OV-105 Endeavour

  • 210 Antworten
  • 54846 Aufrufe
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #50 am: 20. Juli 2012, 08:49:08 »
Nicht schlecht der Herr!!!! Das wird ein Baubericht. Ich hab immer Chips und was zu trinken dabei....

Du willst wohl Phil Smith Konkurrenz machen...  ;)
http://www.astrazoic.com/SpaceShuttleArticle.pdf

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #51 am: 20. Juli 2012, 12:17:41 »
Nicht schlecht der Herr!!!! Das wird ein Baubericht. Ich hab immer Chips und was zu trinken dabei....

Du willst wohl Phil Smith Konkurrenz machen...  ;)
http://www.astrazoic.com/SpaceShuttleArticle.pdf

Danke!  :)

Ja, wie ich eingangs schon einmal schrob, empfinde ich seine Methode als die sinnvollste, wenn man das TPS vernünftig umsetzen will. Als ich seinen Orbiter gesehen hab, dachte ich nur "Wow! Habenwill!"  ;D
Das Teil ist absolut hervorragend umgesetzt. Er hat mich definitiv inspiriert und dazu motiviert, das hier in Angriff zu nehmen.
I miss the Shuttle

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #52 am: 20. Juli 2012, 14:16:29 »
Noch ein Baubericht gefällig der zu Deinem Projekt passt?  ;)

Ist von unserem Mütze, der auch hier im Forum rum geistert aber zur Zeit lieber ein Stadion baut....
http://scaleworld.forenworld.net/viewtopic.php?f=8&t=12009

Auf jeden Fall steht ein 1/72 Shuttle mit den Kacheln auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber erstmal das Pad. Das muss bis zum 5. Jahrestag des letzten Atlantis-Starts fertig sein!  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #53 am: 20. Juli 2012, 15:42:31 »
Siehst du, das Ding kannte ich zum Beispiel noch nicht. Aber Columbia bei STS-1 ist ja noch schlimmer, das sind ja noch viel mehr Kacheln  :-X
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #54 am: 20. Juli 2012, 19:20:01 »
Noch ein Baubericht gefällig der zu Deinem Projekt passt?  ;)

Ist von unserem Mütze, der auch hier im Forum rum geistert aber zur Zeit lieber ein Stadion baut....
http://scaleworld.forenworld.net/viewtopic.php?f=8&t=12009

Auf jeden Fall steht ein 1/72 Shuttle mit den Kacheln auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber erstmal das Pad. Das muss bis zum 5. Jahrestag des letzten Atlantis-Starts fertig sein!  ::)

Da hast Du Dir aber ganz schön viel Luft gelassen ...  ;D

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #55 am: 20. Juli 2012, 19:27:02 »
Ich habs immerhin geschafft, meine Atlantis vor dem (zum) ersten Jahrestag Missionende STS-135 fertig zu bekommen  :)
Das war auch so eine kleine, persönliche Deadline.

Mal schauen, ob ich Endeavour vor dem 3. Jahrestag von STS-134 (Wheelstop) fertig habe. Bei der ganzen Kachelei könnte das knapp werden  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #56 am: 20. Juli 2012, 19:38:54 »
Denk mal an Deine Devise von neulich, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, deshalb lieber mal zurück lehnen und tief durchschnaufen ...

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #57 am: 20. Juli 2012, 20:43:07 »
Stimmt schon, aber bis zum 1. Juni 2014 sollte es trotzdem fertig werden  ;)
I miss the Shuttle

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #58 am: 20. Juli 2012, 21:46:02 »
Hey Leute....bis zum 8 Juli 2016 das Ding hier bauen ist zu lang? ;)  Vier Jahre sind schnell rum!



 (Wollte ja auch noch für mich ein Haus bauen in der Zeit) Und falls ich früher fertig bin, ist auch nicht schlimm!

So, aber jetzt mal nicht Simons Thread zerfleddern.... ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #59 am: 20. Juli 2012, 22:09:28 »
Der Arme muss ja ohnehin noch auf seinen Material-Nachschub warten und langweilt sich sonst nur ... ;D

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #60 am: 20. Juli 2012, 22:11:39 »
Hey Leute....bis zum 8 Juli 2016 das Ding hier bauen ist zu lang? ;)  Vier Jahre sind schnell rum!



 (Wollte ja auch noch für mich ein Haus bauen in der Zeit) Und falls ich früher fertig bin, ist auch nicht schlimm!

So, aber jetzt mal nicht Simons Thread zerfleddern.... ;)

Keine falsche Scham, Manfred und meine Wenigkeit zerfleddern ja auch deine(n) :P


Der Arme muss ja ohnehin noch auf seinen Material-Nachschub warten und langweilt sich sonst nur ... ;D


Denkst du! Nachschub ist heute eingetroffen, ich kachle schon wieder fleißig …  ::)

PS: Wer hat denn da oben an der RSS seinen roten Schal verloren? Ist das deiner, Jörg?  ???
I miss the Shuttle

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #61 am: 21. Juli 2012, 00:47:54 »
Der Startkomplex 39 mit dem stolzen Shuttle Stack ist schon eine Augenweide! :) 8)
Wenn man das so sieht, beginnt man doch immer gleich, sich die Funktionalität der verschiedenen Baugruppen vorzustellen...

Wer hat denn da oben an der RSS seinen roten Schal verloren? Ist das deiner, Jörg?  ???
Du weißt wem der "rote Schal" gehört?
Oder war das eine Frage?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #62 am: 21. Juli 2012, 08:44:34 »
Zitat
Denkst du! Nachschub ist heute eingetroffen, ich kachle schon wieder fleißig …  ::)

Hast doch hoffentlich nicht gleich die ganze Nacht durchgekachelt  8)  und bist dabei eingeschlafen, oder?

Na wir werden es ja bald sehen, hoffe ich doch mal ...  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #63 am: 21. Juli 2012, 09:09:55 »
Du weißt wem der "rote Schal" gehört?
Oder war das eine Frage?

Ganz sicher bin ich mir nicht, vermute aber, dass das irgendwelche Energieversorgungskabelschlauchmoppeds für die Nutzlast(-transportbox) sind …
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #64 am: 21. Juli 2012, 09:31:02 »
Zitat
Denkst du! Nachschub ist heute eingetroffen, ich kachle schon wieder fleißig …  ::)

Hast doch hoffentlich nicht gleich die ganze Nacht durchgekachelt  8)  und bist dabei eingeschlafen, oder?

Na wir werden es ja bald sehen, hoffe ich doch mal ...  ::)

Nein, keine Sorge …  ;)

Was ist gestern bei Rockwell Deutschland ( ;D ) geschehen?

Nun, schon vor einigen Tagen hatte ich die Tragflächenoberteile mit der Bodenplatte verheiratet:



Dann wurden zunächst die Elevons etwas abgesenkt, da Endeavour ja nach Wheelstop auf der SLF (Shuttle Landing Facility) stehen soll:



Hierfür habe ich einfach die Elevons "obenrum" mittels Säge vom Rest der Tragfläche getrennt, "untenrum" die Trennfuge etwas vertieft (also die Materialstärke verringert), so dass ich sie etwas nach unten biegen konnte. Dann jeweils ein entsprechend gekürztes Stück Gussast so in die entstandene Fuge geklebt, dass die gewünschte Auslenkung erreicht wurde. Das Ganze wurde dann mit Teileresten und Spachtel auf der Oberseite grob in Form gebracht.


Gestern dann kamen zunächst die FRSI-Platten auf die Elevons:



Als Nächstes habe ich mich den schwarzen Bereichen oberhalb des FRSI gewidmet:






Das Ganze mal in der Übersicht:




Und links natürlich das gleiche Spiel:




Zu guter letzt gabs dann noch beidseitig die einzelne HRSI-Kachelreihe hinter den RCC-Panels an der Tragflächenvorderkante:






Achja, bevor hier Fragen kommen:
"Ecke" soll mich daran erinnern, dass in diesem Bereich das FRSI ein wenig in die ansonsten gleichmäßige Kachelreihe am hinteren Ende der äußeren Elevons hineinragt.
"SL, LL, LR und SR" waren als Hinweis für die Position der FRSI-Panels nach dem Ausschneiden (small left, large left, large right, small right)
 ;D


PS: Heute vor einem Jahr ist Atlantis zum letzten mal am KSC gelandet und hat damit das Shuttle-Programm beendet  :-[
« Letzte Änderung: 21. Juli 2012, 22:35:30 von smn »
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #65 am: 22. Juli 2012, 11:44:07 »
Hallo Simon,

warst ja wirklich fleißig, alle Achtung!  ::) Ich muss schon sagen, Du scratchst ja da Details, die ich noch gar nicht so genau gesehen habe. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem Orbiter auch noch nicht so im Detail beschäftigt habe, der kommt bei mir aber auch noch dran.  ;D

Dass Du sogar die Elevons im abgesenkten Zustand nach dem Wheelstop darstellen willst, ist echt 'ne schöne Detailaufnahme, die Dich einiges an Aufwand kostet, der sich aber lohnt.  8) Dazu musst Du schon ein guter Beobachter sein und/oder tolle Detailfotos als Vorlage haben, vermutlich aber beides, stimmts?  ::)

Ich staune, wie sauber Du die Tragflächenvorderkante hinbekommen hast, echt Spitze.  ;)  Ist die einzelne HRSI-Kachelreihe dort hinter den RCC-Panels tatsächlich so erhaben oder blicke ich das nur nicht richtig?  :-\

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #66 am: 22. Juli 2012, 12:22:38 »
Hallo Simon,

warst ja wirklich fleißig, alle Achtung!  ::) Ich muss schon sagen, Du scratchst ja da Details, die ich noch gar nicht so genau gesehen habe. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem Orbiter auch noch nicht so im Detail beschäftigt habe, der kommt bei mir aber auch noch dran.  ;D
Das sagt der Richtige. Wenn ich mir deine MLP so ansehe …  :o
Auf deinen Orbiter bin ich dann auch schon gespannt. Ich wette, der wird genauso liebevoll perfektioniert, und das bei nur halber Größe …

Dass Du sogar die Elevons im abgesenkten Zustand nach dem Wheelstop darstellen willst, ist echt 'ne schöne Detailaufnahme, die Dich einiges an Aufwand kostet, der sich aber lohnt.  8) Dazu musst Du schon ein guter Beobachter sein und/oder tolle Detailfotos als Vorlage haben, vermutlich aber beides, stimmts?  ::)
Vom Orbiter gibt's glücklicherweise in fast jeder "Lebenslage" gute Fotos. Das hilft ungemein  :)

Ich staune, wie sauber Du die Tragflächenvorderkante hinbekommen hast, echt Spitze.  ;)  Ist die einzelne HRSI-Kachelreihe dort hinter den RCC-Panels tatsächlich so erhaben oder blicke ich das nur nicht richtig?  :-\
Ich fürchte du "blickst das nicht richtig"  :P
Vor die Kachelreihe kommen ja noch die RCC-Panels, dahinter AFRSI und FRSI Segmente auf die Tragflächenoberseite. Somit ist am Ende alles mehr oder weniger auf einer Höhe. Ich will nur alle "schwarzen" Teile schon mal umsetzen, damit ich eine Orientierungshilfe habe und nicht für "5 Kacheln" den Airbrush anschmeißen muss …
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #67 am: 22. Juli 2012, 12:48:20 »
Ah ja, so habe ich mir das insgeheim auch schon gedacht, nachdem ich mir nochmals einige Detailfotos von der Endeavour reingezogen hatte. Da ist nämlich nichts von einer erhabenen Kante zu sehen, würde ja ansonsten auch der elementaren Aerodynamik widersprechen.  ;D

Alles roger!  8)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #68 am: 22. Juli 2012, 13:18:50 »
Sehr gut, alle Klarheiten beseitigt  ;D

Jetzt muss ich erst mal vor den Fernseher umziehen. Formel 1 gucken  :)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #69 am: 22. Juli 2012, 14:59:23 »
Und da geht's schließlich auch um bestmögliche Aerodynamik, gelle?  ;D Ist nämlich gerade Werbepause.  :o

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #70 am: 22. Juli 2012, 19:08:50 »
So, ein wenig Fortschritt ist dann trotz Formel 1 zu verzeichnen  :)

Zunächst einmal die beiden gekachelten Bereiche am hinteren unteren Ende des Rumpfes:




Dann schonmal den Grundstein für die gekachelte leading edge des vertical stabilizers:



Was man auf den beiden vorigen Fotos schon erkennen konnte, gibt's hier noch einmal im Detail: das nachgerüstete drag chute compartment (das Fach für den Bremsfallschirm; nachgerüstet am Modell, Endeavour hatte diesen als einziger Orbiter von Anfang an):



Wie man eventuell erkennen kann, hab ich versucht aus meinen vorhandenen Farben einen dem green zinc chromate ähnlichen Farbton zu mischen. So recht zufrieden bin ich damit aber nicht. Da werd ich dann wohl doch eine entsprechende Farbe beschaffen müssen …  ::)
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #71 am: 22. Juli 2012, 22:03:52 »
Weils grad so gut lief  8)

Erster Teil des TPS der Star Tracker Ports:




Etwas mehr Kachelarbeit um das drag chute compartment:




Die bereits gestern vorbereiteten Kacheln an der Vorderkante des Vertical Stabilizers umgeklebt:




Und die verspachtelten Befestigungspunkte für den ET bzw. die Treibstoffdurchführungen von selbigem plan geschliffen:



Was die Dinger, vor allem in der Form, an dem Modell sollen, ist mir schleierhaft …  ???


PS: So langsam kann ich keine Kacheln mehr sehen  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #72 am: 22. Juli 2012, 22:41:24 »
Hi Du emsige Tile Rat,

da kann ich Dich nur allzu gut verstehen, mir geht's gerade ähnlich mit den vielen Pipe Supports an allen Ecken und Enden des MLP.
Oder denk mal an den armen Jörg, der träumt nachts nur noch von seinen Stringern.    

Aber da müssen wir alle durch!   Jetzt nur nicht gleich schwächeln, es kommen auch wieder bessere Zeiten.  8)
In diesem Sinne dann noch einen schönen Abend.

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #73 am: 23. Juli 2012, 19:05:33 »
Ich kann mir Schlimmeres vorstellen, als von Strings zu träumen …  ::)

Aktuell ist der body flap des Orbiters in der Mache:



Das muss jetzt natürlich noch leicht plan geschliffen werden und es fehlen noch 3-5 Kacheln, aber dann ist das Bauteil fertig  ::)

Irgendwie habe ich gerade nicht so viel Motivation, weiter zu kacheln. Morgen vielleicht wieder …  ;)


Ich habe da aber noch ein Schmankerl für die modebewusste Frau/Freundin, welches ich euch nicht vorenthalten will:



Hat meine Tante irgendwann Anfang der 90er aus Cape Canaveral mitgebracht  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #74 am: 23. Juli 2012, 21:07:24 »
Sieht schon gut aus Deine Kachelei am body flap, saubere Arbeit!  8) Schneidest Du die Kacheln eigentlich nach Augenmaß oder nach 'ner Schablone, oder musst Du jede abmessen und anzeichnen? ::) Denn das Muster sieht schon unregelmäßig aus, aber vermutlich ist das so gewollt, oder?  :-\