MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 111797 Aufrufe
*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #75 am: 29. November 2011, 07:35:03 »
Ein gesteuertes seitliches "Ausweich"-Manöver während dieser Phase ( z.B. aufgrund von vorher nicht bekannter Oberflächenunebenheiten oder gar eines als aus wissenschaftlicher Sicht unattraktiv erscheinenden Geländes  ) ist dabei nicht mehr möglich.
Nun ja, aus wissenschaftlicher Sicht wird man den Landeplatz sicher nicht verlegen müssen. Der Rover hat schließlich Räder und fährt dort hin, wo es wissenschaftlich interessant ist  ;)
Das ist ja grade eines der „Firsts“ bei dieser Mission: Zum ersten Mal kann man abseits der Region landen, die man dann später wissenschaftlich untersuchen will.
Das hat den Vorteil, dass man die Ellipse für die Landung ausschließlich nach den Gesichtspunkten für optimale Landebedingungen auswählen konnte. Die Landellipse wird man dann schon während der Prime Mission verlassen.
Durch die  „Guided Entry“ Technik geht man davon aus, dass man die 20x25 Kilometer große Ellipse zu 99% treffen wird. Die Geländecharakteristik im Landegebiet ist hinreichend untersucht, so dass man da eigentlich nicht mit Überraschungen rechnet. Außerdem muss die Landestelle nicht topfeben sein, der Rover kommt beim Aufsetzen durchaus mit unebenem Gelände zurecht.

Meine Bedenken gelten eher dem Sky Crane. Ich bin mir nicht sicher, ob man es schafft ein ausreichend stabiles „Schweben“ während des Abseilens hin zu bekommen.

Gruß,
KSC

« Antwort #76 am: 29. November 2011, 09:00:42 »
Tolles Video von MSL und der Centaur Oberstufe, die scheinbar grad Restsprit ablässt!!

http://www.universetoday.com/91332/comet-curiosity-msl-looks-like-a-comet-as-it-heads-toward-mars/#more-91332

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #77 am: 29. November 2011, 09:08:51 »
Das ist doch ein youtube-Video. Bringen wir's direkt hier rein :)!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #78 am: 29. November 2011, 09:22:01 »
Ging mit meinem iPhone nicht über die Youtube application. Außerdem finde ich den Text dazu auch interessant. Gruß Christian
Edit: Das Foto zusammen mit dem Orionnebel ist der Hammer!!! :)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #79 am: 29. November 2011, 09:24:55 »
Dann mache ich das noch direkt:
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Offline Widex

• *
  • 27
« Antwort #80 am: 29. November 2011, 11:48:32 »
Gute Reise!

Selbst wenn MSL auf Kurs ist (und man sieht bei Fobos-Grunt, dass alle Missionen hoch komplex und die Failmöglichkeiten Legion sind!), ans Eingemachte gehts erst bei den "6 Minuten Terror".

P.S. tolles Video!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und: jeder Plan funktioniert perfekt. Bis man anfängt, ihn in die Tat umzusetzen...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #81 am: 29. November 2011, 12:02:03 »
Bzgl. CCAM und diesem Venting-Ereignis der Centaur vermute ich, dass beides ein und dasselbe sein können. Beim Start von LRO/LCROSS hat die Centaur auch ein "kaltes" Manöver mit LCROSS an der Spitze geflogen, um die Sonde auf eine andere Bahn als LRO zu bringen.
(Gut, die Centaur selbst müsste dann auch noch ein CAM gegenüber LCROSS gemacht haben ...)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #82 am: 29. November 2011, 12:47:47 »
Hallo Zusammen,

der österreichische Astronom und Astrofotograf Gerhard Dangl
hat dem Weg von den MSL -Rover Curiosity bis 10 Stunden und 30 Minuten nach dem Start verfolgt und aus unzähligen Einzelbildern ? ein Video erstellt.
Mit dem Anklicken auf das Bild wird das Video gestartet.

http://www.dangl.at/2011/msl/msl.htm

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

GG

• Gast
« Antwort #83 am: 29. November 2011, 13:34:30 »
Stark! :)

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #84 am: 29. November 2011, 13:47:52 »
...

Meine Bedenken gelten eher dem Sky Crane. Ich bin mir nicht sicher, ob man es schafft ein ausreichend stabiles „Schweben“ während des Abseilens hin zu bekommen.

Gruß,
KSC
Wobei das grundsätzlich ein recht einfaches, regelungstechnisches "Problem" ist. Ich habe früher selbst ähnlche regelsrecken programmiert.
Einzig der Startwert und ob man alle Faktoren wirklich berücksichtigt hat, könnte spannend werden.
Mit "Startwert meinte ich den beginn der regelstrecke. bei welchem Sinkwert und welchem horizontalen Driftwert, fängt die regelung über die 8 Düsen an? Wie gut kennt man die Werte um nachzuregeln und  den kran in eine exakt schwebende Position ohne seitliche Drift zu bekommen?
Wie gut kann man mit Störungen umgehen? etc.

Wenn man einen einmal definierten Wert angenommen hat, ist das schwierigste bereits überwunden. Der Rest ist Mechanik.  :)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Kryo

• 990
« Antwort #85 am: 29. November 2011, 14:43:21 »
das denke ich auch, auf den ersten Blick sieht der Skycrane sehr riskant aus, doch eigentlich ist es ja gar nicht so kompliziert. Vier Düsen und ein bisschen Regelungstechnik, das wird schon klappen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Risiko bei den früheren Ballon/Airbaglandungen höher war, dass dabei etwas kaputt geht.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #86 am: 29. November 2011, 15:15:00 »
So trivial ist das nicht, immerhin hat der Mars nur ca. 38% der Schwerkraft der Erde und eine wesentlich dünnere Atmosphäre in der gleichwohl Wind eine große Rolle spielen kann.
Dort eine Landung mittels eines Raketenantriebes zu machen ist eine Sache, dort ein recht massereiches Gerät von einer im Schwebzustand befindlichen Rakete abzuseilen ist was ganz anderes. Das sollte man nicht unterschätzen.
Wenn es klappt, bin ich begeistert, wenn nicht, würde ich mich nicht wundern...

Gruß,
KSC

« Antwort #87 am: 29. November 2011, 15:30:10 »
Ist denn im Skycrane eine Kamera, die beim Absetzen nach unten schaut? Filmt?

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #88 am: 29. November 2011, 15:35:06 »
Hallo Bogeyman,

im Skycrane selber nicht, da dieser nach dem Aussetzen nur noch wenige Sekunden "Lebensdauer", bis er auf dem Mars zerschellt. Jedoch gibt es im Rover Curiosity eine Kamera, die den Abstieg filmt. Das Bildmaterial soll nach der Landung dann zur Erde gesendet werden und möglichst schnell auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

http://msl-scicorner.jpl.nasa.gov/Instruments/MARDI/

Gruß, Simon

klausd

• Gast
« Antwort #89 am: 29. November 2011, 15:37:17 »
Ist denn im Skycrane eine Kamera, die beim Absetzen nach unten schaut? Filmt?
Ja, MSL hat die MARDI Cam.

Übrigens ist es in Bochum Radioamateuren von AMSAT-DL gelungen X-Band-Signale von MSL zu empfangen. Quelle

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #90 am: 29. November 2011, 15:41:55 »
Hatten wir schon Klaus  ;)

MSL wurde vor wenigen Minuten vom AMSAT-DL Team in Bochum exakt beim Aufgang (AOS) empfangen.

Die Frequenz ist  8401.4283127 MHz mit einer spin-induzierten Modulation von +- 3,5 Hz und einer Periode von 30 Sekunden (ca. 2 Umdrehungen/Minute).

Signalstärke CNr mit 41 dB-Hz bei einer Entfernung von 112000 km  :-)

Alles Super, oder ?   :-)

siehe auch:  http://www.amsat-dl.org/index.php/news-mainmenu-97/188-mslbochum1

klausd

• Gast
« Antwort #91 am: 29. November 2011, 15:44:55 »
Macht ja nix  :)

Gruß, Klaus

Offline knebel99

• 164
« Antwort #92 am: 29. November 2011, 16:03:05 »
Servus,

die Regelstrecke an sich ist nicht das Problem, solange man alle möglichen Störgrößen und Stellgrößen kennt!

Die Strecke darf nicht anfangen zu schwingen bzw. muss stabil sein, sonst schwingt wörtlich auch der Skycrane und das wäre nicht gut;

Auf der Erde geht das, da solche Einflüsse relativ leicht gemessen werden können (vor allem Stellgrößen, bei Störgrößen wirds auch schon schwierig), auf dem Mars siehts da schon anders aus...

Mir wird bei dem Ding auch irgendwie flau im Magen!

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Offline Kryo

• 990
« Antwort #93 am: 29. November 2011, 16:14:00 »
naja aber man weiß ja doch schon recht viel über die Marsatmosphäre und die damit einhergehenden Störkräft bei der Landung. Ist ja nicht so, dass man in komplett unerforschtes Gebiet vordringt. Gespannt bin ich natürlich trotzdem auf den Erfolg, aber ich habe eigentlich keine Angst, dass es nicht funktioniert (zumindest nicht mehr, als bei allen anderen Sachen, die schieflaufen könnten).

*

Offline Riker

• 606
« Antwort #94 am: 29. November 2011, 16:20:28 »
...wenn man sich die Pendelgleichung anschaut, dann wird doch klar, dass die geringere Schwerkraft auf dem Mars die Periodendauer einer Pendelschwingung im Vergleich zur Erde größer werden lässt - dass kommt doch der Abseilaktion sehr zu gute: es wird schnell abgeseilt und Schwingungen sind langsamer als auf der Erde.
"Machen Sie's so!"

LarryXXL

• Gast
« Antwort #95 am: 29. November 2011, 16:43:44 »
wird der Abseilvorgang in Echtzeit von Onboard Kameras aufgenommen ?

rnlf

• Gast
« Antwort #96 am: 29. November 2011, 17:25:01 »
Hi LarryXXL,

schau mal 6 Beiträge weiter oben ;-)

Offline Kryo

• 990
« Antwort #97 am: 29. November 2011, 18:10:11 »
zwar nur mit 5 fps (für Echtzeit bräuchte man 25 fps oder mehr) aber immerhin: Ja wird gefilmt

« Antwort #98 am: 29. November 2011, 18:45:44 »
Als Vergleich zur zukünftigen Landung von MSL sei an dieser Stelle der Film angegeben, der seinerzeit aus den exakten Telemetriedaten bei der Landung von Spirit im Jahre 2004 konstruiert und von der NASA veröffentlicht worden ist:

http://www.marspages.eu/index.php?section=podcast&id=2&cid=

Das Filmchen zeigt die letzten 59s vor dem Aufschlag des Airbags auf dem Boden. Es mögen einige künstlerische Freiheiten eingebaut sein, das Pendelverhalten des landenden Raumschiffes ist allerdings sehr genau wiedergegeben. Spirit kam sehr schräg auf, was dazu führte, dass der Airbag mehrere Minuten (!) auf dem Mars umherrollte, bevor der Lander zur Ruhe kam.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #99 am: 29. November 2011, 21:07:35 »
immerhin hat der Mars nur ca. 38% der Schwerkraft der Erde und eine wesentlich dünnere Atmosphäre in der gleichwohl Wind eine große Rolle spielen kann.

Ich denke, dass dem Skycrane beides eher entgegenkommt. Durch die niedrigere Schwerkraft braucht man weniger Treibstoff. Und die Marsluft ist tatsächlich derart dünn, dass sie kaum ein Blatt zu rühren vermag. Man denke nur mal an die Dünen, die dort in Jahrmillionen kaum vorwärts kommen (von wenigen Ausnahmen an wohl besonders windigen Stellen mal abgesehen, wie neulich berichtet wurde). Dieses tonnenschwere Gespann aus Skycrane + Curiosity dürfte selbst einen heftigen Staubsturm kaum spüren. Wenn überhaupt, hätte ich da höchstens wegen Sichtbehinderung Bedenken - aber das müsste wiederum dem Radar eigentlich egal sein.

Terminus