Verlinkte Ereignisse

  • ISS EVA Nr. 31 - Padalka / Malenchenko : 20. August 2012
  • EVA Nr. 18 - Williams / Hoshide: 30. August 2012
  • ISS EVA Nr. 19 (US) - Williams / Hoshide: 05. September 2012

**ISS** Expedition 32

  • 175 Antworten
  • 53183 Aufrufe

NCC1701

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #100 am: 31. August 2012, 23:01:51 »
Ui....lange her, das mein Wissen gefragt war....

Dann frag' ich doch mal mehr:
- Vier große Panels - alles nur Redundanz?
- reicht 1 (doppel) Panel?

Wo bleibt die überschüssige Energie? Fackeln die das ab wie auf einer Bohrstation?

Und mir ist schon klar, dass Redundanz wichtig ist!

NCC1701

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #101 am: 31. August 2012, 23:14:56 »
Hallo Emterprise,

3 der 4 grossen Solaranlagen sind beinahe ausgelastet, um deine Frage zu beantworten.

 :)

Gruß, HAL

Ach sooooo....nun komm ich erst mit.
Nein, wenn bei Solaranlagen "mehr" da ist, musst du das nicht verbrauchen - nicht, wie bei Atomkraftwerken oder sowas. Du kannst es einfach "nicht tun" - das ist irrelevant, stört also nicht. Dazu musst du keine Energie "verbrennen". Du nutzt sie einfach nicht.

Hmm....noch ne Anmerkung. Mit allen amerikanischen Sonnenauslegern kann man im Neuzustand rund 266 Kilowatt elektrischer Energie erbringen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. In der prallen Sonne! Für den Durchlauf der Nachtseite hat man dann Akkus......was letztlich rund 110 Kilowatt elektrischer Energie ergibt, die man "ernten" kann. Pro Tag.

Dies reduziert sich nun um den Faktor 0,75, aber plus den guten Verbrauchswerten der relativ neuen Solarzellen an den Elementen neben P6. Viel Spass beim rechnen.

NCC1701

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #102 am: 31. August 2012, 23:37:11 »
Ach sooooo....nun komm ich erst mit.

Nee, das mit dem Abfackeln so eine Analogie zu uns hier unten.

Viel interessanter:
"3 der 4 grossen Solaranlagen sind beinahe ausgelastet."

Also, wenn die Helden da oben das Problem nicht in den Griff bekommen und noch ein Panel ausfällt, dann gibt es Probleme?


HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #103 am: 01. September 2012, 00:28:41 »
Nanana....

Die Solarkraftwerke dort laufen immer. Es ist ein MBSU, das ausgefallen ist - und das wird wohl bald behoben werden.

Guuuuuut, das wird eine weitere EVA nötig machen, und das ist schlecht, da risikoreich.

Aber sowas ist....."gewöhnlich unkonventionell". (Bekannt auch als "grosse 14" oder so....)

Was weis ich, irrelevant, hin und wieder geht was kaputt.

Ist nicht das erste Mal (Ammoniak-Pumpe), wird nicht das letzte Mal sein.

Der Punkt ist: all das KANN man reparieren, und genau das tut man.

Mein Schatzie ISS argumentiert keiner vom Himmel. Spässle gmacht. HAL.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #104 am: 01. September 2012, 07:49:01 »
habe ich das hier überlesen?

ich habe eine Meldung, dass am 4. September bei einer EVA das Problem behoben werden soll...

Observer

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #105 am: 01. September 2012, 11:12:03 »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #106 am: 01. September 2012, 14:21:38 »
habe ich das hier überlesen?

ich habe eine Meldung, dass am 4. September bei einer EVA das Problem behoben werden soll...
Das hat Ria Novosti gemeldet. Von der NASA heißt es bisher, dass die nächste EVA frühestens Anfang nächster Woche stattfinden kann, ein genauer Termin aber noch nicht feststeht. Man ist dabei, Lösungen zu entwickeln, um die MBSU zu befestigen. Er wenn ein Verfahren entwickelt wurde, wird wohl der tatsächliche Termin für die nächste EVA feststehen.

Hier ein Bild von Tests mit einer MBSU in der Space Vehicle Mockup Facility (SVMF) am JSC:

(Rechts im Bild: Astronuat Andrew Feustel Quelle: Expedition 32 Galerie)

Klartext: man benötigt eigentlich NIE alle 4 Solarausleger zusammen - es sei denn, alle Hochenergieverbraucher arbeiten gleichzeitig, und dann nur knapp. Pizzabacken und Metalle schmelzen, so die Art....*lach*.
Naja... Bei Leistungsspitzen wird doch soviel Verbraucht, das 6 von 8 Stromkreisen nicht ganz ausreichen. Da muss man jetzt etwas aufpassen, dass nicht zuviele Verbraucher gleichzeitig laufen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #107 am: 01. September 2012, 18:16:47 »
Laut NSF-Forum wird man es wahrscheinlich mit noch einmal mehr Drehmoment versuchen. Vorher sollen die Astronauten am Bolzen wackeln, um zu verhindern, dass er in der MBSU selbst klemmt. Sollte das nicht erfolgreich sein, kann man die MBSU auch nach drinnen bringen und den Bolzen tauschen.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #108 am: 01. September 2012, 19:48:07 »
Laut NSF-Forum wird man es wahrscheinlich mit noch einmal mehr Drehmoment versuchen. Vorher sollen die Astronauten am Bolzen wackeln, um zu verhindern, dass er in der MBSU selbst klemmt. Sollte das nicht erfolgreich sein, kann man die MBSU auch nach drinnen bringen und den Bolzen tauschen.

Hallo

Wenn denn der Fall eintreten sollte das der Bolzen im Stationsinneren getauscht werden müsste, hoffe ich dass für das Aussengewinde auch eine Möglichkeit besteht es auszuwechseln.
Wenn man sich den Schaft auf dem verlinkten Bild mal genauer anschaut könnte so ein Wechsel sogar vorgesehen sein.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #109 am: 01. September 2012, 23:59:29 »
Zitat
das der Bolzen im Stationsinneren getauscht werden müsste, hoffe ich dass für das Aussengewinde auch eine Möglichkeit besteht es auszuwechseln.

Das Außengewinde ist ja an dem Bolzen (von dem wir nur das Ende kennen), der zur MBSU gehört, der soll u.U. ausgetauscht werden.

Diese "Standard-Aufnahmezapfen" besitzen ein Innengewinde und sind dagegen meinem Eindruck nach nicht auswechselbar, weder das Innengewinde selbst (in einer vermutlich eingeschweißten Scheibe) noch der ganze Zapfen (durch Lösen der vier Muttern.) Jedenfalls machen mich die "Kreise" um die Muttern stutzig, die für eine Unterlegscheibe eigentlich zu groß und zu dünn sind. Ob das nicht Einschweißmuttern sind, und die Schrauben verdeckt "unten" liegen?  Es ist jedenfalls keine Verbindung die dafür gedacht ist, daß da bei einem Außeneinsatz geschraubt wird. (Keine Drehmomentstütze, z.B.)

Wenn das aber stimmt, daß in den Zapfen eine Scheibe mit einem relativ kurzen Innengewinde eingeschweißt ist, besteht eine gute Chance, daß sich der neue Bolzen dieses Gewinde notfalls wieder zurechtformt. Sagt meine Bastlererfahrung, eine Geisterbeschwörung ist dabei als Zusatzmaßnahme aber dringend angesagt  ;)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #110 am: 02. September 2012, 19:24:38 »
Nabend,

die EVA wurde jetzt für Mittwoch, den 5. September, angesetzt.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #111 am: 03. September 2012, 06:52:20 »
Nabend,

die EVA wurde jetzt für Mittwoch, den 5. September, angesetzt.

Geplante Ausstiegszeit Sunita Williams und Akihiko Hoshide ist ist 6:00 Uhr EDT, imho 12 Uhr Mittag MESZ bis ca geplant 13:15 (7:15 EDT)

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/living/index.html
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #112 am: 03. September 2012, 08:26:58 »
Kurze Frage: Bei der Überschrift "Sieben Aktive auf der ISS", wurde da der Robonaut mitgezählt?

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand können sich derzeit ja nur 6 Astronauten auf der ISS aufhalten, weil für jeden ein Platz in einem Rettungsraumschiff verfügbar sein muss und zur Zeit sind halt nur 2 Sojus-Raumschiffe für die Dauer einer Expedition gleichzeitig angedockt. Ursprünglich waren ja mal wirklich sieben vorgesehen, konnte man aber nicht umsetzen, weil das nur zu diesem Zweck dauerhaft angedockte Rettungsschiff (eine Art Mini-Shuttle) eingespart wurde. Deswegen hab ich mich bei der Überschrift sofort gefragt, ob ich was verpasst habe.

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #113 am: 03. September 2012, 17:53:22 »
Ja, Nummer 7 ist R2. ;)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #114 am: 03. September 2012, 17:55:00 »
Geplante Ausstiegszeit Sunita Williams und Akihiko Hoshide ist ist 6:00 Uhr EDT, imho 12 Uhr Mittag MESZ bis ca geplant 13:15 (7:15 EDT)
Da hast du dich verlesen: Die Übertragung auf NASA-TV beginnt um 12:00 Uhr MESZ, die EVA selbst um 13:15 Uhr.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #115 am: 03. September 2012, 18:09:50 »
Um herauszufinden, ob das Problem im Bolzen der MBSU selbst oder in seinem Gegenstück, dem "Sockel mit Loch" liegt, hat Joe Acaba einen Bolzen aus einem PVCU MDM (Photovoltaic Controller Unit Multiplexer/Demultiplexer) , der identisch zum H2-Bolzen der MBSU ist, ausgebaut. Diesen Bolzen werden Hoshide und Williams mit nach draußen nehmen, und versuchen, ihn in den Sockel für die MBSU zu schrauben.  Sollten auch dabei Probleme auftreten, kann man relativ sicher sein, dass das Gewinde des Sockels defekt ist. Außerdem könnte dieser Bolzen dabei helfen, kleine Fremdkörper und Metallbrieb aus dem Loch zu entfernen.

Außerdem wurden weitere Stickstoffflaschen zum Sauberpusten des Bolzens und des Sockels, eine Drahtbüsrte 8ebenfalls zur Reinigung von Bolzen und Sockel) sowie eine Zahnbürste(!) zum Schmieren vorbereitet und mit Halterungen für Sicherungsleinen versehen,  damit sie bei der EVA benutzt werden können.

Ein weiterer Plan sieht vor, Metallabrieb mit einem Magneten zu entfernen. (Offensichtlich besteht das Gewinde aus einem magnetischen Material, vielleicht doch Edelstahl?)

Am Samstag kam es zu einer Fehlfunktion einer Gleichstrom-Schalteinheit, wodurch ein weiter Stromkreis ausgefallen ist (durch das MBSU-Problem waren zuvor bereits zwei Stromkreise außer Betrieb). Wohl in der Folge dieses Ausfalls traten sehr hohe Lasten im Stromkreis 4 auf, woraufhin das Laufband T2/COLBERT abgeschaltet wurde. Die Astronauten benutzen jetzt die anderen Trainingsgeräte.

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #116 am: 03. September 2012, 18:35:26 »
Zahnbürsten sind universell einsetzbar.Ich habe sie auch schon für alles mögliche benutzt. Das sie jetzt aber sogar im freien Weltraum eingesetzt werden finde ich genial.Das darf nur nicht der Hersteller der Zahnbürsten erfahren,wird sonst garantiert für die Werbung mißbraucht.

Gruß
Siran

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #117 am: 03. September 2012, 19:33:23 »
Zitat
Ein weiterer Plan sieht vor, Metallabrieb mit einem Magneten zu entfernen. (Offensichtlich besteht das Gewinde aus einem magnetischen Material, vielleicht doch Edelstahl?)

Danke für die neuen sehr interessanten Infos, spacer. Es müßte dann aber ein relativ schlechter Edelstahl sein, wenn er magnetisch wäre. Möglicherweise ist der Bolzen selbst aus Stahl, er erscheint auf dem Bild ziemlich dunkel, so etwa wie brünierter Stahl. Bei dem "Sockel mit Loch", also dem Innengewinde, tippe ich immer noch auf Edelstahl, zumindest beim Gewinde. Ich glaube schon, daß mechanisch beanspruchte Kleinteile auch aus "normalen Werkstoffen" bestehen, man muß ja auch berücksichtigen, daß die Leichtwerkstoffe in der Regel schlechtere mechanische Eigenschaften haben und daher wieder größer ausfallen. Ich vermute auch - es möge mich ein Fachmann korrigieren - daß bei den großen leeren "Behältern" das Shuttle gewichtsmäßig nicht ausgelastet und daher das Zusatzgewicht nicht so wichtig war. 

Das geplante Vorgehen gefällt mir aber sehr gut, einschließlich der Zahnbürste. ;)  Es fällt mir aber doch schwer mir vorzustellen, daß es das was wir unter "Abrieb" verstehen sein soll, also sehr kleine Partikel. Die sollten im Prinzip gewindegängig sein, wenn man das Gewinde nicht unnötig eng gemacht hat. Eher kann ich mir einen Span vorstellen, der durch den Schlag beim Positionieren des Kastens an der Spitze der Schraube (oder vom Innengewinde) abgesplittert ist, sich beim Reindrehen der Schraube "abgewickelt" hat, bis sich irgendwann ein Knäuel gebildet hat der das Gewinde blockierte. Ich hoffe nur, daß sich bei dieser Aktion keiner an irgendwelchen scharfkantigen Splittern den Raumanzug beschädigt.

Diese mögliche Zahnbürstenwerbung würde ich übrigens legitim und lustig finden, jedenfalls besser als "mein Zahnarzt empfiehlt..."   ;)


*

Offline vostei

  • *****
  • 864
AW: **ISS** Expedition 32
« Antwort #118 am: 03. September 2012, 20:46:16 »
Die Zahnbürste soll wohl mehr als chimney sweap dienen - Kaminkehrerbürste...  btw - der Schaltkasten müsste mit STS 120 geliefert worden sein - evtl finden wir ja die EVA zur Montage. Der Schraubbolzen soll ein Flachgewinde haben. Das wäre ein Bewegungselement. Mit cross threaded lt PK tun die der Mechanikerin imho unrecht - wenn flach (Gewinde) ist es schon beim eindrehen verhunzt worden... 

GreetZ V. via *tt*
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
AW: **ISS** Expedition 32
« Antwort #119 am: 03. September 2012, 20:59:42 »
Und Stichwort magnetisch:  austenitischer Stahl ist nicht magnetisch,  nur ferritischer / martensitischer - und Späne sind immer spitzig - können aber mit Fett gebunden quasi ausgebürstet werden. Das es ein Sackloch ist - ist dabei schon ein wenig doof.

GreetZ V. via *tt*
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #120 am: 03. September 2012, 22:33:53 »
Zitat
Mit cross threaded lt PK tun die der Mechanikerin imho unrecht - wenn flach (Gewinde) ist es schon beim eindrehen verhunzt worden... 

Noch einige Anmerkungen eines irdischen Bastlers :)

Es wird wohl bei dieser offenbar langen Bolzenführung nicht so sein, daß man den Bolzen versehentlich tatsächlich total schräg einschrauben kann. Bei einem Flachgewinde besteht aber dennoch die erhöhte Gefahr, daß beim Einfädeln "Fläche gegen Fläche" steht. Flächen überlappen sich einfach häufiger als Kanten, wenn man von einer zufälligen Position von Schraube und Mutter ausgeht. Wenn man dann ein zu hohes Drehmoment verwendet, verformt es sich irgendwo, und diese Verformung "schneidet" dann ihr eigenes Gewinde oder erzeugt einen Span 

Ich habe in meinem zwanzigjährigen Maschinenbauerleben nie ein Flachgewinde eingesetzt oder gesehen, abgesehen von Drehbänken, wo sowas für den Längssupportvorschub beim Gewindeschneiden oft verwendet wurde. Flachgewinde waren für mich immer eine sehr spezielle Gewindeform für hochgenaue Bewegungssteuerungen, jedoch mit einer Menge anderer Nachteile. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit einer solchen Schraube einfach zwei Bauteile zusammenzuschrauben. Es kann natürlich sein, daß die Weltraumbedingungen sowas erforderlich machen, nur richtig glauben kann ich es gefühlsmäßig eigentlich nicht.

Das nächste Problem ist aus meiner irdischen Sicht dieser Akkuschrauber mit Drehmomentstütze. Keine Ahnung, ob die auch abschaltbar ist, nötig wäre es aber für ein gefühlvolles Einfädeln der Gewinde schon. Man muß ja, gerade bei einem Flachgewinde, fühlen können, ob man sich mit der Schraube im Gewinde befindet oder nicht. Ein Stückchen zurückdrehen, noch einmal testen usw. Das dürfte mit einem solchen Gerät und dem sehr indirekten Zugang zum eigentlichen Bolzen sehr schwierig sein.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #121 am: 03. September 2012, 23:18:07 »
Zitat
Und Stichwort magnetisch:  austenitischer Stahl ist nicht magnetisch,  nur ferritischer / martensitischer -
Wenn mich meine Erinnerungen nicht total im Stich lassen, dann ist V2A / 1.4301 leicht magnetisch, und natürlich ebenfalls ein austenitischer Stahl. Wikipedia sagt nichts genaues dazu und im Internet tobt offenbar seit Jahren ein heftiger Streit zu diesem Thema. Manche sagen das gleiche wie ich, manche daß es erst durch Weiterverarbeitung / Verformen dazu kommt, manche halten das überhaupt für eine Haluziantion. Morgen suche ich eine gestempelte V2A Schraube und stelle ein Foto ein ;)

Zitat
..und Späne sind immer spitzig -
Klar, nur muß man sich daran nicht zwangsläufig den Raumanzug beschädigen.

Zitat
..können aber mit Fett gebunden quasi ausgebürstet werden.
Das hängt davon ab, ob die noch "angewachsen" sind und wie stark. Und davon, ob man vernünftig hinkommt.

Zitat
Das es ein Sackloch ist - ist dabei schon ein wenig doof.
Kein klassisches Sackloch, der "Sockel mit Loch" ist sehr wahrscheinlich hohl, schon aus Gewichtsgründen. Dennoch kommt man natürlich von der Rückseite nicht hin. Der Testbolzen sollte aber lose und leicht anhaftende Späne nach innen befördern, wenn er sich denn hineindrehen läßt. Platz ist da jedenfalls mehr als genug.

Gruß, Kelvin


*

Offline vostei

  • *****
  • 864
AW: **ISS** Expedition 32
« Antwort #122 am: 03. September 2012, 23:47:03 »
Hi. Nja, edel sind etliche Legierungen. Ich hab mir spaßeshalber mal die 100 Seiten NASA Norm für Schrauben, Bolzen und Scheiben abgecheckt und bin gespannt :-) - Späne - den Act machen sie eher, um die nicht zu verschleppen. In der ISS wäre das nicht gut.

GreetZ V. via *tt*
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #123 am: 04. September 2012, 11:41:56 »
Hallo vostei, ich habe vermutlich des Edelstahlsrätsels Lösung gefunden:

Austenitische Edelsthlähle der Kategorie A2 (auch A3) dürfen Molybdän enthalten, und Molybdän ist peramagnetisch. Molybdän wirkt u.A. "bei hohen Temperaturen gefügestabilisierend und wird daher meist in Stählen für hohe Betriebstemperaturen verwendet" 

A2 ist "klassischer Edelstahl", z.B. 1.4301 (AISI 304) 1.4303 (AISI 305) - natürlich nicht säurebeständig wie A4, das wird hier ja aber nicht verlangt.   

Quelle: schrauben-lexikon.de im Abschnitt "Technische Daten / Werkstoffe Edelstahl"  Und wie auf der Einstiegsseite im Bezug auf Werkstoffe sehr richtig bemerkt wird - "man kann nicht alles auf einmal haben". So ist es, und daher ist deine Bemerkung "Nja, edel sind etliche Legierungen" etwas einseitig auf die chemische Beständigkeit gemünzt. Wobei die Rostbeständigkeit sowohl bei A2 als auch bei A4 jeweils als gleich als "hoch" eingestuft wird. Erst bei der Säurebeständigkeit ist A4 deutlich besser. Daher soll ja auch A4 z.B. bei Küchengeräten verwendet werden, und A2 gilt dort zurecht als "minderwertig". Dagegen ist eine hohe Gefügestabilität bei Hochtemperaturen in der Küche von eher untergeordneter Bedeutung ;)

Die Späne betreffend sehe ich das auch so, die müssen unter Kontrolle bleiben. In diesem Sockel wäre das aber der Fall, es wird deutlich schwieriger sie nach Aussen zu befördern. Man muß es natürlich für die Zukunft wissen. Man muß aber auch sehen, daß sich feiner "Abrieb", sollte da tatsächlich sein, durch Fett erst so richtig zusammenklumpt und im Gewinde haftet.

Gruß, Kelvin

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #124 am: 04. September 2012, 13:25:36 »
Das nächste Problem ist aus meiner irdischen Sicht dieser Akkuschrauber mit Drehmomentstütze. Keine Ahnung, ob die auch abschaltbar ist, nötig wäre es aber für ein gefühlvolles Einfädeln der Gewinde schon. Man muß ja, gerade bei einem Flachgewinde, fühlen können, ob man sich mit der Schraube im Gewinde befindet oder nicht. Ein Stückchen zurückdrehen, noch einmal testen usw. Das dürfte mit einem solchen Gerät und dem sehr indirekten Zugang zum eigentlichen Bolzen sehr schwierig sein.
Soweit ich weiß haben sie auch Werkzeuge, mit denen sie diese Bolzen manuell drehen können.

Das erwähnte Problem mit der ausgefallenen Gleichstromschalteinheit (DCSU) scheint recht ernst zu sein. Wahrscheinlich muss auch diese DCSU bei dieser oder einer folgenden EVA ausgetauscht werden. Sie befindet sich am P4-Truss.