MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 112130 Aufrufe

knt

• Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #825 am: 05. August 2012, 14:27:36 »
Vielleicht haben sie statt einer Echtzeit-Bildauswertung ja längst eine "Im-Voraus"-Bildauswertung für das gesamte Gebiet der Landeellipse rechnen lassen. Cury muss also nur noch die Landeellipse treffen, dann kann nichts passieren.  ::)
In der Landeellipse gibt es schon Unebenheiten die Curiosity wohl Probleme machen würden. In einem Sience Overview Video hat ein Wissenschaftler hochauflösende Karten von dem Landegebiet gezeigt, und auf solche Features hingewiesen (sie würden gleich im Landegebiet Gelegenheit zur Forschung geben)

edit: gerade redmoons beitrag gesehen. in der tat wurde in dem video erwähnt das dieses feature etwa 50cm hoch sei. damit bleibt es in dem limit von dem redmoon berichtet.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #826 am: 05. August 2012, 15:03:24 »
gerade redmoons beitrag gesehen. in der tat wurde in dem video erwähnt das dieses feature etwa 50cm hoch sei. damit bleibt es in dem limit von dem redmoon berichtet.

Ist das diese "Böschung", von der Gertrud schonmal geschrieben hat? Oder ist damit noch wieder was Anderes gemeint?  :-\

anhouse

• Gast
« Antwort #827 am: 05. August 2012, 15:56:52 »
(OT: Viel von ihr gelesen/gehört, erstmals sehe ich sie. Was für eine Frau! :) )

OT: Da stimme ich entschieden zu!!!  ::)

« Antwort #828 am: 05. August 2012, 16:08:52 »

Das finde ich etwas geschmacklos. Es geht hier um ein ernsthaftes wissenschaftliches Projekt.

Diese Wette hat doch mit der Ernsthaftigkeit des Projekts nichts zu tun. Daran hab auch ich keine Zweifel.
Und ein bischen Abwechslung schadet auch dem Ansehen der Raumcon nicht. Da gibt es wesentlich geschmackloseres auf der Welt als, diese kleine Spass-Wette.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #829 am: 05. August 2012, 16:10:19 »
Hallo HausD

Zitat
For the first time in any Mars landing, the attitude and velocity of the vehicle will be used continuously in a closed loop data stream for real time maneuvering commands to landing within the small landing ellipse.
...Gruß, Klaus 
... und wie wurde es vorher gemacht? Eine Rückfrage -(offene Schleife)- auf der Erde war ja sicher nicht richtig möglich.
Gruß, HausD

In die Richtung habe ich mich auch gefragt. Vielleicht gab es eben Unterschiede, welche Parameter man geregelt hat: aerodynamische Parameter (damals?) oder eben Navigationsparameter (heute). Das eine würde dafür sprechen, dass sich darauf konzentriert hat eine Sonde sicher und kontrolliert durch die Atmosphäre zu bekommen. Das zweite hat zum Ziel hat ein bestimmtes Gebiet genau anzufliegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

• 13735
« Antwort #830 am: 05. August 2012, 16:54:04 »
Hallo Freunde,
ich finde alle Antworten interessant, insbesondere auf Hinsicht der bevorstehenden Landung.
Morgen entscheidet sich, ob wir erfahren werden, wie es ablaufen sollte oder, hoffentlich, wie es abgelaufen ist  :)
Es freut sich HausD

anhouse

• Gast
« Antwort #831 am: 05. August 2012, 17:55:02 »
Es wurde ja hier schon ein paarmal erwähnt, aber ich wollt euch nur nochmal dies hier empfehlen: http://eyes.nasa.gov.
Hab es schon seit ner Weile laufen und finds echt interessant zu sehen das der Mars tatsächlich immer größer wird langsam.  ::)
Gruß Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #832 am: 05. August 2012, 18:37:09 »
Prelanding Update News Briefing:

Zuerst wird man versuchen, mit den rear hazcams Bilder durch die Abdeckungen zu machen. Kann aber sein, dass die wegen knappen Timings nicht via Ody übertragen werden können.

Die Cams am Rover sind so

untergebracht.

Gruß   Pirx

GZ-Corsa

• Gast
« Antwort #833 am: 05. August 2012, 18:42:47 »
Weiß jemand wie man die NASA Eyes Seite mit einem Android Tablet sehen kann?

« Antwort #834 am: 05. August 2012, 18:45:24 »
Weiß jemand wie man die NASA Eyes Seite mit einem Android Tablet sehen kann?

Kann ich leider nicht. Aber mein PC rauscht jedesmal , wenn ich die Site aufrufe ab. :(

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

tonthomas

• Gast
« Antwort #835 am: 05. August 2012, 18:52:24 »

Das Marswetter wird für die Landung sehr gut geeignet sein, nach der Landung könnte es im Landegebiet etwas staubiger werden.

Hatten wir das
http://www.jpl.nasa.gov/news/press_kits/MSLLanding.pdf
schon?

Gruß   Pirx

*

Offline HausD

• 13735
« Antwort #836 am: 05. August 2012, 18:55:03 »
Hallo Pirx,
eben habe ich noch den "Lade"-Bericht gelesen, nu isser wegg?
Wo isser nu...?
Gruß, HausD

tonthomas

• Gast
« Antwort #837 am: 05. August 2012, 19:01:00 »
Hallo Pirx,
eben habe ich noch den "Lade"-Bericht gelesen, nu isser wegg?
Wo isser nu...?
Gruß, HausD
Ui, aus dem Prelanding Update News Briefing: Akumulatoren an Bord sind geladen, Solarzellen des Spacecraft arbeiten.

GG

• Gast
« Antwort #838 am: 05. August 2012, 19:01:41 »
Es wurde ja hier schon ein paarmal erwähnt, aber ich wollt euch nur nochmal dies hier empfehlen: http://eyes.nasa.gov.
Hab es schon seit ner Weile laufen und finds echt interessant zu sehen das der Mars tatsächlich immer größer wird langsam.  ::)
Gruß Daniel

Das ist ja 'n geiles Teil! :D

tonthomas

• Gast
« Antwort #839 am: 05. August 2012, 19:03:45 »
Die ersten Bilder sollen innerhalb der ersten vier Minuten nach dem Aufsetzen kommen, WENN sie über einen Orbiter weitergeleitet werden können.

Ody läuft zur Zeit weiter mit einem Standart-Reaktionsrad weniger. Jetzt in Betrieb sind 2 von drei der "normalen" Reaktionsräder, und das Reserve-Reaktionsrad.

Die richtige Ausrichtung von Ody musste man quasi neu lernen, da das aktuell im Einsatz befindliche Reserve-Reaktionsrad u.a. durch seinen Einbauort veränderte Bedingungen bedeutet.

Ody ist der einzige Orbiter, der Daten in Echtzeit weitergeben können wird.

tobi

• Gast
« Antwort #840 am: 05. August 2012, 19:03:57 »
Eine letzte NASA-PK vor der Landung läuft noch bis 19:30 MESZ:
http://www.ustream.tv/nasajpl

tonthomas

• Gast
« Antwort #841 am: 05. August 2012, 19:12:37 »

Drei Signale werden geprüft, um die Landung zu bestätigen:

Geschwindigkeit = 0
INS (inertial navigation system) = keine Bewegung des Rovers
UHF = Vorhandensein eines kontinuierlichen Datenstroms

Wenn alles zutrifft, wird eine erfolgte Landung definiert.

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #842 am: 05. August 2012, 19:17:03 »

Bei einem Absturz auf dem Mars würde das MMRTG (Multi-Mission Radioisotope Thermoelectric Generator) an Bord es Rovers deutlich geringeren Belastungen ausgesetzt, als bei einem Startfehler auf der Erde. Die Pu-Clads im MMRTG wurden in Versuchen aus Kanonen auf Beton geschossen, und sind nicht zerbrochen.

tobi

• Gast
« Antwort #843 am: 05. August 2012, 19:21:02 »
Die Ergebnisse der NASA Marsplanungsgruppe, wie es nach MSL weitergehen soll, werden in ca. einem Monat veröffentlicht:
http://www.spacepolitics.com/2012/08/02/mars-replanning-group-to-deliver-report-this-month/

Einige Konzepte für Nachfolgemissionen gibts hier:
http://www.nasa.gov/pdf/672319main_MPPG%20NAC%20REV%2010.pdf

Besonders kreativ: Bei Sample Return sollen jetzt die Rückkehrproben vom Mars in den Mondorbit gebracht werden, wo sie von einer bemannten Orionmission abgeholt werden... :o

tonthomas

• Gast
« Antwort #844 am: 05. August 2012, 19:46:48 »
... und übrigens: MEX taucht am Horizont über Curiosity 21 Minuten (!) vor der Landung auf und bleibt bis 7 Minuten nach der Landung für den Lander sichtbar. ...
Die ESA will das Tracking von MSL während der Landung durch MEX im Web zeigen: http://www.esa.int/SPECIALS/Mars_Express/SEMUPUSX55H_0.html

Gruß   Pirx

klausd

• Gast
« Antwort #845 am: 05. August 2012, 19:53:13 »
Ne, das ist nur ein Stream vom Darmstadt Event... Mars Express kann eben nicht live Daten senden, das kann nur Odyssey. Ansonsten könnte doch Mars Express live die Landebestätigung senden.

Gruß, Klaus

tonthomas

• Gast
« Antwort #846 am: 05. August 2012, 20:00:47 »

Ne, das ist nur ein Stream vom Darmstadt Event... Mars Express kann eben nicht live Daten senden, das kann nur Odyssey. Ansonsten könnte doch Mars Express live die Landebestätigung senden.

Gruß, Klaus
Jaja, schon klar. Die ESA sagt halt tatsächlich: "Watch live Mars Express tracking NASA Mars landing".

Gruß   Pirx

runner02

• Gast
« Antwort #847 am: 05. August 2012, 20:43:10 »
Zitat
Besonders kreativ: Bei Sample Return sollen jetzt die Rückkehrproben vom Mars in den Mondorbit gebracht werden, wo sie von einer bemannten Orionmission abgeholt werden... :o

Zahlt sich das energetisch aus, oder ist das nur eine Job-besorgungsmassnahme für Orion?

In der Mondatmosphäre lässt sich wohl kaum merklich bremsen :D  ;D

« Antwort #848 am: 05. August 2012, 21:05:17 »
Mahlzeit!

Zitat

Zahlt sich das energetisch aus, oder ist das nur eine Job-besorgungsmassnahme für Orion? ...
Vorstellbar ist für mich ein weiterer Grund: Quarantäne. Man geht also auf Nummer sicher und parkt das Material im Mondorbit. Anschließend wird es von einer kleinen Gruppe Menschen untersucht. Sollte es dabei zu unvorhergesehenen Komplikationen beim Kontakt der Proben mit Menschen kommen erfolgt kein Transport zur Erde. Das gilt dann auch für die Besatzung.

Gruß
Peter

*

Offline muzker

• 440
« Antwort #849 am: 05. August 2012, 22:13:56 »
wollte die ESA die sample return nicht erst allein durchführen?
Glaube dann kaum, dass es nur ein Job besorgung ist  ;D, aber für irgendwas muss ja Orion gut sein
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker