Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144

  • 281 Antworten
  • 104123 Aufrufe
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #125 am: 13. August 2012, 09:39:35 »
Musste die Drahtstifte gestern nochmal kleben. Hat nicht gehalten. War wohl den falsche Kleber. :) Deswegen konnte ich die Hold-Downs am WE nicht montieren.

Dafür ging es etwas an den Boostern weiter. Und zwar hab ich mal versucht die Isolierung an den Ringen darzustellen. Ging eigentlich ganz gut. Hab dafür Modeliermasse genommen und müsste eigentlich so in Ordnung sein...





*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #126 am: 13. August 2012, 12:19:45 »
Sieht gut aus Deine Isolierung,   ::) ist das wirklich normale Knete oder spezielle Modelliermasse? Hast Du die Ringe/Streifen dazu maskiert,  :-\ das sieht jedenfalls sehr sauber aus?   8)

Weiter so!  ;)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #127 am: 13. August 2012, 13:34:28 »
Ja, hab das vorher maskiert. Knete ist das keine. Eher sowas wie Ton.

*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #128 am: 13. August 2012, 15:49:48 »
Das dachte ich mir.  ;)  Bleibt das Zeug plastisch, oder wird das fest?   :-\ Würde mich jedenfalls interessieren, brauche ich ja schließlich auch mal ...    ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #129 am: 13. August 2012, 18:24:53 »
Schaut sehr gut aus, sehr realistisch. Auch wenn man es aus ästhetischen Gründen eigentlich weglassen müsste  ;D
I miss the Shuttle

*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #130 am: 13. August 2012, 20:29:28 »
Nee, Nee, weglassen geht nicht,  ent oder weder, die Isolierung ist nun mal dort dran und ist Pflicht. Kannst doch nicht einfach ein Face Lifting machen, wozu auch.  :o  Du lässt doch auch nicht einfach 'ne Reihe Kacheln aus, oder?  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #131 am: 13. August 2012, 22:43:19 »
Nee, Nee, weglassen geht nicht,  ent oder weder, die Isolierung ist nun mal dort dran und ist Pflicht. Kannst doch nicht einfach ein Face Lifting machen, wozu auch.  :o  Du lässt doch auch nicht einfach 'ne Reihe Kacheln aus, oder?  ::)

Nein, aber bei einem Stack die flight deck window Abdeckungen weg  :P
I miss the Shuttle

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #132 am: 14. August 2012, 08:27:06 »
Also weg lassen geht nun wirklich nicht.  ;)

Hab nochmal nach gesehen. Das Zeug heißt Fimo Air. Ist aus dem Bastelladen und eigentlich für Kinder zum Figuren basteln oder sowas. Das Ton-ähnliche Material ist anfangs weich, man bekommt es auch mit Wasser noch plastischer. Es wird dann nachher trocken und hart. Wenn´s durchgetrocknet ist, kann problemlos mit Farbe drüber gehen.

*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #133 am: 14. August 2012, 10:16:49 »
Das hört sich gut an für diesen Zweck, mal sehen, wo's das Zeug gibt.  ::)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #134 am: 21. August 2012, 08:10:00 »
Weiter wurde dann auch an den Boostern selbst gearbeitet. Nach einem weiteren Spachtel/Schleif-Gang auf dem Balkon, kam jetzt die erste Schicht weiß drauf:



Hier sieht man nochmal besser die Isolierung aus der Modelliermasse...



Ein paar Korrekturen noch und eine Schicht weiß, dann muss ich mir mal das "schmutzige" weiß für die SRBs mischen. :)

*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #135 am: 21. August 2012, 15:12:39 »
Wow, das nimmt ja richtig Formen an bei Dir, sieht soweit einwandfrei aus.  8) Kannst Du mal was zu Deiner Lackier-Folge verraten, wieviel Schichten Weiß willst/musst Du denn brushen, oder ist das Spray aus der Dose? 

Hätte es nicht gleich das endgültige Weiß, wie schmutzig auch immer, sein können?  :-\

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #136 am: 21. August 2012, 15:24:14 »
Soll ich mal was verraten?  ::) Das ist das Grundierungsweiß von Vallejo aus der Dose!  ;D  :D

Mit "schmutzigem" weiß meinte ich das abgedunkelte weiß für das Nose Cap und das Aft Skirt. Das ist auf den original Fotos eher so in einem leichten Creme-Farbton lackiert.

*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #137 am: 21. August 2012, 15:38:16 »
Ah ja, machst die Grundierung immer noch aus der Dose, die ist dann vermutlich von Dracula, oder? Wieviel ist denn drin in der Dose und was kostet die etwa?  ???

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #138 am: 21. August 2012, 16:54:25 »
Ja, ist von modellbaufarben.de. Dracula sagt den meisten hier sicher nichts. Das Zeug von Vallejo ist wirklich super und nur zu empfehlen. Das könnte ich mit der Airbrush nicht besser auftragen!!!
Da sind 400ml drin und kostet glaube ich 11,50 € die Dose. (Also um einiges mehr drin als in den von Tamiya, die ich früher benutzt habe. Und die weiße Grundierung tut wirklich gute Dienste auch als Lack. Und man muss nicht immer die Airbrush rauskramen und nachher sauber machen.  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #139 am: 21. August 2012, 19:23:00 »
Ja, das Reinigen des Airbrush nervt extrem. Vor allem, wenn man nur ein paar kleine Details gesprüht hat, dann dauert das länger als das Lackieren an sich …

Was für Farben nimmst du zum brushen? Ich hab die Revell AquaColor in der Mache, da könnte das normale weiß (Nr. 05) dir helfen (reinweiß, also leicht crème/eierschalen). Möglicherweise ist das auch schon zu krass, dann mischst du …
I miss the Shuttle

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #140 am: 22. August 2012, 08:23:04 »
Also von den Revell-Farben bin ich ganz weg. Die Reste und wenn nichts anderes da ist, verarbeite ich zwar noch. Aber  generell bin ich auf die fertig gemischten (verdünnten) Vallejo Air Color umgestiegen. Die Qualität ist super, da das Spritzbild feiner wird und die Dosierung mit den Fläschchen einfach sauber und einfach ist.  ;)

Das Reinigen der Airbrush ist schon immer doof. Aber seit ich meine neue Airbrush habe, ist das auch in knapp 10 Minuten erledigt. Hatte vorher die Revell Professionell und jetzt die Triplex von o.g. Internet-Versand. Und ich bin froh, dass ich die habe! 

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #141 am: 22. August 2012, 13:11:26 »
Bevor es dunkel wurde gestern Abend, ging es nochmal ab auf den Balkon. Da war wieder einmal schleifen angesagt. Und zwar die Teile vom External Tank (ET), die ich am Tag zuvor an den Klebestellen mit Spachtel überzogen habe. Und auch hier wurden wieder einige erhabene und falsche Gravuren vorher entfernt.
Muss mich direkt nochmal für die Bildqualität entschuldigen, aber wenn es dann dunkel draussen ist...



Dann kann es ja am ET jetzt mit den Halterungen der Feed Line los gehen, also den Leitungen die aussen am Tank entlang laufen. Die sind nämlich im Bausatz garnicht berücksichtigt.   :-

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #142 am: 22. August 2012, 20:35:33 »
Also von den Revell-Farben bin ich ganz weg. Die Reste und wenn nichts anderes da ist, verarbeite ich zwar noch. Aber  generell bin ich auf die fertig gemischten (verdünnten) Vallejo Air Color umgestiegen. Die Qualität ist super, da das Spritzbild feiner wird und die Dosierung mit den Fläschchen einfach sauber und einfach ist.  ;)

Das Reinigen der Airbrush ist schon immer doof. Aber seit ich meine neue Airbrush habe, ist das auch in knapp 10 Minuten erledigt. Hatte vorher die Revell Professionell und jetzt die Triplex von o.g. Internet-Versand. Und ich bin froh, dass ich die habe!

Sorry für (ein wenig) OT, aber woher beziehst du die Vallejo Farbe?

Einen eigenen Airbrush hab ich gar nicht, ich nutze zur Zeit den von einem Kumpel. Der macht grad "schöpferische Pause"  ;D
Ist ein Iwata HP-CP. Taugt wohl, nach meiner laienhaften Ansicht  :)
I miss the Shuttle

*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #143 am: 22. August 2012, 21:47:15 »
Da sich Jörg nicht meldet, helfe ich Dir gern weiter.  ;)

Die Adresse von Heinz Wagners (alias Dracula bei Scaleworld.de) Website modellbaufarben.de war ja von ihm schon angegeben.

Der Heinz ist ein absoluter Airbrush-Profi und sehr gefällig. An ihn kannst Du Dich problemlos wenden, der berät Dich super und liefert auch zuverlässig alles mögliche rund um den Modellbaubereich.  8)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #144 am: 23. August 2012, 08:03:17 »
Da der Jörg abends kein Internet hat... ;) ;D

Stimmt aber alles, was Manfred gesagt hat.
Heinz ist wirklich sehr kompetent und hilft gerne wo er kann. Da ist auch Anruf abends kein Problem.

Die Vallejo-Farben und andere Dinge beziehe ich immer bei Heinz. Er hat auch jetzt ein kleines Polystyrol-Lager aufgebaut. Schau mal rein auf seiner Seite.
Beim Nachbar-Modellbau-Forum gewährt er Forums-Mitgliedern auch noch 10% Rabatt. Ich werde Heinz mal fragen, ob er sich vorstellen kann, den Rabatt auch bei Raumcon-Mitgliedern zu gewähren.

*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #145 am: 23. August 2012, 11:19:11 »
Gute Idee, Jörg, mach das mal.  ;)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #146 am: 23. August 2012, 13:09:09 »
Wie angekündigt hab ich mal mit den Halterungen für die Feed Line am External Tank begonnen.
Viel ist noch nicht zu sehen. Die winzigen Teile sind aus einem Stripe geschnitten und vielleicht mal 1mm groß. Aber mich hat gewundert, wie gut das eigentlich ging.



Jetzt kommt noch eigentliche Halterung quer drüber. Da muss ich mal versuchen, ob es mit einem Stück Stripe oder mit einem Streifen aus Papier besser aussieht. Die Dinger sind ja im Original nicht groß. Mal sehen...

*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #147 am: 23. August 2012, 14:47:33 »
Aber eigentlich nur über die dünne Leitung, wie hier im Bild zu sehen ist.


Quelle: NASA



Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #148 am: 23. August 2012, 17:20:40 »
Ja genau.  ;)  Muss mal austesten was am besten aussieht.

*

Online gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #149 am: 23. August 2012, 20:23:41 »
Also ich würde das mit Schellen aus Blei-Draht andeuten, das käme dem Original vermutlich am nächsten.  8)