Hallo allerseits,
ehe die Wellen der Fußball-WM
mit dem heutigen Auftritt unserer Jungs völlig über mir zusammenschlagen,
will ich mich zwischendurch doch wenigstens mal kurz melden, bin nämlich nach meiner erfolgreichen
Ultraschallreinigung des
FUD-IT z.Z. auf einer meiner obligatorischen Entdeckungsreisen und dabei immer noch auf der Suche nach dem Ursprung dieser wellenförmigen
SOFI-Struktur auf den ET's der ersten Generation, die man sowohl auf diesem Foto des
ET-33 (STS-36) von
George Gassaway,
Quelle: georgesrockets.comals auch auf dem
LO2-Tank (ET-137) in diesem Video (ab 5:14) vor der letzten Mission der
Discovery (STS-133) sehr deutlich sehen kann.
Zwischendurch hatte ich mich dazu hinter den PM-Kulissen mit dem Jürgen (
AliveAgain) weiter ausgetauscht, wobei die Spuren bezüglich der ET-Herstellung bekanntlich direkt in die
Michoud Assembly Facility (MAF), im Volksmund
NASA's Rocket Factory, führen.
Fotos von den
SOFI Cells hatte ich zwar zunächst noch keine gefunden, aber ein Freund aus dem
NSF-Forum hat mir einen interessanten Hinweis auf Zeichnungen von den Montageabläufen bei der Tankherstellung gegeben.
Und die stammen aus der PDF
Space Shuttle/External Tank System Definition Handbook SLWT, Volume II/2, wie u.a. auch dieses Bild hier.
Darauf sieht man die Fertigungs- und Montage-Zellen, in denen sowohl die
Grundierung (Prime) als auch die
SOFI-Applikation der
LH2- und
LO2-Tanks, sowie der
Intertanks erfolgten.
Von dort aus gingen alle ET-Teile in die
Cell A, wo sie vertikal zusammengebaut wurden. Und von dieser größten damaligen Zelle habe ich im
NSF-Forum auch ein imposantes Bild gefunden, nämlich dieses hier, das mit der Hi-Res.-Aufnahme verlinkt ist, in der man unten rechts auf dem Schild auch
Cell A lesen kann.
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Jester)Dieser Achtungserfolg hat mich dann noch neugieriger gemacht,
und da ich unbedingt noch diese speziellem
SOFI-Zellen der MAF ausfindig machen wollte, habe ich weiter gesucht,
wobei es ja immer auch auf die jeweilige Suche ankommt.
Die Schwierigkeit dabei besteht nämlich darin, dass die Google-Suche nach
SOFI Application & MAF fast ausnahmslos zu aktuellen Fotos der dortigen Anlagen führt, wobei man aber beachten muss, dass in der MAF nach dem Ende des
Shuttle-Programms 2012/13 alle damaligen Ausrüstungen demontiert bzw. für die größeren Tanks des
SLS-Programms modifiziert wurden, was mir aber nicht sonderlich weiter hilft.
Aber in diesem Zusammenhang bin ich dann schließlich doch noch fündig geworden und auf diese tolle Foto-Kombination gestoßen, auf der man die
Cell B & C im
Building 110 sowohl vor (oben) als auch nach (unten) der Demontage sehen kann, in denen seinerzeit die
LH2-Tanks ihr SOFI-TPS erhielten.
Quelle: blogs.nasa.govAn dieser Stelle steht seither das neue
Vertical Assembly Center (VAC) mit der weltgrößten
Rührreibschweiß-Maschine (Friction Stir Weld Machine) für die Herstellung der größeren SLS-Tanks.
So weit, so gut, aber damit stand immer noch die Frage nach der Bewandtnis der typischen
SOFI-Streifenstruktur der ETs im Raum.
Soviel ich mittlerweile weiß, wurden 90% der gesamten
ET-SOFI-Isolierung mit einem
Automatic Gun Spray System aufgetragen, und nur 10% von Hand, wie man auf diesem Foto am Verbindungsflansch zwischen dem
Intertank und dem
LO2-Tank sehen kann.
Quelle: NASAAber wie dieses automatische System in den SOFI-Zellen funktioniert hat und wie und warum bei der Beschichtung diese wellenartige Struktur erzeugt wurde, bleibt damit immer noch ein Rätsel, das ich aber schon noch irgendwie lösen will,
weshalb die Suche weiter geht ...