@Minshara
Deine frage war ob: Was gab es vorher das es dazu kam?
Es gibt derzeit (soweit ich weis) nur eine physikalische theorie die eine erklärung dafür liefert warum es zu einem urknall gekommen ist und was vorher war.
Damit ich das aber erklären kann muss ich etwas weiter ausholen.
Die besagte theorie heist M-Theorie und sagt aus das unser universum nicht nur aus 3 RAUMDIMENSIONEN besteht, sondern aus insgesammt 11. Das heißt ich kann nicht nur nach oben/unten nach vorne/zurück und nach links/rechts sondern auch noch in andere "richtungen".(eigentlich können wir und alles was im universum existiert nur in diese 3 richtungen... außer die gravitation die kann scheinbar in alle richtungen was angeblich auch der grund sein soll warum wir sie um ein sovieles schwächer empfinden als die anderen 3 kräfte).
Von diesen 11 Dimensionen kennen und "sehen" wir also 3, 7 weitere dimensionen sind allgegenwärtig aber so klein das wir sie nicht bemerken... sie bestimmen die form aller matterie/partikel um uns herum. Wie bei einer gittarrenseite bringen sie "energie-striche" (engl.: String... daher Stringtheorie) zum schwingen und je nachdem wie sie schwingen sind sie einmal ein proton ein neutron ein elektron usw. usf. (Achtung das ist eine stark vereinfachte form davon wie es eigentlich in wirklichkeit ist... aber sonst kann man sich darunter, find ich, zu wenig vorstellen.)
So nun zur eigentlichen beantwortung deiner frage... die letzte Dimension die uns abgeht ist RIESIG. Sie umschließt alles. Innerhalb dieses "Raumes" gibt es viele 3Dimensionale Branen. Stell es dir so vor... ein zimmer in dem lauter laintücher(branen) hängen, wobei jedes dieser "laintücher" ein eigenes universum(wie unseres) darstellt. Also mit all seinen sonnen und galaxien. Diese tücher hängen also in diesem riesigen zimmer und flattern hin und her. Irgendwann kommt es dazu das 2 solche laintücher zusammenstoßen, und wenn das passiert gibt es einen urknall und ein neues universum wird geboren.
Das heißt im klartext unser universum das wir sehen ist eigentlich nur eins von vielen die nebeneinander in diesem großen "Überraum" existieren. Jedes dieser univeren ist etwas anders (damit mein ich hat andere Naturkonstannten, und unterscheidet sich somit erheblich von unserem. zb.: Keine Sterne oder feste materie sondern nur strahlung usw usf... der fantasie sind hier keine grenzen gesetzt!)
Bevor jetzt fragen kommen wie zb: Ist der raum dann nicht irgendwann voll, oder kann unser universum durch soetwas ausgelöscht werden... Denkt bitte drann das ist der versuch etwas wirklich wirklich abstraktes verständlich zu erklären. Ein universum das neu entsteht braucht zum beispiel keinen platz weil es sich diesen selbst schafft.(deswegen kann sich auch etwas mit überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen... nicht weil es schneller ist sondern weil dazwischen neuer raum geschaffen wird den ich erst wieder überbrücken muss. Wenn also etwas so weit weg ist, das mehr raum dazwischen geschaffen wird als ich in derselben zeit zurücklegen kann, werd ich es auch nie erreichen
) Jedes universum ist am anfang winzig und dehnt sich aus, aber man darf nicht die frage stellen wohin... diesen platz schafft es sich selbst! Hat bei mir lang gedauert bis ich das überzogen habe.
Also wenn jemand glaubt etwas ist seltsam, dann braucht er sich nur damit zu beschäftigen wie eigentlich unsere realität aufgebaut ist. Selbst der größte spinner könnte sich nicht soetwas absurtes zusammenbasteln
.
Wie geagt das ist nicht etwas, was ich mir hier aus den fingern sauge, sondern derzeit eine der beliebtesten theorien der wissenschaft. Natürlich kann das ganze einfach absoluter unsinn sein, aber die Stringtheorie und die weiterführende M-Theorie sind derzeit die besten versuch die es je gegeben hat, die relativitätstheorie und die quantentheorie zu vereinigen und sowas wie eine einheitlich theorie für alles aufzustellen. (Allerdings bis jetzt ist es nach wie vor nur ein versuch :-/)