Der Sache mit den unterschiedlichen LOX-Filtern bin ich nochmal nachgegangen und habe mir dazu insbesondere ältere Fotos von den früheren Missionen angeschaut. Und danach ist es wirklich so: Die beiden MLP's 1 und 2 haben diesen Filter, wie er auf dem Panorama-Foto von der STS-132 zu sehen ist.
Und hier zur Bestätigung nochmals eine ältere Aufnahme von der STS-63 (1995), auf der dieser Filtertyp auf dem MLP-2 gut zu erkennen ist (2x Klicken). Und bei der STS-6 war ebenfalls MLP-2 mit diesem LOX-Filter im Einsatz.
Quelle: NASADas MLP 3 dagegen hatte immer die andere Filter-Bauart, so wie auf dem Foto von der STS-124, was damit geklärt wäre.
Demzufolge habe ich versucht, diesen Filtertyp des MLP-2 zu scratchen. Hier sind die dafür erforderlichen Teile zu sehen. Das sind zwei unterschiedliche Rohrdurchmesser, der größere (5 mm) für den oberen Teil, in den die LOX-Leitung mündet, und ein kleinerer Teil darunter, der auf dem kleinen Podest sitzt, sowie ein Deckel als oberer Abschluss.
Neben dem Deckel liegt eine kleine Tafel, die vor dem Filter auf dem Pallet-Rahmen sitzt. Da muss man dann später schon genau hinschauen, um die zu erkennen. Und dann hat der Filter im oberen Teil noch eine umlaufende Wulst, die ich als Ring andeuten möchte. Dazu habe ich einen dünnen Draht (0,4 mm) verwendet, den ich um das dickere Filterrohr vorgebogen habe.
Der kann jetzt auf dem vorgefertigten Filter mit Seku befestigt werden.
Und das ist nun der fertige Filter, und daneben zum Vergleich nochmals der aus dem Paper Kit. Bei dem sieht man übrigens auf dem schwarzen Untergrund die oben erwähnte kleine Tafel.
Und so sieht die Stellprobedas mit dem fast fertigen rechten Pallet aus, das jetzt eigentlich in die Lackiererei gehen könnte. Ein paar kleine Streben waren noch hinzu gekommen.
Jetzt fehlen natürlich noch die dickeren LOX- und LH2-Leitungen sowie einige dünnere Rohrleitungen, sowie Halterungen/Schellen, etc..
Und damit ist es nun an der Zeit, dass ich mir mal als nächstes die LOX- und LH2-Leitungen vornehme. Dabei will ich so vorgehen, dass ich zunächst auf der Side 2 beginne, um zu sehen, wie die beiden Hauptleitungen um die Ecke zur Side 1 hin verlaufen, um dann die dortige Anbindung gut hinzubekommen, insbesondere die der LOX-Leitung, die ja zwangsläufig durch den LOX-Filter führt.
Hier auf diesem Bild sieht man recht gut, wie die Leitungen um die Ecke herum verlaufen.
Quelle: NASADas hier sind die Leitungen und Halterungen aus dem Paper Kit, vor denen mir aber, ehrlich gesagt, graust.
Insbesondere dann, wenn ich mir dazu die Verarbeitungsskizze im folgenden Querschnitt so anschaue und vorstelle, dieses "Röhrchen-Duo" aus Papier aneinander/ineinander/gegeneinander :- drehen zu müssen, oh Schreck, oh Graus!
Und das zu allem Überfluss noch bei diesen geringen Durchmessern: Aus den Umfängen der Leitungen aus dem Kit kommt man für die etwas dickere LOX-Leitung (weiß) auf einen Durchmesser von 1,7 mm und für die LH2-Leitung (grau) auf 1,5 mm. Die hätte ich mir irgendwie dicker vorgestellt.
Weiß jemand von Euch zufällig die genauen Durchmesser der beiden Leitungen? :-