MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

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ilbus

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #50 am: 27. November 2011, 13:40:21 »
Zu ScyCrane: Ich finde langsam das System sogar sehr sicher, bzw. eigenstabiler als bischerige Racketenlandungen: Die Dynamik dürfte nicht viel anderes sein als die am Falschirm hängender Landung.
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 14:54:34 von Ilbus »

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Offline Terminus

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #51 am: 27. November 2011, 14:08:43 »
Zu ScyCrane: Ich finde langsam das System sogar sehr sicher, bzw. eigenstabiler als bischerige Racketenlandungen ...

Mir gefällt das System auch immer besser, gerade bei der Landung :) . Eine "Rakete" (wie Phoenix oder Viking), die selbst auf dem Boden aufsetzt, könnte in ziemliche Schwierigkeiten geraten, wenn sie auf unebenes Terrain aufsetzt, da sich die Schubrichtungen der Triebwerke durch die Schräglage schlagartig ändern.

Beim Skycrane würde in der gleichen Situation zwar die abzusetzende Nutzlast in Schieflage geraten, aber das beeinträchtigt dank der nur lockeren Seilverbindung den Skycrane selbst wesentlich weniger. Er könnte also ggfs. gelassen reagieren und eine bessere Stelle suchen. Dass er dazu rein leistungsmäßig in der Lage wäre, zeigt ja die Tatsache, dass er nach dem Absetzen eh nochmal abhebt und wegfliegt - ziemlich weit sogar, bis zu 1000 Meter. Bei ungünstigem Untergrund weitere Landeversuche durchzuführen, scheint mir "nur" eine Frage von Sensorik und Flugsteuerung zu sein, und mit den heutigen Möglichkeiten prinzipiell machbar. Ich meine, ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber irgendwo müssen die Milliarden, die Curi gekostet hat, ja geblieben sein. ;)

Terminus

Offline Dolf

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #52 am: 27. November 2011, 15:34:03 »
Hier stehen einige Infos über den Skycrane:
http://www.planetaryprobe.eu/IPPW7/proceedings/IPPW7%20Proceedings/Presentations/Session5/pr478.pdf

Wenn man die ganzen Abkürzungen und Fachwörter versteht ;-)
Über die Treibstoffmenge steht glaub ich nix dabei

ilbus

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #53 am: 27. November 2011, 16:16:15 »
Super Unterlagen! Danke!

Offline Dolf

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #54 am: 27. November 2011, 16:27:28 »
Gibts eigentlich irgendwo eine aktuelle Grafik wo die Flugbahn gezeigt wird und wo sich Curiosity gerade genau befindet? Mit aktuellen Status usw...?
Auf der Nasa-Seite kann ich nichts finden

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Offline STS-125

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #55 am: 27. November 2011, 16:31:54 »
Hallo Dolf,

wahrscheinlich wird MSL in den nächsten Tagen hier eingetragen: http://space.jpl.nasa.gov/

Gruß, Simon

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #56 am: 27. November 2011, 16:46:35 »
hallo Dolf "eyes of the solarsystem" sollten etwas haben....

wenn nicht - in den nächsten Tagen ist meine Simuation fertig.....

tobi

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #57 am: 27. November 2011, 16:52:39 »
Hier stehen einige Infos über den Skycrane:
http://www.planetaryprobe.eu/IPPW7/proceedings/IPPW7%20Proceedings/Presentations/Session5/pr478.pdf

Aha, das ist dochmal interessant. Die 8x MLEs (Mars Landing Engines) sind drosselbar von 400 N bis 3060 N. Neulich habe ich eine Präsentation von OHB zu einer europäischen Mondlandestudie gehört und da hieß es sei kein drosselbares 3-4kN Triebwerk verfügbar. :o Allerdings ist es wohl nur Monopropellant und daher von der Performance für eine Mondlandung wohl weniger geeignet. Und man wollte mehrere gepulste Triebwerke von Aerojet kaufen. Aber die Studie hat OHB jetzt glaub ich sowieso verloren und Astrium macht weiterführende Arbeiten.

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #58 am: 27. November 2011, 16:56:06 »
Junge,junge,ich bin froh ,das Cury auf Transfer ist,und hier wird schon schwer über die Landung diskutiert....ich glaube,in 9-oder 10 Tagen findet doch noch einmal eine Kurs-Korrektur statt,ab dann wird es langweilig....ehrlich,ich glaube die "six Minutes of Terror "halten meine Nerven sowieso nicht durch !  Mfg Marslady

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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #59 am: 27. November 2011, 19:31:39 »
Hallo zusammen,
mit dem GRAS-016 Takahashi Teleskop auf dem Global-Rent-a-Scope Network wurde der MSL Rover auf dem Weg zum Mars mit einem Abstand von 161.877 km zur Erde erfasst.
Für die Aufnahmen wurden 60 Sekunden Belichtungszeit benötigt.
Das GRAS-016 steht in Nerpio, Spanien.
 http://spaceweather.com/submissions/large_image_popup.php?image_name=Scott-Ferguson-MSLanimationweb1_1322373670.gif

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline vostei

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #60 am: 27. November 2011, 22:22:10 »
Hallo zusammen,
mit dem GRAS-016 Takahashi Teleskop auf dem Global-Rent-a-Scope Network wurde der MSL Rover auf dem Weg zum Mars mit einem Abstand von 161.877 km zur Erde erfasst.
Für die Aufnahmen wurden 60 Sekunden Belichtungszeit benötigt.
Das GRAS-016 steht in Nerpio, Spanien.
 http://spaceweather.com/submissions/large_image_popup.php?image_name=Scott-Ferguson-MSLanimationweb1_1322373670.gif

Gertrud

http://wiki.global-rent-a-scope.com/Default.aspx?Page=GRAS_Telescopes&AspxAutoDetectCookieSupport=1
Rrrespekt - das vorletzte Teleskop auf der Page ist es.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

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Offline Schillrich

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #61 am: 28. November 2011, 11:55:03 »
Wenn man sich die Trennsequenz anschaut, sieht man, dass sich gleich nach der Trennung die Rotationsraten zwischen Centaur und MSL verschieben:

ws

Entweder wird MSL schneller, oder die Centaur macht schon einen De-Spin.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #62 am: 28. November 2011, 13:01:53 »
The Centaur stopped spinning so it can maneuver to CCAM attitude....

Also die Centaur hört auf zu drehen, damit sie das collision avoidance Manöver durchführen kann

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Offline HausD

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #63 am: 28. November 2011, 15:09:04 »
The Centaur stopped spinning so it can maneuver to CCAM attitude....  Also die
Centaur stopped spinning so it can Maneuver to Collision Avoidance attitude - wo ist das C²-
HausD

klausd

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #64 am: 28. November 2011, 15:14:52 »
The Centaur stopped spinning so it can maneuver to CCAM attitude....  Also die
Centaur stopped spinning so it can Maneuver to Collision Avoidance attitude - wo ist das C²-
HausD

Curiosity Collision Avoidance Maneuver würd ich mal sagen.

Gruß, Klaus

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #65 am: 28. November 2011, 15:44:08 »
Nicht ganz:

aber  Collision and Contamination Avoidance Maneuver.
Gruss

Eure Maske

jok

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #66 am: 28. November 2011, 17:35:01 »
Hallo,

Einige sehr schöne Bilder vom Start der Atlas5 mit MSL gibt es auf der Seite von Spaceflight Now.

Guckst du HIER

gruß jok

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #67 am: 28. November 2011, 17:36:09 »
Collision and Contamination Avoidance Maneuver:
Genau so ist es. Man will zum einen verhindern, dass die Oberstufe irgendwo auf dem Weg zum Mars nochmal  Curiosity guten Tag sagt und zum anderen will man nicht, dass die OBerstufe auf dem Mars einschlägt und so den Planeten mit irgendwelchen Erd-Bakterien kontaminiert.

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Offline Terminus

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #68 am: 28. November 2011, 21:39:10 »
Hier stehen einige Infos über den Skycrane:
http://www.planetaryprobe.eu/IPPW7/proceedings/IPPW7%20Proceedings/Presentations/Session5/pr478.pdf

Wenn man die ganzen Abkürzungen und Fachwörter versteht ;-)
Über die Treibstoffmenge steht glaub ich nix dabei

Danke, wirklich sehr interessant.  :D

Meine Spekulation, dass der Skycrane die Seillasten überwacht und ggfs. weitere Absetzversuche unternimmt, finde ich darin nicht bestätigt. Es gibt zwar durchaus Kriterien für einen "nominal touchdown", wie etwa "half of weight", "flat/not flat", "below/beyond threshold", aber das scheint sich mehr auf den Zeitpunkt für das Kappen der Seile zu beziehen. Vom Wiederholen des Absetzversuchs ist jedenfalls nirgends die Rede und sowas würde ja wohl in diesem Dokument erwähnt, wenn es vorgesehen wäre. Hm, ich hatte bei einer Online-Quelle über Skycranes allgemein mal gelesen, dass die Hubschrauber die Seillasten durchaus auswerten und das eben spekulativ auch auf den MSL-Skycrane übertragen.

Gegen mehrfache Absetzversuche spricht natürlich auch das Argument mit dem Treibstoffverbrauch und der beschränkten Treibstoffmenge ("Time is the essence!"), sowie die stets etwas riskante Verkomplizierung des Gesamtsystems.

Ihr Gehirnschmalz scheinen die Ingenieure lieber in das aufwändige Radarsystem investiert zu haben, damit der Skycrane gleich im ersten Anlauf eine gute Stelle ohne Felsen, Spalten und Krater findet. :)

Terminus

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #69 am: 28. November 2011, 21:44:25 »
Habe mich geirrt,es gibt noch 3 Kurs-Korrekturen:TMC-1:10 tage nach Start,TCM-2: 120 Tage nach Start,TCM-3:60 Tage VOR Landung. Anbei eine Übersicht auf der Marskarte des Landeplatzes,wusste nicht,das es auf fast gleicher Höhe wie Oppy liegt.  Mfg Marslady 

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #70 am: 28. November 2011, 21:48:18 »
Na,ja, die Nasa bezeichnet die Sky-Crane-Nummer selbst als riskant,sagt ja schon einiges aus.....Mfg Marslady

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #71 am: 28. November 2011, 22:09:41 »
Und wenn Cury SO auf mich zu gewalzt käme,würde ich wahrscheinlich recht schnell werden.... ;D       Mfg Marslady

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Offline redmoon

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #72 am: 28. November 2011, 22:29:21 »
Hallo Terminus,

meines Wissens nach ist kein zweiter "Touchdown"-Versuch möglich...

Die Räder von Curiosity berühren die Marsoberfläche. Dieser Kontakt wird dem Skycrane anhand von Sensordaten übermittelt und zwei Sekunden später werden die drei Landekabel und ein weiteres Datenrelaiskabel durch kleine Sprengladungen gekappt. Skycrane und Rover sind von diesem Augenblick an definitiv und endgültig voneinander abgekoppelt. Ein - aus welchen Gründen auch immer - erneuter Aufstieg des Skycranes incl. Rover ist nicht vorgesehen!

Zum Skycrane : 

Dieser steuert ausschließlich den kontinuierlichen Abstieg von Curiosity während der letzten Phase der Landung. Ein gesteuertes seitliches "Ausweich"-Manöver während dieser Phase ( z.B. aufgrund von vorher nicht bekannter Oberflächenunebenheiten oder gar eines als aus wissenschaftlicher Sicht unattraktiv erscheinenden Geländes  ) ist dabei nicht mehr möglich. Der Skycrane kann lediglich eine während der Abstiegsphase durch atmosphärische Einflüsse erfolgende seitliche Abdrift, welche z. B. durch Seitenwinden verursacht wird, ausgleichen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #73 am: 28. November 2011, 23:01:01 »
Wie,ich denke MARDI filmt den Landevorgang,und der Computer bestimmt Autonom darauf hin den Landeplatz ? Die Landeellipse soll doch ohnehin nur ca.20 km betragen....als zielgenau.Ich denke, die Wissenschaftler MÜSSEN sich da voll auf Mardi verlassen,und hoffen,der Landeplatz ist eben.(Wenn nicht,macht Cury ohnehin einen auf Maikäfer,und das war es dann)Grusel,grusel,diese Vorstellung. Mfg Marslady

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Offline Schillrich

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #74 am: 29. November 2011, 07:24:07 »
Hier ist auch noch ein 177-Bild-Video von MSLs Abflug Richtung Mars:
http://t.co/8A9ZLwcv
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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