbeiflügen möglicherweise ihr nächstes Ziel ein Vorbeiflug am Asteroiden 2002GT 2020...

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #754 am: 01. August 2012, 15:53:43 »
Die Atlas V 541 packt 3,6 t. Curiosity wiegt gesamt 3,5 t. Bei einem Ausbau der Cruise-Stage wären wohl bei der Atlas dann ein zwei Nummern größer fällig geworden, dass kostet auch...

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

« Antwort #755 am: 01. August 2012, 16:06:30 »
wieso, 50kg hätten doch sicherlich voll ausgereicht. Falls Curiosity dann fehlschlägt, hätte man auch wenigstens eine Sonde die irgendwo hinfliegt...
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 18:43:37 von NeutrinoPower »

Offline Avatar

• 238
« Antwort #756 am: 01. August 2012, 17:10:42 »
wieso, 50kg hätten doch sicherlich voll ausgereicht. Falls Curiosity dann fehlschlägt geht, häte man auch wenigstens eine Sonde die irgendwo hinfliegt...

Wieso erinnert mich das jetzt an das Beagle2 Fiasko.

Damals hatte man auch ein paar Kilo übrig wollte die Sache aber so preiswert wie Möglich durchziehen.

Ava

« Antwort #757 am: 01. August 2012, 18:45:57 »
Hier könnt ihr die MSL- Landung schon mal in der Echtzeitsimulation durchspielen:

http://eyes.nasa.gov/launch2.html?document=$SERVERURL/content/documents/msl/edl.xml

Warten bis das Java Applet von "Eyes on the Solar System" geladen ist, und dann auf "Preview Mode" klicken. Die Simulation startet 14 Minuten vor der Cruise Stage Separierung und zeigt die Landung in allen Phasen in Echtzeit ! Kann man am Landemorgen parallel laufen lassen und man sieht genau, was passiert ... Wichtig: Curiosity so drehen, dass man auf die Solarzellen der Cruise Stage blickt. Dann ist der Mars schön groß im Blickfeld ...

Coole Sache !

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

« Antwort #758 am: 01. August 2012, 19:38:39 »
Schöne Sache, sehr gut gemacht!

Kann man die angezeigten Daten zur Höhe und Geschwindigkeit eigentlich auch auf das metrische System umstellen?

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #759 am: 01. August 2012, 22:31:41 »
wieso, 50kg hätten doch sicherlich voll ausgereicht.

Wieso erinnert mich das jetzt an das Beagle2 Fiasko.

Damals hatte man auch ein paar Kilo übrig wollte die Sache aber so preiswert wie Möglich durchziehen.

Das hatte aber IMHO wenig mit der Gewichtsbegrenzung als solcher zu tun, sondern mit dem knappen Geld- und Zeitrahmen bei der Entwicklung von Beagle-2. Apropo, wie groß und schwer waren eigentlich erfolgreiche Huckepacksonden wie Huygens und die Jupiter-Atmosphärensonde von Galileo?

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #760 am: 02. August 2012, 02:49:53 »
...sondern mit dem knappen Geld- und Zeitrahmen bei der Entwicklung von Beagle-2.

Auch wenn uns die Aldi-Mentalität lehren möchte, dass auch Billig gut sein kann, ist das keine Gesetzmäßigkeit, sondern ein Trick, oder Ausbeutung.
Wer nur billig zahlt, kann auch mal billige Qualität erwischen.
Billig und schnell ist keine gute Raumfahrt-Strategie.

Aber wenn man die Cruise Stage als Mars Relay Orbiter weiter nutzen könnte, statt sie zu verschrotten - das wäre schon ein nützliches Feature!

Offline Avatar

• 238
« Antwort #761 am: 02. August 2012, 07:12:07 »
...sondern mit dem knappen Geld- und Zeitrahmen bei der Entwicklung von Beagle-2.

Auch wenn uns die Aldi-Mentalität lehren möchte, dass auch Billig gut sein kann, ist das keine Gesetzmäßigkeit, sondern ein Trick, oder Ausbeutung.
Wer nur billig zahlt, kann auch mal billige Qualität erwischen.
Billig und schnell ist keine gute Raumfahrt-Strategie.

Aber wenn man die Cruise Stage als Mars Relay Orbiter weiter nutzen könnte, statt sie zu verschrotten - das wäre schon ein nützliches Feature!

Die bei der Nasa sind ja nicht dämlich nur es wird an Geld gefehlt haben, von nichts kommt halt nichts und wenns nur 10 Millionen zusätzlich sind muss man die irgendwo wieder abziehen und welcher Wissenschaftler wird da schon seine Hand erheben das ers übrig hat weil sein Projekt weniger Geld brauchte als er dachte.

Ava

Martin

• Gast
« Antwort #762 am: 02. August 2012, 09:53:01 »
PhD comics hat nun auch das JPL besucht und Curiosity inspiziert. Das Video gibts hier: http://www.phdcomics.com/comics/archive.php?comicid=1513

runner02

• Gast
« Antwort #763 am: 02. August 2012, 16:06:41 »
Zitat

Besonders, weil das Teil ja bereits in einem Marsorbit ist (kein zusätzlicher teurer Start + Flugoperationen), voll ausgestattet ist mit Solarzellen und Hochleistungs LiFeS Akkus, etc.

Zitat
Kann man die angezeigten Daten zur Höhe und Geschwindigkeit eigentlich auch auf das metrische System umstellen?
Das muss man wohl mit seinem Gehirn emulieren :D

« Antwort #764 am: 02. August 2012, 16:24:32 »
Mahlzeit

und danke für den Link! Ganz fantastisch dieses Java-Programm. Da gibt es eine ganze Menge zu entdecken und auszuprobieren.
... Kann man die angezeigten Daten zur Höhe und Geschwindigkeit eigentlich auch auf das metrische System umstellen?
Ja. Unten rechts auf "visual controls" klicken und dort dann von "English" auf "Metric" umschalten. Sollte die Kontrollelementeleiste mit "visual controls" nicht sichtbar sein muss man zuvor gaaanz rechts die unterste Taste (hält man den Mauszeiger darüber ist die Sprechblase "Shows the docks" zu sehen) drücken um die verschiedenen Kontrollelemente sichtbar zu machen.

Gruß
Peter

Offline rok

• 3236
« Antwort #765 am: 02. August 2012, 16:37:32 »
Danke an udolein für den Link und an alswieich für die Erläuterung.
Geiles Teil!

Robert

Offline trallala

• 1042
« Antwort #766 am: 02. August 2012, 16:58:05 »
Zitat

Besonders, weil das Teil ja bereits in einem Marsorbit ist (kein zusätzlicher teurer Start + Flugoperationen), voll ausgestattet ist mit Solarzellen und Hochleistungs LiFeS Akkus, etc.

Ich würde sagen, die Cruise Stage ist eben nicht in einem ORBIT sondern eben nur auf einem Kollisionskurs mit dem Mars. In einen brauchbaren Orbit einzuschwenken würde vermutlich wieder einiges an Treibstoff und damit Nutzlast/Geld kosten.

*

Offline vger

• 356
« Antwort #767 am: 02. August 2012, 19:11:18 »
Die Cruise Stage kann nicht in den Orbit einschwenken. Sie hat kein Haupttriebwerk sondern nur kleine Steuertriebwerke, die noch dazu nur kurzzeitig an sind weil sie rotiert. eine Abbremsung würde viel zu lange dauern und den Treibstoff gibt es auch nicht an Bord.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #768 am: 02. August 2012, 19:30:26 »
Hallo Zusammen,
das Landevideo von MSL auf der Basis von http://eyes.nasa.gov/

ws

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Matjes

• 756
« Antwort #769 am: 02. August 2012, 21:26:12 »
Super Gertrud
Vielen Dank
Matjes

« Antwort #770 am: 02. August 2012, 22:51:05 »
Die Cruise Stage kann nicht in den Orbit einschwenken. Sie hat kein Haupttriebwerk sondern nur kleine Steuertriebwerke, die noch dazu nur kurzzeitig an sind weil sie rotiert. eine Abbremsung würde viel zu lange dauern und den Treibstoff gibt es auch nicht an Bord.

Guckst Du bei "Eyes on the Solar System" (Link oben bei einem meiner früheren Posts) nach der Trennung der Cruise Stufe beim Eintritt von MSL in die Atmosphäre einfach mal zurück: Du siehst die Cruise Stage hinter MSL fliegen und beim Abbremsen von MSL durch die Atmosphäre immer schneller werdend an MSL vorbeifliegen und schliesslich verglühen. Du kannst auch den Focus auf die Cruise Stage setzen und fliegst quasi mit ihr in ihr Verderben ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

« Antwort #771 am: 02. August 2012, 23:18:45 »
Hallo Klaus , hallo Thomas ,

ich freue mich riesig auf Euere Liveübertragung und würde gerne wissen , was wir voraussichtlich und bei zu erwartendem programmgemäßem Ablauf zu sehen bekommen werden. Konkret würde ich gerne wissen, von welchen Kameraeinstellungen Bilder zu erwarten sind.

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #772 am: 03. August 2012, 05:52:28 »
Guten Morgen David

...
Konkret würde ich gerne wissen, von welchen Kameraeinstellungen Bilder zu erwarten sind.
...

Ich verstehe die Frage, so dass du Kameraperspektiven von Bord meinst? Live werden wir da nichts sehen. So schnell kommen Bilddaten nicht über die "lange Leitung".

Oder meinst du doch was anderes?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #773 am: 03. August 2012, 07:15:03 »
Hallo und guten morgen Daniel,

wie Du schon ganz richtig vermtutet hast , richtete sich meine Frage einerseits auf zu erwartende Bilder von der Landung. Mit Deinem Hinweis auf die MARDI-Kamera bin ich auch zur entsprechenden Info auf http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/mardi.shtml  gelangt . Die etwa um eine viertel Stunde verzögert eintreffenden Bilder werden demnach erst im Kontrollzentrum "aufgearbeitet" und anschl. der Öffentlichkeit gezeigt.

Der erste Teil meiner Frage bezog sich jedoch auf Übertragungen / Aufnahmen generell. Vermutlich werden dies Bilder aus dem Kontrollzentrum , ggfs. einer Pressekonferenz sein , oder ist weiteres seitens der NASA angekündigt?

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

Scharf

• Gast
« Antwort #774 am: 03. August 2012, 08:00:58 »
Hallo,
ich bin seit Jahren Mitleser. Danke an alle. Nu habe ich doch mal zwei Fragen.

Die Erde hat relativ zur Sonne eine Geschwindigkeit zur Sonne von ca. 36 km/sec.
Der Mars ca. 24km/sec
Curiosity ca. 20 km /sec
Wenn Curiosity landet wird er eigentlich auf die Geschwindigkeit des Mars (relativ zur Sonne) beschleunigt? Ist das bei allen Marslandungen so?
Warum ist Curiosity so langsam? Die Erde ist doch viel schneller.
Danke und Gruß