Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre und aus dem Artikel hervorgeht:
- der Überschuss beträgt rund 7% an "gegen den Uhrzeigersinn" drehenden Galaxien
- da bis jetzt hauptsächlich Galaxien der nörlichen Hemisphäre untersucht wurden, holt man jetzt gerade eine Untersuchung von Galaxien der südlichen Hemisphäre nach
So, ein paar Verständnisfragen von mir:
- "Das Universum ist vll drehend entstanden", heißt das jetzt, dass sich der Raum selbst dreht, oder nur alles innerhalb des Raumes? Kann sich der Raum überhaupt drehen? Eigentlich ist ja drehen eine Bewegung, die innerhalb des Raumes stattfindet. Eigentlich kann sich ja dann nur alles innerhalb gedreht haben, fragt sich nur, woher diese Drehung her kam^^
-
"Der Effekt reicht aber nur bis über 600 Millionen Lichtjahren"
- heißt das, dahinter tritt der Effekt nicht mehr auf, oder weiter wurde noch nicht untersucht? Wenn ersteres der Fall wäre, wäre dass dann nicht schon wieder ein Indiz, was gegen eine ursprüngliche Drehung des Universums spricht? Kann ja nicht sein, dass in einem Teil die Drehung weiterhin Dominant ist und in einem anderen dann einfach nicht mehr - spräche das dann nicht eher für eine "lokale" Ursache? Bei Wikipedia wird die Entfernung bis zum Beobachtungshorizont mit 47,000 Mio Lichtjahren angegeben, das Volumen des ausgewerteten Bereiches entspräche dann 0,0002% des beobachtbaren Universums (eigentlich bis jetzt noch weniger, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, man hätte alle Galaxien mit einem Abstand von bis zu 600 Mio Lichtjahren von uns untersucht, de facto hat man ja aber hauptsächlich erst eine Hemisphäre abgedeckt)
- Wenn ich mir Galaxienbilder angucke, sieht man die immer aus sämtlichen Richtungen, mal eine Draufsicht, mal von der Seite, mal so, mal so - das erweckt bei mir den Eindruck, dass die Lage der Galaxien im Raum relativ wahllos ist. Ist das so, oder ist das nur ein subjektives Empfinden von mir? Wenn das Universum eine Anfangsrotation gehabt hätte, dann müssten doch Galaxien in einer von uns beobachteten Region zumindest annähernd die gleiche Lage habe - und erst dann ließe sich doch überhaupt eine bevorzugte Rotation erkennen, wenn die Rotationsachsen der Galaxien wahllos in alle Richtungen zeigen, lässt sich doch nur schwierig/kaum bestimmen, zu welcher Rotationsrichtung man die Galaxie nun zu ordnen soll, oder?
Bsp.: Eine Galaxie auf deren Rand wir schauen und wir sagen können, dass sie sich Gegen den Uhrzeigersinn dreht (die uns nähesten Sterne bewegen sich von "links" nach "rechts"), und eine Galaxie in der selben Region, auf die wir aber von oben draufschauen, und wir auch dort sagen, sie dreht sich gegen den Uhrzeigersinn (Sterne bewegen sich von "unten" nach "rechts" nach "oben" nach "links") kann man doch nicht in die gleiche Rotationsrichtungsgruppe einordnen, oder? Immerhin sind die Rotationsachsen senkrecht zueinander.