Hallo allerseits,
aber ehe ich mit der Verklebung der Supports an der anderen Ringleitung weitermache, will ich zur Abwechslung (wieder) mal mit der Vorbereitung der
Water Bags beginnen, die ich ja vor längerer Zeit schon einmal begonnen hatte,
bis mich der Umbau der SRB-Abgasschächte in Richtung auf 1:144 gestoppt hat.
Da ich nunmehr vorhabe, die
MLP sowohl mit als auch ohne
Water Bags darzustellen, musste ich mir zunächst überlegen, wie sich das konstruktiv am besten lösen lässt.
Diese in die SRB-Schächte eingehängten länglichen Folien-Wassersäcke werden ja nur im unteren Teil bis auf eine Höhe von 12'' (ca. 30 cm) mit Wasser befüllt, wie man hier nochmals sehen kann.
Quelle: NASABei einer Breite der (meisten) Säcke von ebenfalls 12'' und einer Länge von 20' (6,10 m Schachtbreite) ergibt das dann immerhin ca. 550 l Wasser pro Sack, was übrigens genau dem Inhalt meines Aquariums entspricht.
Zunächst will ich mit den Bags im hinteren Teil des Schachtes (
Secondary SRB Hole) beginnen, wobei der erste Teil von der Schacht-Rückwand bis zu den 18''-Abgängen (Ø 46 cm) reicht und 18 dieser roten Säcke umfasst. Das werden bei mir aufgrund der Modifizierung der Schächte zwangsläufig ein paar weniger werden ...
Wie man auf diesem Bildausschnitt sehen kann, sitzt der erste Water Bag zwischen der Schachtrückwand und dem 36''-Zuleitungsrohr (Ø 91 cm) und ist deshalb etwas schmaler als die vor dem Rohr. Die nächsten beiden Bags sind etwas breiter als die übrigen und vor dem Rohr ausgespart, was beim folgenden Aufbau zu berücksichtigen ist.
Quelle: flickr.com (Andrew Sheer)Also habe ich erst einmal Maß genommen und eine neue Schablone für die Trennwände angefertigt,
und damit nun
Da der Abstand zwischen der Rückwand und dem Rohr ziemlich gering ist, kann der erste Bag nur 1,5 mm breit sein.
Zur Verklebung der Teile mit
MEK habe ich vorsichtshalber Arnos PTFE-Folie druntergelegt.
Da der Bag beim Einsetzen zunächst noch etwas klemmte, musste die Länge noch etwas angepasst werden.
Damit stellte sich sogleich die Frage nach dem Einsetzen, weshalb es wohl günstiger ist, die Bags später bei eingebauter Ringleitung alle von unten in den Schacht einzuschieben, weil der
SRB Blast Shield am oberen Rand leicht übersteht und stören würde.
Und damit nun zur Kleinserienfertigung der Einzelteile. Für die "normalen" Bags werde ich für die unteren Stege ein Vierkantprofil (2 mm x 2 mm) verwenden, und für die Trennwände 0,2 mm Styrene Sheet von Evergreen.
Weiter geht es dann nächstes Mal aber zunächst mit den beiden breiteren Bags neben dem Zuleitungsrohr (Ø 6,2 mm), für die ich ein Rechteckprofil (3 mm x 2 mm) verwenden werde, an die sich dann in der Folge die normalen Bags anschließen.