OV-105 Endeavour

  • 210 Antworten
  • 54840 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #125 am: 06. August 2012, 23:46:07 »
Siehst Du, es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Nur gut, dass Du ohnehin alles noch zukacheln kannst.  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #126 am: 07. August 2012, 09:55:52 »
Schon, in dem Fall ist die Friemelarbeit ein Vorteil.

Aber für all diejenigen, die sich das nicht antun wollen, ist das fatal …  :-\
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #127 am: 07. August 2012, 17:20:17 »
Ja klar, aber irgend ein Ausweg lässt sich meist doch immer noch finden, da muss man halt improvisieren ...  8)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #128 am: 07. August 2012, 19:05:04 »
Naja, das Teil hat nicht umsonst Skill Level 5  ;D

Da werden dann zum Schwierigkeit erhöhen auch mal Gussfehler eingebaut  ;)
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #129 am: 07. August 2012, 22:36:18 »
So, nachdem ja nun vorgestern die "Hochzeit" zwischen Rumpf und Tragflächen erfolgte und gestern eigentlich nur geschliffen wurde, kam heute dann das Ende. Also, das Ende an den Orbiter. Will heissen, die "Rückwand" samt OMS Pods und Aft RCS. Wie mir gerade auffällt habe ich davon gar kein Foto gemacht, allerdings gibts da auch (noch) nicht viel zu sehen. Wird dann in Kürze nachgereicht  :)

Dafür gibts schon mal einen Vorgeschmack auf das Werkzeug, das beim nächsten Arbeitsschritt zum Einsatz kommt:



Die große, fiese Raspelfeile!  :o
Ich seh schon den Schrecken in euren Augen und die Fragezeichen über dem Kopf  ;D
Lasst euch überraschen …
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #130 am: 07. August 2012, 23:00:25 »
Willst Du jetzt etwa Deinen Spachtel wieder runter holen?  :o  Du kannst einen schon echt auf die Folter spannen, nun ja, wir werden es ja bald zu sehen kriegen.  ::)

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #131 am: 08. August 2012, 10:08:06 »
Hallo!

Also wie ich Dein Bild mit der Raspel gesehen habe und dabei an Modellbau dachte, bekam ich schon Gänsehaut!!!  :o
Tu nichts unüberlegtes mein Freund!  ;D


PS:
Das Monogram Shuttle in 1/72 hat keine aufgesetzen Strukturen für die Tiles. Da hat man sich die Arbeit für´s Wegschleifen wenigstens gespart.  ;)  (Muss bei etwas Zeit mal nen Bausatzvorstellung davon machen)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #132 am: 08. August 2012, 10:57:29 »
Die große, fiese Raspelfeile muss zum Einsatz kommen, weil ich einen Moment lang nicht nachgedacht habe …  ::)

Und die Monogram-Lösung ist natürlich ebenfalls für all diejenigen doof, die sich nicht mit selbst kacheln beschäftigen wollen. In 1:72 sind Decals nämlich schon fast zu simpel. Allerdings, vorhandene Kachelstruktur hilft natürlich wenig, wenn sie wie im Revellmodell stellenweise der Passungenauigkeit zum Opfer fällt …
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #133 am: 09. August 2012, 18:59:50 »
Guten Abend!

Zunächst mal will ich das versprochene Foto vom Zusammenkleben nachreichen  :)

Zunächst die Payloadbay Doors (Passgenauigkeit: najaaaaa …  ::) ):



Und die hintere Schottwand:



Nicht wundern, dass es um das hintere RCS noch so "struppig" ausschaut, was die Kacheln angeht. Da muss ja noch ein vernünftiger Übergang zum Rumpf bzw. den OMS Pods geschaffen werden  ::)


Und was ist nun gestern passiert? Nicht so viel. Nur ein bisschen das FRSI an den Rumpfseiten vervollständigt sowie die umbilical plates zu scratchen versucht. Bin mit der Unregelmäßigkeit der kleinsten Löcher nicht so recht zufrieden, mal schauen ob ich das noch besser hinbekomme …  ???

Aber seht selbst:





Wie man sehen kann, sind auch die beiden gekachelten Bereiche an den OMS Pods ergänzt worden. Für die Pods war übrigens auch die fiese Raspelfeile, da man beim Revell-Modell des Orbiters dort im vorderen Bereich eine Menge Material wegnehmen muss, damit sie eine halbwegs realistische Form bekommen. Out of the box sind die viel zu quaderförmig  ::)

Zum Schluss noch einmal eine Ansicht von vorn auf die OMS Pods:



Das Ganze muss natürlich nach dem Trocknen noch mal ein bisschen zugeschnitten und überschliffen werden, um die endgültige Form zu bekommen. Aber ich denke, so langsam sieht man, wo die Reise hingeht.  :)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #134 am: 09. August 2012, 19:57:41 »
Hallo OSM Pod-Raspler im Verborgenen,

jetzt dachte ich, wir werden jede Menge Späne fliegen sehen, aber nichts dergleichen.  ::) Habe extra nochmal zurück geblättert, konnte aber die Pods im Urzustand nicht finden.  ???  Dabei war mir zwischendurch aufgefallen, dass einige Fotos nicht mehr angezeigt werden, oder werden die nur bei mir nicht angezeigt?  :-\

Ansonsten ist Dein BB schon eine Reise wert, der Orbiter wird immer schnuckliger ...  8)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #135 am: 09. August 2012, 20:14:32 »
Servus,

ja, leider habe ich es verpennt, Fotos von den Pods vor der Bearbeitung zu machen. Genauso wie ich es verpennt habe, die Dinger vor dem Verkleben zu bearbeiten  ::)
Daher konnte ich leider auch nicht so viel wegnehmen wie ich mir gewünscht hätte, sonst hätte ich trotz der recht großen Materialstärke des Revellmodells (ca. 1 mm) riesige Löcher im Vorderen Bereich gehabt, die ich dann komplett mit Spachtel hätte auffüllen müssen. Tjaja, die Ungeduld …  :-[

Hier kann man zumindest in der Draufsicht erkennen, dass die Pods eher ein Quader mit leicht abgerundeten Ecken sind. Vor allem haben sie eine fast senkrechte Stirnseite, was nun wirklich nicht besonders realistisch ausschaut …

Achja, die OMS Pods des 1:144 Revell Orbiters haben die identische (falsche) Form - nur halb so groß. Bedenkt das beim Bau eurer Orbiter und korrigiert das vor dem Verkleben …  ::) ;D
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #136 am: 10. August 2012, 00:02:07 »
So, noch ein kleines Betthupferl extra für ZiLi  ;D



Offiziell heißt das Ding übrigens ET arrow head  8)

Ich hab mich dann mal darauf beschränkt, das als ein Teil zu fertigen  ;)
I miss the Shuttle

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #137 am: 10. August 2012, 00:07:44 »
Auja - dann ist der Forward Attachment Point ja gesichert. :)

-ZiLi-

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #138 am: 10. August 2012, 13:38:21 »
Jungs, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar suche ich qualitativ hochwertige Bilder vom Inneren der Fahrwerksschächte. Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber man findet immer nur Bilder vom Fahrwerk an sich. Für mein Modell interessiert mich aber, was da sonst noch so an Leitungen, Hebeln und sonstigem Zeug drin steckt …  ::)

Am besten wären Aufnahmen senkrecht von unten nach oben, so dass man den gesamten Fahrwerksschacht überblicken kann.  :)
I miss the Shuttle

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #139 am: 10. August 2012, 14:25:01 »
Du hast recht - Bilder von den Fahrwerken gibt es viele, aber tiefe Einblicke in die Schächte sind selten.
Auf Anhieb habe ich auch kein solches Bild, müsste erst in Ruhe suchen.
Dazu habe ich aber frühestens am Wochenende Zeit.
Vielleicht kann jok helfen.

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #140 am: 10. August 2012, 14:34:01 »
Genau das ist mein Problem …  :-\

Hab auch schon die Kennedy Media Gallery nach wheel well etc. durchwühlt. Erfolg hatte ich da aber auch nicht …  ???

Falls du in ruhiger Minute mal suchen möchtest und etwas finden würdest, wäre das natürlich sehr willkommen!  :)
I miss the Shuttle

Tuner

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #141 am: 10. August 2012, 19:49:20 »
[OT] ist mein erster Post, eigentlich sollte ich mich bei "Hallo bin neu hier" mal vorstellen, mach ich auch noch ;) [/OT]

unter

http://nasatech.net/

gibt es diverse Panoramen, ich habe nicht direkt nach den Fahrwerksschächten gesucht, aber zum Kacheln zählen eine Fundgrube. (ist Euch sicher schon bekannt ;) )

LG
Tuner

PS: was Ihr hier baut, alle Achtung ;D

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #142 am: 10. August 2012, 20:20:07 »
Holla, nein, das war mir neu! Da gibts tatsächlich ne Menge zu sehen!  :o

Vielen Dank für den Hinweis! Und herzlich willkommen im Forum!  :)


Edit: Na super, da könnte man (perspektivisch) wirklich mal in den Fahrwerksschacht schauen und dann stellen die da ne Leiter davor  :( :-\
I miss the Shuttle

Tuner

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #143 am: 10. August 2012, 20:38:38 »
Hallo Smn,

ich bin nur darauf gekommen, wil Ihr über die G*****e Streetviev Bilder am KSC so begeistert wart. Ich bin einfach über die Seite http://nasatech.net/ mal gestolpert und habe sie in den Bookmarks gespeichert. (Schön wenn es hilft :) .

Eigentlich wollte ich nur mal sehen wie es am KSC eigentlich aussieht, bin per G*****e Maps auf die Suche gegangen und habe einen Link irgendwas mit "virtual Tour" gefunden. Nachdem ich die Panoramas gesehen habe, hab ich mir die Seite gespeichert. Ich fand die 360 Grad Panoramas einfach (g****)= Spitze

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #144 am: 10. August 2012, 20:47:42 »
Ha! Na also, geht doch  :)

Bei den Retirement Panoramas von Endeavour ist auch eins dabei wo der Fotograf im Hauptfahrwerksschacht stand. Das hilft wirklich weiter! Danke noch mal  :)
I miss the Shuttle

NCC1701

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #145 am: 10. August 2012, 21:35:37 »
Warum kann eigentlich keiner RICHTIG bei Google suchen? ;)

Go here:
http://images.google.de

Suchbegriff: "space shuttle landing gear"

Ich würde mit den großen Bildern (kann man links auswählen) anfangen.

Meiner Meinung nach sind besten Bilder von der Enterprise. Und das sieht nicht viel anders aus als bei den andern Orbitern.


Und dann: Obama schaut da so nach oben... suchen nach "Obama Kennedy", oder so...

Aber ich gebe zu, "Main Landing Gear" ist wohl a Secret by NASA.


UND ich bin sowas von beindruckt von der Detailverliebtheit hier.

HUT AB 8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #146 am: 10. August 2012, 22:03:41 »
Na wer sagt's denn, da wird sich der Simon aber freuen.  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #147 am: 10. August 2012, 22:06:10 »
Warum kann eigentlich keiner RICHTIG bei Google suchen? ;)
*ahem*  ???

Go here:
http://images.google.de
Been there.

Suchbegriff: "space shuttle landing gear"
Done that.

Ich würde mit den großen Bildern (kann man links auswählen) anfangen.
Oh, really?

Meiner Meinung nach sind besten Bilder von der Enterprise. Und das sieht nicht viel anders aus als bei den andern Orbitern.
Leider falsch. Deutlich weniger "Inhalt" und auch keine Hitzeschutzmaßnahmen.

Und dann: Obama schaut da so nach oben... suchen nach "Obama Kennedy", oder so...
Da kann man Kacheln zählen.

Aber ich gebe zu, "Main Landing Gear" ist wohl a Secret by NASA.
Kenne ich eigentlich als standardmäßigen englischen Begriff für "Hauptfahrwerk".

UND ich bin sowas von beindruckt von der Detailverliebtheit hier.

HUT AB 8)

Danke  :)
I miss the Shuttle

NCC1701

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #148 am: 10. August 2012, 23:31:24 »
WOW- und stop OT

Ich bin neu hier und mag diesen Sarkasmus!

Und ihr Modellbauer seit einfach KLASSE!!!!


*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #149 am: 11. August 2012, 00:27:35 »
Ja sorry, aber wenn ich deinen Tips folge (nicht dass ich das nicht lange vor dem posten hier versucht hätte  ;)) bekomme ich haufenweise Bilder vom Fahrwerk. Beziehungsweise, sehr wenige Bilder vom Fahrwerk, wenn ich hohe Auflösung will. Hilft mir aber nicht weiter. Bilder vom Fahrwerk gibts wie Sand am Meer (bei der NASA), hab ich reichlich. Ich suche Bilder vom Inneren der Fahrwerksschächte. Und in der Hinsicht siehts eben mau aus (mit Ausnahme von Tuners Tip, danke dafür noch mal!).

Aber egal, viel wichtiger: Auch dir ein "Willkommen im Forum!"  :)

Nix für ungut.
I miss the Shuttle