Liebe Mary,
warum es nicht so einfach ist fragst Du?
Nun, dafür gibt es sicherlich viele Gründe. Glauben ist eine individuelle und persönliche Betrachtung von der Welt, welche zutreffen kann aber nicht zutreffen muss.
Was ich nur immer wieder nicht verstehe ist die oft zitierte Äußerung das es einen Schöpfer geben muss. Ich meine, wo steht das geschrieben? Das Universum kann sich genauso gut aus einem anderen Grund in seine Existenz gestürzt haben!
Bedenke bitte auch das die Urknalltheorie eine vorerst allgemein akzeptierte Theorie ist.
Als Agnostiker stehe ich dem leider etwas skeptisch aber auf keinen Fall abweisend entgegen. Würde es nun eine Religion geben die daran glaubt das Aliens unsere Welt erschaffen haben, dann soll es von mir aus so sein.
Nur vernünftige Wissenschaft lässt sich nicht mit Glauben erklären.
Ein Mensch kann sich sonst etwas vorstellen, kann an alles mögliche glauben.
Wissenschaft hingegen bedient sich nicht an Glauben, hier wird lediglich versucht die Dinge um uns herum einigermaßen verständlicher zu machen.
In wie weit es Sinn oder nicht Sinn macht entscheidet zunächst mal jeder für sich selbst, ob er damit richtig liegt sieht er wenn das Licht an geht....
Mal Spaß bei Seite!
Selbst wenn dies irgendwo geschrieben stände das es einen Schöpfer geben muss, würde es nicht gleich bedeuten das dies nun eine endgültige Antwort darlegt, nein, von keinem Menschen der so etwas schreibt kann erwartet werden das man es ernsthaft als allgemeingültig betrachten muss.
Glauben und Wissenschaft lässt sich meiner Meinung eigentlich aber sehr gut mit einander zusammen bringen, ein Glaube ist individuell und eher persönlich, während Wissenschaft die Dinge erklärt die wir sonst nur schwer verstehen würden.
In diesem Sinne würde auch ich mich freuen wenn wir hier wieder zum eigentlichen Thema zurück finden würden. Lasst uns aber bitte bei der Physik und Naturwissenschaft bleiben, danke!!!
SONNigE Grüße