Hallo zusammen,
und noch ein gutes "Neues". Ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr und seid wohlauf und weiterhin schön neugierig.
Nachdem nun alle Feierlichkeiten ein Ende haben und alles Weihnachtliche wieder abgebaut, verstaut bzw. entsorgt ist, soll es auch 2013 mit neuem Elan weiter gehen. Und dieses Jahr ist bekanntlich ein ganz besonderes Jahr, insbesondere vor dem Hintergrund meines STS-6-Projektes, da wir am
4. April 1983 das
30-jährige Jubiläum der ersten Challenger-Mission (STS-6) feiern können. Und das ist für mich ein besonderer Anreiz, bis dahin zu versuchen, das
MLP-2 zum Roll-out startklar zu machen, um danach mit dem Bau des Launch Towers beginnen zu können. Das ist ja zumindest mal ein lohnenswertes Ziel, oder?
Und falls ich es bis dahin evtl. doch nicht ganz schaffen sollte, :gruebel: folgen dann ja noch zwei weitere Jubiläen mit den Challenger-Missionen
STS-7 (18.06.1983) und
STS-8 (30.08.1983), also alles in allem ein reizvolles und historisches Jahr.
Und damit zurück auf meine Baustelle. Die beiden
Blast Shields auf der Side 1 sollten ja als nächstes an die Reihe kommen. Und damit wird jetzt unweigerlich einiges der schicken Valve Skid-Details überdacht und somit überschattet und kaum noch zu sehen sein, :'( aber was soll's ...
Ich muss nur aufpassen, dass ich mir nicht ohne Not zuviel verbaue. Da sind nämlich noch insbesondere die Treppen (1, 2) zwischen den
Access Platforms AP 1, AP 2 und AP 3, die ich nicht vergessen darf, sowie die ausschwenkbare Treppe (3) von der untersten Plattform AP 2 zum Crawler, die nur während der Transporte des MLP ausgeschwenkt ist, ansonsten aber in die Plattform eingeklappt wird.
Quelle: http://www.retrospaceimages.com (STS-6)Und hier im ausgeklappten Zustand.
Quelle: NASADeshalb habe ich mir die nötigen Teile schon mal auf die Seite gelegt.
Zumindest die beiden Treppen 1 und 2 werde ich vor der Montage des großen Blast Shields einbauen, um noch genügend Bewegungsfreiheit zu haben. Die schwenkbare Treppe 3 lässt sich vermutlich am besten von unten einbauen, und die Treppe 4 dürfte keine Probleme bereiten.
Und damit zu den Blast Shields, hier ist das größere der beiden aus dem Paper Kit, von dem ich nur die Oberseite verwenden werde. Die Supports werde ich aus I-Profil (2,0 mm) scratchen.
Die Unterseite des Vordaches ist eher etwas spartanisch ausgefallen und sieht nur die 9 Supports vor. Das dürfte bei dem relativ dünnen Stahlblech aber sicherlich eine etwas zu gewagte Konstruktion sein, so völlig ohne jede weitere Stabilisierung. Und in Wirklichkeit sieht das auch etwas anders aus, wie in diesem schon bekannten Bild von unten zu sehen ist. Da sind schon einige Streben eingezogen, die das ganze Vordach versteifen.
Quelle: NASAUnd die will ich zumindest teilweise andeuten, auch wenn man sie später kaum noch sehen wird. :lach: Hier sind die ersten Vorbereitungen dazu. Für das Dach nehme ich 0,3 mm Sheet, auf dem ich die Längsstreben zwischen den Supports eingezeichnet habe. Darunter liegen die I-Profile für die Supports. Die bestehen bis auf den vorderen rechten Support alle aus zwei Teilen, nur der erste hat noch eine innere Strebe extra (links).
Der Support an der linken Seite (roter Punkt) des Daches muss etwas länger sein, da er rechts neben der Armierungsstrebe in der Bay 6 (neben dem LH2-Tunnel) direkt auf der MLP-Wand sitzt. Der erste Support des linken Blast Shields sitzt nämlich direkt auf der Armierungsstrebe.
Quelle: NASAAn der Vorderkante des Daches sitzen jeweils flache U-Profile zwischen den Supports, für die ich ein 1,5 mm Profil verwenden werde.
Soweit mal für den Anfang.