Manfred: Ich hab ja nur kurz im NTRS rumgewühlt, und da fand ich halt Zirka-Maße des Stringerquerschnitts von etwa 3 Zoll Breite an der Basis, und leicht schmaler am Scheitel - und ein Abstand von etwa 4" (ok, nach den Bildern die Du jetzt gefunden hast, eher 5-6 Zoll). Mit Schaum, auch nach dem Abfräsen, sind die Stringer dann etwas 'fetter' und höher, und der Netto-Abstand verringert. Die Zahl von 108 Stringern, verteilt auf 6 von acht 45°-Panelen hab ich nochmal verifiziert - also 18 Stringer alle 45 Grad. Die 'interne' Struktur an den SRB-Attach-Panels konnte ich zwar nicht eruieren, sie zeigt aber auch eine Stringer-ähnliche Oberfläche - lad Dir halt mal das grosse Foto des ET-Transports von der Wikipedia-Seite zum ET, wo man die Struktur sehr deutlich sieht. Ich würde im Modell also 0,5*0,5mm Stäbe nehmen, verteil die Dinger entsprechend, und die Lackierung (je nachdem wie Du sie ausführst) ergibt dann quasi den Schaum. Das sollte dann recht gut passen. Die Verteilung der Stringer hab ich jetzt mal folgendermassen berechnet: Tankdurchmesser mal Pi, mal drei Viertel durch 108, was im 1:144 Modell etwa einen Stringer alle 1,25 Millimeter ergibt - sofern der Maßstab passt. Wenn nicht, misste halt am Modelltank nach und korrigierst entsprechend, dass alle 108 Stringer draufpassen. Was die Struktur der zwei SRB-Attachpanels angeht, verweise ich halt auf das oben erwähnte Foto.
Und ja, was das Abfräsen angeht: Ich hab irgendwann mal gelesen, dass das Abfräsen am Intertank alleine etwa 150-200 Pounds ausmachte, bei etwa 2 Tonnen Gesamtmasse an Isolierschaum auf dem ganzen ET - ich weiss jetzt nicht, ob beim Übergang von Standard-ET auf LWT, oder LWT auf SLWT [nicht XLWT wie von mir fälschlich im Vorpost geschrieben] - aber wenn man bedenkt, dass der ET fast auf Orbitalgeschwindigkeit beschleunigt und auch auf niedrige Orbithöhe gehoben werden musste, sieht man, dass jedes eingesparte Kilo am ET so gut wie komplett der Nutzlastkapazität zugute kam. Und das waren schliesslich alleine am Intertank etwa 180 Quadratmeter Oberfläche, wo man was weghobeln konnte. Dass man sich genau mit dem Fräsen (=Zerstörung der dichten Oberflächenstruktur) das Popcorning eingefangen hat, steht auf nem anderen Blatt der STS-Geschichte - aber ihr kennt den destabilisierenden Effekt bestimmt von Bauschaum, der sich ähnlich verhält, wenn man die Oberfläche glattschneidet, statt das übergequollene stehenzulassen....
-ZiLi-