Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048196 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #600 am: 16. Januar 2013, 22:07:59 »
Damit sich der Auftrag für die Lackiererei auch lohnt, sollte auch noch das kleine Blast Shield mit dazu kommen.  ;) Der Aufbau erfolgte in analoger Weise, zunächst wieder die Supports aus 2,0 mm I-Profilen.





Nach der Montage der Supports wurden die Streben für die Versteifung und die Vorderkante zugeschnitten,



und anschließend verklebt. Und damit sind nun beide Blast Shields soweit fertig.  8)



Dann habe ich gleich noch ein paar Teile rausgesucht, die ebenfalls grau lackiert werden müssen. Das ist zum einen die Treppe, die von der untersten MLP-Plattform zum Crawler führt, und zum anderen das Geländer für die Einfasssung der Treppenöffnung in der Plattform, damit da auch ja keiner abstürzen kann.  ::)



Und das ist die fertige Treppe, die aus- und eingeklappt werden kann.



Ist zwar nicht viel, aber der Mensch freut sich.   :D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #601 am: 17. Januar 2013, 18:49:53 »
Vor der Übergabe der Blast Shields an die Lackiererei tauchte jetzt doch noch eine Detailfrage auf. Beim Betrachten der Fotos von den Blast Shields war mir schon seit längerer Zeit dieser kleine Rahmen an der vorderen Ecke des größeren Vordaches aufgefallen, dem ich aber bisher keine Beachtung geschenkt habe.


Quelle: NASA

Trotzdem habe ich immer wieder überlegt, was der wohl für einen Zweck zu erfüllen hat. Inzwischen bin ich dahinter gekommen, und deshalb als kleine Abwechslung mal die Frage an Euch: Wozu kann dieses Teil dort wohl gut sein?   :-\

Na, wer hat eine Idee?   8)

Inzwischen habe ich mich mal ans Werk gemacht und mit dem Rahmen angefangen,



und ihn auch gleich angebracht.



Und weil ich gerade dabei war, habe ich die Haltevorrichtung daneben gleich noch ergänzt, an der rechts ein Strahler montiert ist, der in dem ersten Bild aber leider etwas verdeckt ist.  ???



So, aber jetzt können die beiden Blast Shields dann endgültig in die Lackiererei gehen.   ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #602 am: 19. Januar 2013, 14:16:08 »
Hallo Leute,

möglicherweise lässt ja das Interesse nach, oder aber es weiß tatsächlich niemand eine Antwort auf meine Frage nach diesem kleinen Rahmen an der rechten Seite des größeren Blast shields?  :-\


Quelle: NASA

Wie auch immer, dann der Vollständigkeit halber hier die Antwort:

Fotos aus den letzten Jahren zeigen, dass an dieser Stelle bei allen drei MLP's (MLP-1, MLP-2 und MLP-3) eine Kamera auf einem Sockel steht, wie auf diesem Bild vom MLP-3 zu sehen ist.



Quelle: NASA

Aber das war nicht immer so, sondern erst seit den späteren Shuttle-Missionen. Zu Beginn der Shuttle-Ära war diese Kamera viele Jahre lang hängend auf diesem Rahmen unterhalb des Blast Shields montiert, wie auf diesem Foto am MLP-2 bei der STS-6 Mission zu sehen ist, das ich vor einiger Zeit erhalten habe.


Quelle: www.retrospaceimages.com (STS-6)

So viel dazu!  ;)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #603 am: 19. Januar 2013, 17:08:30 »
Aha... das ist also des Rätsels Lösung... Danke für die Aufklärung. D.h., du wirst da den Rahmen auch noch eine Kamera hängen?

Mangelndes Interesse liegt hier wohl nicht vor - wenn überhaupt pure Ahnungslosigkeit ;)
Ich lese immer wieder mit Begeisterung euere Beiträge hier im Modell-Bereich und freue mich über eure Fortschritte.

Weiter so! :)

Viele Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #604 am: 19. Januar 2013, 20:30:56 »
Hallo Olli,

danke für Dein Interesse, bleib weiter dran, es wird noch so einiges zu sehen geben.  8)

Und nochmal zur Kamera:

Ja , wie gesagt, ich hatte mich eigentlich schon auf die Kamera aus dem Paper Kit orientiert, die auf dem Ständer steht, und die wäre jetzt noch rechts vor das Monitoring Panel gekommen.

Aber wie es der Zufall  so will, und und meine Neugier stachelt mich da immer wieder an,   ::)  habe ich da ständig noch dran rum überlegt, was es mit diesem Rahmen dort wohl auf sich hat, und habe immer wieder Bilder verglichen. Und dabei konzentriere ich mich ja bekanntlich auf die alten Aufnahmen von der STS-6 Mission. Nur gibt es von der leider nur relativ wenige gute Nahaufnahmen, auf denen man auch Details gut erkennen kann.

Aber seit ich die Pad-Fotos von der STS-6 habe, kann ich dort aufgrund der guten Auflösung relativ viele Details erkennen, die ich bisher nirgendwo so gut gesehen habe. Und dabei habe ich dann auch den Unterschied in der Aufhängung dieser und anderer Kameras erkannt.  ;)

Und deshalb wird da irgendwann auch noch eine hängende Kamera dran kommen.  ::)

Wenn schon, denn schon ...  8)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #605 am: 19. Januar 2013, 23:51:25 »
Also ich verfolge das Projekt hier seit seinem Anfang - und staune Bauklötze...  ;) Ich würde gerne mal das fertige Modell sehen - eines Tages. Da ich überings von Modellbau keine Ahung habe halte ich ich hier mehr oder weniger raus mit Kommentaren und gebe nur hin und wieder meinen Senf dazu...  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #606 am: 21. Januar 2013, 00:28:28 »
Dank Dir Trinitus für Dein anhaltendes Interesse. Das fertige MLP und alles drum herum kannst Du auch irgendwann mal sehen, wenn Du solange treu dabei bleiben willst, versprochen. 8)

Gestern habe ich mit der Klapptreppe von der untersten Access Platform zum Crawler weiter gemacht, die Löcher (0,4 mm) für die Drehachse gebohrt,



und eine Achse aus Messingdraht eingezogen.



Und in dieser Öffnung wird sie dann eingebaut.



Danach ging die Treppe zusammen mit den Blast Shields und Geländern für die Access Platforms in die Lackiererei. und die Jungs haben auch sofort losgelegt.





Morgen können nun die Vordächer installiert werden, damit alles dicht ist von oben auf den Valve Skids.   ::)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #607 am: 22. Januar 2013, 19:36:22 »
Nach der Fertigstellung der Blast Shields erfolgte nun die Anprobe des größeren Vordaches.



Und dabei wird schon ziemlich deutlich, dass es nun langsam aber sicher Abschied nehmen heißt von dem schönen Anblick der freiliegenden Pipes und Armaturen auf den beiden Valve Skids, an den ich mich schon richtig gewöhnt hatte.   :'(  Bei Kunstlicht fällt das natürlich besonders auf, was auf diesem Bild deutlich zu sehen ist.



Für das linke Vordach mussten noch Stege zwischen den Armierungsstreben eingeklebt werden, denn ansonsten gäbe es ja offene Spalten an der Hinterkante.  ::)

Bei der Anprobe ist mir aber noch eine Altlast aufgefallen, die noch aus der Zeit der Herstellung der Access Platforms stammt. Damals hatte ich zwar die große Treppe von der Access Platform AP 1 zum MLP-Oberdeck wegrationalisieren müssen, weil es die am MLP-2 bei der STS-6-Mission ja noch nicht gab. Aber über den Hilfsrahmen für den Ständer der Monitoring-Kamera des LOX-Valve Skids habe ich mir damals natürlich noch keine Gedanken gemacht, weil die auf allen meinen damaligen Fotos zu sehen war, so wie hier.


Quelle: NASA

Und da ja die auf das LH2-Valve Skid gerichtete Kamera nicht auf einem Ständer steht, sondern an der rechten Seite des großen Vordaches hängt, habe ich mir daraufhin diese Stelle auf dem MLP-2-Foto von der STS-6 näher angeschaut, und dreimal dürft Ihr raten ...  :o


Quelle: http://www.retrospaceimages.com (STS-6)

Die dortige Kamera stand auch nicht auf einem Ständer, sondern hing unter dem kleinen Vordach und zeigte damals auf das linke Equipment Pallet. Und demzufolge gab es dort auch keinen Ständer. Also muss ich den Hilfsrahmen an meiner Plattform wohl oder übel noch entfernen, hoffentlich ohne größeren Flurschaden anzurichten.

Aber ehe der Dremel zum Einsatz kommt und die Blast Shields endgültig an ihren Platz kommen, zum Abschied hier nochmal einige letzte Blicke auf die noch offenen Plattformen auf der Side 1.







Und damit Tschüss und bis bald.  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #608 am: 22. Januar 2013, 22:09:32 »
Eigentlich doch zu schade, dass du jetzt den Blick auf die großartigen Valve Skids verbauen musst  :-\
I miss the Shuttle

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #609 am: 22. Januar 2013, 22:36:15 »
Jou!
Die Mauer Das Dach muss weg (-nehmbar werden !)

Gruß, HausD (auch ohne ACH)


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #610 am: 22. Januar 2013, 22:56:01 »
@smn:
Hallo Simon, so ist das mit den under cover Sachen, von Deinem herrlichen Cockpit wird später leider noch weniger zu sehen sein. Ist schon irgendwie schade.  ???

@HausD:
Dann schon eher zum Hochklappen, oder aber mit Beleuchtung ...  :-\

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #611 am: 23. Januar 2013, 01:21:09 »
Manfred, das ist ganz großartig geworden! :D

Das mit den Blast Shields ist schon ok. - so ist nun mal das Original.
Betrachter des fertigen Modells werden später in die Knie gehen, um das filigrane Leitungsnetzwerk darunter zu bewundern. 8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #612 am: 23. Januar 2013, 08:00:20 »
Hallo Jörg,

hab Dank für Deine lobenden Worte, ich bin auch voll und ganz zufrieden mit den Skids.  :D  Hinterher denkt man ohnehin nicht mehr an die vielen Mühen dieser Friemelei, sondern freut sich nur noch am wirklich tollen Anblick.  8)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #613 am: 23. Januar 2013, 08:44:33 »
Das sieht wirklich klasse aus - erst Recht, wenn man weiß wie viel Arbeit da drin steckt. Da ich davon ausgehe dass der Rest des Projektes wohl ähnlich Detailverliebt daherkommen wird, freu ich mich schon auf die kommenden Jahre in denen wir die Baufortschritte verfogen können...  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #614 am: 23. Januar 2013, 09:30:34 »
Tja, jetzt ist es wohl soweit...  Abschied von der freien Sicht.
Aber das heißt ja nicht, dass nachher weniger Details zu sehen sind. Da kommt schon noch was im freien Sichtfeld, so wie ich Dich mittlerweile kenne....

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #615 am: 23. Januar 2013, 15:04:11 »
@Trinitus:
Tja, gut Ding braucht halt Weile, und deshalb das ist nicht ganz ausgeschlossen ...  8)

@inselaner:
Das ist nun mal so, aber damit kann ich leben, drum schau'n mer mal, was einen noch so alles erwartet ...  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #616 am: 28. Januar 2013, 23:00:43 »
Und nun kommt endgültig der "Deckel" drauf, aber die Sachen darunter sind schon noch zu sehen, man muss halt nur eine andere Perstektive wählen.  ;)





Und inzwischen ist das kleinere Blast Shield auch fertig und konnte montiert werden.



Jetzt habe ich noch die im Paper Kit nur angedeuteten Blechstreifen über den Plattenstößen verklebt, und damit sind die Blast Shields nun fast komplett.  ;D





Jetzt fehlen unter dem großen Vordach noch die drei Pipe Hangars, die der LH2-Transfer Line, die zum LH2-Tunnel führt, den richtigen Halt geben.


Quelle: www.retrospaceimages.com (STS-6)

Die kommen dann als nächstes dran.  8)

Nun habe ich noch die Treppe zum Crawler eingebaut, und zwar von der zugänglichsten Stelle, von unten.  ???

Das ist der eingeklappte Zustand,





und so ist sie ausgeklappt, jetzt fehlt nur noch das Geländer davor.   ::)



Soweit für heute.   ;)

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #617 am: 28. Januar 2013, 23:09:08 »
Können denn bei dem Aufwand die Baukosten auch im Maßstab gehalten werden? ;)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #618 am: 29. Januar 2013, 08:31:05 »
Der Manni kauft in China ein. Da geht das. :D

Sehr schön auch mit der beweglichen Treppe!!! Willst Du den Crawler später dann auch bauen? Aus Papier?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #619 am: 29. Januar 2013, 08:58:30 »
@Helix:
Ohne Fleiß kein Preis, sagte das Eichhörnchen und ernährt sich seither mühsam ...  8)

Hallo Jörg,

was meinst Du denn, wozu ich die Treppe ansonsten baue?  ;D

Aber Spaß beiseite, ich habe eigentlich schon vor, den Crawler auch noch zu bauen und habe David Maiers Paper Kit schon als Vorlage auf der Seite liegen. Aber vielleicht bringt ja der Mischa (cyana) inzwischen auch noch einen Crawler in 1:160 raus, das wär's dann ...  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #620 am: 31. Januar 2013, 01:06:12 »
Gerade rede ich noch von Spaß, aber das sollte sich schnell ändern ...  ::)

Bei solchen kombinierten Kit/Scratch-Projekten wie diesem sollte man sich nicht zu sicher sein, dass immer alles glatt läuft und nichts dazwischen kommt. Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ...   :-[

Und prompt hat das Schicksal wieder zugeschlagen.

Nachdem nun die beiden Blast Shields montiert waren, habe ich mich schon mal mit den LOX/LH2-Transducer Panels beschäftigt. Das sind diese Schalttafeln zur Steuerung und Regelung von Prozessgrößen der LOX- und LH2-Kreisläufe, die auf der Side 1 immer nur von hinten zu sehen sind, logisch, weil sie von der Rückseite her bedient werden.   ::)


Quelle: NASA

Die Panel sind zwischen Streben aus T-Profilen montiert, die zwischen der Access Platform 1 und beiden Blast Shields (LOX-Transducer Panel) bzw. zwischen den Access Platforms 2 und 3 (LH2-Transducer Panel) sitzen und senkrecht stehen. Demzufolge müssen diese Panel mit den Blast Shields fluchten, und damit zum Problem, was ich plötzlich bekommen habe.  :(

Bei der Überprüfung dieser Fluchtung musste ich leider feststellen, dass die Access Platform unter dem größeren Blast Shield zu weit nach vorn herausragt. Das sind zwar nur ca. 2 mm, aber damit würden die T-Profile der Haltestreben nicht senkrecht sondern schräg stehen.

Was nun, sprach Zeus ...    Alles so lassen und damit schräge Streben in Kauf nehmen, oder aber in den sauren Apfel beißen und die Access Platform entsprechend verkürzen?   :'(  :'(  :'(

Nun, wer mich kennt, ahnt vielleicht, wie ich mich entschieden habe.  :gruebel: Und da ich mich mit solchen Halbheiten nicht zufrieden gebe, habe ich mich für den Schnitt in die Oberlippe entschieden,  :stupid: und werde mich da wohl oder übel durchbeißen müssen. 

Nachdem ich mich zu dieser Not-OP entschlossen hatte, habe ich zunächst mal den überflüssigen Hilfsrahmen für die Kamera mit der Dremel-Trennscheibe gekappt und anschließend vorsichtig das vordere Messing-Winkelprofil entfernt, was noch relativ leicht ging, da es an den Plattformstreben mit Seku verklebt war.



Aber jetzt kam der schwierigere Teil der Übung, da nun zusätzlich noch ca. 1,5 mm weg mussten, wie man hier sehen kann.



Und deshalb musste dann auch das PE-Gitter daran glauben, wovor ich zunächst schon ziemlichen Bammel hatte. 

Da ich kein Risiko eingehen wollte, hab ich den Dremel beiseite gelegt, womöglich wäre mir bei der Aktion das ganze Gitter mit samt dem Valve Skid um die Ohren geflogen ...
Deshalb habe ich zur Nagelschere gegriffen und unter der Lupe vorsichtig eine Maschenreihe Steg für Steg weggeschnitten,   



was man hier erkennen kann.



Danach habe ich mit dem Dremel die Stege gekürzt, womit die Operation fast beendet war, und der Patient lebt sogar noch.  ;D



Nun konnte auch das Messing-Winkelprofil wieder angeklebt weden, und damit war der Fall behoben, Gott sei Dank.



Und um wieder auf andere Gedanken zu kommen, habe ich dann noch mit dem Geländer vor der Falltreppe und der vorderen Treppe von der Access Platform AP 2 zur AP 3 weiter gemacht.



Damit aber genug für heute.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #621 am: 07. Februar 2013, 17:31:24 »
Die Treppenbauer haben weiter gemacht und auf den Access Platforms Maß genommen.



Danach gingen die Treppen zur Anprobe,



und anschließend gleich in die Lackierung, zusammen mit dem Geländer und einigen Profilen für die Pipe Hangars und Transducer Panels.



Als nächstes habe ich mir die drei Transducer Panel vorgenommen, die ich ja schon im Originalbild gezeigt hatte. Hier ist das erste Panel, das zwischen den beiden Access Platforms 2 und 3 sitzt.



Aus dem Paper Kit nehme ich nur die Frontplatte, die auf eine Sheet-Unterlage von 0,2 mm kommt. Für die seitlichen Streben habe ich T-Profil 1,5 mm verwendet, und für die Leitungen 0,25 mm Stahldraht.





Die anderen beiden Panel sitzen zwischen der Access Platform 1 und den beiden Blast Shields und wurden genauso aufgebaut.



Und hier sind alle drei Panel bereits fertig und lackiert. Das erste bekam noch eine andere Frontplatte, da es diese schwarzen Kabel rechts vor der Platte beim MLP-2 bei der STS-6 (s. o. grüne Pfeilspitze) nicht gab. Die Vorlage aus dem Paper Kit stammt dagegen vom MLP-2 bei den letzten Missionen, wo diese Kabel tatsächlich zu sehen sind.  ::)  Die Dosen habe ich aus 0,5 mm Rundprofil angedeutet.



Vor dem Einbau des Panels wurden dann aber erst noch die hintere Treppe und das Geländer vor der Falltreppe eingebaut, und erst danach das Panel selbst,



sowie das Geländer links daneben.



Zum Abschluss kam noch die vordere Treppe zwischen den beiden Plattformen dran.



Von dort aus geht es nun mit Geländer weiter, das ich schon mal anprobiert habe,



und danach folgen dann die beiden übereinander liegenden Transducer Panel.   ;)

Tja, das war alles in allem wieder eine ziemliche Friemelei, ist ja nun aber auch geschafft.  ;D
« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, 22:07:09 von gino847 »

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #622 am: 09. Februar 2013, 00:10:49 »
Sehr schöne Fortschritte, nur weiter so  :) *thumbsup*
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #623 am: 11. Februar 2013, 21:16:42 »
Danke, ich werde mir Mühe geben.  ;)

Und weiter geht's zum Rosenmontag. 

Ehe ich nun die Geländer und dazwischen die beiden übereinander liegenden Transducer Panel anbringen kann, müssen aber erst noch die drei Pipe Hangars für die Transfer Line unter dem großen Blast Shield montiert werden,



wofür ich auf dem engen Raum maximale Bewegungsfreiheit brauche. Das wird vermutlich ohnehin 'ne ziemlich windige Angelegenheit, zumal ich ja die Pipe Hangars irgendwie um die Transfer Line drumherum bauen muss, was aus dem nächsten Bild ersichtlich wird.


Quelle: T. McClellan (ARC Forums)

Die Hangars sind nämlich geschlossene Rahmenkonstruktionen aus U-Profilen, weshalb man sich reiflich überlegen muss, wie sich die Montage am besten ausführen lässt.   ::)

Zunächst musste ich mir wieder, wie immer, die Abmessungen der Einzelteile ermitteln, und schon das ist nicht so einfach und dauert seine Zeit. Hier ist mal mein erster Versuch dazu mit dem unteren langen U-Profil (1,2 mm) und der vorderen schrägen Stützstrebe aus dem Paper Kit.



Dann habe ich mir die anderen Einzelteile zugeschnitten und mal provisorisch zu einem Muster hingelegt. Das sind  alles U-Profile, unten herum 1,2 mm, die beiden oberen 1,5 mm.



Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, den unteren tragenden Teil als eine Baugruppe zu verkleben und anschließend so zwischen Vordach und Rückwand zu befestigen,   :-\  und die beiden oberen Seitenstreben und die obere Lagerschale erst danach anzubringen, sofern mir das dann noch gelingen sollte.  Und zum Schluss kommt dann jeweils noch die schräge vordere Stützstrebe dran, also alles in allem schon irgendwie abenteuerlich, oder?   :o

Und dann habe ich einfach mal mit der ersten unteren Baugruppe (rechts) angefangen und danach alle übrigen Teile zugeschnitten.



Und mit diesem Hangar-Unterteil habe ich die erste Anprobe gemacht und dazu das MLP wieder auf die Rückseite gestellt - aber bitte äußerste Vorsicht dabei, denn Umkippen muss unbedingt vermieden werden!!!   



Soweit so gut, man muss sich nur schon beim Einfädeln des Unterteils einige Mühe geben, und das dann erst noch beim Einkleben!!! Deshalb bin ich noch am Überlegen, womit ich das Teil am besten einklebe.    Mit Seku ist das immer so eine heikle Sache, da muss man sich sehr sputen und möglichst gleich den ersten Versuch an der richtigen Stelle hinbekommen. Und prompt ist mir das Teil bereits bei der Anprobe schon mal aus der Pinzette gerutscht und zwischen die Armaturen gefallen, das kann also heiter werden ...

Hier sind nun die drei Unterteile, die aber vor dem Einbau erst noch einmal lackiert werden müssen.



Drum wurde vor dem scharfen Start der Montage schnell nochmal eine Anprobe geübt.  ;)



Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie die Nummer ausgehen wird ...   ::)

Deshalb drückt bitte vorsichtshalber schon mal alle Daumen. 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #624 am: 13. Februar 2013, 13:25:03 »
So, ehe es nun mit der Nagelprobe bei den Pipe Hangars weiter geht, hier nochmal zu einem Farben-Problem, das mich beschäftigt.

Beim MLP-2 bei der STS-6 gab es an der rechten Ecke diese zwei weinroten (?) Pipes, für die ich jetzt die Farbe mischen wollte. Das ist vermutlich in etwa der gleiche Farbton wie auf den SSME-Abdeckungen.


Quelle: http://www.retrospaceimages.com (STS-6)

Hier nochmal etwas größer:



Und hier habe ich mal ein paar Farbproben zur Auswahl:



Nr. 1: Ziegelrot (Revell Aqua Color 36137)

Nr. 2: Karminrot (Revell Aqua Color 36136)

Nr. 3: Mischung 1:1 (Nr. 1:Nr. 2)

Nr. 4: Mischung 1:2 (Nr. 1:Nr. 2)

Nr. 5: Gory Red (Vallejo 72011)

Ich habe zumindest eine klare Tendenz, aber was meint Ihr dazu? 
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 14:52:22 von gino847 »