Wostok-Programm

  • 271 Antworten
  • 111946 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #125 am: 05. Juli 2016, 19:59:53 »
Der rauchende Gagarin...



1665 beim Angeln im heute russischen Artek. Übrigens zu Ost-Zeiten ein berühmtes Kinderferienlager (durfte leider nicht dorthin...).

Uppppps 1965 - danke

Trillian

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #126 am: 05. Juli 2016, 20:11:33 »
Da dürfte sich ein Fehlerteufel eingeschlichen haben. "1665 beim Angel ... "
Ich vermute damals wurde anders geangelt.

Trillian

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #127 am: 05. Juli 2016, 22:29:57 »
Antwort auf #119 zu Bildsequenz 16:46
Die Puppe wurde herausgeschleudert, der Hund ist in der Kapsel gelandet.
Quelle http://www.zarya.info/Diaries/Launches/Launches.php?year=1961 siehe bei 1961-008 und 1961-009.
Problem: der Schnee.
- - -
Bei Fehlstart am 22.12.1960 ist die Kapsel im Schnee gelandet. Allerdings waren zwei Hunde (Cometa und Schutka) an Bord gewesen. Diese hatten bei der geplanten Landung aus der Kapsel mit Schleudersitz herausgeschleudert werden sollen, was aber bei der Notlandung nicht der Fall war.
Quelle Harro Zimmer: Der rote Orbit; 1996, Franckh-Kosmos-Verlag.
- - -
Es werden wunderschöne Details präsentiert, aber wie ist das eigentlich mit der Flugdauer von Wostok-1. Wie lange ist die Rückkehrkapsel geflogen, wie lange der Kosmonaut? Gibt es da etwas aus russischen Quellen?


Re: Wostok-Programm
« Antwort #128 am: 07. August 2016, 23:32:56 »
In diesen Tagen gibt es ein weiteres 55jähriges Jubiläum: der eintägige Raumflug von German Titow, mit 26 Jahren bis heute der jüngste Raumfahrer der Welt.
Schöne Fotos habe ich auf Facebook gefunden.


Titow und Nikolajew auf dem Weg zur Startrampe


Titow filmte und fotografierte erstmals die Erde


Wostok-2 nach der Landung


Quelle:
https://www.facebook.com/RoscosmosFanPage/?fref=ts

jakda

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #129 am: 08. August 2016, 09:50:41 »
Dazu gibt es hier auch einen Beitrag:


www.youtube.com/watch?v=Bsruxn5QBDs

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Wostok-Programm
« Antwort #130 am: 08. August 2016, 11:00:57 »
Ach herjeh ..... Hier ist ja vieles kunterbund zusammen geschnitten !   ???
Schöne historische Farbaufnahmen, einige nachgedrehte, und vieles, was nicht zu Wostok-2 gehört.

Aber egal. Der Überblick, welche Aufnahmen/Filmsequenzen wann entstanden sind, ist längst verloren gegangen und man macht sich auch nicht mehr die Mühe, das zu sortieren.

Wilga35

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #131 am: 08. August 2016, 15:04:24 »
Auch mit der korrekten Wiedergabe von Fotos nimmt man es offenbar nicht immer genau. Das untere Bild von Antwort #128 ist leider spiegelverkehrt wiedergegeben, gut erkennbar am Kfz.-Kennzeichen des Lkw´s. Und ich kenne da noch weitere Beispiele aus der Wostok-Ära, wo man Fotos ebenfalls spiegelbildlich entwickelt hat.

Wilga35

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #132 am: 08. August 2016, 20:29:45 »
Im Zusammenhang mit Titow´s Raumflug habe ich irgendwo mal gehört oder gelesen (wo genau weis ich leider nicht mehr), dass man seinen Start bewusst auf Anfang August 1961 gelegt hat, weil sein Raumflug naturgemäß stärkere Medienpräsenz hervorrufen würde, und die Bevölkerung dadurch etwas vom kurz bevorstehenden Mauerbau in Berlin abgelenkt werden sollte.
Realität, oder doch nur eine Legende?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Wostok-Programm
« Antwort #133 am: 08. August 2016, 21:20:41 »
.... Das ist wohl eher Legende. Dafür war er gleich im September in der DDR (auch wegen der propagandistischen Unterstützung des Mauerbaues). Gagarin kam erst später in die DDR (1963 mit Tereschkowa). Der reiste zuerst nach Großbritannien.

Re: Wostok-Programm
« Antwort #134 am: 09. August 2016, 20:17:04 »
Asif Siddiqi, einer der besten Kenner der sowjetischen Raumfahrt, gibt in seinem Buch "Challenge to Apollo" zwei Quellen an, die auf den Zusammenhang zwischen dem
Flug von Wostok-2 und dem Bau der Berliner Mauer hinweisen:
Sergej Chruschtschow in seinem Buch über seinen Vater Nikita Chruschtschow und G.Salachutdinow in einem Artikel in der Zeitschrift "Ogonjok" (34, 18.-25.8.1990, S.4-5).
Demnach hat Chruschtschow bei einem Treffen auf der Krim im Juli 1961 Koroljow gebeten, den nächsten bemannten Raumflug (nach Gagarin) nicht später als am 10.8.1961 durchzuführen.
Gründe dafür hat er Koroljow nicht mitgeteilt.
Chruschtschow hat nur zweimal Terminvorgaben für sowjetische Raumfahrtunternehmen gegeben: Sputnik-2 und Wostok-2.
Ansonsten hat er sich nie direkt eingemischt.
In der Summe halte ich einen politisch motivierten Starttermin für Wostok-2 plausibel.
Beweise (Regierungsdokumente) habe ich allerdings nicht.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Wostok-Programm
« Antwort #135 am: 10. August 2016, 09:06:18 »
Das klingt logisch ... .
OK: Die  "Ogonjok" kann man in der Berliner Staatsbibliothek nachlesen. Dazu fehlt mir im Augenblick die Zeit. Und Sergej (!) Chruschtschow's Buch habe ich vermutlich im Schrank. Mal sehen, was dazu drin steht. Ich melde mich dazu ... dauert nur etwas.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Wostok-Programm
« Antwort #136 am: 12. August 2016, 23:01:35 »
Freitag Abend. Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter einem. Da greift man doch gern zu einem interessanten Buch ... .
Sergej Chruschtschow "Die Geburt einer Supermacht", Elbe-Dnjepr-Verlag 2003, 616 Seiten

Und da lesen wir auf Seite 384: "...Unerwartet für mich bat der Vater, er befahl nicht, den Start (Wostok-2) nicht später als am 10. August zu realisieren. Gewöhnlich versuchte er nicht, sich in solche Sachen einzumischen. Aber in diesem Fall änderte er sein Verhalten. Koroljow war bereit zuzustimmen. ..... Er (Chruschtschow) versprach, den Empfang für Titow genau so zu organisieren, wie für Gagarin. ..."

In einen anderen Wälzer, den inoffiziellen Memoarien "Chruschtschow erinnert sich" von 1971 ist dazu nichts zu finden. Das widerspricht aber der oben genannten Quelle nicht.
Sachverhalt geklärt/bestätigt ... und wieder was dazu gelernt.

Wilga35

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #137 am: 13. August 2016, 19:57:28 »
Freitag Abend. Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter einem. Da greift man doch gern zu einem interessanten Buch ... .
Sergej Chruschtschow "Die Geburt einer Supermacht", Elbe-Dnjepr-Verlag 2003, 616 Seiten

Wirklich, ist ein interessantes Buch. Habe da auch gleich nochmal nachgelesen, zu dem fraglichen Thema.
Da es in dem Tread hier ja nicht nur um Gagarin, sondern auch um Tereschkowa und nun Titow geht, wäre es vielleicht angemessen, den Treadtitel mal umzubenennen. Wir wäre es mit "Gagarin und die anderen Wostok-Kosmonauten"? Ist da was machbar?

Gruß, Wilga35

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Wostok-Programm
« Antwort #138 am: 13. August 2016, 20:45:47 »
Würde ich auch begrüssen .... .

Trillian

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #139 am: 22. August 2016, 19:44:36 »
Die Testflüge die den bemannten Raumflügen vorangingen sollten auch behandelt werden.
Dazu habe ich folgende Zeitungsmeldung:
Fuldaer Zeitung, Montag, 22. August 1960 / Nummer 191 – Seite 1
»… Nach der 18. Erdumkreisung kehrten, wie die sowjetische Nachrichtenagentur TASS am Sonnabend berichtete, das „Weltraumschiff“ und die Kapsel mit den Versuchstieren, darunter die beiden Hunde Strelka und Belka auf ein Funksignal nach einem Flug von über 700 000 Kilometern im Weltraum sicher zur Erde zurück. „Weltraumschiff“ und Kapsel gingen in einem Umkreis von nur zehn Kilometern vom vorgesehenen Zielgebiet nieder. …«
»… Diesem Versuch war bereits am 15. Mai der Start eines von den sowjetischen Stellen „Weltraumschiff“ genannten Flugkörpers vorausgegangen, in dem sich jedoch nur Meßinstrumente und Funkgeräte sowie die Puppe eines künftigen Weltraumpiloten befanden. …«

Wilga35

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #140 am: 23. August 2016, 09:06:28 »
Strelka und Belka sind mit Korabl-Sputnik-2 (oder kurz Korabl-2) geflogen und waren die ersten Lebewesen, die nach einem Orbitalflug lebend zur Erde zurückgekehrt sind.
Bereits in den 1950er Jahren erfolgten in der Sowjetunion aber zahlreiche Höhenraketenflüge mit Hunden und anderen Versuchstieren, welche die Flüge ebenfalls heil überstanden. Allerdings waren das noch suborbitale Raumflüge, bei denen Höhen von 100 bis 500 km erreicht wurden.
Die folgenden Fotos zeigen zwei Ansichten einer Hundekabine im Museum von Baikonur, wie sie auch bei den Korabl-Flügen zum Einsatz gekommen ist.





Fotos: Wilga35

Re: Wostok-Programm
« Antwort #141 am: 23. August 2016, 09:16:16 »
Warum hatte sich die Sowjetunion bei diesen Tests für Hunde entschieden? In der Vorbereitung für Flüge mit Menschen würde ich erwarten ein physiologisch ähnliches Lebewesen zu nehmen, um Analogien abzuleiten, bei den Belastungen/Reaktionen im Körper aber auch beim Design (des Sitzes bspw).

Vielleicht etwas plakativ: Für Affen kann man eine Sitzhaltung definieren und einen passenden Sitz designen. Aber für Hunde?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Wilga35

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #142 am: 23. August 2016, 10:17:19 »
Warum hatte sich die Sowjetunion bei diesen Tests für Hunde entschieden? In der Vorbereitung für Flüge mit Menschen würde ich erwarten ein physiologisch ähnliches Lebewesen zu nehmen, um Analogien abzuleiten, bei den Belastungen/Reaktionen im Körper aber auch beim Design (des Sitzes bspw).

Vielleicht etwas plakativ: Für Affen kann man eine Sitzhaltung definieren und einen passenden Sitz designen. Aber für Hunde?

Ich zitiere dazu mal aus dem Buch "Wostok - Woschod - Sojus / Die Pionierjahre der bemannten sowjetischen Raumfahrt", erschienen bei der Deutschen Raumfahrtausstellung, Morgenröthe-Rautenkranz e.V.

"... Das Team von Jasdowski musste entscheiden, welche Tiere mit den Raketen in den Weltraum fliegen sollten. Affen und Hunde standen zur Auswahl. Jasdowski entschied sich für Hunde. Sie erschienen leichter zu dressieren, weniger anfällig für Erkankungen und weniger erregbar bei Stress zu sein. Die Hunde sollten möglichst klein und leicht sein, weil in der Rakete sehr wenig Platz zur Verfügung stand..."

Soweit das Zitat. Zwar bezieht sich der Buchtext auf die Auswahl der Hunde für die Höhenraketenflüge, im Kern dürften die Worte aber auch auf die Korabl-Flüge zutreffend sein.
Zudem dürften Hunde auch wesentlich einfacher zu beschaffen gewesen sein als Affen. Herrenlose "Promenadenmischungen" gab es in den Städten schließlich mehr als genug, die man einfach nur einzufangen brauchte. Und das Wort Tierschutz war damals noch ein Fremdwort.

Gruß, Wilga35
« Letzte Änderung: 23. August 2016, 11:28:48 von Wilga35 »

Re: Wostok-Programm
« Antwort #143 am: 23. August 2016, 10:27:00 »
Das ist dann wohl eine Abwägung gewesen: Beschaffung, Pflege und auch Leistung der Raketen auf der einen Seite (sprach wohl für Hunde) ... und Erkenntnismöglichkeiten und Analogien für den bemannten Flug (hätte wohl eher für Affen gesprochen).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Wostok-Programm
« Antwort #144 am: 23. August 2016, 11:23:36 »
Es gibt diesen sehr guten Film über die Hunde von Baikonur.

https://www.amazon.de/Die-Hunde-Kosmonauten-von-Baikonur/dp/B002ORMTAG

Sehr zu empfehlen!
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Trillian

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #145 am: 23. August 2016, 13:29:15 »
Ergänzung zu #139
Die Nachrichtenagentur TASS berichtet von „Weltraumschiff“ und Kapsel gingen ..., darauf wollte ich hinweisen. Dass sind die Kleinigkeiten die Zeitungsmeldungen Interessant machen.

jok

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #146 am: 23. August 2016, 16:05:01 »
Es gibt diesen sehr guten Film über die Hunde von Baikonur.

https://www.amazon.de/Die-Hunde-Kosmonauten-von-Baikonur/dp/B002ORMTAG

Sehr zu empfehlen!

Hallo,

Das kann ich nur bestätigen.Sehr viel Filmmaterial was ich noch nie gesehen hatte.
Absolut informativ  :)

Hatte den Film mal im TV mitgeschnitten.

Gruss jok

Trillian

  • Gast
Re: Wostok-Programm
« Antwort #147 am: 23. August 2016, 21:44:35 »
Übersicht der Korabl-Testflüge
- - - - - - - - - -
Startdatum  Name  Technische Bezeichnung  FlugdauerAnmerkungen
15.05.1960  Korabl  1KP Falsche Ausrichtung beim Bremsmanöver, dadurch in höhere Bahn gelangt.
28.07.1960  - -  1K Nr.1 Trägersystem explodiert
19.08.1960  Korabl-2  1K Nr.2  1d 2hErfolgreiche Landung, dabei erstmalige Rückkehr von Lebewesen aus einen Erdorbit.
01.12.1960  Korabl-3  1K Nr.5  1d 2hFalsche Abstiegsbahn, Selbstzerstörung
22.12.1960    - -   1K Nr.6   Unplanmäßiger suborbitaler Flug, Probleme bei Bergung
09.03.1961  Korabl-4   3KA Nr.1   107 min 1.Generalprobe, Kapsel bei Landung beschädigt
25.03.1961   Korabl-5   3KA Nr.2   107 min 2.Generalprobe, Probleme bei Trennung zwischen Kapsel und Geräteteil
- - - - - - - - - -
Quelle: Stefan Wotzlaw: "Das Wostok-Programm"; 2. vollständige überarbeitete Auflage; Schriftenreihe der Deutschen Raumfahrtausstellung Mörgenröthe-Rautenkranz e.V.
- - -
Startdatum von Korabl-4 und -5 wurden nachträglich verändert.



« Letzte Änderung: 24. August 2016, 13:28:40 von Trillian »

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Wostok-Programm
« Antwort #148 am: 23. August 2016, 23:29:28 »
- - - - - - - - - -
Startdatum  Name  Technische Bezeichnung  FlugdauerAnmerkungen
15.05.1960  Korabl  1KP Falsche Ausrichtung beim Bremsmanöver, dadurch in höhere Bahn gelangt.
28.07.1960  - -  1K Nr.1 Trägersystem explodiert
19.08.1960  Korabl-2  1K Nr.2  1d 2hErfolgreiche Landung, dabei erstmalige Rückkehr von Lebewesen aus einen Erdorbit.
01.12.1960  Korabl-3  1K Nr.5  1d 2hFalsche Abstiegsbahn, Selbstzerstörung
22.12.1960    - -   1K Nr.6   Unplanmäßiger suborbitaler Flug, Probleme bei Bergung
09.03.1960  Korabl-4   3KA Nr.1   107 min 1.Generalprobe, Kapsel bei Landung beschädigt
25.03.1960   Korabl-5   3KA Nr.2   107 min 2.Generalprobe, Probleme bei Trennung zwischen Kapsel und Geräteteil
- - - - - - - - - -


Sollte bei den letzten beiden Korabl-Flügen die Jahreszahl nicht 1961, statt 1960 lauten?   8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: Wostok-Programm
« Antwort #149 am: 24. August 2016, 10:02:38 »
Sollten wir diesen Thread nicht besser in "Wostok-Programm" umbenennen ?
Denn es geht ja nicht mehr nur um Gagarins Flug...