Hallo allerseits,
nachdem nun alle Spannringe montiert sind, stellt sich jetzt langsam aber sicher die Frage zum weiteren Vorgehen im Hinblick auf die Lackierung der Ringleitungen, an der ich schon eine Weile herumtüftele.
Dabei bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob ich die Supports noch vor dem Lackieren anklebe (evtl. mit MEK?), oder ob ich alle Supports und die Ringleitungen zunächst separat lackiere
und anschließend die Supports anklebe ...
Hier ist noch mal ein Bild mit allen Supports, allerdings noch ohne Spannringe.
Mit den Spannringen werden die dortigen Zwischenräume zwangsläufig noch enger.
Die Supports vorher anzukleben und anschließend das ganze Gerippe mit allen Supports komplett zu lackieren, wäre sicherlich die weniger aufwendige Methode. Allerdings habe ich da Zweifel, ob man mit dem Airbrush-Strahl bis in die Zwischenräume zwischen den Sichelauflagen und Spannringen gelangt, oder ob die dabei evtl. zugekleistert werden würden, was natürlich nicht passieren darf.
Dazu habe ich hier mal ein Makro von den Platzverhältnissen zwischen der Ringleitung und den Supports, wobei die Abstände zwischen den Sichelauflagen ca. 1,5 mm betragen, zwischen denen die Spannringe (0,5 mm) sitzen, wobei man sich von den realen Verhältnissen nicht täuschen lassen darf.
Andernfalls müsste ich die Supports separat brushen, evtl. nur von oben, und die Ringleitung zumindest an der Unterseite, um die Spannringe halbwegs abzudecken, danach die Supports ankleben und anschließend noch mal alles zusammen brushen ...
Dabei ist selbst das Ankleben der Supports vermutlich gar nicht so einfach, um sie dabei unter der Leitung gleichmäßig an den Spannringen zu positionieren, bzw. auf der Unterseite der Ringleitung so auszurichten, dass sie in einer Reihe kleben, wobei dann MEK vermutlich nicht gehen würde, sondern nur der normale Kleber, um den Sitz evtl. noch etwas korrigieren zu können.
Also alles in allem eine ziemlich knifflige Entscheidung zu einer garantiert stressigen Aktion, die ich nun treffen muss, weshalb ich gespannt bin, was Ihr dazu meint, bzw. wozu Ihr mir raten würdet ...