Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon-Treffen 2013 - Bad Honnef: 01. Mai 2013 - 04. Mai 2013

Raumcon Treff 2013: Diskussion

  • 199 Antworten
  • 48256 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #150 am: 05. Mai 2013, 01:46:11 »
Auch ich bin ebenfalls nach einem planmäßigem Zwischenstop wieder zu Hause angekommen. Ein dank an die Organisatoren Olli und pikarl für einen gelungenen Treff und die Exkursion  :), dass wir trotz kaputtem Busses alles planmäßig anschauen konnten  8). Ein dank auch an die Veranstalter vor Ort bei den Radioteleskopen und beim DLR.  :)

Auf ein neuses im Jahr 2014  ;). Aber zunächst einmal gehe ich schlafen. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #151 am: 05. Mai 2013, 09:46:50 »
... Danke besonders an HausD. Der hat mich an mehreren Stellen echt herausgefordert.
Super und danke. ...
... den Dank in vollem Umfang zurück, ... und ich hab es gern gemacht  ;) !

Als ich noch aktiv war, hatte ich einen Leitsatz:
   Willst du, dass etwas scheitert - schreibe einen Brief.
   Willst du, dass etwas gelingt    - rede miteinander!

Insofern war es für mich auch wichtig, sich gegenüberstehen zu können, (auch wenn es mir nicht immer leicht fiel, rein physisch... :) ).

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #152 am: 05. Mai 2013, 11:49:41 »
Hallo Freunde,
Rückschau ganz kurz...... Klasse, Klasse, Klasse .... !
Allem bereits ausgeschütteten Dank über die Organisatoren hier auch mein bescheidener dazu!
Ist alles super gelaufen und es war mal wieder toll, alle livehaftig zu sehen und zu sprechen.
Auch ich bin irgendwann gestern Abend zu hause angekommen, nachdem der Regionalexpress vom Berliner Hauptbahnhof einfach mal so in meinem geliebten Bernau nicht gehalten hat (wegen Bauarbeiten !) sonern erst im nächsten "Dorf".
Jetzt sortiere ich die Fotos und muß mal sehen, ob/wie ich einige hier rein bekomme.

Schöne Grüße aus Ladeburg bei Bernau bei Berlin in Brandenburg im Barnim

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #153 am: 05. Mai 2013, 13:51:29 »
moin (oder moin moin  :D) eschal, total geplättet sind wir auch daheim angekommen gestern. Mussten erst mal alle viere von uns strecken, Chewie und ich.

Nun lassen wir mal die schönen und interessanten Erlebnisse noch wirken. Mir hat's übrigens auch gefallen. Auch, wenn ich wahrlich nicht alles verstanden habe. Interessant ist es trotzdem. Sonst würde ich ja nicht dabei gewesen sein.

Gefreut hat mich auch, dass ihr euch über unsere "Mitbringsel" gefreut habt. Und wie angekündigt, demnächst ja auch mehr davon. (Muss ja schon mal Werbung machen.)

Bis bald und vielen, vielen Dank noch mal an die Organisatoren!

wo gibt's denn eigentlich den Link zu den Fotos?

*begeistertwink*
Ilka

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #154 am: 05. Mai 2013, 15:24:25 »
Moin moin,
auch wir (Redmonn, fl67 und ich) sind wohl behalten in Hamburg angekommen. 

Auch von mir noch mal ein herzliches Danke an das Org. Team. Macht weiter so.  :)

An alle die da waren: Es hat mich gefreut viele von letzten treffen in Bremen,wo ich Tagesgast war, wieder zu sehn und auch neue Gesichter kennen zu lernen. Ich hoffe das mann alle nächstes Jahr dann wieder sieht.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #155 am: 05. Mai 2013, 15:33:49 »
Nach dem ich gestern morgen recht früh aufbrechen musste, bin ich inzwischen beim Etappenziel 2 auf dem Weg nachhause angekommen. Etappenziel 1 war eine Familienfeier, im Bett war ich zu einer für ein Raumcon-Treffen nicht unüblichen Zeit. So richtig ausgeschlafen bin ich also noch nicht ;)

Danke für die viele netten Worte zur Organisation. STS-125, pikarl und ich hatten bei der Vorbereitung jede Menge Spass, das Treffen dann selber war eine wahre Freude für mich. Danke an euch alle für eure spannenden Beiträge, eure Lockerheit, die viele wertvollen Einwürfe bei Vorträgen, die Begeisterung für Kleinigkeiten, eure Entspanntheit, wenn's mal nicht so lief wie geplant. Einfach großartig!
Ich bin jedes Jahr auf's neue etwas wehmütig, wenn das Treffen vorbei ist. Die Vorfreude auf die nächste Zusammenkunft im großen Kreis 2014 oder auch im kleinen Kreis bei nächsten Stammtisch (für mich im norddeutschen Raum) ist dafür umso größer.

@Chewies Wife: Wenn du rechts in der Navigationsleiste auf die Galerie klickst und dich dann zu Veranstaltungen weiter durchklickst, gelangst du zu den Bildern des diesjährigen Treffen.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #156 am: 05. Mai 2013, 16:07:06 »

@Chewies Wife: Wenn du rechts in der Navigationsleiste auf die Galerie klickst und dich dann zu Veranstaltungen weiter durchklickst, gelangst du zu den Bildern des diesjährigen Treffen.

Grüße
Olli


aaahhh, ooohhhh...  :D

unsere kommen auch bald dazu...

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #157 am: 05. Mai 2013, 16:17:56 »

unsere kommen auch bald dazu...

Da freue ich mich auch schon  :)

Gruß, Klaus

AstroFrank

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #158 am: 05. Mai 2013, 17:49:22 »

Ich möchte mich an dieser Stelle natürlich auch noch einmal bedanken für die tolle
Organisation! (auch wenn ich nur einen Tag aktiv mitbekommen habe). Es hat mir sehr
viel Freude gemacht auch persönlich nun einige hier aus dem Forum kennenzulernen :)

Ich habe nun auch einige Bilder in die Galerie hochgeladen wo Personen drauf sind. Ich bin
mir sicher der ein oder andere wird dort auch ein Bild von sich finden. Die Bilder der Radioteleskope
wollte ich nicht auch noch alle dort hochladen, da von diesen dort ja schon soviele drin sind.
Wer möchte kann sich die anderen Bilder von mir in meinem eigenen Bilderforum ansehen:
http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php?siteid=7626&forumid=73

Super das ihr alle wieder gut nach Hause gekommen seid  8)

Liebe Grüße,
Frank

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #159 am: 05. Mai 2013, 18:03:09 »
Und ich bin auch wieder gut zu Hause gelandet nach dieser tollen Veranstaltung!

Ein paar Bilder habe ich auch hochgeladen.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #160 am: 05. Mai 2013, 20:59:43 »
So, ich habe auch noch mal 5 Seiten mit Fotos hochgeladen. Auch die Gruppenfotos sind jetzt Online.
Danke noch mal an die Organisation, es waren wieder einmal ein super Raumcon Treffen!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #161 am: 06. Mai 2013, 02:10:59 »
Das bei unserer Sonnenbeobachtung entstandene Foto habe ich nun auch hoch geladen. 18 Fotos wurden mit RegiStax 5.1 gestapelt und mit Photoshop nachbearbeitet.

Eine gute Anleitung findet sich hier:
http://www.hapb.net/Solar/processing/registax.html
http://www.hapb.net/Solar/processing/photoshop.html

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #162 am: 06. Mai 2013, 07:04:43 »
Die Gruppenbilder sind toll !

Noch eine Info für Reisende :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11740.0

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #163 am: 06. Mai 2013, 07:17:41 »
Jepp!

Zusätzlich zur Teilnehmer-Galerie https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=372

gibt es nun auch eine für Jedermann zu betrachtende
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=374

in der natürlich keine Teilnehmer abgebildet sind.

Gruß   Pirx


Swesda

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #164 am: 07. Mai 2013, 11:06:07 »
Ein bisschen verspätet, aber leider fand ich bislang auch noch keine richtige Zeit, hier ins Forum zu schauen.

Vielen Dank für das tolle Raumcon-Treffen 2013.

Danke auch für die Mitfahrgelegenheiten.

Natürlich auch für die vielen Informationen, die tollen Vorträge, sie super Organisation und einfach Alles.

Vielen Dank auf für die schönen Raumcon-Artikel, wie T-Shirts, Kugelschreiber und Tassen. Das habt ihr gelungen hinbekommen und die Resonanz war sehr gut.  :)

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Treffen.


Tuner

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #165 am: 08. Mai 2013, 00:06:18 »
Nun muss ich mich auch mal melden!

Das Treffen hat mir (uns) wirklich Spas gemacht! Die Ausflüge waren toll, die Vorträge ebenso und unser Dank gilt insbesondere an das Effelsberg-Team, die trotz kaputtem Bus auf uns gewartet, und das volle Programm durchgezogen haben.

Auch ein spezieller Dank an das Orga-Team und die Vortragenden (zu später Stunde, Stichwort Döner-Folie) Hardcore-Physik, trotzdem verständlich...

Mein Neffe Sebastian war auch interesiert und begeistert!

Ihm haben die Ausflüge zu den Radioteleskopen und zum DLR sehr gefallen!

LG Sebastian+Sven

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #166 am: 08. Mai 2013, 20:51:21 »
So, ich hab einige meiner Fotos auch mal hochgeladen !  :)

Ich wollte auch 2 kurze Videoclips hochladen, hat aber irgendwie nicht geklappt - jedenfalls sind sie in der Galerie nicht zu sehen  :-\

Frank

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #167 am: 08. Mai 2013, 22:15:55 »
Hallo Frank,

das könnte daran liegen, dass unser Server Uploads nach einer bestimmten Zeit abbricht. Wenn du möchtest, kann ich dir nen FTP-Benutzernamen einrichten und du kannst die Videos dort hochladen, ich würde sie dann in die Galerie integrieren.

Gruß, Simon

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #168 am: 09. Mai 2013, 13:56:51 »
Auch für mich war der Raumcontreff 2013 eine wunderbare Abwechslung vom Alltag und sicher einer der Höhepunkte des Jahres :D ! Es war schön, euch alle endlich nochmal wiederzusehen und auch noch ein paar neue Gesichter zu sehen. Hach, könnten wir doch einfach alle in dieselbe Gegend ziehen und eine Kommune gründen. ;D

Etwas langweilig war es nur im Vortragsraum, zwischen den Events, wenn alle hinter ihren Laptops usw. "verschwanden" und nur ich selbst keinen dabei hatte. Als Tagesgast hat man ja nur einen dabei, wenn man auch daran denkt, ihn von zu Hause mitzunehmen...  ::)

Am Freitag habe ich leider Ollis Physik-Spätvorlesung verpasst :( . Die hatte ich gar nicht auf dem Radar; ich dachte, nach Karls Vortrag würde eh nix mehr kommen.

Am Samstagmorgen war ich dann zu müde und muskelverkatert, um nochmal nach Bad Honnef zu fahren. Bin lieber bis nachmittags im Bett geblieben, da ich am Abend noch einen anderen Termin hatte. ;-)

Danke für die gute Organisation und Verpflegung, mit Mittagessen und reichlich Abendessen jeden Tag!

Ich habe auch noch eine Auswahl meiner Fotos hochgeladen.

Die Fotos von Chewie sind ja ein Genuss. Der Mann sollte Fotograf werden.  8)

Habe noch nicht alle Fotos durch. Hat eigentlich jemand diesen abgedeckten EVA-Trainingspool in der ESA-Halle fotografiert?

Terminus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #169 am: 09. Mai 2013, 14:25:13 »
Hallo Terminus,

(....................................)
Habe noch nicht alle Fotos durch. Hat eigentlich jemand diesen abgedeckten EVA-Trainingspool in der ESA-Halle fotografiert?

Terminus

Ja, :)
den hatte ich aufgenommen und das Bild habe ich gerade hochgeladen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

websquid

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #170 am: 09. Mai 2013, 14:27:34 »
Am Freitag habe ich leider Ollis Physik-Spätvorlesung verpasst :( . Die hatte ich gar nicht auf dem Radar; ich dachte, nach Karls Vortrag würde eh nix mehr kommen.
Das war auch nicht vorhersehbar, sondern wurde ganz spontan gemacht
Olli: "Hättet ihr noch Lust auf noch einen Vortrag?"
Rest: "Ja!"
Olli: "Öhm ok.. .dann mach ich jetzt mal"
;)

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #171 am: 09. Mai 2013, 14:37:50 »
... Hat eigentlich jemand diesen abgedeckten EVA-Trainingspool in der ESA-Halle fotografiert?Terminus
Ja: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=374

Gruß   Pirx

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #172 am: 09. Mai 2013, 17:20:44 »
(....................................)
Habe noch nicht alle Fotos durch. Hat eigentlich jemand diesen abgedeckten EVA-Trainingspool in der ESA-Halle fotografiert?

Ja, :)
den hatte ich aufgenommen und das Bild habe ich gerade hochgeladen.

Danke!!  :)

Ja: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=374

Danke!  :)

Wer außer mir hat eigentlich auch die "Cupola" bemerkt? :)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=item;in=22321

Terminus

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #173 am: 09. Mai 2013, 17:22:09 »
Das war auch nicht vorhersehbar, sondern wurde ganz spontan gemacht
Olli: "Hättet ihr noch Lust auf noch einen Vortrag?"
Rest: "Ja!"
Olli: "Öhm ok.. .dann mach ich jetzt mal"
;)

Ach so war das!  ;D ;D

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #174 am: 09. Mai 2013, 17:31:00 »
So, eigene Page auch aktualisiert......
http://freunde-der-raumfahrt.de/page5.php
Auf zur nächsten Veranstaltung. !