Ein gesteuertes seitliches "Ausweich"-Manöver während dieser Phase ( z.B. aufgrund von vorher nicht bekannter Oberflächenunebenheiten oder gar eines als aus wissenschaftlicher Sicht unattraktiv erscheinenden Geländes ) ist dabei nicht mehr möglich.
Nun ja, aus wissenschaftlicher Sicht wird man den Landeplatz sicher nicht verlegen müssen. Der Rover hat schließlich Räder und fährt dort hin, wo es wissenschaftlich interessant ist
Das ist ja grade eines der „Firsts“ bei dieser Mission: Zum ersten Mal kann man abseits der Region landen, die man dann später wissenschaftlich untersuchen will.
Das hat den Vorteil, dass man die Ellipse für die Landung ausschließlich nach den Gesichtspunkten für optimale Landebedingungen auswählen konnte. Die Landellipse wird man dann schon während der Prime Mission verlassen.
Durch die „Guided Entry“ Technik geht man davon aus, dass man die 20x25 Kilometer große Ellipse zu 99% treffen wird. Die Geländecharakteristik im Landegebiet ist hinreichend untersucht, so dass man da eigentlich nicht mit Überraschungen rechnet. Außerdem muss die Landestelle nicht topfeben sein, der Rover kommt beim Aufsetzen durchaus mit unebenem Gelände zurecht.
Meine Bedenken gelten eher dem Sky Crane. Ich bin mir nicht sicher, ob man es schafft ein ausreichend stabiles „Schweben“ während des Abseilens hin zu bekommen.
Gruß,
KSC