MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 111850 Aufrufe

klausd

• Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #175 am: 05. Dezember 2011, 22:19:31 »
Nur nochmal zur Info. Es gibt kein NASA Forum. nasaspaceflight.com ist eine englische, private Seite. Mit Support von NASA und ULA, aber eben nicht offiziell.

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #176 am: 05. Dezember 2011, 22:23:24 »
Man sollte mit Verschwörungstheorien und Untergangsszenarien erst mal zurückhaltend sein und sich an die Fakten halten.
Erstens sind es wie oben schon beschrieben nicht zwei, sondern drei Bahnkorrekturmanöver um den Kurs auf das geplante Landegebiet zu justieren.
Und zweitens ist die Sonde spin stabilisiert und verfügt außer dem Start Tracker noch über zwei unabhängige Sonnen sensor assemblies.

Gruß,
KSC

« Antwort #177 am: 05. Dezember 2011, 22:28:19 »

Nur nochmal zur Info. Es gibt kein NASA Forum. nasaspaceflight.com ist eine englische, private Seite. Mit Support von NASA und ULA, aber eben nicht offiziell.

Gruß, Klaus

Ich weiß. Ich nenne das halt so, ich denke alle wissen, was gemeint ist. Trotzdem tummeln sich denke ich dort zahlreiche Leute (auch wie hier), die Ahnung von der Sache haben und der ein oder andere sitzt bestimmt an den Quellen.
Wie gesagt, da es in diesem Forum alles andere als Tumult um die Sache mit dem Star Tracker gibt, wage ich mal vorsichtig die Schlußfolgerung, dass das alles nicht so dramatisch ist und wir für's erste davon ausgehen können, dass Curiosity das Ziel erreicht.

Gruß Christian

marslady

• Gast
« Antwort #178 am: 05. Dezember 2011, 22:29:42 »
Komisch,das es immer gleich heisst "Verschwörungstheorie ",wenn man etwas skeptisch sieht ! Also,davon hab ich hier nichts geschrieben.Finde ich nicht o.k Als ich schrieb,das es mit Fobos auch nichts mehr wird (was ich von Cury mal nicht annehme )gottchen,haben sich da ein paar User aufgeregt ! Und ? Ich hatte ja wohl recht ! Mfg Marslady

« Antwort #179 am: 05. Dezember 2011, 22:31:39 »
Nur mal so zum Vergleich die Flugdaten des später abgestürzten Mars Polar Landers. Ich habe momentan keine anderen, sorry:

Start: 03.01.1999
TCM-1: 21.01.1999 - 3 minütiges Feuern der Manövriertriebwerke veränderte die Geschwindigkeit um 16 m/s. Damit wurde auf den Mars eingeschwenkt.
TCM-2: 15.03.1999 - 10s Feuern der Manövriertriebwerke für eine 0.89m/s Geschwindigkeitsänderung. Korrektur der Ungenauigkeiten von TCM-1
TCM-3: 01.09.1999 - 30s Zündung für eine 2.3m/s Geschwindigkeitsänderung. Festlegung des Landeortes auf 76 Grad S und 195 Grad W
TCM-4: 30.10.1999 - 12s Zündung, Feintuning der Landezone

Danach leider Absturz am 03.12.1999 wegen zu früher Abschaltung der Triebwerke aufgrund von Fluktuationen bei der Höhenerkennung in den Beinen der Sonde.

Ich denke, dass es so ähnlich eigentlich bei MSL auch aussehen müsste - TCM-1 als längstes Korrekturmanöver für die Aufhebung der Start-Mißweisung, danach nur noch Feinkorrekturen für den genauen Landeort. So ähnlich hat sich auch Pete Theisinger bei der abschliessenden Start-Pressekonferenz direkt nach dem Start von MSL geäußert.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #180 am: 05. Dezember 2011, 22:38:56 »
@marslady:
Aber selbstverständlich darfst du das skeptisch sehen und man muss da auch aufmerksam verfolgen wie es mit dem Star Tracker weiter geht, die Sachlichkeit sollte man aber beibehalten.
Worte wie „Märchenstunde“  und „Das Schweigen der Lämmer wird da gerade geübt“ halte nun wiederum ich nicht für OK  ;)

@Udolein: Nein so ganz analog ist das diesmal nicht. Wie oben beschrieben, wird beim TCM-1 Burn bewusst nur ein Teil der Missweisung korrigiert. Die zweite Zündung korrigiert einen weiteren Teil, sowie die Fehler der ersten Zündung. D.h. diese Zündung ist auch notwendig, wenn es zur ersten Zündung keine Fehler gibt.  Die dritte Zündung legt dann den Eintrittspunkt fest und Fein Tunig gibt es bei den Zündungen 4,5 und 6.

Gruß,
KSC

« Antwort #181 am: 05. Dezember 2011, 22:55:12 »
Noch ein Vergleich: die Daten von Mars Climate Orbiter (leider seinerzeit auch gescheitert):

Start: 11. 12.1998
TCM-1: 21.12.1998 - 2.8 Minuten Brenndauer, Geschwindigkeitsänderung 19.1 m/s - Korrektur der Mißweisung neben den Mars
TCM-2: 04.03.1999 - 3 Minuten Brenndauer, Geschwindigkeitsänderung 16 m/s - Einschuß in die Marsanflugbahn (MCO war ein Orbiter !)
TCM-3: 25.07.1999 - Geschwindigkeitsänderung 3.3 m/s - Feintuning der Anflugbahn
TCM-4: 15.09.1999 - 15s Brenndauer, Leider wurden hier die Maßeinheiten Inch und Meter vertauscht und so der Kurs auf 53 km Höhe gelegt anstatt auf 193 km Höhe - Absturz !

Und was ich gerade noch wiedergefunden habe: Bei Phoenix Lander gab es auch ein Problem mit dem Startracker nach dem Start. Das Gerät detektierte seinerzeit ein großes Objekt in der Flugbahn und daraufhin wollte die Attitude Control den Kurs ändern - man hatte vergessen, die Erde auszublenden. Wurde aber gerade noch rechtzeitig erkannt.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #182 am: 05. Dezember 2011, 23:43:45 »
Hallo zusammen,

nach diesen,
von @udolein aufgeführten fehlerhaften Funktionen ist doch anzunehmen, das die NASA daraus Lehren gezogen hat.
Sie wird es sehr wohl abschätzen können, welche Gegenmaßnahmen erforderlich sind.

Wenn ihr bedenkt,
wie oft schon verschiedene Raumsonden in einen "Safe-Modus" gefallen sind und später die beste Arbeit verrichtet haben und uns über die Welt da draußen die besten Bildern oder  korrekten technische Einzelheiten mitgeteilt haben, solltet ihr es gelassener sehen. :)

Bis zur Landung ist es noch sehr lange...
ich glaube fest an ein Gelingen der Mission.

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #183 am: 05. Dezember 2011, 23:44:08 »
Mal grundsätzlich: Wenn wir durch die Enttäuschung mit Fobos-Grunt nicht so sensibilisiert wären, dann könnten wir dieses (anzunehmend) kleine Problem bei Cury sicher mit mehr Gelassenheit sehen. Wir wittern da jetzt vielleicht einen Zusammenhang, ein "Gesetz der Serie", das es aber gar nicht gibt, da beide Sonden völlig unabhängig voneinander entstanden sind und auch unter ganz verschiedenen Voraussetzungen.

Terminus

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #184 am: 06. Dezember 2011, 02:36:38 »
Hallo,

ich betrachte das gegenwärtige Problem mit der Startrackersoftware zwar als "beachtenswert" aber eigentlich definitiv nicht als "missionsgefährdend". Es ist ein Problem aufgetreten, dieses wurde erkannt und die Leute vom JPL arbeiten an einer entsprechenden Lösung. Glücklicherweise scheint es sich wirklich "nur" um ein Softwareproblem zu handeln - und ein solches erscheint als definitiv lösbar...

Die vorgesehenen Kurskorrekturmanöver 1 bis 3 dienen zunächst einmal dazu, dass Curiosity im Gegensatz zur Centaur-Oberstufe wirklich in Richtung Mars dirigiert wird. Aber erst das dritte Manöver soll Curiosity dabei auf einen "direkten Marskurs" bringen.

Zusätzlich dienen diese ersten 3 Manöver dazu, den "Treibstoffverbrauch der Sonde [ bei den folgenden Korrekturmanövern ] zu reduzieren". Und über diesen zu erwartenden Verbrauch haben sich anscheinend bereits einige Leute ihre Köpfe zerbrochen : 
http://trs-new.jpl.nasa.gov/dspace/bitstream/2014/41883/1/11-0266.pdf  ( Seite 8 ,  engl. )

Ich sehe in der Pressemeldung des JPL zwar immer noch den deutlichen Hinweis auf einen Softwarefehler, denke aber, dass die erforderliche erste Kurskorrektur wirklich noch etwas warten kann...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #185 am: 06. Dezember 2011, 09:28:44 »
@marslady: es würde dem ganzen forum gut tun, wenn du zukünftig deine betroffenheit und emotion bei dir lässt. ich bin es seit jahren gewohnt, hier sachliche informationen und diskussionen zu verfolgen, deine beiträge mit oftmals persönlichen spekulationen und empfindungen empfinde ich als störend.

mfg bongocarl

Offline Avatar

• 238
« Antwort #186 am: 07. Dezember 2011, 02:36:05 »
Sehe ich auch so...

Ava

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #187 am: 07. Dezember 2011, 05:50:01 »
Lasst das bleiben! Das Forum lebt von der Gemeinschaft. Da hat jeder seinen Zugang zur Raumfahrt und sein eigenes Erlebnis. Und wir wollen für viele ein Forum sein.
Wem es nicht gefällt, der muss nicht alles lesen. Es gibt sogar eine Ignore-Funktion. Damit ist euch dann geholfen, ohne Andere anzugreifen.

Bzgl. Marslady ist der Schaden jetzt schon entstanden ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Kryo

• 990
« Antwort #188 am: 07. Dezember 2011, 09:19:36 »
ich stimme schillrich zu. Ein Forum ist immer für alle da, solange es keine Trolls sind. Wenns euch nicht passt auch mal einen nicht so ernstgemeinten, oder sachlichen oder richtigen Beitrag zu lesen, müsst ihr auf andere Informationswege umsteigen ;)

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #189 am: 07. Dezember 2011, 09:49:01 »
...da es jetzt schonmal hier diskutiert wird: Das sollte dann aber auch für Moderatorenrüffel u. ä. gelten, die, wie ich finde, manchmal ganz schön heftig ausfallen und mir schon allein beim mitlesen einen fiesen Hieb in die Magengrube verursachen...da würde ich mir eher eine Ermahnung via PN wünschen...

Ansonsten sollte vielleicht jeder auch für sich überprüfen, wieviel Emotion er in seinen Post einfließen lassen möchte: Ich stehe auch öfter vor der Versuchung, mal ein dickes WOW...TOLL...UNGLAUBLICH...zu schreiben, habe allerdings auch im Kopf, dass die sachlichere Diskussion hier im Vordergrund stehen sollte...

Gruß Sven

ps: Marslady, wir werden doch bald wieder von dir hören....??!

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #190 am: 07. Dezember 2011, 09:57:01 »
Hallo Freunde,
Lasst das bleiben! Das Forum lebt von der Gemeinschaft.
hallo Schillrich,
dazu hast Du meine volle Unterstützung und möchte @marslady sagen: Mach ruhig weiter, denn so begeistert zu sein, ist doch eine schönere Sache als von einem, der sich herausnimmt, für das ganze Forum zu sprechen, ange... zu werden!
Gruß HausD

« Antwort #191 am: 07. Dezember 2011, 10:15:10 »
Hallo zusammen,

MSL ist nun seit mehr als 10 Tagen unterwegs.
Entfernung 28.715.370 KM.

Weiter gehts.
Gruss

Eure Maske

*

Offline siran

• 250
« Antwort #192 am: 07. Dezember 2011, 11:07:10 »
Hallo Marslady und alle anderen,die ihrer Begeisterung oder auch Frust mal rauslassen wollen.Ihr habt mein vollstes Verständnis. Wo,wenn nicht in "unserem" Forum sollte man das auch mal dürfen. Ich finde so etwas verbindet doch noch mehr,als nur technische,emotionslose Fakten.Es muß Platz für alle da sein,wie schon Schillrich sagte.
Für mich hat Bongocarl nicht gesprochen . .    Marslady bitte wieder melden ;)

Offline Avatar

• 238
« Antwort #193 am: 07. Dezember 2011, 11:19:04 »
Lasst das bleiben! Das Forum lebt von der Gemeinschaft. Da hat jeder seinen Zugang zur Raumfahrt und sein eigenes Erlebnis. Und wir wollen für viele ein Forum sein.
Wem es nicht gefällt, der muss nicht alles lesen. Es gibt sogar eine Ignore-Funktion. Damit ist euch dann geholfen, ohne Andere anzugreifen.

Man muss sich aber auch nicht wie ein Teletubbi aufführen und es wie Bongocarl öffentlich anzusprechen gehört zur freien Meinungsäußerung die in Deutschland zwar nicht viel Wert ist trotzdem von einigen als wichtig angesehen wird.

Ava

« Antwort #194 am: 07. Dezember 2011, 11:58:50 »
MSL ist nun seit mehr als 10 Tagen unterwegs.
Entfernung 28.715.370 KM.
[/i]

Hallo maske321,
bist Du sicher, dass die Entfernung stimmt?
Ich denke, dass eher 2,8 Mio KM die richtige Entfernung sind.
Gruß,
Ptonka

« Antwort #195 am: 07. Dezember 2011, 12:15:59 »
Von woher habt ihr die Daten?

« Antwort #196 am: 07. Dezember 2011, 12:23:27 »
Von den Grundlagen der Mathematik.
10 Tage unterwegs, 12.000 km/h durchschnittliche Geschwindigkeit - ergo - nach Adam Riese - 10 * 24 * 12000 = 2.880.000.

Gruß,
Ptonka

Elatan

• Gast
« Antwort #197 am: 07. Dezember 2011, 12:43:23 »
Wurde heute morgen getwittert von @MarsCuriosity:

10 days since launch! Distance traveled from Earth: 17,842,904 miles (28,715,370 km)

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #198 am: 07. Dezember 2011, 12:54:48 »
Na dann hoffen wir mal, dass sie besser navigieren können, als twittern  ;)
Aktuell sind es  3,215 Millionen Kilometer.

Gruß,
KSC

Elatan

• Gast
« Antwort #199 am: 07. Dezember 2011, 14:17:45 »
Uha, peinlich ;)