Hallo allerseits,
da sich die
Ultraschallreinigung des Intertanks im
Dentallabor urlaubsbedingt noch etwas hinziehen wird, habe ich mir nochmals Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht und bin dabei zu folgendem Entschluss gekommen.
Da ich mich in der letzten Zeit bereits intensiv mit dem
External Tank/Intertank beschäftigt habe, bietet es sich eigentlich an, weiterzumachen und ihn als Grundbaustein für den
Shuttle Stack komplett fertigzustellen, d.h. inklusive der zugehörigen Details wie
LO2 Feedline,
GO2/GH2 Press. Lines, der
Ice/Frost Ramps und
PAL Ramps, sowie der
Orbiter Attachments.
Dazu gehört dann auch die
"Bemehlung" des Vorder- und Hinterteils zur Imitation der
Instafoam-Isolierschaum-Struktur und die abschließende Grundierung und Lackierung.
Anschließend soll es mit den
SRBs und dem
Shuttle weitergehen, die den Stack schließlich komplettieren.
Erst danach werde ich zum Bau des
Launch Towers (FSS/RSS) übergehen, wobei mir dann der komplette Stack für Stellproben auf der
MLP zur Verfügung steht, insbesondere wenn es bei der Aufstockung des Towers um jeden Millimeter geht.
Demzufolge habe ich mich auch entschieden, die
Ice/Frost Ramps nicht als 3D-Set modellieren zu lassen, sondern die filigranen Ramps aus dem schon mehrmals vorgestellten
Newware Kit (NW131) zu verwenden,
die man eigentlich nicht besser machen kann, weshalb ich mir diesen Kit inzwischen zugelegt habe, den ich hier nochmals kurz im Bild vorstellen möchte.
Dabei handelt es sich durchweg um
Resin-Teile,
sowie um eine
PE-Platine mit feinsten Details für den ET und die SRBs sowie für den Orbiter, inkl. einiger
Decals.
Obwohl der Kit eigentlich speziell für den
Revell Shuttle Stack (1/144) vorgesehen ist, lassen sich einige Teile durchaus auch für den
Airfix Stack verwenden, so wie hier u.a. auch die fein strukturierten
SRB Forward Frustums & Nose Cones, was ich mal nachgemessen habe.
Darunter liegen einige
Ice/Frost Ramps sowie eine der filigranen
SSME-Triebwerksdüsen.
Hier ist noch einmal die PE-Platine zu sehen.
Für die Triebwerksdüsen wollte ich eigentlich den Kit von
RealSpace Models verwenden, den ich mir auf die Seite gelegt hatte und nunmehr mit denen von
Newware verglichen habe.
Dabei fällt sofort auf, dass die
RealSpace-SSMEs gedrungener aussehen und etwas größer sind als die von
Newware.
Und da wir einmal beim Vergleichen sind, habe ich auch noch die Düsen von
Revell (links) und die von
Airfix (grau) dazu gestellt, woraus man nun auswählen kann, was einem besser gefällt ...
Für meinen Geschmack scheiden dann die SSMEs von
Revell und
Airfix schnell aus, wobei sich mir aber sofort die Frage nach den Abmessungen im Vergleich zum Original gestellt hat.
In diesem Originalbild habe ich die Länge der Triebwerksdüse aus der Gesamtlänge der SSME ermittelt, die ich nun zusammen mit dem Durchmesser am Düsenende für die vier Kits vergleichen kann.
Quelle: Library of Congress (HAER TX-116-I-12)Aber da es schon wieder sehr spät geworden ist, muss ich Euch bzgl. der Ergebnisse leider noch etwas vertrösten.