Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144

• 281 Antworten
  • 105427 Aufrufe
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #175 am: 05. September 2012, 07:41:31 »
Ich hatte bis jetzt auch auf Plastik keine Probleme.
Nur wenn ich richtig matten Lack habe kommt vorher eine Schicht Klarlack/Future/Erdal drauf, die einen wirklich glatten Untergrund für die Decals schafft. Zum Schutz, und dann auch für´s Finish, kommt dann nochmal eine Schicht Klarlack drauf, die dann je nach Erfordernis glänzend, seidenmatt oder matt ist. Mit dieser Methode hatte ich bis jetzt dann auch noch nie Probleme mit Zwiebelhaut oder silbern.
Aber da gibt es soviele Tricks und Tipps, wie es Modellbauer gibt.  ;) Da hat jeder so seine eigenen Vorlieben.

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #176 am: 05. September 2012, 10:59:04 »
Hihi klar - fragste drei Modeller was, bekommste selten weniger als fünf Antworten. Ich bin halt einer, der zwar seit Jahren nichts mehr grosses gebaut hat, aber die vielen kleinen Tricks nicht vergessen hat - und sich auch heute noch an den Erfolgen Anderer erfreuen kann. Und wenn mal ein Problemchen aufkommt, für welches ich vor 10 Jahren eine Lösung hatte, kann ich diese ja zum Besten geben. Weil: Einmal Modellbauer, immer Modellbauer.

-ZiLi-

*

Offline smn

• 208
« Antwort #177 am: 05. September 2012, 19:26:58 »
Ich meinte Klarlack auch weniger gegen Zwiebelhaut, sondern eher als Schutz. So richtig gut kleben manche Decals ja nicht …  ::)
I miss the Shuttle

« Antwort #178 am: 06. September 2012, 09:43:00 »
Hallo Leute!

Irgendwie wird das Farbe mischen für den Tank und die Isolierung an den Boostern zum Alptraum.
Gestern beim Abkleben der Booster zum Lackieren der Isolierung war ich noch frohen Mutes. Doch dann ging das Farbe-Mischen los.
Ich wollte ja den Tank auch der Mission STS-135 anpassen. Also das dunklere Orange/Braun lackieren. Auf dem folgenden Bild seht ihr meine Mischversuche, die ich mit dem Pinsel auf nem Farbdruck vom STS-135-Start gepinselt habe.

Da wo der Pfeil hinzeigt ist das einfache Revell braun Nr.85. Irgendwie passt es im Vergleich am besten, oder?
Also dann mal eine Schicht mit dem Pinsel aufgetragen und das ist das Ergebnis:

Irgndwie gefällt es mir nicht. Ist so dunkel geworden. Deswegen habe ich erst mal mit lackieren aufgehört und keine 2. Schicht aufgetragen. (2.Schicht wird dann mit Tupftechnik aufgetragen, so sieht es noch bißchen nach erstem Schuljahr aus! :) )
Also hab ich mal ein Bild von einem "jüngeren" Stack genommen. Da ist der Tank noch heller und mehr orange. Wieder gemischt und rumprobiert und dabei kam dann das raus:

Der Pfeil zeigt wieder die Farbtöne, die am besten passen dürften. Dabei handelt es sich wieder um normales Revell Afrikabraun Nr. 17 und daneben das ist ocker Nr. 88.
Irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter und kann mich nicht entscheiden was besser aussieht. Das Braun, welches ich jetzt schon aufgepinselt habe dürfte eigentlich vom Farbton hinkommen für STS-135. Aber irgendwie...ich weiß nicht.
Nachdem ich gestern leicht genervt Feierabend gemacht habe, sah mein Arbeitsplatz dann so aus:

Ein Graus! Dreimal dürft ihr jetzt raten, was bei der nächsten Bastelstunde ansteht...genau...erst mal aufräumen!!! :)

So, jetzt bin ich aber echt gespannt auf eure Meinungen!!!! Her damit! Bin grad irgendwie...bäh...alles ist Mist!

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #179 am: 06. September 2012, 11:30:22 »
Nur das Genie beherrscht das Chaos ...  ;D

Zu Deinen Farben:
Also Deinen ersten Farbton empfinde ich auch als zu dunkles Rotbraun.  :-\  Aber das solltest Du im Zusammenhang mit dem ET-Farbton abstimmen. Wenn Du den nicht so intensiv orange-braun machen willst, sondern eher ein hellerer Orangeton dominieren soll, dann würde eher das Beige-Orange Deiner 2. Probe dazu passen, vielleicht noch mit einem Tick Gelb (?).  ;)

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #180 am: 06. September 2012, 12:23:09 »
Die Farbe der SRB Ringe kommt der Farbe des ET schon sehr nahe:

Bei Tageslicht:

STS-135 Atlantis am 7.7.2011

Im weißen Kunstlicht der Xenon-Flutlichter:

STS-135 Atlantis am 7.7.2011

« Antwort #181 am: 06. September 2012, 17:18:44 »
Ich glaub ich muss mir das gleich nach Feierabend mal bei Tageslicht ansehen.
Und dann werd ich mal eine Nacht drüber schlafen.
Im Moment bin ich sowas von unschlüssig!  :-\

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #182 am: 06. September 2012, 18:33:03 »
Dann werden wir Dich mal lieber in Ruhe lassen, denn viele bzw. noch mehr Köche verderben den Brei ...  :-\

Tuner

• Gast
« Antwort #183 am: 06. September 2012, 19:26:37 »
Noch ein Koch: ;)

Kleine Anmerkung:

Vorsicht, Farbe ist nicht geich Farbe! Die beste Quelle wäre ein TV-Mitschnitt auf einem kalibrierten!!! Monitor. Druckereierzeignisse durchlaufen einen Prozess mit Farbmanagement (Stichwort: additive und subtraktive Farbdarstellung), ein wohlmöglich selbst ausgedrucktes Foto als Farbvorlage zu nehmen ist in meinen Augen nicht wirklich hilfreich.

(Haste noch ne alte Röhre? TV-Standbild und den Fernseher im Tageslicht einfach anmalen, Lichtwechsel/Farbeindruck beachten. Wie ich darauf komme? (ca. 1990) Woran erkennt man eine Sekretärin aus dem Osten? TipEx auf dem Bildschirm... ;))

LG Sven

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #184 am: 06. September 2012, 19:46:44 »
Hallo Tuner, bist du etwa blond? ... fragt sich HausD

« Antwort #185 am: 02. Oktober 2012, 09:58:01 »
Hallo Leute!

Endlich bin ich auch nochmal zurück! :) Hatte die letzten zwei Wochen etwas Stress aber auch Urlaub. Deswegen ging es bisher noch nicht viel weiter.
Das lackieren der Isolierung an den Boostern zog sich also noch hin. Da hab ich mich aber endlich entschieden und so sieht es jetzt bisher aus:

Mich wundert es jetzt grad wie dunkel es auf den Bildern rüber kommt. Sieht in natura heller und somit auch passender aus. Ist bestimmt das trübe Wetter draussen.
Jetzt heißt es den passenden Farbton für den External Tank zu finden...

Dann noch ein kleines Rätsel von meinem Nebenbei-Experiment. Was könnte das wohl sein? :)

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #186 am: 02. Oktober 2012, 12:50:14 »
Hast Dich jetzt also doch für die hellere Variante entschieden, sieht schon besser aus als das duklere Orange-Braun.  ::)

Ja und Dein Teil könnte evtl. eine Abdeckkappe für die ET-Feed Line sein, aber die ist doch vermutlich dabei, oder? :-\

« Antwort #187 am: 02. Oktober 2012, 17:30:23 »
100 Gummipunkte gehen an Manfred.  ;)

Das ist die erste Rohform der Abdeckung der Feed Line aus Resin.

Habe noch nie mit Resin gearbeitet. Da dachte ich, zwischendurch wäre das eine gute Gelegenheit.
Bin als erstes hin gegangen und habe mit Resin die Form von der Abdeckung des Revell-Tank kopiert. Dabei haben sich ein paar kleine Bläschen gebildet. Das Weiße ist Spachtel. Damit habe ich die kleinen Blasen verschlossen. Nach dem Schleifen versuche ich mich dann mal an der Silikonform. Wenn das klappt, kann ich soviel Abdeckungen machen, wie ich will.... :D

@gino:
Die Abdeckung des Airfix-Tank ist mehr als daneben. Mache mal die Tage ein Foto davon. Abdeckung ist da der falsche Begriff. Wollte es zuerst lassen. Aber dachte mir, wenn schon soviel Arbeit beim Rest des Tanks...  ;)

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #188 am: 02. Oktober 2012, 20:10:52 »
Wow, die Dimensionen in Originalgröße sind immer wieder beeindruckend, Wahnsinn!!!  :o  Daneben muss man sich doch wie ein Zwerg vorkommen und in Ehrfurcht erstarren.  ???

Sag mal, der Airfix Stack scheint  sich so nach und nach wohl fast als Windei zu entpuppen, wenn ich Dich so höre, oder wie sehe ich das?  :'(

NCC1701

• Gast
« Antwort #189 am: 03. Oktober 2012, 02:22:28 »
WOW,
es scheint ja, dass da einige Leute aus dem verlängerten Urlaub zurückkommen ;D

Ich kann es nach wie vor nicht abwarten eure nächsten Steps (a small...) zu beobachten.

Und ich bin nur "Curiosity" ;D
NCC1701

« Antwort #190 am: 04. Oktober 2012, 10:20:43 »
Nachdem gestern ja ein idealer Modellbauer-Tag war, hab ich mich mal an die Decals der Booster gemacht.
Nach etwa 3 Stunden waren erstmal alle Real-Space-Decals drauf. Dazu gibt es auch nicht viel zu sagen, ausser dass man bei den Decal sehr mit dem Weichmacher aufpassen musste, da die Decals sehr dünn sind. Die verformen sich schneller als einem lieb ist. Aber viel Weichmacher war auch nicht nötig. Deswegen gibt es von mir das Prädikat "sehr gut" für die Real-Space-Decals. ;)
Aber hier was zum gugge... :) Alles sieht man nicht, da waren so viele Mini-Decals im mm-Bereich dabei. Mancher möge denken es wäre Staub oder nicht sauber. Nein, es sind Decals!  :lach:

Jetzt ist einem sicher aufgefallen...es fehlen noch die schwarzen Ringe. Richtisch. :)
Und die mach ich mit diesen Decals. Ich nehme die 0,5mm Streifen.

Einen Ring hatte ich versucht. Oh Mann, ist das ne Friemelei auf den erhabenen Ringen!!! Nachdem ich einen geschafft hatte, war erstmal Schluss für den Tag.
Jetzt muss ich mir mal ne andere Technik überlegen. So einen ganzen Ring an einem Stück aufbringen ist ne Nervensache!!! :)

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #191 am: 06. Oktober 2012, 01:18:28 »
Fleißig, fleißig, das sieht schon mal gut aus mit den SRB-Decals. Ja und die schwarzen Streifen würden sich vermutlich besser dranfriemeln lassen, wenn Du die paarmal unterteilst, oder was denkst Du?    :-\

Wo gibts's denn diese tollen Streifen-Decals, hast Du mal 'ne Adresse zur Hand? Die gibt es doch sicherlich auch in anderen Farben, oder?   ::)

Welchen Weichmacher verwendest Du denn für die Decals?

« Antwort #192 am: 08. Oktober 2012, 08:19:38 »
Stimmt, wollte es auch mal versuchen, ob es besser geht, wenn ich die Streifen wenigstens viertel.
Mal sehen ob ich am WE dazu komme. Wetter würde ja passen.  :)

Bestell hab ich die Streifen-Decals hier bei http://www.m-b-s-k.de:
http://www.m-b-s-k.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=Gruppe&c=Interdecal%20Decal-Streifen&t=temgroup&start=1&dif=20

Ging recht flott, da waren die schon da. Und wie Du siehst in einigen Farben verfügbar. Hab mir gleich auch mal einen Bogen rote mitbestellt. Kann man in der Luft- und Raumfahrt eigentlich immer brauchen.  :lach:

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #193 am: 08. Oktober 2012, 08:36:46 »
Danke für den Tipp, werde mir auch welche bestellen. Welches Rot hast Du denn bestellt, das knallige Rot oder das Leuchtrot?  :-\

Den unteren roten Streifen am Booster hast Du aber vermutlich gepinselt, oder ist das ein Decal-Streifen?  ???

« Antwort #194 am: 08. Oktober 2012, 11:52:12 »
Ich hab das normale rot bestellt. Das leuchtrot ist eher so ein neon-Ton.
Ja, den roten Streifen hab ich gepinselt. Deswegen sind da noch ein paar Korrekturen nötig.  ;)

Mit den Decalstreifen bin ich noch nicht weiter gekommen. Hab nur mal 0,75mm probiert. Und ich glaube das sieht etwas besser aus und passt maßstäblich besser. 0,5mm ist doch sehr dünn.

« Antwort #195 am: 17. Oktober 2012, 11:10:24 »
Hallo Freunde,

nach einer Pause, die wieder einmal durch private Gründe verursacht wurde (2012 ist nicht mein Jahr) bin ich wieder da. Für heute kann ich aber nur einen kleinen Fortschritt aus dem Eifel-Space-Center vermelden.
Hatte euch ja mal davon berichtet, diese Haube für die Vent-Line des External Tanks neu zu machen. Dafür habe ich, zu eurer Erinnerung, diese Haube mit einem Resin-Abdruck vom Revell-Tank "kopiert". Da es mein erster Versuch mit dem Arbeiten von Resin war, haben sich auch prompt kleine Bläschen beim giessen gebildet. Deswegen wurde mein Rohling mehrmals gespachtelt.
Danach konnte der Rohling in einer schnell gezimmerten Form Platz nehmen:

Mit dem Einsteigerkit für Resin-Giesserei von Heinz Wagner wurde dann aus den beiden Flaschen das Silikon für die entgültige Form 1:1 (oder 4:4 wie gestern   ;D ) gemischt und zügig mit einer Spritze in die Form gefüllt.

So sah es dann gestern Abend nach dem Einfüllen aus.

Noch einige Bläschen schon wieder, aber ich hoffe, die Form ist zu gebrauchen. Heute Abend nach Feierabend wird es spannend beim Auspacken!  :D

Dann hab ich mich noch schnell um den Tail Fin des Shuttles gekümmert. Der ist bei allen mir bekannten Bausätzen falsch. Hier mal der Vergleich:

Um diese Kante zu erhalten, hab ganz einfach mal angefangen mit Sheet aufzufüllen. Wenn´s getrocknet ist wird weiter aufgefüllt und dann geschliffen, verspachtelt und geschliffen.
Bis dann...

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #196 am: 17. Oktober 2012, 12:20:21 »
Sieht ja toll aus Dein rosa Glibber-Pudding,  :-*  bin schon auf das Ergebnis gespannt.  ::)  Nur lohnt sich der Aufwand doch nur für größere Stückzahlen, oder?   :-\

Mit dem Tail Fin hättest Du es Dir doch aber einfacher machen können, wenn Du gleich drei passende Sheet-Teile zugeschnitten und verklebt hättest, würde ich mal meinen, oder etwa nicht?   ;)

« Antwort #197 am: 17. Oktober 2012, 13:29:14 »
Nur lohnt sich der Aufwand doch nur für größere Stückzahlen, oder?   :-\

Willst mir damit was sagen???   ::)  8)

Ja, man hätte das mit der Kante im Tail Fin auch anders machen können. Hab auch schon gesehen, dass Leute die Kante einfach rein geschnitten haben. aber ich dachte, die Winkel passen alle so schön. Das geht so auch gut. War bisher noch keine 5 Minuten Arbeit.  ;)  Spachteln muss man ja eh, egal wie man´s macht.

NCC1701

• Gast
« Antwort #198 am: 17. Oktober 2012, 22:39:25 »

Das ist die Stelle wo seit den 90er Jahren der Bremsfallschirm bei der Landung herausgelassen wurde.
Für mich sieht das eher herausgeschnitten als den angebaut aus.

Man müsste da mal ältere Photos vergleichen. Vielleicht hast du mit deiner Lösung auch Recht.

Und ich bin natürlich kein Modellbauexperte.
NCC1701

« Antwort #199 am: 29. Oktober 2012, 16:02:08 »
Mit gezogener Handbremse geht es weiter...ABER...die Booster sind fertig!
Na gut, an der Nose Cap fehlen noch die jeweils sechs runden schwarzen Abdeckungen.  ;)

Und noch was, die Streifen-Decals wurden nicht verwendet. Ich hab alle Varianten versucht, aber die sind so dünn und das auf die abgerundeten erhabenen Ringe der Booster zu schieben. Es war einfach nur ein nerviges ewiges Gefummel bis die so saßen, das es mir gefiel. Nichts gegen die Decals, die Stelle wo sie hin sollten war das Problem.
Ich habe es dann mit einem Edding gemacht. Das hat wunderbar funktioniert und sieht auch gut aus. Man muss zwar am Anfang aufpassen, wo man die Booster anfasst, da der Edding nicht so gut hält. Aber mit dem Klarlack ist das Problem ja auch gelöst.  :ja:

So, dann mal die Bilder...

(Ob die gelben Abdeckungen bleiben, weiß ich noch nicht)

Jetzt geht es mit dem Tank und dem Shuttle weiter.