Was passiert z.B., wenn im letzten Moment vor dem Absetzen Curiosity an seinen Seilen noch stark schwingt [...]
Hehe, genau das habe ich auch gedacht.
Aber da nehme ich zugunsten der Ingenieure mal an, dass das ganze System so konstruiert wurde, dass keine allzu großen Schwingungen aufkommen bzw. wenn doch, diese sich schnell wieder beruhigen. Der Rover hängt ja nicht an einem einzigen Seil, an dem er wild herumpendelt, sondern an
mehreren (3 oder 4?) Seilen, die jeweils acht Meter lang sind, also haushoch, jedenfalls ein Mehrfaches der Rovergröße. Und ich denke mal, die Befestigungspunkte der Seile am Rover liegen so weit auseinander wie nur möglich, dito die Befestigungspunkte der Seile am Skycrane.
Nebenbei hat der Mars ja weniger Gravitation als die Erde. Kommt "uns" das schwingungsphysikalisch entgegen...
? Also ich meine, einige Parameter werden gleich bleiben, aber andere werden sich ändern - wie wirkt sich das beim Absetzen aus?
Was, wenn eines der Räder auf einem Felsen aufsetzt, die anderen aber nicht ? Soweit ich weiß werden die Seile gekappt, sobald Bodenberührung detektiert ist. Müsste auch berücksichtigt werden.
Okay, da könnte ich mir vorstellen, dass sie die Belastung der Seile überwachen, und wenn die beim Absetzen nicht "gleichzeitig" entlastet werden, der Skycrane nochmal abhebt und einen anderen Landeplatz wählt. Oder er "weiß" es schon vorher, per Bodenradar und Bildauswertung? Soviel Intelligenz kann man wohl voraussetzen.
Terminus