Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048167 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2450 am: 23. März 2017, 13:53:48 »
Danke Arno,
ich bin auch vollauf zufrieden, habe aber auch lange genug daran rumgetüftelt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2451 am: 23. März 2017, 19:23:49 »
Hallo allerseits,

heute will ich noch kurz ein paar Bilder von der Verklebung der sechs Pipe Supports auf der Innenseite der Ringleitung hinter dem LOX-TSM zeigen, die auf die gleiche Weise erfolgte.  8)









Und morgen geht es dann mit der Verklebung der ersten sechs dreieckigen Supports (links) an den Abgängen weiter,



die hoffentlich ähnlich gut klappen wird.

lngo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2452 am: 23. März 2017, 19:48:33 »
Hast du das irgendwo gelernt, oder ist das Können durch Interesse am Hobby entstanden?

Ich frage, weil früher (ich vermute mal vor 20+ Jahren) viele Kunststoffmodelle in der Industrie gemacht wurden. Wir haben hier immer noch wunderschöne Modelle ganzer Chemieanlagen stehen, aus Millionen von Einzelteilen. Ein ältere Kollege hat mal grob beziffert, dass etwa 1% des Projektbudgets in ein solches Modell und seine zahlreichen Alterationen geflossen ist, oft mehr als 1 Mio. DM!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2453 am: 23. März 2017, 22:05:38 »
Letzteres Ingo, ich habe anfangs nicht für möglich gehalten, jemals solche Details scratchen zu könnnen und habe ehrfürchtig die Künste anderer bestaunt.

Aber so nach und nach habe ich mir einiges abgeschaut und dann auch mal selber ausprobiert, und siehe da, mit der Zeit haben sich dann auch die ersten kleinen Erfolge eingestellt, was mir Mut gemacht hat, und so bin ich immer mehr auf den Geschmack gekommen.
Und heute muss ich mich eher bremsen, um mich nicht zu sehr zu verzetteln.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2454 am: 24. März 2017, 15:37:14 »
Hallo allerseits,

wie erhofft, ging die Verklebung der dreieckigen Supports ohne Probleme über die Bühne, wie man anhand der folgenden Bilder sehen kann.  8)







Und dann kamen die drei Supports an den Abgängen auf der Innenseite der Ringleitung dran.







Soweit so gut, jetzt brauche ich die gleiche Prozedur nur noch an der anderen Ringleitung hinter dem LH2-TSM zu wiederholen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2455 am: 28. März 2017, 15:42:02 »
Hallo allerseits,

aber ehe ich mit der Verklebung der Supports an der anderen Ringleitung weitermache, will ich zur Abwechslung (wieder) mal mit der Vorbereitung der Water Bags beginnen, die ich ja vor längerer Zeit schon einmal begonnen hatte, bis mich der Umbau der SRB-Abgasschächte in Richtung auf 1:144 gestoppt hat.
   
Da ich nunmehr vorhabe, die MLP sowohl mit als auch ohne Water Bags darzustellen, musste ich mir zunächst überlegen, wie sich das konstruktiv am besten lösen lässt.

Diese in die SRB-Schächte eingehängten länglichen Folien-Wassersäcke werden ja nur im unteren Teil bis auf eine Höhe von 12'' (ca. 30 cm) mit Wasser befüllt, wie man hier nochmals sehen kann.


Quelle: NASA

Bei einer Breite der (meisten) Säcke von ebenfalls 12'' und einer Länge von 20' (6,10 m Schachtbreite) ergibt das dann immerhin ca. 550 l Wasser pro Sack, was übrigens genau dem Inhalt meines Aquariums entspricht. 

Zunächst will ich mit den Bags im hinteren Teil des Schachtes (Secondary SRB Hole) beginnen, wobei der erste Teil von der Schacht-Rückwand bis zu den 18''-Abgängen (Ø 46 cm) reicht und 18 dieser roten Säcke umfasst. Das werden bei mir aufgrund der Modifizierung der Schächte zwangsläufig ein paar weniger werden ...

Wie man auf diesem Bildausschnitt sehen kann, sitzt der erste Water Bag zwischen der Schachtrückwand und dem 36''-Zuleitungsrohr (Ø 91 cm) und ist deshalb etwas schmaler als die vor dem Rohr. Die nächsten beiden Bags sind etwas breiter als die übrigen und vor dem Rohr ausgespart, was beim folgenden Aufbau zu berücksichtigen ist.  8)


Quelle: flickr.com (Andrew Sheer)

Also habe ich erst einmal Maß genommen und eine neue Schablone für die Trennwände angefertigt,



und damit nun

Da der Abstand zwischen der Rückwand und dem Rohr ziemlich gering ist, kann der erste Bag nur 1,5 mm breit sein.



Zur Verklebung der Teile mit MEK habe ich vorsichtshalber Arnos PTFE-Folie druntergelegt.







Da der Bag beim Einsetzen zunächst noch etwas klemmte, musste die Länge noch etwas angepasst werden.  ::)



Damit stellte sich sogleich die Frage nach dem Einsetzen, weshalb es wohl günstiger ist, die Bags später bei eingebauter Ringleitung alle von unten in den Schacht einzuschieben, weil der SRB Blast Shield am oberen Rand leicht übersteht und stören würde.  :-\



Und damit nun zur Kleinserienfertigung der Einzelteile. Für die "normalen" Bags werde ich für die unteren Stege ein Vierkantprofil (2 mm x 2 mm) verwenden, und für die Trennwände 0,2 mm Styrene Sheet von Evergreen.



Weiter geht es dann nächstes Mal aber zunächst mit den beiden breiteren Bags neben dem Zuleitungsrohr (Ø 6,2 mm), für die ich ein Rechteckprofil (3 mm x 2 mm) verwenden werde, an die sich dann in der Folge die normalen Bags anschließen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2456 am: 30. März 2017, 01:04:53 »
Hallo zusammen,

hier nun der nächste Schritt auf dem Weg zu den Water Bags, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden sollen, aber immer schön der Reihe nach, so wie dann auch bei der späteren Montage.  8)

Der erste Teil ist der etwas schmalere Bag (1,5 mm Stegbreite) hinter dem Zuleitungsrohr, der schon fertig ist und bereits im letzten Beitrag zu sehen war.



Der nächste Teil schließt daran an und reicht bis zu den beiden 18''-Abgängen, zu dem diese Einzelteile gehören,



die sorgfältig zugeschnitten werden müssen, damit das Bag-Paket auch gleichmäßig wird. Unterhalb der Schere liegen die breiteren Stege (3 mm x 2 mm) und die verkürzte Trennwand für die beiden Bags zwischen dem Zuleitungsrohr,



die als Nächstes verklebt wurden.



Daran anschließend folgen dann die längeren Trennwände mit den "normalen" Stegen (2 mm x 2 mm).







Und so sieht die erste Anprobe aus, die zeigt, dass der Anfang ganz gut passt und es bis zu den 18''-Abgängen ruhig so weitergehen kann.



Danach folgt dann der dritte Teil, beginnend mit dem Bag zwischen den beiden Abgängen und den folgenden beiden "normalen" Bags, gefolgt von den beiden kurzen Bags zwischen den beiden hinteren MLP Support Posts, die leider von dem Typ im Blaumann verdeckt werden.  ::)


Quelle: flickr.com (Jen Scheer)

Ich hoffe, dass ich diesen dritten Teil zusammenhängend von oben einsetzen kann, ebenso wie die restlichen drei kurzen Bag-Teile an den Seitenwänden und an der vorderen Schachtwand.


Quelle: ww.youtube.com (Michel Mephit)
Mit diesem Ausblick will ich mich für heute Morgen vorerst verabschieden. 
« Letzte Änderung: 30. März 2017, 14:46:57 von gino847 »

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2457 am: 30. März 2017, 11:11:48 »
Und wie machst Du die Löcher und die Ausbeulung im gelben Teil ? ;)

 *duck und weg*

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2458 am: 30. März 2017, 12:58:06 »
Hallo Arno,
die Löcher wären mit dem Punch & Die Set kein Problem. Aber ich glaube, die kann ich mir sparen, da diese modifizierten Bags vermutlich erst bei den späteren Missionen zum Einsatz kamen, wie auf dem vorletzten Bild von der STS-1348)

Bei den frühen Missionen gabs diese zweifarbige Luxus-Ausführung noch nicht, wie man auf diesem Bild von der STS-2 sehen kann, und die STS-6 war nur anderthalb Jahre später.

Damals war die Befestigungstechnik der Bags halt noch nicht so ausgereift.  ::)


Quelle: capcomespace.net
Und über die Ausbeulung lass uns großzügig hinwegsehen ...

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2459 am: 30. März 2017, 13:31:31 »
Füllst du denn auch Wasser rein ?   ;)
Oder zumindest etwas, was so aussieht - Kunstharz, oder was nimmt man dafür im Modellbau ?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2460 am: 30. März 2017, 14:21:41 »
Die Water Bags sind ja schon gefüllt, was durch die 2 mm hohen Stege am Boden angedeutet wird, die der Füllhöhe (12'' ≙ 30 cm) entsprechen.  8)

Die Bags werden dann mit Airbrush in einem blassroten Ton lackiert, wobei die Wasseroberflächen evtl. durch ein Washing noch etwas verwässert werden könnten. Zum Glück gibts dort ja keine Wellen ...

In der Zwischenzeit habe ich mir überlegt, dass es eigentlich schade ist, die coolen Abgänge durch die Water Bags zu verdecken, obwohl die Teile ja herausnehmbar sein sollen.
Deshalb werde ich wohl nur ein SRB Hole mit Water Bags ausrüsten und mir den zweiten Satz sparen ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2461 am: 31. März 2017, 01:02:31 »
Hallo allerseits,

hier kommt nun die Fortsetzung der Verklebung des zweiten Teils der Water Bags im SRB-Schacht hinter dem LOX-TSM kurz im Bild.  8)



Und so ging es weiter.



Dabei musste ich mit zunehmender Länge des Paketes darauf achten, dass sich keine Verwölbung nach oben bilden konnte, wozu ich den mittleren Bereich jedes Mal behutsam auf die Unterlage gedrückt und kurze Zeit so gehalten habe.  ::)



Auf diese Weise habe ich schließlich zehn Bags im Anschluss an das Zuleitungsrohr verklebt,



die bis vor die beiden 18''-Abgänge reichen.





Danach geht es mit dem dritten Teil weiter, der mit dem breiteren Bag zwischen den Abgängen beginnt.

Als Zugabe habe ich nun noch dieses interessante Video, in dem das geniale Wirkprinzip des SSWS sehr eindrucksvoll veranschaulicht und erklärt wird, das der eine oder andere von Euch evtl. schon kennt.


Noise Reduction Technology in Space Shuttle's Lift off Using WATER MIST

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das hier im Bericht noch nicht gezeigt, und wenn doch, dann sei's drum, es ist allemal immer wieder sehenswert.
Und damit wieder mal ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2462 am: 03. April 2017, 21:17:53 »
Hallo zusammen,

ehe es mit den nächsten Water Bags weitergeht, habe ich zunächst noch eine Stellprobe mit dem Shuttle Stack eingeschoben, um mir die Platzverhältnisse im vorderen Teil des Schachtes (Primary SRB Hole) etwas näher anzuschauen, in dem dann die kürzeren Bags um den Booster herum angebracht werden müssen.  8)

Und damit kommen nun auch wieder die MLP Support Posts mit den Holddown Posts ins Spiel, die auf den SRB Supports sitzen, wozu ich seinerzeit acht Kulis geschlachtet hatte, um deren Spitzen verwenden zu können.

Die Aufstellung des Stacks war natürlich wieder eine wacklige Angelegenheit, bei der äußerste Vorsicht geboten war, um folgenschwere Abstürze zu vermeiden.











Und nach diesem Gesamteindruck habe ich den Stack beiseite gelegt und nur noch die Support Posts aufgestellt, um bessere Sicht für die weiteren Überlegungen zu haben.





Damit die Support Posts nicht ständig verrutschen können, habe ich mir eine kleine Schablone vom SRB Aft Skirt angefertigt.
 




Und nach diesem Detailüberblick habe ich mir dann die nächsten beiden Bags vorgenommen, von denen der vordere breitere zwischen den beiden 18''-Abgängen sitzt.



Und die passen soweit auch schon relativ gut zu den vorigen Bags, womit das Secondary SRB Hole zugehängt wäre.



Soweit wieder mal für heute.
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 23:29:29 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2463 am: 04. April 2017, 21:05:29 »
Hallo allerseits,
und mit der Klarsicht-Schablone ist der Durchblick natürlich noch besser.



Also dann mal weiter mit den beiden kurzen mittleren Water Bags im vorderen Schachtteil direkt vor dem SRB, wie sie auf diesem Bild von der STS-2 zu sehen sind.


Quelle: NASA

Und los gehts mit diesen beiden Bags im "Handtaschenformat", die schnell gemacht sind.





Und die passen auch gut in die Lücke zwischen den SRB Supports,



und damit auch zwischen die MLP Support Posts.





Die gleichen beiden Bags sitzen auch direkt vor der vorderen Schachtwand und kamen jetzt an die Reihe.



Und so langsam füllt sich das Primary SRB Hole.



Morgen kommen dann noch die beiden seitlichen Bags dazu.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2464 am: 04. April 2017, 21:38:34 »
Ich glaube, den einschlägig bekannten Kit-Herstellern wär sowas nicht mal im Traum eingefallen  :o

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2465 am: 04. April 2017, 23:28:14 »
Hallo Arno,
okay, sei's drum, aber die Kits sollen ja auch noch halbwegs bezahlbar sein ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2466 am: 05. April 2017, 18:08:23 »
Hallo allerseits,

weil ich gestern nicht mehr dazugekommen bin, will ich heute noch einmal kurz daran erinnern, weil es ein besonderer Tag für mich und mein Projekt war, denn am 4. April 1983 (18:30:00,016 UTC), startete die Challenger mit ihrer Besatzung zu ihrem Jungfernflug, der STS-6.


Quelle: wikipedia.org


Quelle: wikipedia.org

Sitzend: Paul J. Weitz (links) und Karol J. Bobko, stehend: Donald H. Peterson (links) und Story Musgrave, die damals beide zum ersten Spacewalk (4 h, 17 min) im Rahmen des Shuttle-Programms ausgestiegen sind und in der Payload Bay (PLB) gearbeitet haben.


Quelle: wikipedia.org
Und das gibt mir natürlich einen extra Motivationsschub zum Durchhalten und Weitermachen.
In diesem Sinne, bis bald bei den letzten beiden Water Bags!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2467 am: 05. April 2017, 22:05:42 »
Mann, ist das wirklich schon 34 Jahre her? ???

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2468 am: 05. April 2017, 23:51:52 »
Hallo Jörg,

tja, die Zeit vergeht wie im Fluge, und es ist kaum zu glauben, aber wahr.  ::)

Das Jahr 1983 habe ich zwar ständig im Hinterkopf, schon wegen der laufenden Suche nach gescheiten Referenzbildern als Vorlage zum Scratchen, aber dass gestern der Jahrestag war, habe ich zufällig auf meinem NASA-Wandkalender gesehen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2469 am: 06. April 2017, 17:52:41 »
Hallo allerseits,

heute will ich nun die seitlichen Water Bags nachreichen, für die hier die Einzelteile bereitliegen.  8)



Die Verklebung auf der PTFE-Folie ging wieder problemlos.



Der äußere Bag musste etwas kürzer werden, damit er zwischen die beiden 12''-Abgänge passt.



Nachdem die ersten Seiten-Bags fertig waren, habe ich gemerkt, dass ich zwei Bögen zu wenig zugeschnitten hatte. Aber das war schnell nachgeholt,



und hier sind nun beide Bags fertig,



die anschließend im Schacht anprobiert werden konnten.



Und wie man sieht, passen sie auch ganz gut zwischen die MLP Support Posts.









Damit wäre dieser Schacht soweit komplett ausgestattet und ich kann mich ab morgen dem anderen zuwenden, um dort die Pipe Supports unter der Ringleitung zu verkleben.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2470 am: 07. April 2017, 15:06:57 »
Hallo Freunde,

bis jetzt bin ich aber noch nicht dazugekommen, weil mich wieder andere interessante Sachen abgelenkt haben.  8)

Und weil es gerade gut zum SSWS passt, hier mal außer der Reihe ein Schwenk rüber zum Pad 39A, auf dem man nun öfter das SSWS von SpaceX bewundern kann, das etwas anders aussieht.

Für mich waren diese Bilder neu und äußerst interessant, weshalb will ich sie hier kurz einblenden möchte.

Hier ein Bild von einem SpaceX Water Deluge Test mit einer gewaltigen HiRes-Aufnahme im hinterlegten Link,  :o


Quelle: flickr.com/NASA Kennedy (Kim Shiflett)
und hier in voller Aktion beim jüngsten Start der Falcon 9.


Quelle: twitter.com/NASASpaceflight (Ben Cooper)

Und hier eine Aufnahme aus der FSS-Perspektive.


Quelle: twitter.com/NASASpaceflight (Ben Cooper)
An diese Bilder vom Pad 39A wird man sich erst noch gewöhnen müssen ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2471 am: 13. April 2017, 18:32:15 »
Hallo allerseits,

nach den schlimmen Ereignissen der letzten Tage habe ich mich aufgerafft und versucht, weiterzumachen, um dadurch wieder auf andere Gedanken zu kommen.  ???

Damit nun zur Verklebung der Pipe Supports unter der Ringleitung hinter dem LH2-TSM, vor der ich mich die letzten Tage doch etwas gedrückt habe.  ::)

Zuerst habe ich die drei Supports auf dem SRB Blast Shield verklebt, weil durch sie die lichte Höhe der Ringleitung über dem MLP-Deck bestimmt wird, unter der die restlichen Supports Platz finden müssen.  8)



Wie Nachmessungen der Bauhöhe der Supports ergeben haben, schwankt diese um 0,1 - 0,2 mm, weshalb ich sie zunächst nur provisorisch unter die Leitung gestellt habe,



um so geringe Unterschiede durch Austausch der Supports ausgleichen zu können.



Anschließend habe ich dann den vorderen, mittleren und hinteren Support verklebt, um so eine einheitliche Ausrichtung in Längsrichtung zu bekommen.



Danach habe ich die Ringleitung wieder ausgebaut und bin zur Klammer-Halterung im Mini-Schraubstock übergegangen, die doch mehr Freiheitsgrade bei der Verklebung der Supports bietet.





Nachdem dieser Strang komplett bestückt war,



ging es hinter dem vorderen Bogen weiter.







Für die Verklebung der sechs Supports auf der Innenseite der Leitung und der sechs dreieckigen Supports unter den Abgängen bin ich dann wieder in den Schacht gewechselt.



Soweit mal wieder für heute.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2472 am: 14. April 2017, 23:51:50 »
Hallo allerseits,

jetzt bleibt nur noch ein letzter Montageschritt, um das extrem schwierige SSWS-Kapitel abschließen zu können, und den will ich heute absolvieren.

Und deshalb

Nun sind ja nur noch zweimal sechs Supports übrig, und nachdem die Lage der Ringleitung stabilisiert war, habe ich auch gleich mit der Verklebung der ersten sechs Supports unter der Ringleitung begonnen,



und so ging es weiter bis zur Nr. 6.  8)



Als Nächstes kamen die sechs dreieckigen Supports unter den Abgängen an die Reihe,



zunächst auf dem Blast Shield an der Innenseite des Schachtes,



und danach an der Außenseite.



Und nachdem der kleine Support unter der 16''-Verjüngung auch noch verklebt verklebt war, ist es eigentlich vollbracht und das SSWS somit endlich komplett,  oder fehlt da etwa noch was?



Ihr habt natürlich recht, da fehlen noch die beiden schlanken Supports unter den 9''-Übergängen, die ich schnell noch dazugestellt habe. Und zur Feier des Tages gesellen sich nun auch noch die Rainbirds dazu, um das Bild endgültig abzurunden.





Und hier bei etwas besserem Licht weitere Rundum-Perspektiven zum SSWS-Status Quo.



















Damit soll es nun aber genug sein, sodass ich mal in der Lackiererei vorbeischauen werde, wie dort die Aktien stehen.

Aber vor Ostern wird da ohnehin nichts mehr passieren, und damit bleibt mir nur noch, Euch allen für Euer anhaltend starkes Interesse zu danken

und Frohe Ostern zu wünschen.


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2473 am: 15. April 2017, 03:13:14 »
Ganz große Klasse, Manfred! :D
Alles ist perfekt geworden und sieht wirklich großartig aus!

oder fehlt da etwa noch was?


Naja - der Hot Fire Test Wet Water Test! 8)  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2474 am: 15. April 2017, 08:23:53 »
Ganz große Klasse, Manfred! :D
Alles ist perfekt geworden und sieht wirklich großartig aus!

Danke Jörg,

ich finde auch, dass sich das Ergebnis nach mehreren Anläufen nun wirklich sehen lassen kann und bin selbst auch vollauf zufrieden und begeistert.

Das SSWS war in seiner Gesamtheit ein richtig dickes Brett und hat einige Mühe und vor allem Zeit gekostet, aber so in etwa hatte ich es mir immer vorgestellt, weshalb sich der ganze Aufwand am Ende wirklich gelohnt hat.

oder fehlt da etwa noch was?

Naja - der Hot Fire Test Wet Water Test! 8)  ;D

Okay, bis zum Lift-off ist ja auch noch etwas Zeit ...