MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 111787 Aufrufe

marslady

• Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #100 am: 29. November 2011, 21:39:20 »
Ja,das denke ich auch,ausserdem hat der Hovercraft 8 Triebwerke,von denen 4 Cury zum Landen bringen.(Ob das wohl wie bei Flugzeugen ist:zur Not mit nur einem Triebwerk ?)Hat hier jemand Ahnung davon ?  Mfg Marslady  :-\

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #101 am: 29. November 2011, 22:03:24 »
Hallo marslady,

in diesem Bild ist ganz gut zu erkennen, dass die beiden Triebwerke eines Triebwerkspaares in unterschiedliche Richtungen zeigen. Eines jeweils senkrecht nach unten, das Zweite weist nach Außen.

Soweit ich Landeprozedur kenne hat das folgenden Grund. Nach dem Abtrennen der Abstiegsstufe samt SkyCrane und Rover laufen alle acht Triebwerke, um eine möglichstr große Bremswirkung zu haben. Kurz vor dem Boden wird dann der SkyCrane aktiv und lässt den Rover an 8m langen Seilen herunter. Wenn dann noch Triebwerke nach unten feuern, brennen sie ja den Rover an... damit das nicht passiert, werden die vier nach unten gerichteten Triebwerke abgeschaltet und es bremsen nur noch die vier schräg angebrachten.

Soweit reim ich mir das zusammen.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

marslady

• Gast
« Antwort #102 am: 29. November 2011, 22:17:32 »
Hm,ja,was ich meinte,ist:Wenn nicht mehr viel geht,ob dann 1 Triebwerk reicht ? Oder ob der Hovercraft dann seitlich wegkippt und Cury mit ihm....? (grauselige Vorstellung,ich weiss ) Denkbar ?    Mfg Marslady

klausd

• Gast
« Antwort #103 am: 29. November 2011, 22:18:54 »
naja aber man weiß ja doch schon recht viel über die Marsatmosphäre und die damit einhergehenden Störkräft bei der Landung.

Eben nicht! Curiosity hat am Hitzeschild einige Sensoren und wird erstmals richtige Messungen der Hochatmosphäre anstellen können. Zur Zeit basiert das alles auf Modellen auf die man aufgrund fehlender Messungen großzügige Sicherheitsaufschläge draufrechnet. Dadurch wird das Hitzeschild schwerer als es wahrscheinlich sein müsste. Die Nutzlast sinkt. Künftige Missionen zum Mars profitieren dann von den Messungen von Curiosity und die Hitzeschilde können leichter werden.

Gruß, Klaus

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #104 am: 29. November 2011, 22:23:10 »
Eine detaillierte Untersuchung der Marsatmosphäre beim Durchflug soll es auch mit dem europäischen Entry, Descent and Landing Demonstrator Module geben. Dieses wird beim ExoMars Trace Gas Orbiter mitgeführt werden. Mehr dazu hier im Portal und hier im Forum. Aber das führt dann doch etwas vom Thema weg...

Gruß, Simon

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #105 am: 29. November 2011, 23:31:54 »
Hallo,

abschließend dazu noch ein Link zu einem weiteren Portalartikel : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23012011223139.shtml 

Untersuchungen zum EDL-Prozedere werden auch bei Simulationen auf der Erde durchgeführt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Online Kryo

• 990
« Antwort #106 am: 30. November 2011, 15:30:22 »
Hm,ja,was ich meinte,ist:Wenn nicht mehr viel geht,ob dann 1 Triebwerk reicht ? Oder ob der Hovercraft dann seitlich wegkippt und Cury mit ihm....? (grauselige Vorstellung,ich weiss ) Denkbar ?    Mfg Marslady

1 Triebwerk kann rein mechanisch gesehen nicht ausreichen... (zwecks Momentengleichgewicht).

runner02

• Gast
« Antwort #107 am: 30. November 2011, 19:28:21 »

1 Triebwerk kann rein mechanisch gesehen nicht ausreichen... (zwecks Momentengleichgewicht).

Außer, es ist genau in der Mitte des Rovers angebracht und nach unten gerichtet.

marslady

• Gast
« Antwort #108 am: 30. November 2011, 20:06:36 »
Habe heute gelesen,das Cury ein "Mikroben-Riecher" an Bord hat,das TSL. (beim Friseur,in PM,hm,ziemlich reisserische Zeitschrift ).Da stand,das Mikroben Gerüche abgeben,und das der Rover das erfasst....hm,äh,ist das korrekt ? Ist mir SO nicht bekannt. Danke für Antworten,mfg Marslady

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #109 am: 30. November 2011, 20:28:19 »
Das TSL  (Tunable Laser Spectrometer) fliegt mit. Es analysiert die genaue Zusammensetzung (Isotope) von Kohlendioxid und Methan in der Marsatmosphäre. Von Gerüchen würde ich hier also nicht unbedingt sprechen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Online Kryo

• 990
« Antwort #110 am: 30. November 2011, 20:42:21 »

Außer, es ist genau in der Mitte des Rovers angebracht und nach unten gerichtet.

das wäre vermutlich ziemlich instabil^^

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #111 am: 30. November 2011, 20:45:39 »
Es ist so und so instabil, bzw. labil. Raketen haben keine passive Stabilität. Eine Rakete auf nur einem Triebwerk kann sich aber doch auch aktiv stabil halten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #112 am: 30. November 2011, 21:18:14 »
Hallo Marslady,

hier in dem Bild ist die Beschriftung der einzelnen Instrumente zu sehen,
das Analysegerät Sample Analysis at Mars (SAM)

Quelle:
http://msl-scicorner.jpl.nasa.gov/Instruments/SAM/

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #113 am: 30. November 2011, 21:22:53 »
Hallo Marslady,

so unwahrscheinlich sich das zuerst auch lesen mag... Der Artikel ist - so wie Du ihn zusammengefasst hast - korrekt...

"TSL" ist die Abkürzung für das "Tunable Laser Spectrometer", einem der drei Messinstrumente, aus denen sich das SAM-Instrument zusammensetzt. Das "Sample Analysis at Mars"-Instrument ist mit einem Gewicht von ~ 38 Kilogramm das größte, komplexeste und wohl auch leistungsfähigste Instrument an Bord von Curiosity. Es soll feststellen, inwieweit der Mars in der Vergangenheit als Lebensraum für mikrobiologische Lebensformen geeignet war und eventuell auch heute noch ist.

Zu diesem Zweck konzentrieren sich die Messungen von SAM auf die Identifizierung und Analyse von organischen Verbindungen und leichten Elementen sowie auf die Bestimmung von Isotopenverhältnissen verschiedener chemischer Elemente, welche auf dem Mars vorhanden sind. Das TSL ist in Rahmen dieser Zielsetzung speziell dafür bestimmt, die genauen Isotopenverhältnisse der Elemente Kohlenstoff und Sauerstoff zu bestimmen, welche z.B. in Wassereis, Wasserdampf oder im Kohlenstoffdioxid innerhalb der Marsatmosphäre bzw. auf der Marsoberfläche auftreten.

Außerdem - und darauf bezieht sich der P.M.-Artikel wohl -  soll mit dem TSL-Instrument auch der Methananteil in der Marsatmosphäre näher analysiert werden. Methan ( Molekülformel CH4 ) setzt sich ja ebenfalls aus den Elemente Kohlenstoff und Sauerstoff Wasserstoff zusammen. Der Ursprung des Methans in der Marsatmosphäre ist noch immer nicht geklärt. Eine mögliche Quelle wären organische Lebensformen, welche das Methan absondern. Ein anderer Lösungsansatz geht z.B. von in der Gegenwart stattfindenden vulkanischen Aktivitäten aus. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass das Methan bereits vor Milliarden von Jahren im Marsboden gespeichert wurde und jetzt durch jahreszeitlich bedingte Einflüsse wieder freigesetzt wird.

Der P.M.-Artikel bezieht sich auf den ersten Lösungsansatz ( organischer Ursprung ). In diesem Zusammenhang ist das TSL im weiteren Sinne wirklich eine Art "Mikroben-Schnüffler" - sofern es halt wirklich Mikroben geben sollte...  Mit den "speziellen Gerüchen" sind dabei vermutlich die Methan-Ausscheidungen gemeint, welche die Mikroben absondern würden.

Frage :  Weißt Du zufällig noch, in welcher Ausgabe von P.M. dieser Artikel erschienen ist?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Geändert wegen :  Methan ist eine Wasserstoffverbindung und setzt sich aus Kohlenstoff und Wasserstoff zusammen. Der Sauerstoff hat dort nichts zu suchen. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin... Sorry...
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 19:09:14 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

• Gast
« Antwort #114 am: 30. November 2011, 22:37:56 »
Tja,ich meine in der Ausgabe: Januar oder Februar 2011,aber P:M hat ja einige Versionen.Mein "Süsser "(nämlich mein Friseur )scheint ein Fan davon zu sein.....aber zurück zum Thema:Dann stehen die Chancen auf organische Entdeckungen ja wirklich gut.Ich WILL unbedingt meine Mikrobe....und wenn es geht,marsianischen Ursprungs,NICHT die vom erkälteten Monteur.....die die Reise erstaunlicher Weise überstanden hat.     Na,"schnüffeln "wir mal.....Mfg Marslady    ;)

klausd

• Gast
« Antwort #115 am: 01. Dezember 2011, 00:02:13 »
Mittlerweile ist MSL auch in der Eyes of the Solar System Simulation zu finden  :D

Juno ist übrigens schon so gut wie bei der Marsbahn. Das ging doch ein gutes Stück schneller als die 8 1/2 Monate vom MSL. (und ja, ich weiß wieso das so ist  ;))

Gruß, Klaus

ziolkowski

• Gast
« Antwort #116 am: 01. Dezember 2011, 08:45:35 »
Verfügt Curiosity ein Mikroskop oder sogar ein Rastertunnelmikroskop?

Online Kryo

• 990
« Antwort #117 am: 01. Dezember 2011, 14:43:55 »

Mittlerweile ist MSL auch in der Eyes of the Solar System Simulation zu finden  :D

Juno ist übrigens schon so gut wie bei der Marsbahn. Das ging doch ein gutes Stück schneller als die 8 1/2 Monate vom MSL. (und ja, ich weiß wieso das so ist  ;))

Gruß, Klaus

und warum ist es so? Ist Juno um einiges leichter und konnte deutlich schneller beschleunigt werden?
Oder ist es so, dass Juno viel zu schnell wäre, um in die Marsatmoshpäre einzutreten, und MSL daher langsamer fliegt?

klausd

• Gast
« Antwort #118 am: 01. Dezember 2011, 17:00:58 »
Letzteres. Juno fliegt deutlich senkrechter auf die Marsbahn zu, hat dafür aber dort noch ordentlich Geschwindigkeit drauf. Das wäre zu schnell für einen anständigen Wiedereintritt. Gewichtsmäßig wiegt Juno sogar etwas mehr als MSL. Dafür war aber auch ein Booster mehr dran an der Atlas V von Juno.

Verfügt Curiosity ein Mikroskop oder sogar ein Rastertunnelmikroskop?
Über eine Art Mikroskop ja. Das Mars Hand Lens Imager (MAHLI).

Zitat
Bei dem „Mars Hand Lens Imager“ (MAHLI) handelt es sich um eine hochauflösende Kamera am vorderen Ende des Arms von Curiosity. Er dient als eine Art Mikroskop und ist zur optischen Untersuchung von sehr kleinen Strukturen gedacht. Der 1600 × 1200 Pixel leistende CCD-Sensor, der von Kodak stammt, kann bei maximaler Annäherung (25 mm Abstand zur Probe) Strukturen mit einer Genauigkeit von bis zu 15 Mikrometer pro Pixel auflösen.
Quelle: wikipedia

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #119 am: 01. Dezember 2011, 17:12:01 »
OT start

Man braucht fuer einen transfer in eine Jupiterumlaufbahn eine viel hoehere potentielle Energie, was ein hoeheres benoetigtes delta-v bedeutet und damit wiederum auch mehr Geschwindigkeit.

Das ist auch der Grund warum Missionen zu den ausseren Planeten zuerst mit Fly-By's an den Inneren Schwung holen muessen. Das gleiche gilt uebrigens auch umgekehrt fuer Merkur, wie man bei MESSENGER gesehen hat.

Lediglich Mars und Venus lassen sich per direkter Flugbahn erreichen.

OT end
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #120 am: 01. Dezember 2011, 17:34:43 »
Ich meine mich zu erinnern, daß weder Pioneer 10/11 noch Voyager 1/2 vor dem Jupiter irgendwelche FlyBy's hatten, sondern erst von Jupiter den Schwung mitbekamen, um auch noch Saturn zu erreichen. Oder liege ich da ganz falsch?

runner02

• Gast
« Antwort #121 am: 01. Dezember 2011, 17:36:32 »
Zitat
Methan ( Molekülformel CH4 ) setzt sich ja ebenfalls aus den Elemente Kohlenstoff und Sauerstoff zusammen.

Kleiner Tippfehler  ;)

Zitat
Eine dritte Möglichkeit wäre, dass das Methan bereits vor Milliarden von Jahren im Marsboden gespeichert wurde und jetzt durch jahreszeitlich bedingte Einflüsse wieder freigesetzt wird.

Müsste das dann nicht in wenigen tausend oder Millionen Jahren vollständig  verdunstet sein? Außer, es war seit der Entstehung und Speicherung des Methans noch nie so warm auf dem Mars wie jetzt.  ???

Online Kryo

• 990
« Antwort #122 am: 01. Dezember 2011, 17:52:05 »

Letzteres. Juno fliegt deutlich senkrechter auf die Marsbahn zu, hat dafür aber dort noch ordentlich Geschwindigkeit drauf. Das wäre zu schnell für einen anständigen Wiedereintritt. Gewichtsmäßig wiegt Juno sogar etwas mehr als MSL. Dafür war aber auch ein Booster mehr dran an der Atlas V von Juno.

nachdem ich mir die Bahnen nochmal angeschaut habe, war mir das dann auch klar^^. Aber trotzdem danke für die Erklärung. Curiosity wird vermutlich sein Apohel an der Marsbahn oder etwas darüber hinaus haben, sodass er relativ zum Mars bei der Ankunft eine langsame Anfluggeschwindigkeit hat. Juno hat ihr aktuelles Apohel ja irgendwo zwischen Jupiter und Marsbahn, was die deutlich höhere Reisegeschwindigkeit erklärt ;)

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #123 am: 01. Dezember 2011, 20:08:26 »
OT start
Lediglich Mars und Venus lassen sich per direkter Flugbahn erreichen.
OT end

Das ist falsch. Auch Jupiter lässt sich noch mit einer direkten Flugbahn erreichen. Pioneer 10 und 11, Voyager 1 und 2 erreichten Jupiter auf einer direkten Flugbahn und auch Galileo war ursprünglich für einen direkten Flug geplant. In Folge von Challanger und dem Verbot der Centauer auf dem Shuttle musste Galileo dann aber auf die IUS umgestellt werden. Da diese weitaus schwächer als die Centauer war, konnte Jupiter nicht mehr direkt erreicht werden. Auch Juno zb wiegt mit 3,5 Tonnen weit mehr als Galileo und kann deswegen ebenfalls nicht direkt zum Jupiter befördert werden.

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #124 am: 01. Dezember 2011, 20:22:55 »
Beim Flug ins äußere Sonnensystem kann man denk mal alles direkt machen,
weil selbst New Horisons wär auch ohne Jupiter zum Pluto gekommen, hätte dann aber 5 Jahre länger gedauert!
Aber wir wollen ja jetz "nur" zum Mars :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?