Verlinkte Ereignisse

  • ISS EVA Nr. 31 - Padalka / Malenchenko : 20. August 2012
  • EVA Nr. 18 - Williams / Hoshide: 30. August 2012
  • ISS EVA Nr. 19 (US) - Williams / Hoshide: 05. September 2012

**ISS** Expedition 32

  • 175 Antworten
  • 53104 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #125 am: 04. September 2012, 22:08:41 »
Hallo,

in diesem Video zur EVA morgen gibt es bewegte Bilder von den Test mit dem Modell einer MBSU  am Boden:

https://www.youtube.com/watch?v=EHR2U83HjPA#
Dabei waren die Astronauten Mike Fossum, David Wolf, Drew Feustel und Steve Bowen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #126 am: 05. September 2012, 02:13:18 »
Danke für den interessanten Link, spacer

Ich habe mir das Video angesehen, und selbst auf die Gefahr hin, daß ich hier als ein größenwahnsinniger Trottel gelten werde, schreibe ich doch noch etwas dazu:

Ich halte diese Konstruktion wirklich für einen Murks. Da gehören einige Führungsstiffte an den Rand der Aufnahme, schön sichtbar und notfalls austauschbar. Und zwei oder vier Klemmen, ebenfalls an den Rand, möglicherweise in "Bügelverschlußtechnologie", und mit der Möglichkeit die Vorspannung zu verändern. Sichtbar und austauschbar, mit viel Spiel. Geht eine Klemme mal nicht, nimmt man die nächste.

Die vorhandene Lösung versucht meiner Meinung nach absolut unnötig mit Präzision und Hochtechnologie zu beeindrucken. Aber sogar in der wohltemperierten Werkstatt merkt man, daß es da und dort klemmt. Die Aufnahme und das Ersatzgerät haben bei der Montage auf der ISS fast zwangsläufig unterschiedliche Temperaturen, so daß mit Sicherheit auch der Abstand der beiden Aufnahmen variiert. Das wird natürlich im Normalfall auch zu Schrägstellungen der Bolzen führen, die dann zwangsläufig irgendwann klemmen. Man kann das konstruktiv in den Griff bekommen, handelt sich damit aber wieder andere Probleme ein.

Noch ein Detail: Das Innengewinde im Sockel ist für meine Begriffe extrem lang, und gerade dadurch auch bei kleinen Schrägstellungen ungünstig. Wie auch das Trapezgewinde selbst dafür ungünstg ist. Eine lose im Sockel eingelegte und nur gegen das Verdrehen gesicherte Mutter mit einem ganz normalen Gewinde wäre die deutlich bessere Lösung.

Mir ist auch aufgefallen, daß bei der Pressekonferenz ein anderer (geschweißter) Sockel vorgeführt wurde, vermutlich mit einem nur kurzen Gewinde - man kann es nicht genau erkennen. Diese hier sind wohl Spritzgußteile aus einem vermutlich leichteren und weniger festen Werkstoff - weswegen wohl auch das Gewinde verlängert wurde. Man experimentierte wohl damit, das Problem ist aber bereits in der Grundidee enthalten.

Gruß Kelvin

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #127 am: 05. September 2012, 09:13:28 »
Das Innengewinde im Sockel ist für meine Begriffe extrem lang, und gerade dadurch auch bei kleinen Schrägstellungen ungünstig. Wie auch das Trapezgewinde selbst dafür ungünstg ist. Eine lose im Sockel eingelegte und nur gegen das Verdrehen gesicherte Mutter mit einem ganz normalen Gewinde wäre die deutlich bessere Lösung.[..]

Hoihoi, es ist ein Trapezgewinde, so ähnlich wie bei Wagenhebern. Der Bolzen ist somit als Bewegungselement gebaut - das entscheidende Teil, das Gewinde (eher Spindel) ist titannitridbeschichtet, beides ist also so konstruiert, dass man es es öfters verwenden könnte. "Normale Gewinde" sind eher für fest und fertig gedacht - das Konstrukt MBSU -> montiert in einem FRAM Flight Releasable Attachment Mechanism -> der wiederum montiert auf einem ORU, Orbital replacement unit passt schon. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Flansch mit dem Innengewinde auszutauschen, der ja auch ausstauschbar gebaut ist.


Ich denke mal die werden, wenn sie die defekten Teile haben u.a. auch einen Schliff drauf machen und sich das Gefüge des Verbunds anschauen - weil - irgendwas hat sich verändert während der 5 Jahre - oder aber, dass die bereits festgestellten Späne ganz woanders herstammen und evtl bei der Montage der MBSU hinein gerieten.

2007, während der STS-120 Mission hatte man schonmal Späne - sie stammten aus einem der  Solar Alpha Rotary Joint (SARJ), der Ausrichtmechanik der Solarzellenträger.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #128 am: 05. September 2012, 11:21:19 »
Hallo vostei, danke daß du meinen nächtlichen Wutausbruch wieder in richtige Bahnen lenkst. Einige gemeine Bemerkungen kann ich mir aber auch bei Tageslicht nicht verkneifen:

Zitat
Trapezgewinde, so ähnlich wie bei Wagenhebern.
Meiner hatte nur ein ganz "normales Feingewinde", nachgemessen habe ich es aber leider nicht. Aber ich bin ja auch nicht die NASA oder wenigstens DB

Zitat
Der Bolzen ist somit als Bewegungselement gebaut..
Der Bolzen als Bewegungselement hat aber, sollte es der Fall sein, deutlich schlechtere Chancen sich während der Montage, also schon unter Axialbelastung, nachträglich auszurichten, als eine beweglich gelagerte kurze Mutter. Er ist ja viel länger und eine Winkelbewegung führt an seinem Ende zu heftigen Auslenkungen, wobei der "Impuls" auch noch an einem sehr kurzen Hebel sitzt. Der Schwanz wedelt mit dem Hund, sozusagen.  Zusätzlich hängt er auch noch an diesem Verlängerungsklapparatismus, der ja auch jede Auslenkung irgendwie tolerieren oder mitmachen muß.  Das bei einem Scherenwagenheber die Mutter beweglich gelagert ist und nicht die Kurbel ist ja auch kein Zufall. Ich befürchte, daß da eben überhaupt kein "Bewegungselement" vorgesehen ist.

Zitat
das entscheidende Teil, das Gewinde (eher Spindel) ist titannitridbeschichtet, beides ist also so konstruiert, dass man es es öfters verwenden könnte.
Zu meiner Zeit gab es so ein Titannitriddingsbums noch nicht, aber jetzt verstehe ich wenigstens, warum wir damals die Schrauben nach einer Verwendung wegwerfen mußten. ;-) Jaja, trocken soll es ja auch noch sein, vermutlich wird das schon einen Sinn haben. Alle Beschichtungswunder nützen aber nichts, wenn die Mechanik nicht stimmt.

Mit rustikalen Grüßen, Kelvin



*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #129 am: 05. September 2012, 12:13:03 »
Evtl. erklärt sich das ganze Konstrukt, bzw, warum es so massiv sein muss auch damit, dass man es erstmal mit einer Rakete hochbringen muss und, dass es dann auch für Astronauten in ihrer Montur zu handeln sein muss - und - schlussendlich sind die Bedingungen da oben harsch, kalt, warm, Strahlung usw.... und Murphy lässt auch grüßen ab und an...

btw - die NASA zwitschert:

"Astronauts Suni Williams and Aki Hoshide will conduct a spacewalk today in support of the International Space Station. They will complete installation of a power relay unit on the space station's truss. Watch the live coverage beginning now. The spacewalk is schedule to start at approx. 7:15. a.m. Tune in at http://www.nasa.gov/ntv"

Die nächste EVA steht an, um 13:15 geht's los und NASA-TV ist live dabei - Die Astronauten Suni Williams und Aki Hoshide führen einen Weltraumaußeneinsatz zur Instandhaltung der Internationalen Raumstation ISS durch, um die Montage einer Leistungsrelais-Baugruppe  an der ISS-Gitterstruktur abzuschließen.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #130 am: 05. September 2012, 12:36:06 »
Inner Hatch is closed, wenn sie nach 4 Stunden das Teil nicht befestigt haben, bringen sie es mit in die Station rein.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #131 am: 05. September 2012, 12:43:04 »
Es wird auch eine neue Technik probiert, die sie vom JPL abgekupfert haben:

Good Luck peanuts werden serviert ;D

Bei der Curiosity Landung hats auch geholfen, Viel Glück!

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #132 am: 05. September 2012, 12:49:01 »
Die auf der ISS zusammengebauten Werkzeuge sehen abenteuerlich aus, aber NASA Improvisation hat ja schon einige Tradition. Ich weiß nun auch das es rote und blaue Zahnbürsten auf der ISS gibt.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #133 am: 05. September 2012, 13:28:16 »
Die EVA hat begonnen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #134 am: 05. September 2012, 13:45:29 »


ACME - American Company Manufactures Everything  ;)

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/station/living/index.html
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #135 am: 05. September 2012, 13:49:39 »
wobei ACME das flache amerikanisches Trapezgewinde nach NSI/ASME, eine Norm, bezeichnet.... ^^
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #136 am: 05. September 2012, 14:20:22 »
Hallo,

Ich halte diese Konstruktion wirklich für einen Murks. Da gehören einige Führungsstiffte an den Rand der Aufnahme, schön sichtbar und notfalls austauschbar. Und zwei oder vier Klemmen, ebenfalls an den Rand, möglicherweise in "Bügelverschlußtechnologie", und mit der Möglichkeit die Vorspannung zu verändern. Sichtbar und austauschbar, mit viel Spiel. Geht eine Klemme mal nicht, nimmt man die nächste.
Viel Spaß beim Austauschen der Führungsstifte mit EMU-Handschuhen...


Aki Hoshide ist jetzt dabei, den klemmenden H2-Bolzen wieder vollständig zu lösen.

websquid

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #137 am: 05. September 2012, 14:32:29 »
Viel Spaß beim Austauschen der Führungsstifte mit EMU-Handschuhen...
Kein Problem, irgendein passendes Werkzeug dafür würde sich schon finden, wenn man so eine Konstruktion wirklich hätte ;)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #138 am: 05. September 2012, 14:47:56 »
Mit einiger Mühe konnte der H2-Bolzen gelöst werden:

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #139 am: 05. September 2012, 14:51:36 »
Hoshide hält die MBSU jetzt in den Händen:

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #140 am: 05. September 2012, 15:20:11 »
Die MBSU wurde jetzt mit einem flexiblen Arm am Truss verstaut.

Sunita Williams hat soeben eine Rekord gebrochen: Sie ist jetzt die Frau mit der längsten EVA-Gesamtzeit.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #141 am: 05. September 2012, 15:34:52 »
Suni Williams hat den H2-Bolzen der MBSU mit Stickstoff durchgepustet. Diesmal konnte sie keinen herausfliegenden Abrieb erkennen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #142 am: 05. September 2012, 15:44:20 »
Akihiko Hoshide hat den "Schornsteinbesen", eine präparierte Drahtbürste, an seinem elektrischen Drehmomentschlüsselschrauber* befestigt um damit den Sockel des H2-Bolzens zu reinigen.



Er bereichtet, dass dabei Späne / Metallabrieb aus dem Sockel kommen.

*Danke @websquid für die Korrektur.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #143 am: 05. September 2012, 15:56:40 »
Aki Hoshide bläst mit Stickstoff in das Loch für den H2-Bolzen.

Es kommen weitere Späne heraus...

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #144 am: 05. September 2012, 16:10:20 »
Suni Williams hat jetzt mithilfe der präparierten Zahnbürste den Sockel für den H1-Bolzen geschmiert.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #145 am: 05. September 2012, 16:19:22 »
Aki Hishide versucht, den "Testbolzen" (ACME-Bolzen) in das Loch für den H2-Bolzen zu drehen. Mit dem kurzen Griff kommt er nicht weiter als 3 1/2 Umdrehungen, jetzt wird er es mit dem langen Schraubendreher versuchen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #146 am: 05. September 2012, 16:29:43 »
Sie versuchen es jetzt zu zweit mit dem großen Schraubendreher:

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #147 am: 05. September 2012, 16:33:55 »
Der ACME-Bolzen ist drin! Also scheint das Gewinde des Sockels nicht schwerwiegend beschädigt zu sein. :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #148 am: 05. September 2012, 16:39:55 »
Auf dem Weg nach draußen klemmt der ACME-Bolzen wieder, in etwa an derselben Stelle, an der es auch beim Reindrehen schwer ging. Aber mit dem langen Schraubendreher lässt er sich lösen.

Sie werden den ACME-Bolzen jetzt schmieren und bis zur "Klemmstelle" (etwa 5 Umdrehungen) wieder einschrauben, um den H2-Sockel zu schmieren.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #149 am: 05. September 2012, 17:04:35 »
Nachdem der ACME-Bolzen jetzt endgültig raus ist, schmiert Suni Williams den Rand des H2-Sockels