MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 111822 Aufrufe

Online Kryo

• 990
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #125 am: 01. Dezember 2011, 21:13:52 »
also von der Physik her lässt sich jeder Planet/Himmelskörper mit einem direkten Flug ohne Gravity Assisst Manöver erreichen. Ist nur eine Frage der Antriebsleistung. Nun aber zurück zum Thema.

klausd

• Gast
« Antwort #126 am: 02. Dezember 2011, 02:12:20 »
Mittlerweile gabs auch schon den ersten Safe Mode für MSL. Grund war ein Problem bei der Lagekontrollsoftware welche die Sternverfolgungskameras steuert. Ingenieure konnten aber alles wieder voll funktionsfähig machen.

Zudem gab es eine Triebwerkszündung um die Rotation von 2.5 Mal pro Minute auf 2.05 Mal pro Minute zu senken. 

Zur Zeit wird mit 25 kilobit/sec kommuniziert bei einer Distanz von 10.8 Millionen Meilen. Die Solarpanele erzeugen im Moment 800 Watt.

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #127 am: 02. Dezember 2011, 06:51:05 »
Guten Morgen

Zitat
The spacecraft experienced a computer reset on Tuesday apparently related to star-identifying software in the attitude control system. The reset put the spacecraft briefly into a precautionary safe mode. Engineers restored it to normal operational status for functions other than attitude control while planning resumption of star-guided attitude control.
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-371

Ich verstehe die Meldung so, dass exoklizit die Software zu Sternidentifikation den Fehler verursacht habt. Man betreibt das Raumschiff jetzt wieder normal, aber ohne Sternnavigation für die Lagekontrolle.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #128 am: 02. Dezember 2011, 07:06:42 »
So lese ich das auch.
Dort steht auch, dass die geplante Kurskorrektur 15 Tage nach dem Start aufgrund der präzise erreichten Bahn beim Start nicht notwendig ist und man den Kurs erst ende Dezember oder  im Januar anpassen wird.
Das ist gut, denn das gibt mehr Zeit dem aufgetretenen Problem mit der Navigationssoftware auf den Grund zu gehen.

Gruß,
KSC

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #129 am: 02. Dezember 2011, 07:25:21 »
Stimmt, navigieren ohne zuverlässige Systeme (auch wenn wahrscheinlich Backup-Lösungen da sind), möchte man wahrscheinlich vermeiden.

Muss man bei der NASA jetzt auch etwas zwischen den Zeilen lesen? ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

klausd

• Gast
« Antwort #130 am: 02. Dezember 2011, 15:05:18 »
exoklizit

Ich hab echt google angeworfen weil ich dachte, was zum Geier ist das denn für ein Wort...  ;D

Ich verstehe die Meldung so, dass exoklizit die Software zu Sternidentifikation den Fehler verursacht habt.

Ich ging beim schreiben meiner Zeilen davon aus, dass die Sternverfolgungssoftware eine Teilmenge der Lageregelungssoftware ist. So hab ich das auch geschrieben.

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #131 am: 02. Dezember 2011, 15:56:27 »
Hehehe ... ;D ... ich grinse hier gerade ...

In dem Beitrag habe ich noch mehr Fehler geschrieben (nicht inhaltlich) .... :-[ ::)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #132 am: 02. Dezember 2011, 16:19:20 »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #133 am: 02. Dezember 2011, 16:34:37 »
Sorry ... ich bin arg amüsiert :D.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #134 am: 03. Dezember 2011, 00:32:15 »
Ich habe gestutzt und dann auf die Tastatur geguckt: Das o und k liegen nahe dem p.  :P  ;)

tonthomas

• Gast
« Antwort #135 am: 03. Dezember 2011, 09:19:04 »
Guten Morgen!

Im Portal gibt es von Ralph-Mirko Richter eine Zusammenfassung der jüngsten Ereignisse: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02122011225754.shtml

Gruß   Pirx

blalynx

• Gast
« Antwort #136 am: 03. Dezember 2011, 13:44:37 »
Irgendwie ist bei den Planetensonden der Wurm drin! Sollten ausgerottet werden diese Sch...-Weltraumwürmer! Die Sparwürmer aber auch!

« Antwort #137 am: 03. Dezember 2011, 13:58:16 »
So wie ich das verstehe kann ohne Sternennavigation das Triebwerk für eine Kurskorrektur nicht gezündet werden, denn während der Brennphase muß die Lagekontrollsteuerung das Raumschiff in Position halten. Während eines TCM werden nacheinander mehrere Zündungen in verschiedene Raumrichtungen ausgeführt. Das funktioniert nur mit aktivierter Lagekontrollsteuerung.

Übrigens: TCM-1, das am längsten dauernde Kurskorrekturmanöver, dient zur Ausrichtung des Kurses auf den Mars und das dortige Zielgebiet. Alle anderen nachfolgenden TCMs korrigieren die Fehler des TCM-1. Bei Ankunft am Mars wird dann noch mal mit ein oder zwei kleinen Korrekturen nachgebessert, um den Zielort genau zu treffen.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

« Antwort #138 am: 03. Dezember 2011, 17:39:10 »
Ich hab mir mal das Bild der Flugbahn von Curiosity angeguckt:
http://www.raumfahrer.net/news/images/bahngeometriecuriositybignasa.jpg
Die Sonde fliegt ja hier einen richtig schönen Bogen auf ihrem Weg zum  Mars.
Ist das die Anziehungkraft der Sonne die hier auf die Sonde wirkt?
Wenn man beschleunigt wirkt die Kraft ja in eine Richtung und beschreibt nicht eine Kreisbahn.

tobi

• Gast
« Antwort #139 am: 03. Dezember 2011, 17:43:47 »
Ja das ist die Sonne, die die Bahn zu einer Ellipse "biegt". Die Planeten fliegen ja auch nicht geradeaus. ;)

Online Kryo

• 990
« Antwort #140 am: 03. Dezember 2011, 17:49:47 »
hehe erklärt man gravitation mithilfe der Raumkrümmung, fliegt sie geradeaus^^

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #141 am: 03. Dezember 2011, 18:13:18 »
Die Sonde fliegt ja hier einen richtig schönen Bogen auf ihrem Weg zum  Mars.
Ist das die Anziehungkraft der Sonne die hier auf die Sonde wirkt?

Genau.

Zitat
Wenn man beschleunigt wirkt die Kraft ja in eine Richtung und beschreibt nicht eine Kreisbahn.

Richtig, die Krümmung der Sondenbahn stammt nicht von Triebwerken der Sonde, sondern von der Gravitation der Sonne (und im Prinzip aller anderen Körper des Universums).

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #142 am: 03. Dezember 2011, 18:37:46 »
Ich sehe das so wie Udo und habe mich ja deswegen gefragt, ob man jetzt auch bei NASA zwischen den Zeilen der Efolgsmeldungen lesen muss ... "TCM-1 vertagt, weil wir so gut waren?"  oder doch eher "... weil wir im Moment ein Problem an Bord haben."?

???
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

marslady

• Gast
« Antwort #143 am: 03. Dezember 2011, 18:47:04 »
Weil wir ein Problem haben...schätze ich.Die Nasa braucht Zeit um das Software-Problem zu lösen.Ja,falls NICHT,donnert Cury wohl am Mars vorbei....und das war es.Nicht auszudenken,aber die Nasa ist ja nicht Roskosmos....ich denke,da sitzen schon absolut fähige "Leute ". Das das Problem "etwas " runtergespielt wird,hängt wohl mit dem Desaster von F.G zusammen,so meine Einschätzung.  Mfg Marslady

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #144 am: 03. Dezember 2011, 18:52:37 »
Man kann die eigene Lage natürlich auch mit Gyroskopen an Bord messen, bzw. jede Änderung ausgehend von einem bekannten Zustand. Hat die Cruise-Stage welche an Bord?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #145 am: 03. Dezember 2011, 19:51:53 »
Ich sehe das so wie Udo und habe mich ja deswegen gefragt, ob man jetzt auch bei NASA zwischen den Zeilen der Efolgsmeldungen lesen muss ... "TCM-1 vertagt, weil wir so gut waren?"  oder doch eher "... weil wir im Moment ein Problem an Bord haben."?

???

Die "most accurate interplanetary injections ever" bedeutet, dass Curiosity schön präzise um 60.000 km am Mars vorbeifliegt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ....  :D
Die NASA war in public relations immer schon Spitze. Muß man erst mal darauf kommen, ein existierendes Problem so positiv zu verkaufen. Wenn man bedenkt, dass nur drei Tage nach dem Start der erste Safe-Modus auftritt - hätte ich so nicht gedacht.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

Flint

• Gast
« Antwort #146 am: 03. Dezember 2011, 20:51:30 »
Immerhin gibt es einen Safe-Mode. Die Technologie ist doch ein Segen für die Raumfahrt, denn ohne sie wäre die Sonde evtl. bereits verloren. Wenn man bedenkt, wie komplex Raumschiffe / Sonden wie MSL aufgebaut sind und was die alles können müssen, wundere ich mich nicht, dass ap und zu mal einen Fehler auftritt. Nun heissts Logfiles auswerten und ein Software-Update entwickeln und hochspielen.  :)

marslady

• Gast
« Antwort #147 am: 03. Dezember 2011, 21:09:12 »
Hm,ab und zu ? Die Sternennavigations-Software ist schliesslich ausschlaggebend für den Marstransfer ! Ehrlich: F.G hat es noch im Erdorbit erwischt,Cury 3 Tage nach dem Start,auch bei F.G hat diese Software wohl eine Rolle gespielt.Da muss ich Udolein recht geben:Das hätte ich so auch nicht erwartet......zumal die Testläufe der Nasa sicherlich intensiver ausgeführt wurden. Schafft Cury es nicht,war es das für die nächsten 10 Jahre,es sei Exo-Mars der Esa startet. Aber auch der wird mit einem Sky-Crane gelandet,wenn überhaupt.     Mfg Marslady    :-\ :-\

« Antwort #148 am: 03. Dezember 2011, 21:16:24 »
Nun heissts Logfiles auswerten und ein Software-Update entwickeln und hochspielen.  :)

Ja, alles Gute dafür !
Ich habe ja gedacht, die Lagekontrollsteuerung sei "Standard" und von der Stange, benutzt und bewährt bei Dutzenden Raumschiffen bisher. Aber offensichtlich ist es wohl anders. Man lernt nie aus ...

Grüsse, Udo

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #149 am: 03. Dezember 2011, 21:39:04 »
Die Cruise-Stage sollte wirklich "Heritage" sein, quasi auf Subsystemebene eine vergrößerte Version derselben bei den beiden MER. Grundsätzliche oder auch frühe Probleme überraschen dann wirklich ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel