Es wurde anfangs überlegt, ob man in die Sonde ringförmig Rillen einfräsen sollte, die nach unten spitz und oben flach sein sollten, also eine Art Sägeblatt- oder Pfeilprofil, um den Rückstoß abzufangen. (Die Quelle finde ich leider nicht mehr.)
Man hatte aber die Befürchtungen, dass sich Steine durch den seitlichen Druck darin verhaken könnten, die den Mole dann komplett blockiert hätten. Vermutlich wäre diese Ausführung aber in dem "klumpigen" Oberflächen-Material an der Landestelle besser geeignet gewesen, allerdings wäre die Sonde dann eventuell in einer tieferen Kiesschicht steckengeblieben.
Man ist halt hinterher immer schlauer, ich meine das garnicht zynisch. Aber man weiß über den Marsboden und die örtliche Verteilung der verschiedenen Bodentypen praktisch nichts, daher war das Experiment natürlich mit einem hohen Risiko verbunden.
Man kann natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, soviel Geld für ein risikoreiches Experiment auszugeben, aber es gibt eben nur diesen einen Versuch, und wenn er geklappt hätte, dann hätte man sehr viel über den Aufbau des Mars lernen können.