MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

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klausd

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #525 am: 07. Juli 2012, 16:31:18 »
Zu der Vorrichtung, die 76 Mal bei Curiosity zum Einsatz kommen wird ...

So oft?  :o

Ich sende mal einen Link dazu: http://www.nasa.gov/centers/jpl/news/msl20120702.html

Es geht also allgemein um 76 Sprengvorrichtungen. Zum Beispiel das Abtrennen der Ausgleichsgewichte.

Gruß, Klaus

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Offline Terminus

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #526 am: 07. Juli 2012, 17:04:48 »
Ich sende mal einen Link dazu: http://www.nasa.gov/centers/jpl/news/msl20120702.html

Danke.

Zitat
Es geht also allgemein um 76 Sprengvorrichtungen. Zum Beispiel das Abtrennen der Ausgleichsgewichte.

Ach so. Ich war gedanklich immer noch bei den Pyrocuttern:)

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #527 am: 07. Juli 2012, 17:18:59 »
Kurze Erklärung zu dem Phyro-Cutter nochmal : Ja, er ist schon benutzt, es ist einer der Testobjekte der Nasa für Cury.....Mfg Marslady

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Offline -eumel-

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #528 am: 08. Juli 2012, 02:28:20 »
Einem Pyro-Cutter, was übrigens sehr schwer gehen soll, schreibt  Emily, steht alles in ihrem Artikel  !    mfg Marslady

In den Artikel steht nicht, dass es schwer gehen soll,
sondern dass das Teil überraschend schwer ist.

Zitat
She also brought a used pyro cutter of the sort that will slice through this nylon cord later. This was surprisingly heavy.

Offline rok

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #529 am: 08. Juli 2012, 09:16:45 »
Das hohe Gewicht des Teils ist bedingt durch den Innendruck, der in der Größenordnung von ca. 1.000 bar liegen dürfte und daher hochfesten Stahl mit einer entsprechenden Wandstärke erfordert. Außerdem begünstigt ein schwerer Kolben das zeitlich genaue, "schlagartige" Durchtrennen des Seils. Und ich möchte mal vermuten, dass oberhalb des Cutters keine weitere Seilführung angebracht ist, so dass das Teil auch die auftretenden Scherkräfte durch die seitlichen Steuerbewegungen oder das Pendeln beim Absetzen auffangen muss.

Robert

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #530 am: 08. Juli 2012, 17:57:53 »
So sah am 18.06.2012 Cury den Mars.......und so die Erde  . Das hat doch was.....Mfg Marslady          p.s : zum Vergrössern, draufklicken  Credit:  http://marsprogram.jpl.nasa.gov/msl/mission/whereistherovernow/

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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #531 am: 09. Juli 2012, 20:55:00 »
Hallo Zusammen,

Feuerwerk über dem Mars
damit Curiosity sicher landen kann, werden 76 pyrotechnische Ladungen verwendet. Damit werden unter anderen zuverlässig irreversible Maßnahmen wie die Bereitstellung des Fallschirms oder das Öffnen eines Kaftstoffventil ermöglicht.
Die Pyrotechnik oder pyromechanische Geräte sind ausgereifte Maßnahmen, um mit der Energie von kontollierten Explosionen innerhalb eines Mechanismus etwas zu bewegen, schneiden, ziehen oder etwas zu trennen.
Die Wissenschaftler vertrauen darauf, das sie innerhalb von Millisekunden Ventile öffnen oder Dinge bewegen oder etwas auseinander fallen lassen können.
Es sind im Wesentlichen drei "Miniatur-Guillotinen" an Bord. Zusammen mit den sechs pyrotechnische Trennung Nuts = dafür wußte ich keine passende Wortübersetzung, :( wird dann nach der Zündung eine Trennung von der Cruise Stage erreicht.
Den größten Knall und Feuerwerk wird der Ausstoß des Fallschims erzeugen
Die Motoren des „Sky Crane“  müssen unter Druck gesetzt werden. Die Leinen, die den Rover auf die Oberfläche absenken, müssen gekappt werden.
Das sind weitere 44 kontrollierte Explosionen bis Curiosity im Gale-Krater sicher gelandet ist.
Das Material für die ganze Pyrotechnik wiegt ohne das explosive Material für den Fallschirm nur etwa 50 bis 60 Gramm. Das ist ungefähr die gleiche Menge wie im Auto im Lenkrad - Airbag vorhanden ist.

Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20120702.html

Jetzt habe ich unendlich viele pdfs gesucht und gelesen, um nachzulesen, welche verschiedene Techniken vorgesehen sind.
Leider habe ich keine konkreten Angaben zu den, von mir angenommenen vermutlich, verschiedenen verwendeten Pyrotechnik oder pyromechanische Geräte gefunden.
Oder habe mit den falschen Bezeichnungen gesucht?
So wie ich Klausd verstanden habe, werden nicht nur die Pyro-Cutter verwendet?
Ist mit dieser Bezeichnung "drei Miniatur-Guillotinen" drei verschiedene Größen oder Geräte gemeint?
Da ich mich früher nie mit diesem Thema beschäftigt habe, sind meine Fragen für Euch bestimmt sehr laienhaft. ;)
Vielleicht kann ein Mitleser etwas zur meiner Aufklärung betragen.?

Nur eine Pdf mit Bildern habe ich gefunden.
Hier sind ab Seite 17 diese Pyro-Cutter eingezeichnet.
Ob sie wirklich so bei dem Rover verwendet wurden,bin ich nicht sicher.
http://mepag.nasa.gov/Announcements/STERN-MEPAG.pdf

https://data.epo.org/publication-server/getpdf.jsp?pn=1447640&ki=A1&cc=EP

http://www.roru.de/pyrotechnik/aktuator.htm

mit unwissenden, aber schon mal im voraus dankende Grüßen,

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Offline capcom

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #532 am: 09. Juli 2012, 21:25:45 »
Hi guten Abend,

ich weiß nicht wie es Euch geht, ich mache mir immer mehr Gedanken über den ungetesteten Skycrane. Ich weiß, daß das Bodenradar getestet wurde, auch das "abseilen". Irgendwie wird mir es mit jedem Tag mulmiger.... Wer kann das Gefühl weg argumentieren? :-X :-X

Lieber Gruß,

capcom
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Offline ZiLi

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #533 am: 09. Juli 2012, 21:28:53 »
Geht mir ähnlich - ich hab sogar auf Misserfolg gewettet, aufgrund dieses Bauch-Gefühls..

-ZiLi-

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Offline capcom

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #534 am: 09. Juli 2012, 21:39:21 »
Naja, wetten würde ich jetzt nicht darauf, die können aber doch nicht so ein System reel nicht getestet mit so einem wertvollen Rover
zum Mars schicken. Oder ist das alles ganz easy, alle Simulationen sind immer gutgegangen und mein Gefühl täuscht mich wegen meiner Unwissenheit?
Hoffentlich.....

Aber vielleicht haben hier unsere Experten vernünftige Antworten ( Warum wurde dies noch nicht ausführlich diskutiert? Gibt es hoffentlich keinen Grund dazu?) ;)


Capcom
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Offline Terminus

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #535 am: 09. Juli 2012, 21:41:43 »
ich weiß nicht wie es Euch geht, ich mache mir immer mehr Gedanken über den ungetesteten Skycrane. Ich weiß, daß das Bodenradar getestet wurde, auch das "abseilen". Irgendwie wird mir es mit jedem Tag mulmiger.... Wer kann das Gefühl weg argumentieren? :-X :-X

Ich glaube, dass es funktioniert :) . Das sind ja keine risikogeilen Hasardeure bei der NASA. Man bedenke: Curiosity ist enorm teuer und auch noch einzigartig (im Gegensatz zu den MER). Wenn diese Ingenieure sich nicht sehr, sehr sicher wären, dass es klappt, hätten sie es nicht so gemacht.

Noch was: Erinnert Euch doch mal an die "Airbags" der MER. Damals hat bestimmt auch mancher gedacht, bei der NASA haben sie nicht mehr alle Tassen im Schrank.  ;D

Terminus

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #536 am: 09. Juli 2012, 22:21:52 »
Sicher ist die Landung eine Herausforderung-aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....oder so ähnlich....ICH vertraue fest auf das Können und das  "Know-how" aller beteiligten Wissenschaftler und Ingenieure der Nasa. Und: Die Landung auf einem fremden Planeten ist immer schwierig, ob mit oder ohne Skycrane . Ich bin überzeugt, alles wird gut !  :) :) :) :)  (p.s. natürlich werde ich bei der Landung vor mich hinzittern und vor lauter Aufregung im Zimmer hin und her laufen..)     mfg Marslady

klausd

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #537 am: 10. Juli 2012, 02:09:20 »
Bei dem eingesetzten Landeverfahren sehen wir das Ergebnis langjähriger Ingenieurprozesse. Man ist also nicht an die Sache herangegangen und hat gesagt: Hey, lass mal so n Teil cool abseilen. Jeder dieser Einzelschritte ist das Ergebnis einer Untersuchung und ja, das Gesamtergebnis sieht verrückt aus auf den ersten Blick. Das sagen die Ingenieure selber! Aber es wird funktionieren, wenn alle Teile das tun, wofür sie gebaut wurden. Und das müssen Sie bei jedem Landeverfahren.

Der Rover war zu teuer um ein neues Landeverfahren nur so aus Spass auszuprobieren. Es geht wohl nur so. Ich drücke die Daumen!

Gruß, Klaus

Offline R2-D2

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #538 am: 10. Juli 2012, 09:43:30 »

[...]
Zusammen mit den sechs pyrotechnische Trennung Nuts = dafür wußte ich keine passende Wortübersetzung, :(
Die Übersetzung von Nuts lautet in diesem Falle "Muttern".
Die "separation nuts" sind "Trennmuttern" oder "Entriegelungsmuttern", den deutschen Begriff habe ich aber noch nicht sehr häufig gehört.

Wie so eine "Trennmutter" funktioniert sieht man beispielsweise in folgender Präsentation:
http://www.congrex.nl/08c28/presentations/10_Mourry.pdf

Zitat
Leider habe ich keine konkreten Angaben zu den, von mir angenommenen vermutlich, verschiedenen verwendeten Pyrotechnik oder pyromechanische Geräte gefunden.
Oder habe mit den falschen Bezeichnungen gesucht?
[...]
Vielleicht kann ein Mitleser etwas zur meiner Aufklärung betragen.?

Hier auf die Schnelle mal zwei Links zu Pyrotechnik allgemein (also nicht speziell zu Curiosity):

NASA-TM-110172: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19950024937_1995124937.pdf

"Space Vehicle Mechanisms" - hier ist Pyrotechnik im Kapitel 10: http://books.google.de/books?id=9e4Omibz3L4C&lpg=PP1&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false

Grüße  :)
R2-D2

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Offline capcom

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #539 am: 10. Juli 2012, 13:15:45 »

Bei dem eingesetzten Landeverfahren sehen wir das Ergebnis langjähriger Ingenieurprozesse. Man ist also nicht an die Sache herangegangen und hat gesagt: Hey, lass mal so n Teil cool abseilen. Jeder dieser Einzelschritte ist das Ergebnis einer Untersuchung und ja, das Gesamtergebnis sieht verrückt aus auf den ersten Blick. Das sagen die Ingenieure selber! Aber es wird funktionieren, wenn alle Teile das tun, wofür sie gebaut wurden. Und das müssen Sie bei jedem Landeverfahren.

Der Rover war zu teuer um ein neues Landeverfahren nur so aus Spass auszuprobieren. Es geht wohl nur so. Ich drücke die Daumen!

Gruß, Klaus

Natürlich machen die das einfach nicht nur so. Vollkommen klar. Nur eben die Summe der Einzelschritte, die teilweise ungetestet parallel ablaufen müssen führen zu einer positiven Landung. Tatsächlich fehlt mir die Vorstellung, daß das eingegange Risiko ohne durchgeführten reelen Test so gut abschätzbar und so gering ist zu versagen. Ich wünsche mir, daß alles top läuft . Die werden wissen was zu tun war und alles menschenmögliche getan haben, um erfolgreich zu sein. Alles andere wäre töricht.

Ich merke, Eure Antworten "verniedlichen" die Situation und dienen dazu, weitere Hinterfragungen für jeden selbst zu reduzieren und sich selbst zu beruhigen.
Ich habe keine Vorbehalte, im Gegenteil. Ich habe aber Angst um das gute Stück. Und Ihr alle auch!   :P :P
Sorry.Musste mal sein.

Viele Grüße,

capcom
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Führerschein

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #540 am: 10. Juli 2012, 16:24:20 »
Ich weiß nicht, ob irgendjemand irgendwas verniedlichen möchte. Wir versuchen nur, optimistisch zu sein. Und das ist nicht unrealistisch, weil mit Sicherheit die besten möglichen Überprüfungen gemacht wurden und zur Zeit nichts besseres gebaut werden konnte.

Eines ist wirklich ärgerlich. Wenn es schief geht, werden wir nicht erfahren, was schief gegangen ist. Oder erst wenn wir einen Servicetechniker hinschicken, der mal nachsieht.

runner02

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #541 am: 10. Juli 2012, 16:28:37 »
Zitat
Zusammen mit den sechs pyrotechnische Trennung Nuts = dafür wußte ich keine passende Wortübersetzung, :(

Eine deutsche Übersetzung brauchen wir auch nicht.  ::)
 Europa wird niemals (in absehbarer Zeit) sowas großartiges wie Curiosity schaffen.  Politisch, nicht technisch, sei angemerkt.

websquid

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #542 am: 10. Juli 2012, 16:31:00 »
Bei aller Liebe, aber Pyrotechnik zum trennen gibts auch in deutschen Systemen an passender Stelle sicherlich. Und genau dafür gibts den Begriff ;)

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #543 am: 10. Juli 2012, 21:02:09 »
Hm, verniedlichen, ich weiss nicht, ob das so das richtige Wort dafür ist. Ich  denke, die Erfolgsgeschichte der beiden MER`S sagt doch alles ! Natürlich ist das Landeverfahren neu-aber hinsichtlich eventueller bemannter Landungen in Zukunft muss neues her ! Wir sind hier doch nicht bei "Lokomotive.ev".....Raumfahrt ist Progressiv, und erfordert immer wieder Neuentwicklungen und spektakuläre Ideen ....Mfg Marslady
« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, 22:19:17 von marslady »

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #544 am: 10. Juli 2012, 22:05:09 »
Hier nochmal eine Picture-Datei  von der Spacecom-Website über die jeweiligen Phasen der Landung : 
Bild aus Urheberrechtsgründen vom Admin entfernt   
http://www.space.com/16503-photos-mars-science-laboratory-curiosity-landing-guide.html   
Mfg marslady
« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, 08:20:21 von pikarl »

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Offline capcom

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #545 am: 11. Juli 2012, 10:12:10 »
Hm, verniedlichen, ich weiss nicht, ob das so das richtige Wort dafür ist. Ich  denke, die Erfolgsgeschichte der beiden MER`S sagt doch alles ! Natürlich ist das Landeverfahren neu-aber hinsichtlich eventueller bemannter Landungen in Zukunft muss neues her ! Wir sind hier doch nicht bei "Lokomotive.ev".....Raumfahrt ist Progressiv, und erfordert immer wieder Neuentwicklungen und spektakuläre Ideen ....Mfg Marslady

Es ging mir doch einzig und allein um das Landeverfahren. Natürlich muss neues her. Die Polemik "Lokomotive .e.V." ist hier auch fehl am Platze.
Das Thema ist hier im Forum für mich durch. Vielen Dank.


Gruß,

capcom
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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #546 am: 11. Juli 2012, 22:42:00 »
Hallo @R2-D2,
Danke Dir für die Erläuterungen und für die Links zum Weiternachlesen. :)
Besonders in den Link NASA-TM-110172 habe ich ab Seite 10 und in den nachfolgenden Seiten mit den Zeichnungen in der pdf konnte ich sehr viel erklärendes zu der Pyrotechnik  finden. Sehr effektiv und kontrolliert ist diese Technik dargestellt.
Und da die Pyrotechnik ja wirklich etwas "altes" ist,
(das Rad mußte nicht neu erfunden werden  ;))
vertraue ich auf die Erfahrungen der Fachleute.
Danke für Deine Hilfe,
Jetzt kann ich mir unter der Technik etwas vorstellen.
Ist schon sehr faszinierend, wie es in vielen verschiedenen Schritten aufgebaut ist.
Mit den besten Grüßen
Gertrud

[...................]
Zitat
Leider habe ich keine konkreten Angaben zu den, von mir angenommenen vermutlich, verschiedenen verwendeten Pyrotechnik oder pyromechanische Geräte gefunden.
Oder habe mit den falschen Bezeichnungen gesucht?
[...]
Vielleicht kann ein Mitleser etwas zur meiner Aufklärung betragen.?

Hier auf die Schnelle mal zwei Links zu Pyrotechnik allgemein (also nicht speziell zu Curiosity):

NASA-TM-110172: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19950024937_1995124937.pdf

"Space Vehicle Mechanisms" - hier ist Pyrotechnik im Kapitel 10: http://books.google.de/books?id=9e4Omibz3L4C&lpg=PP1&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false

Grüße  :)
R2-D2
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #547 am: 11. Juli 2012, 22:58:21 »
Ob es wohl auch 76 mal knallt da oben  ?    ;D   Oder geht das ganze " geräuschlos" vor sich, blöde Frage, ich weiss, aber mal theoretisch angedacht ?   Mfg  marslady

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #548 am: 11. Juli 2012, 23:19:44 »
Kommt drauf an in welcher Höhe über der Marsoberfläche. Im Weltraum selbst wird kein Schall übertragen. Höchstens Körperschall.

Gruß, Klaus

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #549 am: 11. Juli 2012, 23:31:08 »
Ob es wohl auch 76 mal knallt da oben  ?    ;D   Oder geht das ganze " geräuschlos" vor sich, blöde Frage, ich weiss, aber mal theoretisch angedacht ?   Mfg  marslady

Das ist mehr eine philosophische Frage: "Rascheln im Wald bei Wind die Blätter an den Bäumen, wenn niemand da ist, der es hören kann .... ?"

Tschuldigung: musste sein ...  8)

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
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