MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 111812 Aufrufe
*

Offline redmoon

• 4283
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #150 am: 03. Dezember 2011, 21:55:46 »
Hallo,

nur ein Gedanke von mir :  Der durch ein Problem mit der Startracker-Software ausgelöste Computer-Reset trat am 29. November auf. Am gleichen Tag ( und somit wahrscheinlich noch vor dem erfolgten Reset mit anschließenden Sicherheitsmodus ) wurde die Eigenrotation von Curiosity minimiert.

Könnte dieses Spin-Reduzierungsmanöver die aufgetretenen Probleme ausgelöst haben?

Die Raumsonde minimiert die Spinrate wie vorgesehen --> die Sterne sind bedingt durch dieses Manöver nicht mehr dort zu finden, wo sie sich vorher befunden haben bzw. wo sie sich bei einer Beibehaltung der Spinrate befinden sollten --> die Software kann die Leitsterne nicht mehr oder nicht "schnell genug" identifizieren --> der Computer "streikt"...

Wäre eine solche "Fehlerkette" prinzipiell denkbar?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #151 am: 03. Dezember 2011, 22:07:48 »
Hallo Mirko,

nein, die Idee ist ja anders herum: ausgehend von einer beliebigen Lage kann die Sonde die Sterne erfassen und so berhaupt feststellen wie die eigene Lage ist. Die Funktion kann nicht an die "richtige" Lage bzw. das richtige Lageverhalten gebunden sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #152 am: 03. Dezember 2011, 22:14:50 »
... und die Spinratenreduktion ist ein Standardmanöver nach dem Einschuß in die Transferbahn. Das hat keinen Einfluß auf die Lagekontrollsteuerung. Vielleicht läßt das JPL bald noch ein paar Infos raus, was schiefgegangen sein könnte.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #153 am: 03. Dezember 2011, 22:21:28 »
... Könnte dieses Spin-Reduzierungsmanöver die aufgetretenen Probleme ausgelöst haben?
Kann es... Als ich davon gelesen habe, wollte ich es nicht glauben -Mars wehrt sich - ...
Normalerweise sind die dynamischen Abfolgen mit viel Toleranz versehen, doch in einem Grenzbereich kann es schon möglich sein, dass der Regel- oder Steuerkreis über alles instabil wird und wehe, wenn dann der Rechner meint, er muss dem Treiben ein Ende setzen.
Gruß HausD

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #154 am: 03. Dezember 2011, 22:24:07 »
Ich relativiere meine Aussage auch etwas:

Nicht "kann nicht sein", sondern "darf nicht sein". Evtl. kam die Regelung mit der Zustandsänderung nicht klar, aber am "Nichterkennen der Sterne" würde das dann nicht liegen, sondern allgemein an der Dynamik der Regelung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

marslady

• Gast
« Antwort #155 am: 04. Dezember 2011, 17:43:03 »
Schon irgendwas neues ? Twitter,jpl..etc ? (Oder macht die Nasa einen auf Roskosmos ?)Hm,ist ja auch DAS Prestige-Objekt......Mars als "Kriegsgott " macht seinem Namen mal wieder alle Ehre,seufz.   Mfg Marslady

« Antwort #156 am: 04. Dezember 2011, 19:55:29 »
Sind / Sollten die Computer an Bord des Raumschiffs nicht redundant ausgelegt sein, dass wenn sich bei einem die Software aufhängt, der andere Rechner die Arbeit übernehmen kann?

« Antwort #157 am: 04. Dezember 2011, 19:59:14 »
Worüber ich grad gestolpert bin:

http://www.universetoday.com/91501/flawlessly-on-course-curiosity-cruising-to-mars-no-burn-needed-now/#more-91501

Auf der amerikanischen Seite ist absolut kein Wort von einem Problem. Sie sprechen von einer so exakt gelungenen Flugbahn, dass für etwa einen Monat keine Kurskorrektur notwendig ist.... (Der Artikel ist von heute, 4.Dez.)

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6811
« Antwort #158 am: 04. Dezember 2011, 20:00:24 »
Ein Save-Mode ist ja in der Regel kein Hardware- sondern ein Softwareproblem. Das heisst selbst wenn man auf die B-Seite wechselt würde dort genau das gleiche Problem wieder auftreten. Wenn sich bei einem Save-Mode allerdings herausstellen sollte, dass der Fehler doch Hardware bedingt ist kann man immer noch von Hand auf die B-Seite wechseln. Automatisch macht man das aus Sicherheitsgründen in der Regel nicht, weil man erst das Problem genauer verstehen will bevor man solch eine Entscheidung trifft.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

• Gast
« Antwort #159 am: 04. Dezember 2011, 20:22:32 »
Den Rover gibt es ja doppelt. Die Cruise Stage auch?

Gruß, Klaus

Offline Dolf

• *
  • 42
« Antwort #160 am: 04. Dezember 2011, 21:12:39 »
Gibts eigentlich die deutsch synchronisierten MSL-Animations-Videos von SpaceLiveCast einzeln auf Youtube?

klausd

• Gast
« Antwort #161 am: 04. Dezember 2011, 21:39:55 »
Gibts eigentlich die deutsch synchronisierten MSL-Animations-Videos von SpaceLiveCast einzeln auf Youtube?

Noch nicht, das ist aber in Arbeit.

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #162 am: 05. Dezember 2011, 08:06:02 »
Hallo,

Worüber ich grad gestolpert bin:

http://www.universetoday.com/91501/flawlessly-on-course-curiosity-cruising-to-mars-no-burn-needed-now/#more-91501

Auf der amerikanischen Seite ist absolut kein Wort von einem Problem. Sie sprechen von einer so exakt gelungenen Flugbahn, dass für etwa einen Monat keine Kurskorrektur notwendig ist.... (Der Artikel ist von heute, 4.Dez.)

Das meinten wir ja: offiziell sprechen sie nicht davon und geben sogar "alle Informationen" heraus (Safe-Mode, kein TCM, keine Sternnavigation). Sie bringen diese Informationen nicht offen in einen Zusammenhang. Und das lässt die eine oder andere skeptische Zelle hier anspringen ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #163 am: 05. Dezember 2011, 08:12:44 »
Wenn sie das Manöver wegen der Software Probleme hätten verschieben müssen, dann hätten sie das auch so gesagt, weswegen sollten sie lügen?
In wie weit wäre der Kurs bei der ursprünglich geplanten Kurskorrektur 15 Tage nach dem Start denn geändert worden?

Gruß,
KSC

runner02

• Gast
« Antwort #164 am: 05. Dezember 2011, 08:18:41 »
Wenn sie das Manöver wegen der Software Probleme hätten verschieben müssen, dann hätten sie das auch so gesagt, weswegen sollten sie lügen?

Spätestens bei der geplanten Landung käme dann heraus, dass irgendwie nichts landet...  ;D

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #165 am: 05. Dezember 2011, 08:24:01 »
Ich zitiere mal Udo(lein).

Übrigens: TCM-1, das am längsten dauernde Kurskorrekturmanöver, dient zur Ausrichtung des Kurses auf den Mars und das dortige Zielgebiet. Alle anderen nachfolgenden TCMs korrigieren die Fehler des TCM-1. Bei Ankunft am Mars wird dann noch mal mit ein oder zwei kleinen Korrekturen nachgebessert, um den Zielort genau zu treffen.

Grüsse, Udo
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #166 am: 05. Dezember 2011, 08:42:13 »
Das stimmt so nicht.
Zitat aus dem  MSL Press Kit:
Zitat
The spacecraft spends the first
two weeks of cruise on a trajectory that would miss
Mars by hundreds of thousands of miles or kilometers.
The first two trajectory correction maneuvers direct the
trajectory closer to Mars, but still leave some off-Mars
bias

Demnach sind es zwei Bahnkorrekturen, mit denen man die Bahn näher an den Mars legt. Aber auch nach der Zweiten Korrektur liegt noch kein direkter Marskurs an.
Möglichweise wäre bei der ersten Korrektur nur der Fehler des Einschusses in die Mars Transferbahn korrigiert worden, ich weiß das aber nicht, deswegen meine Frage. Wenn dem aber  so wäre, dann wäre es plausibel, die erste Korrektur abzusagen, bzw. zu verschieben, wenn der Mars Transferbahn Einschuss recht präzise war. Dass es ein recht präzises Manöver war, das wurde ja schon auf der PK unmittelbar nach dem Start gesagt.

Gruß,
KSC

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #167 am: 05. Dezember 2011, 08:43:32 »
Ja, so klar gehen die Daten aus all dem nicht hervor. Habe auch gerade im Press-Kit gestöbert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #168 am: 05. Dezember 2011, 09:12:30 »
Im Mission Design Overview heißt es, das bei der ersten Kurkorrektur „Injection Errors“, also Fehler des Einschusses in die Mars Transferbahn korrigiert werden und ein Teil der geplanten Kurmissweisung zum Mars korrigiert wird.
Bei der zweiten Zündungen werden dann Fehler der ersten Zündung korrigiert und ein weiterer Teil der Missweisung korrigiert.
Beim TMC-3 Manöver korrigiert man Fehler der zweiten Zündung und legt erst dann den Kurs auf den geplanten Entry Point in die Marsatmosphäre.
http://trs-new.jpl.nasa.gov/dspace/bitstream/2014/41591/1/09-4690.pdf

Da nun eines der beiden Ziele für die TCM-1 Zündung durch die präzise Injection schon erreicht ist, ist es aus meiner Sicht plausibel, die erste Zündung zu verschieben.

Gruß,
KSC

« Antwort #169 am: 05. Dezember 2011, 20:02:27 »
Ich hab jetzt mal beim NASA Forum nachgehakt, weil es beim dortigen MSL Thread seit dem 2.Dez keinen Eintrag gab (als ob nix gewesen wär...). Sobald ich da was informatives finde poste ich es hier.

Gruß Christian

« Antwort #170 am: 05. Dezember 2011, 21:22:01 »
Quote from: Bogeyman on Today at 07:56 PM
Hier ne Antwort von einem "Jim" aus Cape Canaveral auf meine Frage:

Quote from: Jim on Today at 07:28 PM
       " it isn't a problem with the computers but a star tracker issue."

[Meine Antwort darauf] "So what is the consequence of that? MSL can't navigate anymore? Can they fix it?"
Jim: "No, they are looking at it.  It isn't a big deal."

Also kein Computerproblem sondern etwas mit dem Star Tracker, scheint aber kein großes Ding zu sein, deshalb wird wohl kein großer Wind darum gemacht.

marslady

• Gast
« Antwort #171 am: 05. Dezember 2011, 21:30:19 »
Nun,Tatsache ist der Safe-Modus,mit Begründung der nicht funktionierenden Software. Hallo ! der Sternennavigation nämlich, 2 Kurskorrekturen mindestens sind notwendig,um den Mars überhaupt korrekt anfliegen zu können,die nächste,120 tage VOR der Landung. Ich glaube,einige User haben das noch nicht so richtig realisiert,das wenn die Nasa das nicht in einem Monat hinbekommt,das nix mehr mit Curiosity wird ! Dann verschwindet das Raumschiff nämlich in die "Unendlichen Weiten " des Universums...so sieht es aus,nackte Tatsache.Da hilft auch kein Schönreden der Nasa !   P.S." Das Schweigen der Lämmer " wird da gerade geübt.......Mfg Marslady

marslady

• Gast
« Antwort #172 am: 05. Dezember 2011, 21:33:13 »
Aha,der Star-Tracker ist also kein grosses "Ding ",ja,alles klar.....Märchenstunde !

« Antwort #173 am: 05. Dezember 2011, 22:01:36 »
... vielleicht haben sie ja die falschen Sternenkarten eingepackt .... :D

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

« Antwort #174 am: 05. Dezember 2011, 22:08:52 »
Aha,der Star-Tracker ist also kein grosses "Ding ",ja,alles klar.....Märchenstunde !

Er hat geschrieben: "It isn't a big deal" und das heißt soviel wie "Kein großes Ding"  ;)
Für mich kam die Antwort so rüber als ist man sich sicher, das Problem bald behoben zu haben.

Wenn das so furchtbar schlimm wäre, dann wäre das NASA Forum doch voll mit Posts darüber oder?

Mfg Christian