Verlinkte Ereignisse

• Raumcon-Treffen 2013 - Bad Honnef: 01. Mai 2013 - 04. Mai 2013

Raumcon Treff 2013: Diskussion

• 199 Antworten
  • 49048 Aufrufe
*

Offline Raffi

• 2374
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #125 am: 02. Mai 2013, 21:48:00 »

Also ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, das packst du!

Ja ohne größeres Gepäck und Laptop geht's gut.

Wir sind seid über einer Stunde zurück. Effelsberg und der Astropeiler Stockert waren der Wahnsinn. V.a Effelsberg wegen seiner riesen Größe und wie klein im Vergleich dazu Menschen ausschauen. Nochmals einen großen Dank an das Personal von Stockart dafür, dass du uns so ´gut mit Essen und Kaffee versorgt haben. Auch ein großen Dank an das Personal von Effelsberg, dass die Geduld hatten zwei Stunden auf uns zu warten, wegen der Buspanne und dann trotzdem das volle Programm durchgezogen haben. Ich bin begeistert  :).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

AstroFrank

• Gast
« Antwort #126 am: 03. Mai 2013, 00:49:04 »
Ich möchte euch allen und vorallem den Organisatoren und Betreuern der Radioteleskopen
auch erst einmal vielmals danken, denn es war wirklich ein toller Tag heute!  :)
Daran konnte auch die Buspanne nichts ändern und ich bin sehr froh das ich einige von
euch nun auch persönlich kennengelernt habe und bin durchweg positiv begeistert. So macht
es noch viel mehr Freude sich hier zu beteiligen in sämtlichen Formen!  8)

So schön wie der Tag auch war, hatte er leider für mich kein so tolles Ende. Ich bin erst seit
wenigen Minuten zu Hause, da ich nachdem ich um 22:30 Uhr dann in der Heimatstadt war,
durch unzureichende Beleuchtung einen Bordstein nicht gesehen / unterschätzt hatte und übel
umgeknickt bin... das Krankenhaus war zum Glück nur 10 Gehminuten entfernt sodass ich
da wenigstens so noch hingekommen bin. Dort war ich bis gerade eben und die Diagnose war
dann ein leicht angestauchtes Fußgelenk. Damit nun da nicht noch mehr kaputt geht ist es
dick verpackt und muss leider voll geschont werden, sodass ich Morgen beim DLR nicht dabei
sein kann...  :( Ich kenne das Gelände bei denen schon von den Tagen der Luft- und Raumfahrt
der letzten 2 Jahre und das wäre definitiv zu anstrengend.

Ich find es sehr schade das ich, gerade wo ihr alle mal in der Nähe seid, Morgen nicht dabei
sein kann, aber ich will da nicht riskieren, dass es sich noch verschlimmern könnte.
Ich hoffe das wir uns die kommende Zeit dann aber noch einmal irgendwie sehen werden!

Ich wünsche euch dann später schönes Wetter und viel Spaß bei der DLR Exkursion.
lG  Frank

klausd

• Gast
« Antwort #127 am: 03. Mai 2013, 14:15:53 »
Oh je :-( Gute Besserung!

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #128 am: 03. Mai 2013, 14:42:47 »
So wir sind zurück vom DLR.  ;) Es war eine sehr interessante Exkursion. Vielen dank an unsere 2 Leute, die uns durch das Riesengelände geführt haben und an die anderen, die uns alles erklärt haben. Wir hatten Einblick in eine Zentrifuge, einen guten Vortrag zu der Rosetta-Mission mit einem Modell. Und vor allem im ESA-Gebäude hat man sich wie ein Astronaut gefühlt. Bilder (fast) aller europäischen Raumfahrern an der Wand. Dann war so ein Riesenraum mit einem ATV-Modell und Columbus, das man begehen konnte  ;). Dann haben wir nur kurz das Schwimmbecken sehen, wo die Astronauten trainieren. Es war ein sehr interessanter Tag.  ;)

@AstroFrank: Gute Besserung. Schade, dass es nicht geklappt hat. War schön dich kennen zu lernen und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #129 am: 03. Mai 2013, 14:52:35 »
Das Programm für heute nachmittag/abend und morgen ist aktualisiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11466.msg248269#msg248269

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #130 am: 03. Mai 2013, 19:19:17 »
In Kürze beginnt die spannende Auflösung des Bilderrätsels. Wie jedes Jahr waren die Bilder richtig fies  :).

websquid

• Gast
« Antwort #131 am: 03. Mai 2013, 19:30:30 »
In Kürze beginnt die spannende Auflösung des Bilderrätsels. Wie jedes Jahr waren die Bilder richtig fies  :).
Und das obwohl diesmal nicht Olli, sondern STS-125 dafür verantwortlich ist...
Aber so lernt auch Olli mal, wie man sich als Ahnungsloser vor den Rätselbildern fühlt ;)

*

Offline Olli

• Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #132 am: 03. Mai 2013, 19:55:39 »
Und das obwohl diesmal nicht Olli, sondern STS-125 dafür verantwortlich ist...
Aber so lernt auch Olli mal, wie man sich als Ahnungsloser vor den Rätselbildern fühlt ;)

Ohhhhhjaaaa... das ist nicht nur knackig, sondern s**-schwer...
ich bin gespannt, was die Auswertung ergibt.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #133 am: 03. Mai 2013, 20:13:06 »
zu  kursios dieses Bilderrätsel. Da war ein Bild von einem Monitorausschnitt im Mission Control. ;)

Edit:
Licht an einem Astronautenanzug. Ich kann nicht mehr.... ;D ;D ;D ;D

« Antwort #134 am: 03. Mai 2013, 21:01:43 »
zu  kursios dieses Bilderrätsel. Da war ein Bild von einem Monitorausschnitt im Mission Control. ;)

Edit:
Licht an einem Astronautenanzug. Ich kann nicht mehr.... ;D ;D ;D ;D

Dazu kann man noch sagen, dass einige Bilder (schätzungsweise) auf 10 DPI verpixelt waren.
Der Kommentar zum Monitorausschnitt "Klingonischer Tascherechner" war auch eine schöne Antwort.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner(u.a. Raffi)  :)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #135 am: 03. Mai 2013, 21:32:32 »
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner(u.a. Raffi)  :)

Thx. Ich hatte vor nur meinen Namen auf Blatt draufzuschreiben. Hab sicherheitshalber aber doch was draufgeschrieben. :)

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #136 am: 03. Mai 2013, 22:06:10 »
Hier die Ergebnisse unseres kollektiven Brainstormings für den Raumcon Treff 2014:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11736.msg255448#msg255448

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #137 am: 04. Mai 2013, 10:25:52 »
Der Raumcon-Treff 2013 klingt allmählich aus. Jetzt machen wir noch Sonnenbeobachtung durch technician sein Teleskop. Die ersten sind bereits abgereist.

AstroFrank

• Gast
« Antwort #138 am: 04. Mai 2013, 11:31:55 »
Na so gehört sich das ja auch, wenn die Sonne schon so schön scheint  8)
Ein paar schöne Sonnenflecken habt ihr ja auch zur Betrachtung.

Dann kommt alle gut nach Hause!

lG Frank

« Antwort #139 am: 04. Mai 2013, 15:51:05 »
Der Raumcon-Treff 2013 klingt allmählich aus.  ...   Die ersten sind bereits abgereist.

Tja Raffi und die ersten sind sogar schon wieder zuhause angekommen  :) .
Vielen,vielen Dank an die Organisatoren , Helfer und die Vortragenden für alle Vorbereitungen und die erfolgreiche Durchführung . Es war ein tolles und informatives Erlebnis . Die Vorfreude auf 2014 (egal wo) hat bereits begonnen.

Allen , die noch unterwegs sind eine gute Heimreise .

Gruß (und für die Teilnehmer am Frankfurter Stammtisch : "bis Montag")
Michael
"My god, it's full of stars."

tonthomas

• Gast
« Antwort #140 am: 04. Mai 2013, 16:52:14 »
Servus Zusammen!

Bin noch unterwegs - sitze gerade in der DB-Lounge in Frankfurt/Main. Freue mich auf viele weitere interessante Events mit Euch.

Beste Grüße

Thomas alias Pirx

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #141 am: 04. Mai 2013, 19:07:36 »
Hallo,

auch von mir ein ganz, ganz dickes "Danke" an die Organisatoren unseres diesjährigen Treffens, welches leider (  :'( ) wieder einmal viel zu schnell zu Ende gegangen ist.

Neben den Exkursionen und Vorträgen, welche durchweg sehr informativ und spannend waren ( hierfür noch einmal ein spezielles "Danke" an alle Beteiligten), empfand ich es als sehr schön, Euch alle persönlich zu treffen und bei dieser Gelegenheit wieder einmal "direkt mit den Leuten" zu reden und nicht "nur" über das Forum zu kommunizieren.

Voller Vorfreude auf unser Raumcon-Treffen 2014 - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #142 am: 04. Mai 2013, 20:50:20 »
Hallo Freunde,
auch ich und der blaue Koffer sind wieder gut zuhause angekommen. ... wieder haben sich Chinesen für das, was sie plötzlich lesen konnten, interessiert.

Die Veranstaltung hat es sicher schwer getopt zu werden, war sie doch bis zur letzten Sekunde spannend, auch wegen einiger Flecke...

Bei der Gelegenheit möchte ich auch Allen danken, die mich freundlicher Weise mit "durchgeschleppt" haben.

Beste Grüße an Alle von HausD

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #143 am: 04. Mai 2013, 21:04:18 »
Ein super Raumcon-Treff war das! Reichlich Anspruchsvoll und ziemlich Relax. :)

Ausflüge, Vorträge, Organisation, Technik und Unterbringung alles super. Obwohl ich gar kein Astronomie bin, fand ich persönlich das Erlebnis Astropeiler am interessantesten und mach hier einfach nochmal Werbung dafür: www.astropeiler.de

Freue mich auch schon auf Euch und das nächste Mal, egal wo. :)

Bis bald mal, tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #144 am: 04. Mai 2013, 21:25:10 »
Hallo,

ja, ich schließe mich dem Rest an, der Treff war super.

Ich habe als Unterordner der für Teilnehmer sichtbaren Bildersammlung einen Ordner angelegt, in den diejenigen, die einen Vortrag gehalten haben, die Folien dazu hochladen können:

Auch dieser Ordner ist nur für diejenigen les-/beschreibbar, die beim Treff dabei waren.

Gruß, Simon

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #145 am: 04. Mai 2013, 21:37:17 »
Hallo Zusammen,
auch ich bin wieder, diesmal fast ohne Verspätung der DB ;), gut zu hause angekommen. Es war für mich ein rundrum gelungenes Wochenende. :) Die vergangene Stunde habe ich mit viel erzählen von den tollen Unternehmungen verbracht. ;) ;D . Fast kann ich nichts hervorheben, da ich von allem sehr faszieniert war, aber da ich noch nie das Innenleben der Sojuskapsel in Natura gesehen habe, hat mich dieses Erlebnis sehr beeindruckt.
Allen, die sich um die Planung und Ausführung zu diesem Treffen so toll gekümmert haben, ein dickes Danke für die Erlebnisse.  :)
Auf das nächste Treffen freue ich mich schon jetzt,
mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tonthomas

• Gast
« Antwort #146 am: 04. Mai 2013, 22:06:01 »
Hallo nochmal!

Hab´s jetzt auch geschafft - zu Hause!

Müde aber glücklich.

Schöne Grüße

Thomas alias Pirx

Offline Matjes

• 756
« Antwort #147 am: 04. Mai 2013, 22:13:32 »
Hallo Leute

das wird jetzt ein langer Beitrag. Um es kurz zu machen.

Danke besonders an HausD. Der hat mich an mehreren Stellen echt herausgefordert.
Super und danke.

Danke an Gertrud. Aber das war ja klar. Ulrike schwärmt total von uns. Und die kennt sich als Geisteswissenschaftlerin und Pädagogin mit Gruppendynamik aus. Bitte glaubt es mir. Wir sind ne tolle Truppe.

Super fand ich eigentlich alles. Geärgert habe ich mich nur über den "Besuchervortrag" bei der DLR. Das war ne Frechheit. Aber die Fachkollegen waren schon gut.

Technican: tolles Teleskop, aktive Sonne mit 11 Sonnenflecken

Vielen Dank auch an Olli. War für mich was echt Besonderes.

Danke von Matjes

ThomasK

• Gast
« Antwort #148 am: 04. Mai 2013, 23:47:29 »
Das Treffen war sehr interessant, danke an die Organisatoren und alle Beteiligten. Die Radioteleskope waren sehr beeindruckend, aber auch der Besuch beim DLR/ESA war die Reise wert. Leider habe ich Ollis Vortrag verpaßt. Wenn es meine Zeit erlaubt bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei.

Gruß,
Thomas

websquid

• Gast
« Antwort #149 am: 05. Mai 2013, 01:02:47 »
Und auch ich bin wieder zuhause angekommen (aber erst nach längerem Zwischenstopp im Ruhrpott, da hatte ich noch was zu tun  ;))

Auch von mir an dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE an die Organisation! Auch wenn Zeitpläne wie in der Raumfahrt üblich nicht einzuhalten waren, so wurde doch alles irgendwann noch untergebracht. ;)