Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048214 Aufrufe

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1625 am: 09. Juli 2015, 19:58:22 »
Hallo Manfred,

also bei mir sind die Regenvögelchen ca. 24 mm hoch. Das entspricht bei dem von mir anvisierten Maßstabs-Kompromiss von 1:155 (siehe AXM Vorlage) einer Höhe von 3720 mm in der Realität, kommt also den von Dir vorgeschlagenen 3,7 m recht nahe.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die MLP letztendlich ein wenig zu gedrungen aussieht, wenn man alle Details "gewaltsam" auf 1:144 skaliert, um sie an die Größe von Stack und TSM "optimal" anpassen zu wollen.


Wie bereits erwähnt, steht für mich ein stimmiges Gesamtbild an erster Stelle und das sieht m.E. bei 1:155 besser aus. Aber das ist letztlich eher eine Geschmacksfrage und die muss wohl jeder für sich persönlich entscheiden.

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1626 am: 09. Juli 2015, 22:35:45 »
Hallo Thomas,

sicher ist und bleibt alles ein Kompromiss und ist obendrein noch Geschmacksache.  8)  Aber wenn Du den Shuttle Stack (1:144) auf die MLP stellen willst, sollten die TSMs auch 1:144 sein, weil Du ansonsten Schwierigkeiten bekommen würdest bzgl. der Passfähigkeit zwischen den TSM-Umbilicals und den Umbilical Groud Plates des Orbiters, sowie zwischen Orbiter und RSS, denn die ist sozusagen als "Umhüllung" des Orbiters natürlich auch in 1:144 ausgelegt.  ::)

Und da die TSMs das Gesamtbild der MLP optisch ziemlich dominieren, scheinen mir die zugehörigen Details des SSWS, wie u.a. die Rainbirds, besser dazu zu passen, wenn sie auch in etwa 1:144 sind.
Und wer das nicht weiß, dürfte ohnehin keine großen Diskrepanzen feststellen, zumal diese Unterschiede nun wirklich nicht so gravierend sind.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1627 am: 10. Juli 2015, 19:37:03 »
Hallo Manfred,

versteh mich bitte nicht falsch - die TSM's sind bei mir schon auch in 1:144, um das Umbilical Interface vernünftig (und vor allem gerade) hinzubekommen. Allerdings sind die restlichen Details wie etwa der Niedergang auf dem Blast Deck, die Rainbirds etc. in 1:155, da diese Details in 1:144 m.E. zu wuchtig aussehen würden.  :-\

Diese Maßstabsdifferenz mag Dir gering erscheinen (und das ist sie ja letztendlich auch - zum Glück!), aber eben dadurch wirkt die gesamte MLP stimmiger und nicht so gedrungen, als wenn diese Details ebenfalls alle in 1:144 wären. Ich bin mir übrigens sicher, dass da noch so Einiges an "Scale-bashing" auf uns zukommen wird.  :P

Ich hab das mit verschiedenen Dummies ausprobiert und finde es so am Besten. Es ist aber schließlich alles eine Frage des Geschmacks...

In diesem Sinne, bis demnächst

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1628 am: 12. Juli 2015, 00:33:27 »
Hallo Thomas,

okay, das ist wirklich reine Geschmacksache ...

Das Kuriose an den AXM-Vorlagen ist ja, dass Alfonso X. Moreno sie als 1:144 ausweist, was aber nicht ganz stimmen kann, zumal die Ausdrucke tatsächlich kleiner sind.  ::)

Apropos Dummies, die Du ausprobiert hast. Wenn Du Deine Rainbirds tatsächlich noch einmal runterreißen solltest,  :o dann mach doch bitte mal ein paar Fotos zum Vergleich mit den größeren Dummies, die Deiner Meinung nach zu wuchtig aussehen. Das würde mich schon interessieren.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1629 am: 12. Juli 2015, 22:36:01 »
Hallo Manfred,

ich fürchte, dass ich dich bezüglich der Rainbird-Dummies enttäuschen muss - die hab ich nämlich schon längst weg geschmissen. Ich hätte sie vielleicht auch nicht großspurig "Dummies" nennen sollen, denn das waren einfach simple weiße Papier-Röllchen und wahrlich alles andere als zeigenswert... :-[

Was ich sowieso als wesentlich wichtiger erachte, ist die sogenannte "Geschmacksfrage". Was wollen wir eigentlich darunter verstehen? Ich denke doch, dass es schließlich um den optischen Eindruck des fertiggestellten Modells geht. Zumindest wäre ich der Ansicht, dass man trotz aller Präzisions- und Detailverliebtheit immer auch das Gesamtkonstrukt im Auge behalten sollte, sonst endet man schnell in Situationen, wie etwa in deinem BB auf S.46 ff. :'(

Aus diesen Gründen liebe (oder besser gesagt brauche) ich auch die Abwechslung, denn gerade dadurch wir einem Manches klar, was man bei einem reinen straight forward Baustil einfach mal übersieht und links liegen läßt. Da schieb ich doch lieber mal ein kleines [OT] Zwischendurch-Projekt rein, anstatt mich in irnkwas zu verrennen oder gar was zu ruinieren.

Das jetzt war das Wort zum Sonntag... ::)

Viele Grüße
Thomas


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1630 am: 13. Juli 2015, 14:33:47 »
Hallo Thomas,

...
ich fürchte, dass ich dich bezüglich der Rainbird-Dummies enttäuschen muss - die hab ich nämlich schon längst weg geschmissen. Ich hätte sie vielleicht auch nicht großspurig "Dummies" nennen sollen, denn das waren einfach simple weiße Papier-Röllchen und wahrlich alles andere als zeigenswert... :-[
Kein Problem, hätte ja sein können.  ::)

Zitat
Was ich sowieso als wesentlich wichtiger erachte, ist die sogenannte "Geschmacksfrage". Was wollen wir eigentlich darunter verstehen? Ich denke doch, dass es schließlich um den optischen Eindruck des fertiggestellten Modells geht. :'(
Bekanntlich lässt sich ja über Geschmack streiten, was aber keineswegs meine Absicht ist,   weil es nichts bringt.

Ich achte halt mehr auf Detailtreue und versuche dabei möglichst nahe am Original der von mir gewählten Shuttle-Mission zu sein, soweit das geht, was aber bei einem Maßstabs-Mix nicht immer einfach ist.  8)

Zitat
Zumindest wäre ich der Ansicht, dass man trotz aller Präzisions- und Detailverliebtheit immer auch das Gesamtkonstrukt im Auge behalten sollte, sonst endet man schnell in Situationen, wie etwa in deinem BB auf S.46 ff.
Gut gebrüllt, Löwe, wie nett, dass Du mich an dieses Missgeschick erinnerst, was ich längst abgehakt habe. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dir ähnliches erspart bleiben möge, toi, toi, toi!!!
Aber aus Schaden wird man klug, und auch aus den Fehlern anderer kann man lernen und dadurch eigene vermeiden, oder es gar besser machen ...
Das ist ja u.a. auch ein wertvoller Benefit von Foren wie diesem hier. 
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch eine schöne Woche.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1631 am: 14. Juli 2015, 19:55:29 »
Hallo zusammen,

damit Ihr seht, dass ich inzwischen nicht ganz untätig gewesen bin, habe ich mal mit meiner Montageschablone für die Schrauben an den Flanschringen der Rainbirds angefangen, besser gesagt mit dem rechten Seitenteil der Schablone.  8)

Für die Abstandshalter zwischen den Schrauben verwende ich Styrene-Strips 0,4x1,5 mm, und dazwischen klebe ich mit MEK jeweils Strips 0,5x1,0 mm. Und in die Zwischenräume werden dann die Rundstäbchen Ø 0,5 mm für die Schrauben eingelegt.



Da haben zunächst mal die ersten 9 von bis zu 36 Schräubchen Platz.  :o



Mehr wird erst mal nicht verraten, deshalb schön neugierig bleiben.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1632 am: 14. Juli 2015, 20:40:10 »
Hallo Manfred,

na das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus! Ich bin gespannt wie ein nagelneuer Regenschirm...  :D

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1633 am: 15. Juli 2015, 00:17:09 »
Hallo Thomas,

bin auch schon gespannt wie Omas Strapse, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle! 

Schaun mer mal, dann sehn mer scho! 

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1634 am: 15. Juli 2015, 17:16:09 »
DES WAHNSINNS FETTE BEUTE!!!  8)

Bin gespannt, wie ein... wie... och die guten habt ihr ja alle schon verbraten...  :P

Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1635 am: 15. Juli 2015, 20:47:21 »
Grüß Dich Jan, und Hallöle zusammen,
na dann wollen wir mal an den Schräuble drehen.

Bevor ich die ganze Montageschablone baue, wollte ich zunächst nur mal mit der rechten Seite an einem Schraubenring probieren, wie bzw. ob sich meine Idee überhaupt umsetzen lässt.  ::)



Und dann gab es bereits beim Raussuchen der Evergreen-Profile mit Ø 0,5 mm für die Schrauben eine böse Überraschung, von wegen Ø 0,5 mm!!!

Da ich ja ein relativ gutes Augenmaß habe, war mir sofort die Streuung der Durchmesser der Stäbe in einer Packung aufgefallen, sowohl innerhalb eines Stabes als auch von Stab zu Stab, die mich echt geschockt hat.  :o Das geht von Ø 0,41 mm bis 0,6 mm, womit man die Qual der freien Auswahl hat. Und das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend .

Na egal, ::) ich habe für den ersten Test einen Stab mit Ø 0,46 mm bis 0,52 mm verwendet und in ca. 8 mm lange Stücke geschnitten, die ich in die Zwischenräume eingelegt habe.



Da die Schrauben ja einen gewissen Abstand von der Wand haben, wie man hier gut sehen kann,


Quelle: NASA

habe ich auf der Innenseite des Flanschringes einen Trägerstreifen (0,25x1,5 mm) auf die Schrauben geklebt, wobei ich den Streifen aus gutem Grund nur an den Überständen mit MEK bepinselt habe.  8)





Und das ist schon der beschnittene Streifen, wobei auf dem Umfang des Rohres (Ø 5,5 mm) für die schlanken Rainbirds lediglich 21 Schrauben Platz gefunden haben. Die Anzahl der Schrauben ließe sich noch erhöhen, wenn man für die Abstandshalter anstelle der 0,4 mm dicken nur 0,25 mm dicke Strips verwenden würde.

Da dies der Schraubenring für einen der auf dem Blast Deck stehenden schlanken Birds werden soll, gibt es am Fuß nur einen Flanschring. Deshalb sind die Schrauben unten bündig abgetrennt und stehen nach oben ca. 1 mm über.



Diese noch etwas ungleichmäßigen Überstände lassen sich durchaus noch egalisieren.  8)



Und nun kam der spannende Akt des Anklebens dieses Schraubenstreifens auf dem Rohr. Dabei habe ich zunächst den Anfang des Streifens leicht vorgerundet und dann mit Seku angeklebt. Und danach ging es in zwei, drei Schritten weiter um den Umfang herum, wobei der längere Streifen sehr hilfreich war. Denn damit konnte ich in aller Ruhe den Punkt für das Abschneiden des Restes ermitteln.



Und danach war nur noch das kurze Ende anzukleben, und so sieht das Ergebnis bis hierhin aus.



Nun bin ich selber überrascht, wie toll das doch geworden ist, oder?



Jetzt kommt noch als äußerer Abschluss ein Strip 0,25x0,5 mm über die Schrauben.  8)

Und dabei fällt mir auf, dass ich den Trägerstreifen für diesen Rainbird-Typ eigentlich nur 0,75 mm breit machen wollte, denn den 1,5 mm breiten Streifen hatte ich nur für die Schrauben der doppelten Flanschringe vorgesehen.  ::)

Aber das ist kein Beinbruch, das werde ich bei den anderen Ringen berücksichtigen. Ich bin jedenfalls schon mal happy, dass sich meine Vorstellung prinzipiell so umsetzen lässt, wie ich mir das gedacht habe.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 00:07:15 von gino847 »

jaytar

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1636 am: 16. Juli 2015, 11:42:16 »
Weißt du Manfred, irgendwie denke ich immer wieder, wo hast du nur die riesiegen Centstücke her...  :o
Sehr sehr nice Idee... Damit kann man bestimmt auch gut Zahnräder basteln!
LG Jo

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1637 am: 16. Juli 2015, 12:12:44 »
Hallo Jo,
Danke, aber nicht weiter sagen, das sind Spezialanfertigungen.

Ok, mich erinnert das eher an die Räder in alten Mühlenwerken.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1638 am: 16. Juli 2015, 19:00:43 »
Hallo zusammen,

wie Ihr sicherlich bemerkt habt, ist in meinem gestrigen Post einiges durcheinander geraten, was ich inzwischen bereinigt habe. Tja, diese Hitze kann einem schon zu schaffen machen ...

Deshalb hier noch ein paar Anmerkungen zum gestrigen 1. Schrauben-Test.  8)

Der war nämlich ursprünglich für die doppelten Flanschringe geplant, auf denen zwei Schraubenkränze sitzen, wofür ich als Trägerstreifen einen Strip 0,25x1,5 mm vorgesehen habe.  ::) Nach dem Aufkleben und Kürzen der Schrauben-Profile (Ø 0,5 mm) auf 3 mm, d.h. beiderseits 1 mm Überstand, wollte ich dann als Deckstreifen zwei Strips 0,25x0,5 mm übereinander mittig auf den Schraubenkranz kleben, um damit die beiden Flanschringe anzudeuten.

Dementsprechend muss der Aufbau für die einfachen Flanschringe mit Schräuble, wie sie am Fuß der beiden schlanken Rainbirds auf dem Blast Deck vorhanden sind, natürlich etwas anders aussehen. Dafür wollte ich als Trägerstreifen Strips 0,25x0,75 mm verwenden und auf den verklebten Schraubenkranz (unten bündig, oben 1 mm Überstand ) abschließend einen Deckstreifen 0,25x0,5 mm kleben. Soweit zur Theorie.  ???

Das Ergebnis habt Ihr dann gesehen, wobei der Schraubenkranz mit ca. 2,6 mm zu lang ist, aber für Nachbetrachtungen ist das Muster allemal gut genug.  8)

Da das Rainbird-Rohr inkl. Schraubenkranz einen Durchmesser von 7,1 mm hat, würde der sich durch das Anbringen des vorgesehenen Deckstreifens (0,25x0,5 mm) etwa auf Ø 7,7 mm vergrößern, zumal die Evergreen Strips ca. 0,3 mm dick sind.  ::)
Das kommt auch dadurch zustande, dass das von mir verwendete Evergreen-Rohr nicht Ø 5,5 mm sondern Ø 5,6 mm hat, und auch der Strip 0,25x1,5 mm 0,3 mm dick ist.  ???

Ok, das sind zwar nur geringe Abweichungen, aber für die Durchmesser der Flanschringe mit Schrauben nach der bisherigen Methode hat das schon Auswirkungen, wenn man es genau nimmt. Denn die sollten nach meiner Abschätzung lediglich einen Durchmesser von ca. 7,2 mm haben, und 0,5 mm sind in dem Bereich m.E. eigentlich schon ein bisschen zu viel des Guten.  :-\

Deshalb habe ich mal einen äußeren Deckstreifen aus 0,1 mm Sheet aufgeklebt, der zwar mit 1,5 mm zu breit ist für den Flanschring, aber um mal den Effekt zu sehen.



Damit kommt man auf einen Durchmesser von 7,3 mm, was passen würde. Allerdings sind da die Zwischenräume zwischen den Schrauben nicht ausgefüllt.  ::)

Die andere Möglichkeit wäre, die Flanschringe (0,5x1,0 mm) separat aufzukleben und für die Trägerstreifen für die Schrauben Strips 0,25x0,5 mm zu verwenden und diese neben die Flaschringe zu kleben, was meint Ihr?

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1639 am: 16. Juli 2015, 20:22:30 »
Hallo Manfred,

Du legst dich ja mächtig ins Zeug - echt umwerfend, was Du da zeigst. Bei der Geschwindigkeit kann ich (im Moment zumindest) nicht mal ansatzweise mithalten... Sieht wirklich absolut überzeugend und erstklassig aus, was Du da zauberst!!

Was den "Hohlraum" zwischen den beiden Stripes angeht - wie wärs mit Weißleim. Der hat ne hohe Oberflächenspannung (sollte sich eigentlich richtig reinsaugen in die Zwischenräume. Den Rest könnte man dann einfach wegwischen oder zur Not wieder raus waschen, falls es nicht so klappen will. Ponal greift ja Plastik nicht an und ist zudem wasserlöslich.

Leider kann ich deine geniale Methode mit den Stripes so nicht anwenden, denn die Ringe sind bei mir schon dran und de facto durchgängige runde Scheiben. Also muss ich mir da was anderes überlegen. Aber die Grundidee mit den "Patronengurten" ist wirklich genial und unbedingt nachahmenswert.

Zitat
Und dann gab es bereits beim Raussuchen der Evergreen-Profile mit Ø 0,5 mm für die Schrauben eine böse Überraschung, von wegen Ø 0,5 mm!!!

Da ich ja ein relativ gutes Augenmaß habe, war mir sofort die Streuung der Durchmesser der Stäbe in einer Packung aufgefallen, sowohl innerhalb eines Stabes als auch von Stab zu Stab, die mich echt geschockt hat.  :o Das geht von Ø 0,41 mm bis 0,6 mm, womit man die Qual der freien Auswahl hat. Und das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend .
Von den Maßabweichungen bei den Evergreen Profilen bin übrigens (gelinde gesagt) auch sehr überrascht. Dass die Maße nicht immer aufs hundertstel stimmen, war mir durchaus bewusst, aber eine derart gewaltige Streuung (und das auch noch innerhalb einer Charge) hätte ich nicht erwartet. Da kann ich doch gleich auf meine gezogenen Gussäste zurückgreifen, da hab ich (bei entsprechender Selektierung) eine Toleranz von 0,02 mm. 8)

Also schau mer mal - ich verfolge mit großer Freude deine faszinierenden Baufortschritte. Mit mir musst halt a weng Geduld ham...

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 21:49:21 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1640 am: 16. Juli 2015, 23:48:27 »
Hallöle Thomas,
Danke für die Lobeshymnen.

Das wollte ich jetzt einfach mal ausprobieren, aber die Idee ist schon so machbar, wie ich mir das vorgestellt habe, zwar etwas wuselig, aber immerhin.

Zitat
Was den "Hohlraum" zwischen den beiden Stripes angeht - wie wärs mit Weißleim. Der hat ne hohe Oberflächenspannung (sollte sich eigentlich richtig reinsaugen in die Zwischenräume. Den Rest könnte man dann einfach wegwischen oder zur Not wieder raus waschen, falls es nicht so klappen will. Ponal greift ja Plastik nicht an und ist zudem wasserlöslich.
Das ist doch normaler Holzleim, oder?  :-\

Zitat
Leider kann ich deine geniale Methode mit den Stripes so nicht anwenden, denn die Ringe sind bei mir schon dran und de facto durchgängige runde Scheiben. Also muss ich mir da was anderes überlegen. Aber die Grundidee mit den "Patronengurten" ist wirklich genial und unbedingt nachahmenswert.
Wieso kannst Du meine Methode nicht anwenden? Welchen Durchmesser haben denn Deine Scheiben, bzw. wie weit ragen sie denn über den Rohrdurchmesser raus?  :-\ Da wäre doch die von mir zuletzt genannte Variante evtl. machbar, oder?

Zitat
Von den Maßabweichungen bei den Evergreen Profilen bin übrigens (gelinde gesagt) auch sehr überrascht. Dass die Maße nicht immer aufs hundertstel stimmen, war mir durchaus bewusst, aber eine derart gewaltige Streuung (und das auch noch innerhalb einer Charge) hätte ich nicht erwartet. Da kann ich doch gleich auf meine gezogenen Gussäste zurückgreifen, da hab ich (bei entsprechender Selektierung) eine Toleranz von 0,02 mm. 8)
Bin schon am Überlegen, ob man seinem Ärger dazu mal direkt bei Evergreen Luft machen bzw. reklamieren sollte?

Zitat
Also schau mer mal - ich verfolge mit großer Freude deine faszinierenden Baufortschritte. Mit mir musst halt a weng Geduld ham...
Nochmals vielen Dank für die ...


golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1641 am: 18. Juli 2015, 19:53:26 »
Hallo Manfred,

da hast Du völlig recht - Weißleim ist ganz ordinärer Holzleim (z.B) Ponal. Ich würde Dir lediglich raten, den ganz normalen Leim zu nehmen (Classic) und nicht den wasserfesten. Das Zeuch ist im Modellbau übrigens recht vielseitig einsetzbar. Er eignet sich beispielsweise hervorragend, um Klarteile wie Fenster oder Kanzeln anzukleben, denn der Weißleim trocknet völlig transparent auf und lässt sich im feuchten Zustand wunderbar wegwischen.

Zitat
Wieso kannst Du meine Methode nicht anwenden? Welchen Durchmesser haben denn Deine Scheiben, bzw. wie weit ragen sie denn über den Rohrdurchmesser raus?  :-\ Da wäre doch die von mir zuletzt genannte Variante evtl. machbar, oder?
Ok, da hast Du recht. Die letzte Variante wäre durchaus möglich und die werde ich beizeiten auch mal ausprobieren. Ach ja - die Scheiben ragen ca. 0,6 mm über den Rohrdurchmesser raus.

Das mit der Firma Evergreen ist übrigens schon länger eine bekanntermaßen haarige Geschichte. Ich dachte allerdings, dass sich das gebessert haben sollte, seit sie kürzlich von Washington nach Illinois umgezogen sind. Früher hatten die nämlich enorme Produktionsprobleme und demzufolge unglaublich lange Lieferzeiten nebst Qualitätsmängeln.
Schau doch mal auf die Adresse der Packung. Wenn da noch Woodinville, WA drauf steht, ist der Fall klar. Da hilft dann wohl auch keine Beschwerde.

Trotzdem echt beeindruckend, was Du da noch rausgeholt hast.

Viele Grüße ins Ländle
Thomas


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1642 am: 18. Juli 2015, 23:01:08 »
Hallo Thomas,

da schau her, wozu Holzleim nicht alles gut ist. Da muss ich gleich mal nachschauen, welchen ich habe, dann würde ich das einfach mal ausprobieren.  8)

Ich werde auch nochmal ein bisschen was probieren, z.B. mit unterschiedlichen Strip-Stärken sowie kleineren Abständen durch Verwendung von 0,3 mm dünnen Abstandshaltern, mit denen man auf ca. 24 Schrauben für die schlanken Vögelchen kommen sollte.

Schade, dass es die schmalen Evergreen-Streifen nicht noch dünner als 0,25 mm bzw. wohl eher 0,3 mm gibt.

Dafür habe ich jetzt gesehen, dass es von Evergreen dünne Polystyrolplatten 150x300x0,13 mm gibt, die für die Flansch-Deckstreifen geeignet wären, um im Rohr-Durchmesser mit Schrauben nicht größer als ca. 7,3 mm zu werden.  ::)   

Tja und meine Rundstäbe Ø 0,5 mm stammen tatsächlich aus zwei unterschiedlichen Evergreen-Chargen, die mit der größeren Streuung offenbar aus Woodinville, WA, und kosteten bei meinem Bastelladen bisher 3,75 €. Für die letzte 10er Packung (Des Plaines, IL) durfte ich allerdings schon 4,80 € berappen,  :o  aber auch die hatte erhebliche Ø-Schwankungen.

Deshalb werde ich mir jetzt nochmals bei einem anderen Shop (Rai-Ro) 0,5er Stäbe besorgen und hoffen, dass diese keine solchen Streuungen haben. Dort habe ich nämlich erstmals auch Rundstäbe mit Ø 0,3 mm bekommen, die ziemlich gleichmäßig waren.

Und jetzt schaue ich mal beim Boxen zu, was Arthur Abraham gegen Robert Stieglitz so zu bieten hat, vielleicht geht ja einer k.o. ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1643 am: 19. Juli 2015, 00:10:03 »
Hallo nochmals aus der Ringperspektive.
Wie ich es schon vermutet habe, in der 6. Runde gingen für Stieglitz kurz die Lichter aus und die Beine knickten ein ... 
In diesem Sinne mache ich jetzt hier auch die Lichter aus und melde mich später wieder.


golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1644 am: 19. Juli 2015, 17:39:28 »
Hallo Manfred,

oha! 4.80€ für einen 10er Pack Profile ist aber ganz schon deftig - das sind ja fast schon Apothekenpreise...  :o Wo hast Du denn die Dinger vorher gekauft?

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1645 am: 19. Juli 2015, 17:50:03 »
Hallo Thomas,

im gleichen Laden, aber wie das so ist, wenn man mal schnell Nachschub braucht ...  ::) Und im Internet zahlt man halt mitunter auch deftiges Porto.  ???

Aber da gibt es sicher günstigere Shops, muss mich mal umschauen.  8)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1646 am: 19. Juli 2015, 17:56:05 »
Hallo Manfred,

also ich kauf meine hier: www.architekturbedarf.de. Da kostet der 10er Pack Evergreens 3.45€ und die haben noch jede Menge anderes praktisches Zeugs... Die Versandkostenpauschale ist mit 4.45€ m.E. auch ok.

Gruß
Thomas
 ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1647 am: 20. Juli 2015, 14:26:09 »
Danke Thomas,

das kann man schon eher verkraften.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1648 am: 20. Juli 2015, 14:52:55 »
Hallo Freunde,

nur kurz zur Erinnerung, heute vor 46 Jahren war die 1. Mondlandung (Apollo 11, 20.07.1969),

   
Quelle: wikipedia.org

Ich erinnere mich noch ganz genau an die Schwarz-Weiß-Bilder, als Neil Armstrong (links) den historischen Schritt machte, nachdem der Adler gelandet war. 

Kinder wie die Zeit vergeht ...
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 21:41:45 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1649 am: 20. Juli 2015, 15:38:51 »
Hallo Manfred!

Oh ja - daran kann ich mich auch noch recht gut erinnern. Meine Mutter hatte mich mitten in der Nacht geweckt (ich war 5 Jahre alt) und auf den Mond gedeutet (damals war übrigens Vollmond!) mit den Worten: da schau Thomas, da oben sind jetzt grad die Astronauten!

Die Fernsehbilder waren zu der Zeit allerdings auch noch nicht das "Gelbe" und was das "Gepiepse" sollte, hab ich damals auch noch nicht verstanden. Aber ich war ziemlich beeindruckt... Danke für die Erinnerung!!

Liebe Grüße
Thomas