Ui....lange her, das mein Wissen gefragt war....
Kelvin: richtig, ein elektronischer Leistungsschalter wie die MBSU ist natürlich auch auf die Kühlung durch die Truss angewiesen, stimmt.
Ich würde mir jetzt aber keine Sorgen machen wegen dieses vorübergehenden Problems: 3 von 4 Kraftwerken arbeiten, und das reicht.
Erklärung: Zum Zeitpunkt, als das Shuttle-Programm zusammenbrach, entschied man, das eigentlich 3 der 4 riesigen Solaranlagen für die ISS genügen sollten. Interessanterweise hat man dann doch beschlossen, S6 zu starten.....ich denke mal, damit man mehr Redundanz hatte. Klartext: man benötigt eigentlich NIE alle 4 Solarausleger zusammen - es sei denn, alle Hochenergieverbraucher arbeiten gleichzeitig, und dann nur knapp. Pizzabacken und Metalle schmelzen, so die Art....*lach*.
S6 hat dann doch noch mal 1 Milliarde Dollar (!) mehr gekostet - ohne Start. Nun, da es ausfällt (bzw ein Äquivalent), mag man das einsehen.....
Die ISS läuft dagegen ohne Probleme weiter - kein Grund zur Sorge.
Ein Sturm im Wasserglas, mehr nicht.
Aber selbstverständlich wäre es gut, die betreffende MBSU funktionstüchtig zu bekommen.
Blöde Schraube.....
LG, HAL
MBSU = Main Bus Switching Unit.
Anmerkung: Ist es nicht interessant, das S6 mit 1 Mrd Dollar billiger war als der Start per Shuttle? Ich trauere auch ein wenig um die tollen Starts der Raumfähren, aber .....