Hallo Spacer,
über deine Berichterstattung habe ich mich sehr gefreut, insbesondere, da meine IN-Verbindung immer schlechter wurde und ein direktes Anschauen nicht mehr möglich war. Danke auch von mir! (...und beste Grüße!!)
Hallo Kelvin,
da ich ja nun, s. o., etwas Zeit zum Überlegen hatte, sind mir einige Fragen zur Befestigung der MBSU durch den Kopf gegangen.
Ein Punkt dabei war: Wie sollte ein Gerät wie die MBSU, dass eine nicht unerhebliche Leistung umsetzen muss und dabei noch einer extremen Aussentemperaturschwankung ausgesetzt ist, montiert sein. Dabei muss einerseits eine Austauschbarkeit des Gerätes bei einer Funktionsstörung gewährleistet sein, andererseits muss stets ein sehr enger mechanischer Kontakt der Kühlfläche dieses Gerätes mit der des Wärmetauschers da sein.
Meiner Ansicht nach erfüllt die jetzige "einfache" Schraube diese Anforderung nicht optimal (im Sinne der Aufgabe). Mit der ersten Verformung der Schraubverbindung durch die ständige Wärmeausdehnung (Sonne-Schatten sowie Vollast-Leerlauf Temperatur-Differenzen) tritt ein Lockern der "einfachen" Schraubverbindung ein, die nicht mehr verschwindet und so den wichtigen Wärmeaustausch zwischen MBSU und Kühlplatte verschlechtert.
Dazu habe ich mich gefragt, hat man das bewusst in Kauf genommen, hat man es ignoriert, hat man nicht daran gedacht? ... und, warum den Konstrukteuren keine Schnellspannvorrichtung, die genauso schwer wie die Schraube und der "Mutter"bolzen ist, eingefallen ist, und wenn schon eingefallen, warum sie nicht genommen wurde ... ?
Hoffentlich lernt man aus dieser Erfahrung und, wichtig, weis es noch, wenn der ISS Nachfolger auf die Reise geht.
Sicher bin ich mir, die Chinesen werden es mit Interesse verfolgt haben !!!
... und, Kelvin, es ist
kein Senf,
jedenfalls kein einfacher - es sind gute Hinweise!
Gruß, HausD