Hallo Bogeyman,
die eigentliche Abstiegsstufe ( also der "Sky Crane" ) wird in einer Entfernung von berechneten mindestens 150 Metern zum Landepunkt des Rovers unkontrolliert auf der Marsoberfläche aufschlagen. Dieser Aufschlagsort soll sich in westlicher bis nördlicher Richtung vom Landeort Curiositys befinden. Das ist übrigens auch die Richtung, aus der sich Curiosity der Marsoberfläche im Rahmen des Atmosphärenabstieges annähern wird.
Ausgehend davon, dass das auch wirklich zutrifft und der Rover innerhalb der vorgesehenen Landeellipse niedergeht, wird Curiosity die Überreste der Abstiegsstufe sehr wahrscheinlich wohl
nicht aufsuchen und direkt untersuchen.
Der Rover soll sich nach der Inbetriebnahme der verschiedenen Systeme vielmehr direkt in die
Richtung des Zentralberges begeben, welcher planmäßig südöstlich des Landeplatzes - also entgegengesetzt zum Aufschlagsort des Sky Crane - liegen soll.
@Spock :
Ich weiß leider nicht sicher, ob die Pyros redundant ausgelegt sind, bezweifle das aber gerade etwas... Die Zündungen der insgesamt 76 Pyroladungen müssen im
Millisekunden-Bereich zeitlich genau aufeinander abgestimmt erfolgen, um eine erfolgreiche Landung zu gewährleisten. Wie schnell könnte der Bordcomputer eine fehlgeschlagene Zündung feststellen und darauf hin eine zweite Zündung veranlassen?
Die Lagereglungstriebwerke können Kurs und Geschwindigkeit während des Abstieges nur in einem gewissen Maße beeinflussen. Ich bezweifle, dass sie dazu ausgelegt sind, um die Fehlzündung einzelner Pyros und die daraus resultierenden Fehler ( krasses Beispiel : ein nicht abgetrennter Fallschirm ) auszugleichen.
Das Risiko einer jeden Marslandung : Absolut jeder einzelne Schritt der Landung muss absolut fehlerfrei erfolgen und es ist kein Platz für irgendwelche Toleranzen gegeben. Alles andere - .... :'(
Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen beim
Norddeutschen Raumcon-Stammtisch in Hamburg - Mirko