Verlinkte Ereignisse

  • ISS EVA Nr. 31 - Padalka / Malenchenko : 20. August 2012
  • EVA Nr. 18 - Williams / Hoshide: 30. August 2012
  • ISS EVA Nr. 19 (US) - Williams / Hoshide: 05. September 2012

**ISS** Expedition 32

  • 175 Antworten
  • 52553 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #150 am: 05. September 2012, 17:23:46 »
Jetzt installieren die beiden die MBSU wieder:

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #151 am: 05. September 2012, 17:34:03 »
Aki Hoshide versucht jetzt mit einer Ratsche, den H2-Bolzen von Hand einzudrehen:

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #152 am: 05. September 2012, 17:41:28 »
Der H2-Bolzen ist drin!  :) Applaus im MCC.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #153 am: 05. September 2012, 17:48:04 »
Danke @spacer  :)
für die Infos.!
Mit interessierten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #154 am: 05. September 2012, 17:53:48 »
Jetzt ist auch der H1-Bolzen in seinem Loch. Damit ist diese problematische MBSU vollständig installiert!

Williams und Hoshide werden jetzt eine ausgefallene Kamera am SSRMS austauschen. Das war die letzte Hauptaufgabe, die bei der letzten EVA liegen geblieben ist.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #155 am: 05. September 2012, 18:07:24 »
Die neue MBSU wurde erfolgreich aktiviert!

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #156 am: 05. September 2012, 18:36:49 »
Gratulation ans Team oben, und an das Team im raumfahrer.net fürs am Laufenden halten, im Forum kann man nachlesen, während der Arbeit kommt NASA TV gucken nicht gut an.

Meine Theorie: Die haben beim ersten Spaziergang die Schraube absichtlich falsch reingedreht, damit sie nochmals raus können. ;)

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #157 am: 05. September 2012, 18:55:12 »
Aki Hoshide löst die defekte Kamera- und Scheinwerfereinheit am SSRMS:

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #158 am: 05. September 2012, 19:04:31 »
Das Ersatzkamera wurde am SSRMS installiert. Damit sind die ursprünglichen Aufgaben der EVA vom letzten Donnerstag (nicht die get-aheads) erledigt.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #159 am: 05. September 2012, 19:11:35 »
Auch die neue Kamera am SSRMS funktioniert.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #160 am: 05. September 2012, 19:13:48 »
Williams und Hoshide begeben sich jetzt wieder in die Quest-Luftschleuse.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #161 am: 05. September 2012, 19:39:03 »
Quest wird wieder unter Druck gesetzt. Damit ist diese EVA nach 6 Stunden und 28 Minuten offiziell beendet.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #162 am: 05. September 2012, 20:06:48 »
... und Sunita Williams hat einen neuen Rekord aufgestellt.
Beim 6. EVA hat sie es auf 44h 2min Aussenbordaufenthalt einer Astronautin gebracht.

Gruß, HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #163 am: 05. September 2012, 20:11:44 »
Die beiden EVAler sind wieder drinnen:

Joe Acaba und Juri Malenchenko, die während der EVA den SSRMS gesteuert haben, helfen ihnen aus den Anzügen. (von links nach rechts: Aki Hoshide, Joe Acaba, Juri Malenchenko, Suni Williams)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #164 am: 06. September 2012, 01:52:02 »
Hallo spacer, danke für die tolle Berichterstattung!  Zu einen Punkt muß ich aber doch noch meinen Senf loswerden:
Zitat
Viel Spaß beim Austauschen der Führungsstifte mit EMU-Handschuhen...
Es muß es ja nicht unbedingt so ein "klassischer", mit einer Mutter an der Rückseite sein. Er könnte z.B. einem Außensechskant oben (Eckmaß kleiner als der "Führungsdurmesser" natürlich) und einen inneren Spannstifft mit Innensechskant und einem Kegel am unterem Ande haben. Den Kegel natürlich zur Aufspreizung des geschlitzten Fußes des Führungsbolzens. Mit einem Spezialadapter am Akkuschrauber (großer Sechskant = Drehmomentstütze, Innensechskant = Schrauberspindel) leicht zu montieren und demontieren, sogar mit Drehmomentstütze und einhändig. Auch ein Gewinde, aber keines, welches von der Wärmeausdehnung, Lage bzw. Schrägstellung des großen Kastens beeinträchtigt ist.

Wenn es aber nach mir ginge, würde ich ganz normale Bolzen mit einem Sechskant am Fuß und Aussengewinde nehmen und diesen Kragen mit einigen zusätzlichen Gewindelöchern ausstatten. Am Gegenstück natürlich ebenfalls zusätzliche Positionierungslöcher. Wie ich heute sehen konnte, sind solche Teile und eine einfache Ratsche dort oben doch relativ gut zu handhaben. Die Bolzen müssen auch nicht bombenfest sitzen, sie könne sich ja nach der Montage nicht lösen.

Wichtig scheint mir zu sein, daß die einzelnen Elemente zum Positionieren und Spannen unabhängig voneinander sind, auch unabhängig von der Wärmeausdehnung der großen Teile ihre Funktion erfüllen können, und eben sichtbar, zugänglich, und leicht austauschbar sind. Die Führungsbolzen könnten dann z.B. nur auf zwei (angrenzenden) Seiten angeordnet sein, so daß die Wärmeausdehnung keine Rolle spielen würde. Und die Spannelemente müssten natürlich in einem relativ weiten Bereich positionierbar sein, sie müssen ja nur zwei Teile zusammenpressen.  Klar, das ist vielleicht ein etwas altertümlicher und einfacher Maschinenbau, aber funktionell und zuverlässig. Hochtechnologie oder besonder "elegante" Lösungen muß man dort einsetzen, wo sie unumgänglich sind oder wirklich deutliche Vorteile bringen. Es scheint mir so zu sein, daß das was bei der russischen eher zu wenig vorhanden ist, in der westlichen wieder etwas übertrieben wird.

Gruß, Kelvin 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #165 am: 06. September 2012, 08:50:46 »
Hallo Spacer,
über deine Berichterstattung habe ich mich sehr gefreut, insbesondere, da meine IN-Verbindung immer schlechter wurde und ein direktes Anschauen nicht mehr möglich war. Danke auch von mir! (...und beste Grüße!!)

Hallo Kelvin,
da ich ja nun, s. o., etwas Zeit zum Überlegen hatte, sind mir einige Fragen zur Befestigung der MBSU durch den Kopf gegangen.
Ein Punkt dabei war: Wie sollte ein Gerät wie die MBSU, dass eine nicht unerhebliche Leistung umsetzen muss und dabei noch einer extremen Aussentemperaturschwankung ausgesetzt ist, montiert sein. Dabei muss einerseits eine Austauschbarkeit des Gerätes bei einer Funktionsstörung gewährleistet sein, andererseits muss stets ein sehr enger mechanischer Kontakt der Kühlfläche dieses Gerätes mit der des Wärmetauschers da sein.
Meiner Ansicht nach erfüllt die jetzige "einfache" Schraube diese Anforderung nicht optimal (im Sinne der Aufgabe). Mit der ersten Verformung der Schraubverbindung durch die ständige Wärmeausdehnung (Sonne-Schatten sowie Vollast-Leerlauf Temperatur-Differenzen) tritt ein Lockern der "einfachen" Schraubverbindung ein, die nicht mehr verschwindet und so den wichtigen Wärmeaustausch zwischen MBSU und Kühlplatte verschlechtert. 
Dazu habe ich mich gefragt, hat man das bewusst in Kauf genommen, hat man es ignoriert, hat man nicht daran gedacht? ... und, warum den Konstrukteuren keine Schnellspannvorrichtung, die genauso schwer wie die Schraube und der "Mutter"bolzen ist, eingefallen ist, und wenn schon eingefallen, warum sie nicht genommen wurde ... ?
Hoffentlich lernt man aus dieser Erfahrung und, wichtig, weis es noch, wenn der ISS Nachfolger auf die Reise geht.
Sicher bin ich mir, die Chinesen werden es mit Interesse verfolgt haben !!!
... und, Kelvin, es ist kein Senf, jedenfalls kein einfacher   ;) - es sind gute Hinweise!

Gruß, HausD

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #166 am: 06. September 2012, 09:56:56 »
Der Grund warum die Montage über zwei, noch dazu unterschiedlich lange Gewindebolzen erfolgt liegt imho darin, dass solche Baugruppen von zwei Astronauten in der Schwerelosigekeit montiert werden.

Bei Schnellverschlüssen muss das Objekt herangeführt und ziemlich exakt positioniert werden und während einer die Verschlüsse setzt, müsste der andere beihalten. Bei der aktuellen Konstruktion kann die Baugruppe grob positioniert in den Trichterförmigen Führungen erst mit einem Bolzen gesichert und herangezogen und dabei schon verbunden mit dem zweiten Bolzen weiter herangezogen werden. Dabei ist sie immer noch beweglich und einer der beiden "Monteure" kann darn wackeln und rackeln, während der andere beizieht.

Und - man muss auch dran denken, dass die MBSU ja auch hochgebracht werden muss - auf die gleiche Tour ist sie auf der Erde im Shuttle montiert worden - jetzt weniger unter dem Gesichtspunkt des Spiels, sondern der Belastung während des Starts - und beim demontieren herrscht wieder Schwerelosigkeit - umgekert zur Montage an der ISS. Auch beim Demontieren im Shuttle hat das Teil schon Spiel, obwohl es noch locker verbunden ist.

Zwecks der Späne: In dem Video sind zwei Arten von Bolzen zu sehen, einer unbeschichtet, der andere Titannitridbeschichtet - das ist das golgelbfarbige auf dem Gewinde. Flachgewinde in Trapezform sind dazu gedacht immer wieder mal gelöst und angezogen zu werden - bei Spindeln sogar ständig in Bewegung zu sein. Die Länge dieses Bewegungselements lässt es eigtl. garnicht zu, dass man es blöd ansetzt und dabei auf diese Tour das Gewinde demoliert. Damals, als die MBSU geliefert wurde gab es ja dieses Prob mit der Vorrichtung, die die Solarzellen schwenkt, dabei wurden ja schon Späne produziert. Evtl. sind damals bei der Montage der ersten MBSU welche in die Verbindung geraten. Ich denke mal, dass die die Späne eingesammelt haben und analysieren werden, dann hört man vielleicht noch davon. Ansonsten bliebe nur das Innengewinde des Flansches - das hätte der Astronaut aber beim schrauben gemerkt. Bei der Größe des Bolzens hätte das dann tierisch gebockt beim Schrauben - bzw - gemahlen, das spürt man auch durch die Handschuhe durch. Feine Späne aber, die zuvor hineingeraten haben genug Platz zwischen den Zahnköpfen und den Zahnfüssen des Gewindepärchens. Beim finalen Anziehen drückt es die dann in diesen Raum zusammen - beim lösen der Verbindung geraten die dann an die Flanken und das Prob beginnt.

Variante drei: ^^ Norm. ACME-Flachtrapeze haben einen Öffnungswinkel von 29° - europäische 30° - who knows- evtl haben ja auch die Normen bei der Paarbildung kleine Kiddis in Form von Spänchen erzeugt.... ;D
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #167 am: 06. September 2012, 10:31:09 »
Zitat
Die Länge dieses Bewegungselements lässt es eigtl. garnicht zu, dass man es blöd ansetzt und dabei auf diese Tour das Gewinde demoliert.

Hallo vostei, ich habe heute leider keine Zeit, um weiter darauf einzugehen, daher nur diese Kleinigkeit:

Beim Ansetzen eines Gewindes ist es dem Gewindeanfang herzlich egal, ob sich dahinter nichts mehr, oder noch 2 km Gewinde befindet. Es geht nur darum, ob Fläche gegen Fläche steht, oder nicht. Beim Ausrichten nach dem Ansetzen ist es allerdings für ein kürzeres "Bewegungselement" deutlich einfacher, als wenn sich dahinter ein langer Hebel mit etlichen Widerständen befindet. Es gibt hier aber wohl kein "Bewegungselement", das diesen Namen wirklich verdienen würde. Sonst gäbe es diese Probleme nicht.

Gruß Kelvin

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
AW: **ISS** Expedition 32
« Antwort #168 am: 06. September 2012, 11:57:24 »
Warten wir es einfach mal ab ob Infos kommen.
;) es ist schwer zu erklären - nur eines nochmal - wenn Bolzengewinde und Innengewinde i. O. waren und zusammenpassen wäre bei dieser Art ein verkannten und eindrehen nur mit sehr viel Gewalt möglich. Wie gesagt - es ist mehr Spindel als Schraube ;)

GreetZ V. via *tt*
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #169 am: 12. September 2012, 23:15:06 »
Gestern, den 11.09 gabs ein In-Flight Event zwischen NASA Astronautin Suni Williams und Spaceref.com. Sie sprach unteranderem von demFortschritt ihrer Mission.


Space Station Crew Member Discusses Life in Space with Media Representative

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #170 am: 13. September 2012, 16:01:25 »
Servus miteinander,
um 16:50 MESZ gibts auf Youtube einen Livestream von der ISS, unter anderem mit einem Interview von Bill Nye mit Sunita Williams und ein paar Experimenten.

Link dazu: https://www.youtube.com/spacelab?feature=inp-it-space

Ich hoffe, wir haben das nicht schon irgendwo ;D
42/13,37 ≈ Pi

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #171 am: 13. September 2012, 23:25:21 »
Am 12.09 hatte JAXA Astronaut Aki Hoshide ein In-FLight Interview mit dem jabanischen Premierminister Yoshihiko Noda und anderen Offizielen.


Space Station Crew Member Discusses Life in Space with Japanese Prime Minister

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #172 am: 15. September 2012, 19:46:13 »
Hier das Video dazu:

Zitat
um 16:50 MESZ gibts auf Youtube einen Livestream von der ISS, unter anderem mit einem Interview von Bill Nye mit Sunita Williams und ein paar Experimenten.


Astronaut Greets YouTube Space Lab Participants

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #173 am: 15. September 2012, 20:00:43 »
Paar Informationen zum Ende der Expedition 32:

  • Change of Command Ceremony ist am Samstag den 15.09 um 20:30 MESZ
  • Hatch Closure ist am Sonntag den 16.09 um 21:55 MESZ
  • Undocking von Sojus TMA-04M ist am Montag den 17.09 um 01:09 MESZ
  • Die Landung ist geplant für Montag den 17.09 um 04:53 MESZ

Gruß
Minotaur IV

   
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 20:33:34 von Minotaur IV »

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #174 am: 16. September 2012, 20:28:44 »
Zitat
Change of Command Ceremony ist am Samstag den 15.09 um 20:30 MESZ


ISS Helm's Handoff

Gruß
Minotaur IV